Das moderner Torwartspiel ist irgendwie eine lustige Sache, der eine Art mystischer Charakter anhaftet....jeder spricht davon, keiner kann genau erklären, was es eigentlich ist und wodurch es sich auszeichnet, aber wenn man es sieht erkennt man es.
Was ist es also, dieses moderne Torwartspiel....hierzu jetzt meine Meinung
- es ist eine weiter Entwicklung des bisherigen Torwartspiels, bedingt durch die taktische Weiterentwicklung des Fußball( und zwar hin zum offensiv Fußball)
Was verlangt das moderne TWS
- 1. einen TW der seine Rolle aktiv interpretiert, d.h aktiv ins Spiel eingreift, in dem er Flanken abfängt, Spiel Situationen erahnt, vorausdenkt und mitspielt
- 2. einen TW, der aktiv an der Spielgestaltung teilnimmt, durch gute und schnelle Spieleröffnung, präzise Abstöße und Abschläge und durch gekonntes mitspielen
Jetzt zur Frage: Wer verkörpert das moderne TWS
Vielleicht hilf es sich zu fragen, wer nicht modern gespielt hat, die Antwort ist einfach:
z.B Oliver Kahn, Kahn war kein guter Fußballer, und seine Strafraumbeherrschung war nicht gut, dennoch war er zu seiner Zeit einer der besten Keeper! warum? weil er sich auf das beschränkt hat, was er konnte, und das hat er auf allerhöchstem Niveau praktiziert.
Aber zurück zur Frage wer modern spielt:
- genannt werden meistens van der Saar, und Lehmann, was ich sehr interessant finde, denn es sind zwei der dienstältesten Keeper die angeblich das moderne TWS verkörpern, wäre interessant herauszufinden woher das kommt.
doch wer spielt in der Bundesliga modern?
-Antwort: kaum jemand: natürlich Lehmann, auch wenn ich finde dass er nicht mehr so gut ist wie er mal war, aber das ist normal.
aber wer sonst noch?
- am ehesten Neuer und Drobny, und wer sonst? da wird es jetzt schon schwierig
Bedeutet das, dass die Bundesliga Keeper alle schlecht sind? sicher nicht, vielleicht zeigt uns das, dass moderner TWS nicht jedermans Sache ist, vielleicht muss nicht jeder TW diesen Spielstil imitieren um ein hervorragender TW zu sein
Besipielsweise Cassilas, der vertritt nicht das moderne TWS,
oder was ist mit Buffon, ist der modern? ich würde sagen Nein, er ist eher ein Allrounder, oder Pepe Reina, oder Akinfeyew...
Ich denke, dass der TW sich an die Taktik seiner Mannschaft anpassen muss, und nicht jede Mannschaft braucht einen modernen TW, oder anders gesagt der moderne TWS passt nicht zu jeder Taktik
Zum aktuellen Beispiel Adler und Rensing.
Rensing spielt nicht konservativ, und Adler spielt nicht modern, beide spielen so eine Art Mittelding, man könnte auch sagen sie haben ihren eigenen Stil.
Wie Gooner schon sagte, beide haben an sich selbst den Anspruch "modern" zu spielen, die Umsetztung ist zu Teil jedoch noch verbesserungswürdig.
Um ehrlich zu sein, zur Zeit sehe ich den viel gescholtenen Rensing und den flatternden Adler auf einer Stufe, Adler ist fußballerisch(Abschläge etc.) sicher besser geschult als rensing, aber Adlers zur Zeit umglaublich schlechte Strafraumbeherrschung übertrifft die ungenügende Strafraumbeherrschung Rensings noch deutlich, auf der Linie sind Adler und Rensing zur Zeit ebenwürtig, finde ich zumindest.
Beide haben großes Potential, müssen aber auch noch viel lernen.Der Towart der am ehesten das moderne TWS verkörpern kann ist Manuel Neuer und ich bin gespannt wann er aktiv in die Nationaltorwartdebatte eingreift.
Mein Fazit ähnelt dem Zitat von Jaschin, das bereits gebracht wurde: das Wichtigste bleibt für den TW, dass er keine Tore zulässt.
Das moderne TWS ist einer sehr interessante und wichtige Entwicklung im Fußball, aber ich bin der Ansicht, dass es nicht zwingend notwendig ist das in Perfektion zu beherrschen, um eine Weltklasse Torhüter zu sein

, aber das war auch mehr so ein Sinnbild gewesen. Ich meine, wenn der Torhüter sich verschätzt, gibt es meist ein Gegentor, wenn man den Abwehrspieler klären lässt, dann in ca. 95% der Fälle nicht.