Ich finde immer schon dass dieses ganze Gesabbel über den modernen Torwart überbewertet wird. Beispielsweise höre ich auch immer dass z.B. ein Kahn nur deswegen ein Linientorwart war weil er von Maier trainiert wurde. Fakt ist dass Maier anfangs kritisiert wurde (damals schon) dass er kaum Flanken fängt, sich aber enorm gesteigert hat im Lauf seiner Karriere und später einer der besten seiner Zeit war was das Abfangen von Flanken war. Guckt euch doch nur mal die späteren Spiele von Bayern oder der Nationalmannschaft an mit Maier im Tor. Der Mann war einfach Klasse.

Ein Torhüter sollte seinen 5er unter Kontrolle haben, Sicher seine Bälle fangen (soweit möglich), gut im 1gg1 sein, Rauskommen wenn er weiß dass er rauskommen muss und seine Technik beherrschen, diese aber trotzdem stetig versuchen zu verbessern.

Das ist für mich ein kompletter Torwart. Und wenn einer den Ball auf der Linie hält ist es völlig egal ob er ihn auch abfangen hätte können. Siehe meine Signatur. Ein Torwart ist immer noch dazu da Tore zu verhindern, und wenn einer Schwächen im Rauslaufen hat, soll er auch nicht rauslaufen wenn er stärker auf der Linie ist. Stärken verbessern anstatt nur versuchen Schwächen auszumerzen (was natürlich auch gemacht werden sollte), dass ist meiner Meinung nach der richtige Weg um die Leistungen eines Torhüters zu verstärken.

Ein Casillas der immer Schwächen im Rauslaufen hatte wurde lediglich noch stärker auf der Linie, und er fängt mittlerweile dass, was er fangen muss. Deswegen gehört er momentan auch zu den besten der Welt. An seinen Schwächen arbeiten ist ok, aber seine Stärken ausnuzten ist viel wichtiger.