Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Unsicher geworden...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe

Standard Unsicher geworden...

Hab nen Problem seit 2 Spielen.
    Ich bin ziemlich Unsicher geworden und Zweifel an mir selber.
    Vor 2 Spiel war ich richtig stark und dann letzte Woche ist mir der erste Patzer passiert wo ich zu spät rauskam.
    Dann war gestern der Höhepunkt komplett!
    Ich will einen Kullerball auf einem Acker auf nehmen der mir dann aber durch die arme durch rollte.
    Dann in der 2Hz wollte ich einen zugespielten Ball weg schießen aber ich hab über den Ball getreten.

Ich bin ziemlich verunsichert und weiß nicht ob das richtig ist ob ich noch Torwart bin

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zitat Zitat von borussenliebe Beitrag anzeigen
    Ich bin ziemlich verunsichert und weiß nicht ob das richtig ist ob ich noch Torwart bin
    Nich dein Ernst ,oder?
    Jeder macht mal Patzer,Fußball besteht doch einzig und allein davon,Fehler der Gegner zu nutzen.
    Wenn du nach ner so kurzen Schwächephase schon aufgeben willst,frag ich mich eher obs an der Psyche mangelt.

Kopf hoch und weiter !
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi

Standard

So ist es, weiter, weiter immer weiter sagte doch mal Kahn. Fehler passieren jedem, du solltest mal sehen we viele Fehler die Feldspieler machen. Du machst 2, na und? Als keeper sind Fehler tödlich, aber sie passieren auch den besten. Wichtig ist, dass du deiner Mannschaft sicherheit gibst und diese auch ausstrahlst.

Freizeitkeeper

Standard

Und außerdem aus Fehlern lernt man....nach Fehlern im Spiel bin ich im nächsten Spiel umso motivierter!..Keine Ahnung wieso...
    http://www.harz04.de
    Hey Schiedsrichter, war ein klasse Spiel, hättest du sehen müssen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Fehler sind ganz normal und passieren jedem Keeper!
    Du darfst dir darüber einfach nicht zu viele Gedanken machen, sonst verkrampfst du und es folgen weitere Fehler.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Fehler sind ganz normal und passieren jedem Keeper!
    Du darfst dir darüber einfach nicht zu viele Gedanken machen, sonst verkrampfst du und es folgen weitere Fehler.
    So ist es. Geh alles locker an, sprich die Fehler durch und gewinne im Training neue Sicherheit.
    ...

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Wenn jeder gleich Aufhören würden. wenn er mal patzt... dann wäre jeder Profitorhüter, den du kennst, mittlerweile arbeitslos.
    Abhaken und weiter machen. Nehm das Beste aus den Fehlern mit... das kann dich nur stark machen.
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Felix_2
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Knutte Beitrag anzeigen
    Nich dein Ernst ,oder?
    Jeder macht mal Patzer,Fußball besteht doch einzig und allein davon,Fehler der Gegner zu nutzen.
    Wenn du nach ner so kurzen Schwächephase schon aufgeben willst,frag ich mich eher obs an der Psyche mangelt.

Kopf hoch und weiter !
    Da stimme ich voll zu.Da hätte ich ja dann schon 50x (bsp.) aufhören müssen.Aus fehler lernt man.

Torwarttalent Avatar von borussenliebe

Standard

Vielen dank erstmal für eure Aufmunteren Worte
    Hoffe dann mal das es beim Training wieder besser läuft und beim Spiel auch

Nationale Klasse

Standard

Ich hab auch in den letzten 2 Punktspielen übel gepatzt und einmal haben wir dann auch verloren und dann gleich 10 Gegentore bekommen ! Und nun mein Konkurrent ist Landesauswahlkeeper, aber da ich derzeit eigentlich besser bin hat mich mein Trainer wieder spielen lassen in dem es darum, ob wir um den Aufstieg mitspielen oder nur im Mittelfeld spielen. Mein Trainer lies mich also wieder spielen, ich habe mich gefangen und wir haben 3:2 gewonnen.

"aber die gute Abwehr der Platzherren und ein fehlerloser Phillip Walz im Tor der Gastgeber machten die Angriffe der Segeberger zu nichte."

A
    lso Kopf Hoch und weiter machen, selbst wenn gar nichts mehr läuft. Solange du an dich glaubst, kannst du wieder in deine Form finden.

Edit: Hier das Beispiel in Spielberichten. http://www.torwart.de/forum/showpost...postcount=2562
    Geändert von DJ Kleinstadtheld (09.03.2009 um 21:12 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Es gibt halt so Tage, an denen geht gar nichts. Da schafft man dann nicht einmal ein Loch in den Schnee zu pinkeln.
    Lass dich dadurch nicht verunsichern, sondern gehe weiter zum Training, rede mit deinem Coach drüber und hake es ab. Fehler passieren, wenn das nicht so wäre, dann wäre ja Fussball langweilig und wir alle Maschinen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hey, borussenliebe,
    sag mal... sind da noch alle Latten am Zaun? Alle Tassen im Schrank? Alle Gläser mit Henkel?
    Verdammt, ich habe in meiner Zeit echt mehr Bolzen gerissen, und trotzdem weiter gemacht. Sicher, ich war da auch down, aber Gott, es muss einfach weiter gehen.
    Fehler machen uns besser und wer weiß was so los war, daß die Konzentration so mies war oder einfach nichts wirklich klappte.
    Ich habe mal auf einem Platz so gefroren, daß ich mich gar nicht konzentrieren konnte... da war nahezu jedes Ding drinne.... Es ist eben nicht immer leicht, aber Mensch, da muss man durch, muss einfach weiter machen.

Nur nicht aufgeben, und bloß nicht verzweifeln. Das Ding ist gelaufen, Schluss aus fertig. Nicht mehr daran denken, abhaken, weg packen und vergessen.

Also, auf... weiter, pack's wieder an. Du schaffst das.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Ich finde mich in dich wieder...Leidensgenosse. Aber warum sollen wir beide jetzt solchen Patzern so viel Aufmerksamkeit noch schenken? Einmal analysieren was schief lief und dann die Sache abhaken. Es gibt Tage da läuft es einfach nicht, denk doch mal an Olli Kahn im WM-Finale 2002 zurück Der hat da auch nen schönen Bock geschossen, aber die Jahre danach kam er wieder an seine Leistungen heran. Genauso wird es uns beiden auch gehen, wir müssen alle mal durch Tiefen durch. Die wahre Stärke liegt darin, wenn man auf den Boden fällt, wieder aufzustehen! Also Kopf hoch, abhaken und weiterfliegen

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Zitat Zitat von borussenliebe Beitrag anzeigen
    Hab nen Problem seit 2 Spielen.
    Ich bin ziemlich Unsicher geworden und Zweifel an mir selber.
    Vor 2 Spiel war ich richtig stark und dann letzte Woche ist mir der erste Patzer passiert wo ich zu spät rauskam.
    Dann war gestern der Höhepunkt komplett!
    Ich will einen Kullerball auf einem Acker auf nehmen der mir dann aber durch die arme durch rollte.
    Dann in der 2Hz wollte ich einen zugespielten Ball weg schießen aber ich hab über den Ball getreten.

Wenn du dich von Fehlern beindrucken lässt, geht es bergab....schaue dir mal Eilhoff an, der eine hohe Ball den er verschätzt hat...er hat sich nicht den Kopf darüber zerbrochen sonder weitergemacht, danach war er wieder so gut wie immer!

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Im Spiel darfst du dir schon mal überhaupt keine Gedanken machen. Kopf wieder hoch und weiter gehts. Wenn die 90 Minuten um sind und du deine Ruhe hast, kannst du noch mal das wie und warum analysieren, im Training daran arbeiten und das Ganze wieder abhaken. Es gibt einfach einen Unterschied zwischen >>sich mit Fehlern konstruktiv beschäftigen<< und >>sich von Fehlern runterziehen zu lassen<<. Du darfst dich von deinen Fehlern nicht runterziehen lassen, sondern sie müssen dich motivieren zu trainieren. Schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Blog-Einträge
    167

Standard

Hast Du einen Torwarttrainer, dann darfst Du auch nach dem Spiel nicht analysieren....
    Dafür ist dein Torwarttrainer da... der spricht darüber und will das ungebremst und ungeklärt haben...
    Ja, und dann klärt man dies zusammen. Und diese gemeinsame Analyse bringt den Torwart weiter...
    Allein sich den Kopf über eine Situation zermartern... ich halte es nicht für günstig.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Und wenn er keinen Torwarttrainer hat? Ist ja leider immer noch ein Luxus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Yannick,
    ja Du hast Recht. Aber Nein, Du hast auch unrecht.

Du weißt doch selbst am Besten, wie hilfreich es ist, sich selbst helfen zu wollen, bzw. sein eigener Trainer zu sein. Das es nicht funktioniert, sollte Dir klar sein.

Somit ist es ohne Torwarttrainer schwer, aber der Torwart braucht gerade für solche Analysen jemand. Jemand, dem er vertrauen kann, mit dem er sich mal zusammen setzen kann, mit dem er sich mal seine Bewegungen ansieht, darüber spricht und letztendlich auch mal Spielsituationen aufbereitet.
    Es gibt nun genug Torleute, die lassen da niemand an sich ran, sind sich selbst der beste Trainer, wissen alles besser und meinen sich selbst am allerbesten beurteilen zu können.
    Sehr schade.

Daher bleibt nu der Rat an alle die, die keinen TwT haben, sich eine ähnliche Person in Ihrem Leben zu schaffen.
    Das muss nicht mal ein anderer Torwart sein... die Freundin mit der Digitalkamera, die man rasch mit der Videofunktion die Schlüsselszenen aufnimmt... zu Hause dann, da sieht man dann endlich die Sache aus einer anderen Perspektive. Zusammen mit der Freundin schaut man es sich an, man darf sich loben, aber dank der Bilder auch selbstkritisch sein.
    Nur nicht verbissen, nur nicht megamotiviert meinen, jetzt was bolzen zu müssen.

Oder dann eben mit dem Trainer... oder dem Co-Trainer... Man sollte über so etwas reden.
    Ich weiß, daß dies für viele ein Problem ist, doch aus dem Kreise der höchsten Ligen weiß ich, daß dies völlig normal ist.
    Der TwT schaut sich dort die Videos an, mit dem Stab. Dann analysiert das Trainerteam die Situationen und schaut, wie man so eine Szene beim nächsten Mal besser machen kann.
    Und dann sucht man de Einzelgespräche. Dabei geht der Twt mit seinem Torwart zusammen und läßt sich von diesem erst einmal die Szenen erzählen, völlig ungefiltert und ungebremst. Der Twt hört zu.... Dann schaut der Twt sich die Sache im Geiste nochmals an und bringt so sein Bild und das Bild "seines" Torwart in Einklang, und dann geht er auf die Punkte ein, die da zu klären sind.
    Sicher, nicht alles kann man klären oder verhindern, nicht immer kann man etwas machen. Aber man sprich darüber und es ist wichtig.
    Es gibt einem Torwart Halt, Sicherheit und läßt diesen Verstehen, was andere sehen und auch was ggf. der Torwarttrainer denkt und meint, um dies dann umzusetzen und so wieder einen Schritt nach vorn zu machen...

Hat man also keinen TwT, so muss man damit leben, sollte aber für die Analyse jemand anderen haben, als nur sich selbst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer