Yannick,
ja Du hast Recht. Aber Nein, Du hast auch unrecht.
Du weißt doch selbst am Besten, wie hilfreich es ist, sich selbst helfen zu wollen, bzw. sein eigener Trainer zu sein. Das es nicht funktioniert, sollte Dir klar sein.
Somit ist es ohne Torwarttrainer schwer, aber der Torwart braucht gerade für solche Analysen jemand. Jemand, dem er vertrauen kann, mit dem er sich mal zusammen setzen kann, mit dem er sich mal seine Bewegungen ansieht, darüber spricht und letztendlich auch mal Spielsituationen aufbereitet.
Es gibt nun genug Torleute, die lassen da niemand an sich ran, sind sich selbst der beste Trainer, wissen alles besser und meinen sich selbst am allerbesten beurteilen zu können.
Sehr schade.
Daher bleibt nu der Rat an alle die, die keinen TwT haben, sich eine ähnliche Person in Ihrem Leben zu schaffen.
Das muss nicht mal ein anderer Torwart sein... die Freundin mit der Digitalkamera, die man rasch mit der Videofunktion die Schlüsselszenen aufnimmt... zu Hause dann, da sieht man dann endlich die Sache aus einer anderen Perspektive. Zusammen mit der Freundin schaut man es sich an, man darf sich loben, aber dank der Bilder auch selbstkritisch sein.
Nur nicht verbissen, nur nicht megamotiviert meinen, jetzt was bolzen zu müssen.
Oder dann eben mit dem Trainer... oder dem Co-Trainer... Man sollte über so etwas reden.
Ich weiß, daß dies für viele ein Problem ist, doch aus dem Kreise der höchsten Ligen weiß ich, daß dies völlig normal ist.
Der TwT schaut sich dort die Videos an, mit dem Stab. Dann analysiert das Trainerteam die Situationen und schaut, wie man so eine Szene beim nächsten Mal besser machen kann.
Und dann sucht man de Einzelgespräche. Dabei geht der Twt mit seinem Torwart zusammen und läßt sich von diesem erst einmal die Szenen erzählen, völlig ungefiltert und ungebremst. Der Twt hört zu.... Dann schaut der Twt sich die Sache im Geiste nochmals an und bringt so sein Bild und das Bild "seines" Torwart in Einklang, und dann geht er auf die Punkte ein, die da zu klären sind.
Sicher, nicht alles kann man klären oder verhindern, nicht immer kann man etwas machen. Aber man sprich darüber und es ist wichtig.
Es gibt einem Torwart Halt, Sicherheit und läßt diesen Verstehen, was andere sehen und auch was ggf. der Torwarttrainer denkt und meint, um dies dann umzusetzen und so wieder einen Schritt nach vorn zu machen...
Hat man also keinen TwT, so muss man damit leben, sollte aber für die Analyse jemand anderen haben, als nur sich selbst.




Zitieren