Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Unsicher geworden...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe

Standard

Jetzt ne neue frage
    Mir wird öfters beim Spiel gesagt das ich falsch raus komme.
    Ich gehe immer mit dem Fuß voran oder soll ich mit den händen vorran gehen oder ein bischen vor dem gegner stehen bleiben und versuchen mit sidesteps den ball zu halten

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Mit den Füßen zum Ball gehen ist auf jeden Fall falsch. Als Torwart darf man die Hände benutzen und dies sollte man auch tun, da sich dadurch ein klarer Vorteil ergibt.

Ob man direkt auf den Ball geht oder länger stehen bleibt, ist Geschmackssache. Da muss jeder Torwart rausfinden, wie er besser klarkommt. Ein falsch oder richtig gibt es hier nicht, solange man den Ball bekommt
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Auf jeden Fall gaaanz grooooß machen, ich breite die Hände immer aus und stürme etwas vorgebeugt auf meinen Gegner zu, etwa 2-3 m vor ihm verlangsame ich mein Tempo, dann bleibe ich etwa 1m vor ihm stehen und warte was er macht...ich werfe mich jedenfalls NIE vor den Ball ohne zu wissen was der Gegner macht, das sagt ja mein Trainer immer, aber ein Ex-Oberligaspieler aus der ersten Mannschaft hat mir gesag, dass sei absoluter Schrott und ich mache es richtig

Torwarttalent Avatar von borussenliebe

Standard

Ja mein trainer meinte ja das ich sofort raus kommen muss und auf den Ball gehen muss

Naja werde dann beim nächsten spiel so 1m vor dem Spieler stehen bleiben ^^

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Das ist absolut Situationabhängig und da gibt es kein Patentrezept. Wenn der Stürmer den Ball eng am Fuß hat empfiehlt sich lange stehen zu bleiben und ihm so den Weg zum Tor zu versperren.

Hat man die Chance vor dem Stürmer ran zu kommen, dann volles Programm in den Ball...aber nicht mit den Füßen zu erst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

ja klar, aber bietet sich keine Gelegneheit sich den ball gleich zu schnappen, weil er ihn zu weit vorlegt, sollte man nicht draudgehen wie ein wilder, da er so sehr leicht antäuschen oder vorbeigehen kann!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall gaaanz grooooß machen...
    Ich mache mich auch nicht groß, kann aber sehr viele 1 gg. 1 Duelle für mich entscheiden. Und das hat auch einen Grund. Wenn du dich groß machst, deckst du sehr viel Fläche vom Tor ab, der Schütze kann allerdings deine Reichweite sehr gut einschätzen.
    Machst du dich nicht groß, unterschätzt er vielleicht deine Reichweite und schließt ungenauer ab.

Ich sage nicht, dass deine Methode falsch ist, jedoch sollte man mit Wortgruppen wie "auf jeden Fall" vorsichtig sein.

Nachtrag:

Auch hier kann man nicht das Patentrezept warten verschreiben, olli77hajnal.
    Bedenke, dass der Stürmer sehr viel Zeit hat anzuvisieren, wenn du nur reagierst. Ich warte auch lieber lange, unser 2. Keeper jedoch geht immer direkt drauf. So hat der Stürmer wenig Zeit um "Maß zu nehmen".

Keine der beiden Möglichkeiten ist falsch, aber auch hier wieder:
    Bitte keine allgemeingültigen Sätze verfassen, die schnell per Falsifizierung widerlegbar sind.

LG
    Geändert von Mörv1992 (16.03.2009 um 16:13 Uhr) Grund: Nachtrag
    ...

Standard

ja, du hast recht, habe ich nicht bedacht sry!Aber sollte man dann die Arme in der Grundstellung lassen, oder was soll ich mit denen machen?

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wir haben in der Vorbereitung kaum trainieren können, weil das Wetter zu schlecht war bzw. der Platz ständig durch die Stadt gesperrt wurde. Ich bin jemand, der eine gewisse Routine für seine Sicherheit braucht und wenn bestimmte Aspekte des Torwartspiels bei mir nicht trainiert werden, erhöht sich für mich die Gefahr, in genau diesem Bereich einen Fehler zu machen.

So wie in den ersten beiden Spielen der Rückrunde bei hohen Bällen, die in letzter Zeit überhaupt nicht mehr trainiert wurden...mein Trainer sagt zwar dass ich mich bloß zu sehr unter Druck setze und deshalb Fehler mache, aber dieser Druck hat mich vorher eher vor Fehlern bewahrt! Ich bin der Meinung, dass es am mangelnden Training und der daraus resultierend fehlenden Routine liegt!

Ein Profikeeper macht ja sogar vor jedem Spiel ein Aufwärmprogramm in dem so ziemlich alle Aspekte bzw. Aktionen abgerufen werden, von daher denke ich, dass ich mit meiner These nicht sooo falsch liege..
    Geändert von Mondy (16.03.2009 um 17:06 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ;-)!

Standard

Ja, klar brauchst du regelmäßiges Training, aber hohe Bälle kannst du auch auf dem Bolzplatz oder im Garten trainieren, natürlich nicht so gut wie mit Torwarttrainer, aber immerhin etwas...frag doch einfach eienen Kumpel oder zwei, ob sie einach ein paar Flanke mit dir üben!

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Wir haben in der Vorbereitung kaum trainieren können, weil das Wetter zu schlecht war bzw. der Platz ständig durch die Stadt gesperrt wurde. Ich bin jemand, der eine gewisse Routine für seine Sicherheit braucht und wenn bestimmte Aspekte des Torwartspiels bei mir nicht trainiert werden, erhöht sich für mich die Gefahr, in genau diesem Bereich einen Fehler zu machen.

So wie in den ersten beiden Spielen der Rückrunde bei hohen Bällen, die in letzter Zeit überhaupt nicht mehr trainiert wurden...
    So, ich habe leider das gleiche Problem. Der Unterschied zu Mondy ist, das wir gelaufen sind (jede Menge) und das ich grundsätzlich nur hohe Bälle alleine mit meinem "TWT" übe. Am WE hab ichs dann wieder gesehen, was mir das Üben ohne Gegenspieler bringt... klarer Torwartfehler, weil ich nicht rausgehe. Hinzu kommt, das ich Anfang April bei einem Verein ein Probetraining absolvieren möchte und mich grade diese offensichtliche Schwäche bei hohen Bällen etwas verunsichert (diese Schwäche besteht nun schon seit über 3 Jahren). Ich hatte gehofft, das es mit einem Wechsel zu meinem jetzigen Club besser wird, leider habe ich mich da getäuscht.
    Ich merke, seit wir vor 2 Wochen wieder auf den Platz gekommen sind, das mir dieser Impuls fehlt. Ich bewege mich den einen Schritt zum Ball, doch zum Sprung kommt es nicht. Kann dies teilweise auch mti einer vorangegangenen Verletzung (nur leichte Stauchung im Finger) zu tun haben oder wird es (wie ich es eher vermute) auf den langen Trainingsausfall zurückzuführen sein?
    Geändert von Sina (17.03.2009 um 10:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer