Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Unsicher geworden...

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    78

    Standard Unsicher geworden...

    Hab nen Problem seit 2 Spielen.
    Ich bin ziemlich Unsicher geworden und Zweifel an mir selber.
    Vor 2 Spiel war ich richtig stark und dann letzte Woche ist mir der erste Patzer passiert wo ich zu spät rauskam.
    Dann war gestern der Höhepunkt komplett!
    Ich will einen Kullerball auf einem Acker auf nehmen der mir dann aber durch die arme durch rollte.
    Dann in der 2Hz wollte ich einen zugespielten Ball weg schießen aber ich hab über den Ball getreten.

    Ich bin ziemlich verunsichert und weiß nicht ob das richtig ist ob ich noch Torwart bin

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von borussenliebe Beitrag anzeigen
    Ich bin ziemlich verunsichert und weiß nicht ob das richtig ist ob ich noch Torwart bin
    Nich dein Ernst ,oder?
    Jeder macht mal Patzer,Fußball besteht doch einzig und allein davon,Fehler der Gegner zu nutzen.
    Wenn du nach ner so kurzen Schwächephase schon aufgeben willst,frag ich mich eher obs an der Psyche mangelt.

    Kopf hoch und weiter !
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  3. #3
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    So ist es, weiter, weiter immer weiter sagte doch mal Kahn. Fehler passieren jedem, du solltest mal sehen we viele Fehler die Feldspieler machen. Du machst 2, na und? Als keeper sind Fehler tödlich, aber sie passieren auch den besten. Wichtig ist, dass du deiner Mannschaft sicherheit gibst und diese auch ausstrahlst.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    40

    Standard

    Und außerdem aus Fehlern lernt man....nach Fehlern im Spiel bin ich im nächsten Spiel umso motivierter!..Keine Ahnung wieso...
    http://www.harz04.de
    Hey Schiedsrichter, war ein klasse Spiel, hättest du sehen müssen!

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Fehler sind ganz normal und passieren jedem Keeper!
    Du darfst dir darüber einfach nicht zu viele Gedanken machen, sonst verkrampfst du und es folgen weitere Fehler.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Fehler sind ganz normal und passieren jedem Keeper!
    Du darfst dir darüber einfach nicht zu viele Gedanken machen, sonst verkrampfst du und es folgen weitere Fehler.
    So ist es. Geh alles locker an, sprich die Fehler durch und gewinne im Training neue Sicherheit.
    ...



  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wenn jeder gleich Aufhören würden. wenn er mal patzt... dann wäre jeder Profitorhüter, den du kennst, mittlerweile arbeitslos.
    Abhaken und weiter machen. Nehm das Beste aus den Fehlern mit... das kann dich nur stark machen.
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  8. #8
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte Beitrag anzeigen
    Nich dein Ernst ,oder?
    Jeder macht mal Patzer,Fußball besteht doch einzig und allein davon,Fehler der Gegner zu nutzen.
    Wenn du nach ner so kurzen Schwächephase schon aufgeben willst,frag ich mich eher obs an der Psyche mangelt.

    Kopf hoch und weiter !
    Da stimme ich voll zu.Da hätte ich ja dann schon 50x (bsp.) aufhören müssen.Aus fehler lernt man.

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Vielen dank erstmal für eure Aufmunteren Worte
    Hoffe dann mal das es beim Training wieder besser läuft und beim Spiel auch

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Es gibt halt so Tage, an denen geht gar nichts. Da schafft man dann nicht einmal ein Loch in den Schnee zu pinkeln.
    Lass dich dadurch nicht verunsichern, sondern gehe weiter zum Training, rede mit deinem Coach drüber und hake es ab. Fehler passieren, wenn das nicht so wäre, dann wäre ja Fussball langweilig und wir alle Maschinen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich hab auch in den letzten 2 Punktspielen übel gepatzt und einmal haben wir dann auch verloren und dann gleich 10 Gegentore bekommen ! Und nun mein Konkurrent ist Landesauswahlkeeper, aber da ich derzeit eigentlich besser bin hat mich mein Trainer wieder spielen lassen in dem es darum, ob wir um den Aufstieg mitspielen oder nur im Mittelfeld spielen. Mein Trainer lies mich also wieder spielen, ich habe mich gefangen und wir haben 3:2 gewonnen.

    "aber die gute Abwehr der Platzherren und ein fehlerloser Phillip Walz im Tor der Gastgeber machten die Angriffe der Segeberger zu nichte."

    A
    lso Kopf Hoch und weiter machen, selbst wenn gar nichts mehr läuft. Solange du an dich glaubst, kannst du wieder in deine Form finden.


    Edit: Hier das Beispiel in Spielberichten. http://www.torwart.de/forum/showpost...postcount=2562
    Geändert von DJ Kleinstadtheld (09.03.2009 um 21:12 Uhr)

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hey, borussenliebe,
    sag mal... sind da noch alle Latten am Zaun? Alle Tassen im Schrank? Alle Gläser mit Henkel?
    Verdammt, ich habe in meiner Zeit echt mehr Bolzen gerissen, und trotzdem weiter gemacht. Sicher, ich war da auch down, aber Gott, es muss einfach weiter gehen.
    Fehler machen uns besser und wer weiß was so los war, daß die Konzentration so mies war oder einfach nichts wirklich klappte.
    Ich habe mal auf einem Platz so gefroren, daß ich mich gar nicht konzentrieren konnte... da war nahezu jedes Ding drinne.... Es ist eben nicht immer leicht, aber Mensch, da muss man durch, muss einfach weiter machen.

    Nur nicht aufgeben, und bloß nicht verzweifeln. Das Ding ist gelaufen, Schluss aus fertig. Nicht mehr daran denken, abhaken, weg packen und vergessen.

    Also, auf... weiter, pack's wieder an. Du schaffst das.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Ich finde mich in dich wieder...Leidensgenosse. Aber warum sollen wir beide jetzt solchen Patzern so viel Aufmerksamkeit noch schenken? Einmal analysieren was schief lief und dann die Sache abhaken. Es gibt Tage da läuft es einfach nicht, denk doch mal an Olli Kahn im WM-Finale 2002 zurück Der hat da auch nen schönen Bock geschossen, aber die Jahre danach kam er wieder an seine Leistungen heran. Genauso wird es uns beiden auch gehen, wir müssen alle mal durch Tiefen durch. Die wahre Stärke liegt darin, wenn man auf den Boden fällt, wieder aufzustehen! Also Kopf hoch, abhaken und weiterfliegen

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von borussenliebe Beitrag anzeigen
    Hab nen Problem seit 2 Spielen.
    Ich bin ziemlich Unsicher geworden und Zweifel an mir selber.
    Vor 2 Spiel war ich richtig stark und dann letzte Woche ist mir der erste Patzer passiert wo ich zu spät rauskam.
    Dann war gestern der Höhepunkt komplett!
    Ich will einen Kullerball auf einem Acker auf nehmen der mir dann aber durch die arme durch rollte.
    Dann in der 2Hz wollte ich einen zugespielten Ball weg schießen aber ich hab über den Ball getreten.

    Ich bin ziemlich verunsichert und weiß nicht ob das richtig ist ob ich noch Torwart bin
    Wenn du dich von Fehlern beindrucken lässt, geht es bergab....schaue dir mal Eilhoff an, der eine hohe Ball den er verschätzt hat...er hat sich nicht den Kopf darüber zerbrochen sonder weitergemacht, danach war er wieder so gut wie immer!

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Im Spiel darfst du dir schon mal überhaupt keine Gedanken machen. Kopf wieder hoch und weiter gehts. Wenn die 90 Minuten um sind und du deine Ruhe hast, kannst du noch mal das wie und warum analysieren, im Training daran arbeiten und das Ganze wieder abhaken. Es gibt einfach einen Unterschied zwischen >>sich mit Fehlern konstruktiv beschäftigen<< und >>sich von Fehlern runterziehen zu lassen<<. Du darfst dich von deinen Fehlern nicht runterziehen lassen, sondern sie müssen dich motivieren zu trainieren. Schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hast Du einen Torwarttrainer, dann darfst Du auch nach dem Spiel nicht analysieren....
    Dafür ist dein Torwarttrainer da... der spricht darüber und will das ungebremst und ungeklärt haben...
    Ja, und dann klärt man dies zusammen. Und diese gemeinsame Analyse bringt den Torwart weiter...
    Allein sich den Kopf über eine Situation zermartern... ich halte es nicht für günstig.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und wenn er keinen Torwarttrainer hat? Ist ja leider immer noch ein Luxus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Yannick,
    ja Du hast Recht. Aber Nein, Du hast auch unrecht.

    Du weißt doch selbst am Besten, wie hilfreich es ist, sich selbst helfen zu wollen, bzw. sein eigener Trainer zu sein. Das es nicht funktioniert, sollte Dir klar sein.

    Somit ist es ohne Torwarttrainer schwer, aber der Torwart braucht gerade für solche Analysen jemand. Jemand, dem er vertrauen kann, mit dem er sich mal zusammen setzen kann, mit dem er sich mal seine Bewegungen ansieht, darüber spricht und letztendlich auch mal Spielsituationen aufbereitet.
    Es gibt nun genug Torleute, die lassen da niemand an sich ran, sind sich selbst der beste Trainer, wissen alles besser und meinen sich selbst am allerbesten beurteilen zu können.
    Sehr schade.

    Daher bleibt nu der Rat an alle die, die keinen TwT haben, sich eine ähnliche Person in Ihrem Leben zu schaffen.
    Das muss nicht mal ein anderer Torwart sein... die Freundin mit der Digitalkamera, die man rasch mit der Videofunktion die Schlüsselszenen aufnimmt... zu Hause dann, da sieht man dann endlich die Sache aus einer anderen Perspektive. Zusammen mit der Freundin schaut man es sich an, man darf sich loben, aber dank der Bilder auch selbstkritisch sein.
    Nur nicht verbissen, nur nicht megamotiviert meinen, jetzt was bolzen zu müssen.

    Oder dann eben mit dem Trainer... oder dem Co-Trainer... Man sollte über so etwas reden.
    Ich weiß, daß dies für viele ein Problem ist, doch aus dem Kreise der höchsten Ligen weiß ich, daß dies völlig normal ist.
    Der TwT schaut sich dort die Videos an, mit dem Stab. Dann analysiert das Trainerteam die Situationen und schaut, wie man so eine Szene beim nächsten Mal besser machen kann.
    Und dann sucht man de Einzelgespräche. Dabei geht der Twt mit seinem Torwart zusammen und läßt sich von diesem erst einmal die Szenen erzählen, völlig ungefiltert und ungebremst. Der Twt hört zu.... Dann schaut der Twt sich die Sache im Geiste nochmals an und bringt so sein Bild und das Bild "seines" Torwart in Einklang, und dann geht er auf die Punkte ein, die da zu klären sind.
    Sicher, nicht alles kann man klären oder verhindern, nicht immer kann man etwas machen. Aber man sprich darüber und es ist wichtig.
    Es gibt einem Torwart Halt, Sicherheit und läßt diesen Verstehen, was andere sehen und auch was ggf. der Torwarttrainer denkt und meint, um dies dann umzusetzen und so wieder einen Schritt nach vorn zu machen...

    Hat man also keinen TwT, so muss man damit leben, sollte aber für die Analyse jemand anderen haben, als nur sich selbst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von jan1887hsv
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Man sollte nach Patzer auf keine Fall aufgeben, die Profis von heute haben in ihrer Jugend genau soviele Patzer gemacht, das ist ganz normal^^

    Also nicht verzweifeln
    Das Leben ist kacke,aber die Grafik ist geil

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Jetzt ne neue frage
    Mir wird öfters beim Spiel gesagt das ich falsch raus komme.
    Ich gehe immer mit dem Fuß voran oder soll ich mit den händen vorran gehen oder ein bischen vor dem gegner stehen bleiben und versuchen mit sidesteps den ball zu halten

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mit den Füßen zum Ball gehen ist auf jeden Fall falsch. Als Torwart darf man die Hände benutzen und dies sollte man auch tun, da sich dadurch ein klarer Vorteil ergibt.

    Ob man direkt auf den Ball geht oder länger stehen bleibt, ist Geschmackssache. Da muss jeder Torwart rausfinden, wie er besser klarkommt. Ein falsch oder richtig gibt es hier nicht, solange man den Ball bekommt
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Auf jeden Fall gaaanz grooooß machen, ich breite die Hände immer aus und stürme etwas vorgebeugt auf meinen Gegner zu, etwa 2-3 m vor ihm verlangsame ich mein Tempo, dann bleibe ich etwa 1m vor ihm stehen und warte was er macht...ich werfe mich jedenfalls NIE vor den Ball ohne zu wissen was der Gegner macht, das sagt ja mein Trainer immer, aber ein Ex-Oberligaspieler aus der ersten Mannschaft hat mir gesag, dass sei absoluter Schrott und ich mache es richtig

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Ja mein trainer meinte ja das ich sofort raus kommen muss und auf den Ball gehen muss

    Naja werde dann beim nächsten spiel so 1m vor dem Spieler stehen bleiben ^^

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das ist absolut Situationabhängig und da gibt es kein Patentrezept. Wenn der Stürmer den Ball eng am Fuß hat empfiehlt sich lange stehen zu bleiben und ihm so den Weg zum Tor zu versperren.

    Hat man die Chance vor dem Stürmer ran zu kommen, dann volles Programm in den Ball...aber nicht mit den Füßen zu erst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ja klar, aber bietet sich keine Gelegneheit sich den ball gleich zu schnappen, weil er ihn zu weit vorlegt, sollte man nicht draudgehen wie ein wilder, da er so sehr leicht antäuschen oder vorbeigehen kann!

  26. #26
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall gaaanz grooooß machen...
    Ich mache mich auch nicht groß, kann aber sehr viele 1 gg. 1 Duelle für mich entscheiden. Und das hat auch einen Grund. Wenn du dich groß machst, deckst du sehr viel Fläche vom Tor ab, der Schütze kann allerdings deine Reichweite sehr gut einschätzen.
    Machst du dich nicht groß, unterschätzt er vielleicht deine Reichweite und schließt ungenauer ab.

    Ich sage nicht, dass deine Methode falsch ist, jedoch sollte man mit Wortgruppen wie "auf jeden Fall" vorsichtig sein.


    Nachtrag:

    Auch hier kann man nicht das Patentrezept warten verschreiben, olli77hajnal.
    Bedenke, dass der Stürmer sehr viel Zeit hat anzuvisieren, wenn du nur reagierst. Ich warte auch lieber lange, unser 2. Keeper jedoch geht immer direkt drauf. So hat der Stürmer wenig Zeit um "Maß zu nehmen".

    Keine der beiden Möglichkeiten ist falsch, aber auch hier wieder:
    Bitte keine allgemeingültigen Sätze verfassen, die schnell per Falsifizierung widerlegbar sind.

    LG
    Geändert von Mörv1992 (16.03.2009 um 16:13 Uhr) Grund: Nachtrag
    ...



  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ja, du hast recht, habe ich nicht bedacht sry!Aber sollte man dann die Arme in der Grundstellung lassen, oder was soll ich mit denen machen?

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir haben in der Vorbereitung kaum trainieren können, weil das Wetter zu schlecht war bzw. der Platz ständig durch die Stadt gesperrt wurde. Ich bin jemand, der eine gewisse Routine für seine Sicherheit braucht und wenn bestimmte Aspekte des Torwartspiels bei mir nicht trainiert werden, erhöht sich für mich die Gefahr, in genau diesem Bereich einen Fehler zu machen.

    So wie in den ersten beiden Spielen der Rückrunde bei hohen Bällen, die in letzter Zeit überhaupt nicht mehr trainiert wurden...mein Trainer sagt zwar dass ich mich bloß zu sehr unter Druck setze und deshalb Fehler mache, aber dieser Druck hat mich vorher eher vor Fehlern bewahrt! Ich bin der Meinung, dass es am mangelnden Training und der daraus resultierend fehlenden Routine liegt!

    Ein Profikeeper macht ja sogar vor jedem Spiel ein Aufwärmprogramm in dem so ziemlich alle Aspekte bzw. Aktionen abgerufen werden, von daher denke ich, dass ich mit meiner These nicht sooo falsch liege..
    Geändert von Mondy (16.03.2009 um 17:06 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ;-)!

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ja, klar brauchst du regelmäßiges Training, aber hohe Bälle kannst du auch auf dem Bolzplatz oder im Garten trainieren, natürlich nicht so gut wie mit Torwarttrainer, aber immerhin etwas...frag doch einfach eienen Kumpel oder zwei, ob sie einach ein paar Flanke mit dir üben!

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eins ist mal klar, ohne richtiges Training wird ein Torwart nie das Optimale bringen.
    Denn man muss die Technik optimieren, dabei ist z.B. nicht wichtig, ob der Torwart nun im Dreieck Sprung oder im Bogenflug zum Ball geht, ist Wurscht. Wichtig ist aber, daß die Bewegung zum Ball und der Absprung korrekt erfolgt, und auch die Ballnähere Hand zum Ball greift, nicht das der Torwart sich verdreht oder unergonomisch verwindet.
    Der Torwarttrainer muss nun auch die Koordinationsfähigkeit, die Intervallkondition und auch die Reaktionsfähigkeit ausbauen...
    Letztendlich muss der Torwarttrainer aber auch viel psychologische Arbeit leisten, den Torwart motivieren und immer wieder aufbauen.

    Tja, und zum Schluss: Er muss die Schwächen erkennen und daran immer wieder mit seinen Torleuten arbeiten. Dabei ist es optimal, wenn er mit dem Mannschaftstrainer darüber spricht, diese Sachen aufzeigt und anspricht, damit man ggf. im Mannschaftstraining durch Übungen auch hier gezielt gegen diese Schwächen vorgeht und diese damit mindert, und der Torwart so Sicherheit bekommt.

    Sicherheit ist, was Training ausmacht, einiges davon bekommt man aber nur, wenn Mannschaft und Torwart einheitlich trainieren und miteinander arbeiten, dann bekommt man einen optimalen Torhüter, der gemeinsam mit der Mannschaft nach der Spitze greift.

    Daher: Sicherheit, die holt man sich im Training. Durch Trainieren der Techniken, gewinnen der Bewegungsroutine und dann zusammen mit der Mannschaft, weil man so dann realitätsnahe die Techniken einsetzen muss und Mannschaft und Torwart zu einer Einheit sich verbinden.

    Ich weiß, viele von Euch haben keinen Torwarttrainer... aber trotzdem: Übt im Training... gewinnt Sicherheit
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Daher: Sicherheit, die holt man sich im Training. Durch Trainieren der Techniken, gewinnen der Bewegungsroutine und dann zusammen mit der Mannschaft, weil man so dann realitätsnahe die Techniken einsetzen muss und Mannschaft und Torwart zu einer Einheit sich verbinden.
    Das muss man einfach so unterschreiben, denn genau so ist es.
    Diese Mischung macht einen guten Keeper aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #32
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn man keinen Torwarttrainer hat aber merkt wo bei einem Schwachpunkte sind und wo man sich nicht sicher fühlt, nach dem Training einen Spieler beizerren und der wirft oder schießt einem die gewünschte Bälle hin . Muss ja nichts dolles sein aber so kleine Sachen helfen doch manchmal enorm.

    Hatte bei mir noch vor 1 Jahr ein enormes Problem mit dem Hechten zur Rechten Seite. Die Bewegung war sehr steif und nicht geschmeidig. Wir haben auch keine Torwarttrainer zur Zeit und dann hab ich halt mit einem Spieler etwas geübt oder auch mal Trockenübungen gemacht. Einfach einen Ball vorgestellt und gehechtet. Dabei konnte ich auch genaustens auf die Technik achten. Mittlerweile hab ich kein Problem mehr. Bin jetzt links wie rechts annähernd gleich stark.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  33. #33
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Wir haben in der Vorbereitung kaum trainieren können, weil das Wetter zu schlecht war bzw. der Platz ständig durch die Stadt gesperrt wurde. Ich bin jemand, der eine gewisse Routine für seine Sicherheit braucht und wenn bestimmte Aspekte des Torwartspiels bei mir nicht trainiert werden, erhöht sich für mich die Gefahr, in genau diesem Bereich einen Fehler zu machen.

    So wie in den ersten beiden Spielen der Rückrunde bei hohen Bällen, die in letzter Zeit überhaupt nicht mehr trainiert wurden...
    So, ich habe leider das gleiche Problem. Der Unterschied zu Mondy ist, das wir gelaufen sind (jede Menge) und das ich grundsätzlich nur hohe Bälle alleine mit meinem "TWT" übe. Am WE hab ichs dann wieder gesehen, was mir das Üben ohne Gegenspieler bringt... klarer Torwartfehler, weil ich nicht rausgehe. Hinzu kommt, das ich Anfang April bei einem Verein ein Probetraining absolvieren möchte und mich grade diese offensichtliche Schwäche bei hohen Bällen etwas verunsichert (diese Schwäche besteht nun schon seit über 3 Jahren). Ich hatte gehofft, das es mit einem Wechsel zu meinem jetzigen Club besser wird, leider habe ich mich da getäuscht.
    Ich merke, seit wir vor 2 Wochen wieder auf den Platz gekommen sind, das mir dieser Impuls fehlt. Ich bewege mich den einen Schritt zum Ball, doch zum Sprung kommt es nicht. Kann dies teilweise auch mti einer vorangegangenen Verletzung (nur leichte Stauchung im Finger) zu tun haben oder wird es (wie ich es eher vermute) auf den langen Trainingsausfall zurückzuführen sein?
    Geändert von Sina (17.03.2009 um 10:17 Uhr)

  34. #34
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Flanken abfange alleine zu trainieren bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel. Ok man kann da genau auf Timing beim Absprung und Sicherheit und Technik achten aber das größte Problem ist bei Flanken doch wie Verhält sich mein Gegner? Wie bewegt er sich zum Ball? Reicht mein Tempo um vor ihm am Ball zu sein oder sollte ich besser im Tor bleiben? Viele schwierige Fragen die "bedacht" werden müssen. Und da kommt es zum Problem, fürs Nachdenken ist nicht viel Zeit. Vielleicht grade so 1 Sekunde, dann muss schon entschieden sein ob raus oder drin bleiben. Viel beruht hier auch auf Erfahrungssache. Welche Bälle man sich schon locker geholt hat welche doch eher knapp bzw. gar nicht erreicht wurden. Diese Grenzen gilt es zu erforschen. Wie weit kann ich mit meiner derzeitigen Fitness/Können usw. gehen? Im Training sollte man diese Greze ausreizen. Viel probieren ( natürlich keine total unerreichbaren Bälle versuchen zu pflücken ), aber wenn man mal an einer Flanke vorbeisegelt ist das gar nicht schlimm. Es ist sogar sehr gut weil man sieht, dass man im Spiel nicht soweit gehen sollte.
    Weiterhin darf man auch keine Angst davor haben sich selbst oder seinen Mitspielern bzw. im Spiel Gegenspielern wehzutun. Wenn der Entschluss gefasst ist raus zu gehn dann muss der direkte Weg zum Ball gewählt werden egal was da im Weg rumsteht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Unsicher bei hohen Bällen

    Sina,
    das ist ein reines Kopf Problem!
    Denn letztendlich: Wenn kein Gegenspieler da ist, bewegst du dich 100% sicher zum Ball, steigst hoch und pflückst das Ding wahrscheinlich Lehrbuch mäßig herunter....

    Doch sind Gegenspieler da, greift das nicht mehr, denn das Bewegungsmuster sieht anders aus, denn man muss durch die Leute durch, muss sich wieder an den Kontakt gewöhnen, an das Gedränge und Geschiebe....
    Da zögern viele Torleute und dann ist es zu spät, obwohl Sie eigentlich da sehr sicher sind.
    Was also tun?
    Logisch: 8 Mann packen, 4 gegen 4 und alle gegen den Torwart. Spielform: Pro Team gibt es 2 Stürmer und 2 Verteidiger. Bei jedem Tor wird gewechselt. Anstoß hat immer die Mannschaft, die das Tor erzielt hat. Anstoß findet von aussen statt, durch eine Flanke des Angreifers.
    So stehen vom eigenen Team nur 2 Verteidiger, die kein Tor erzielen dürfen gegen einen eigenen Angreifer, dafür 2 gegnersiche Verteidiger, die kein Tor erzielen dürfen gegen 2 Angreifer, die ein Tor erzielen wollen, um Punkte zu machen.
    Somit hat die unterlegene Mannschaft eigentlich einen Vorteil...

    Aber es ist eine Torwartübung, denn der hat keine Freunde, der hat nur Feinde.Die Verteidiger lernen schnell, daß der Torwart seinen Job macht und bei einem Ruf nehmen die sich rasch raus, die dürfen eh kein Tor erzielen.
    Also ziehen die den Kopf ein.
    Der Torwart muss den Ball aus dem 16er Fausten, dann gibt es neuen Anstoß, ebenso die Verteidiger köpfen oder schlagen.
    Angreifer erzielen Tore, per Kopf zählt es zwei Zähler, mit Fuß nur 1 Zähler.

    Nun Sina, viel Spaß beim Spielen.

    Das wird eng im Strafraum, eng im 16er, wohin die Bälle kommen und Du, du bist gefordert. Du hast nichts zu gewinnen, nichts zu verlieren, ausser das Du Bälle pflückst und die Jungs mürbe machen kannst...

    Es ist eine reine Kopfsache und Du musst den Mut wieder finden, raus zu gehen und das Ding zu holen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Ja, klar brauchst du regelmäßiges Training, aber hohe Bälle kannst du auch auf dem Bolzplatz oder im Garten trainieren, natürlich nicht so gut wie mit Torwarttrainer, aber immerhin etwas...frag doch einfach eienen Kumpel oder zwei, ob sie einach ein paar Flanke mit dir üben!
    Hallo Olli77hajnal,

    das Problem besteht bei mir eher darin, dass ich einfach in bestimmten Bereichen des Torwartspiels (wie z.B. hohen Bällen) keine Routine mehr habe, weil diese Bereiche nicht mehr im Training berücksichtigt werden (was ich meinem Trainer übrigens nicht mal unbedingt übel nehmen kann, da wir eben wenig trainieren konnten,wegen Wetter etc.). Aber grundsätzlich beherrsche ich das Fangen und Abwehren/Fausten dieser Bälle ja noch, in der Hinrunde hab ich die Dinger wirklich reihenweise souverän runtergepflückt oder weggeboxt! Erst seitdem es nicht mehr trainiert wird, ist dies zu einem Problem bei mir geworden.


    Zitat Zitat von sina
    So, ich habe leider das gleiche Problem. Der Unterschied zu Mondy ist, das wir gelaufen sind (jede Menge) und das ich grundsätzlich nur hohe Bälle alleine mit meinem "TWT" übe. Am WE hab ichs dann wieder gesehen, was mir das Üben ohne Gegenspieler bringt... klarer Torwartfehler, weil ich nicht rausgehe. Hinzu kommt, das ich Anfang April bei einem Verein ein Probetraining absolvieren möchte und mich grade diese offensichtliche Schwäche bei hohen Bällen etwas verunsichert (diese Schwäche besteht nun schon seit über 3 Jahren). Ich hatte gehofft, das es mit einem Wechsel zu meinem jetzigen Club besser wird, leider habe ich mich da getäuscht.
    Ich merke, seit wir vor 2 Wochen wieder auf den Platz gekommen sind, das mir dieser Impuls fehlt. Ich bewege mich den einen Schritt zum Ball, doch zum Sprung kommt es nicht. Kann dies teilweise auch mti einer vorangegangenen Verletzung (nur leichte Stauchung im Finger) zu tun haben oder wird es (wie ich es eher vermute) auf den langen Trainingsausfall zurückzuführen sein?
    Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist...gelaufen sind wir in der Vorbereitung übrigens ohne Ende, da wie erwähnt der Platz fast jede Woche gesperrt war...der nächste "Ironman" kann für mich jedenfalls kommen.

    Ich denke bei dir setzt sich das Problem aus beidem zusammen, also aus der vorangegangenen Verletzung und der fehlenden Praxis im Training...denn wie man sieht reicht ja eigentlich schon einer der beiden Faktoren aus, um eine Torhüterin bzw. einen Torhüter nachhaltig zu verunsichern.

    Zitat Zitat von steffen
    Eins ist mal klar, ohne richtiges Training wird ein Torwart nie das Optimale bringen.
    Denn man muss die Technik optimieren, dabei ist z.B. nicht wichtig, ob der Torwart nun im Dreieck Sprung oder im Bogenflug zum Ball geht, ist Wurscht. Wichtig ist aber, daß die Bewegung zum Ball und der Absprung korrekt erfolgt, und auch die Ballnähere Hand zum Ball greift, nicht das der Torwart sich verdreht oder unergonomisch verwindet.
    Der Torwarttrainer muss nun auch die Koordinationsfähigkeit, die Intervallkondition und auch die Reaktionsfähigkeit ausbauen...
    Letztendlich muss der Torwarttrainer aber auch viel psychologische Arbeit leisten, den Torwart motivieren und immer wieder aufbauen.
    Das ist genau das, was mir im Moment extrem fehlt...einerseits ein anspruchsvolles Training und andererseits eine ausführliche Analyse meines Torwartspiels nach dem Training oder dem Spiel.

    Mein Trainer ist aber wie erwähnt der Meinung, das ich das alles schon kann und dass es nur ein Kopfproblem ist, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist...ich finde auch, dass er sich durch solche Aussagen und Vorgehensweisen selber disqualifiziert oder auf diese Art versucht, eventuelle Schuldzuweisungen von sich selber fernzuhalten. Dabei gebe ich ihm gar keine Schuld daran, weil ich dafür viel zu selbstkritisch bin!

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich zitiere einfach mal:

    [Marteria - Zum König Geboren]
    "Die größten Fehler sind die, die man nie gemacht hat."

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Geil zitiert!!!

    Ich hätt auch noch Einen:" ich lern aus Fehlern, so als wären sie ein Trainer/ aber mein Herz ist voller Stolz und so mein härtester Gegner.../

    Ich hab mittlerweile eingesehen, dass ich mich da nur selber rausholen kann. Im Training Gas geben und echt mal wieder positiv denken, dann werde ich das auch wieder hinkriegen mit der Souveränität.

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vor allem bei Flanken und hohen Bälle aus dem Halbfeld ist es wichtig, dass man instinktiv handelt und nicht anfängt nachzudenken. Zögern ist in diesen Fällen tödlich. Ich sehe es mittlerweile so: Lieber zehn Flanken abfangen und an einer vorbei springen, als elfmal auf der Linie zu kleben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Vor allem bei Flanken und hohen Bälle aus dem Halbfeld ist es wichtig, dass man instinktiv handelt und nicht anfängt nachzudenken. Zögern ist in diesen Fällen tödlich. Ich sehe es mittlerweile so: Lieber zehn Flanken abfangen und an einer vorbei springen, als elfmal auf der Linie zu kleben.
    Du triffst den Nagel auf den Kopf...bei mir waren es in letzter Zeit eher Stellungsfehler und zuviel Nachdenken, woraus aber logischerweise auch ne gewisse Verzögerung resultiert. Sind zwar dann nur Hundertstelsekunden, aber auf genau die kommt´s ja meistens an.

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kenne das gut genug. Habe heute selbst ein schwaches Spiel gemacht, vor allem deshalb, weil ich zu viel nachgedacht habe und deshalb bei Flanken aus dem Halbfeld im Tor geblieben bin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Problem ist ja eigentlich bis in den Profibereich verbreitet und wir verdienen ja als Amateure meistens nicht viel bzw. gar nix damit, zumindest finanziell. Deshalb sollte man sich das auch eigentlich nicht so sehr zu Herzen nehmen, aber ich leide da echt wie ein Hund...vor allem wenn´s wie in den letzten beiden Spielen Punkte kostet.

    Ich habe aber echt das Gefühl, dass ich jetzt über´n Berg bin...ich tu´mir dieses unnötige Kopfzerbrechen wirklich nicht mehr an und werde vor allem Mal wieder den Spaß an der Sache in de Vordergrund stellen. Wir sind immer noch Zweiter, können aufsteigen, ich bin gesund und kann den Sport ausüben den ich so sehr liebe...da sollte es mir eigentlich nicht schwer fallen positiv zu denken

    @paulianer: Zumindest habt ihr ja gewonnen und lediglich ein Gegentor im ersten Spiel ist doch O.K. Aber ich weiss ja selber zur Genüge, wie das mit den eigenen Ansprüchen ist...man will als Keeper halt sicher wirken und im Bestfall auch etwas zum Teamerfolg beitragen.
    Geändert von Mondy (22.03.2009 um 21:03 Uhr)

  43. #43
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du siehst das völlig richtig. Eigentlich ist es irrsinnig, dass ich Angst vor Fehlern habe und deshalb auf der Linie bleibe. Dadurch entsteht meistens große Torgefahr und danach fühle ich mich noch schlechter.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #44
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Du siehst das völlig richtig. Eigentlich ist es irrsinnig, dass ich Angst vor Fehlern habe und deshalb auf der Linie bleibe. Dadurch entsteht meistens große Torgefahr und danach fühle ich mich noch schlechter.
    Ist halt ein Teufelskreis, aber da kommt man dann meistens auch nur durch Abschalten raus...dann hat man auf einmal wieder ein gutes Spiel und plötzlich "kann" man alles wieder. Manchmal ist es ja dann auch Glücksache, ich für meinen Teil hatte nur halt in letzter Zeit leider keins....jeder Fehler wurde brutalst bestaft. Ich hatte in der Hinrunde natürlich auch mal den ein oder anderen Wackler dabei, aber das hatte in der gesamten Hinrunde nur zweimal Konsequenzen.

    Aber wie gesagt das wird schon und bei dir bzw. euch mit Sicherheit auch!
    Geändert von Mondy (23.03.2009 um 17:14 Uhr)

  45. #45
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    genau dieses Zögern was Paulianer beschreibt hatte ich gestern - ohen erdenklichen Grund! Wir haben uns in der Rückrunde gut stabilisiert und können noch einen oberen Mittelfedlplatz erreichen! Ich war mit meiner Leisuntg in den letzten Spielen sehr zufreiden und bekam positives Feedback. Gestern jedoch ging gar nix, hab mich bei 3 Bällen verschätzt, musste 2x nachfassen und sah bei den gegentoren unglücklich aus. Dazu dieses Zögern, was sich bei mir durch das ganze Spiel zog. Ich probierte, wie Steffen es rät, diese Gedanken wie Luftballons aufsteigen z ulassen, dann war ich auch einigermaßen auf das Spiel wieder fokussiert. Dann kam jedoch ein wieteres Gegentor und mein schwacher Aufbau von Selbstvertrauen sofort wieder zerstört. Meine Erklärung kann sein, dass ich sehr unmotiviert in das Spiel gegangen bin, da wir intern sehr viele Probleme mit dem Trainer haben und unter der Woche eine Besrechung hatten. Dazu hat es stark geregnet und ich habe mein Aufwärmpfogramm nicht so stark durchgezogen wie sonst um - aufpassen - nicht zu dreckig und nass zu werden. Später hab ich mich gefragt was eigentlich mit mir los war? Es war, als ob ich gar nicht auf dem Platz gestanden hätte. Bin ratlos und hoffe das ich in einer Woche wieder meine Normalform erreicht habe.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  46. #46
    Sina
    Gast

    Standard

    So, ich wollte mich hier nochmal für die Hilfe und den Zuspruch bedanken. Wir haben eine ähnliche Spielform wie die von Steffen beschriebene im Training eingebaut und man hat gesehen, wieviel auf mich und die Mannschaft noch zukommt. Aber jetzt kann ich daran endlich arbeiten und es werden noch viele Trainingseinheiten vergehen, bevor ich mein Zögern überwunden habe und noch mehr Tore fallen^^ Aber ich merke jetzt schon im Spiel, das ich Flanken und Ecken nicht mehr ganz so ängstlich entgegen sehe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •