Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Ernährungsprobleme!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Jeder Fachmann für Müllerei würde Dich jetzt erschlagen.
    Gibt man sich seit Jahrhunderten in der Mühle alle Mühe, die unverdaulichen, ja für uns sogar Darmreizenden Schalenanteile des Getreides zu entfernen, um ein hochreines, besonders feines Mehl herzustellen... und der Mensch, der findet klasse, was ein Müller früher mit dem Kehrbessen zusammen geklaubt hat und dann die Schweine damit gefüttert hat!

Vollkorn mag knackig sein, aber ein wunderbare Dinkel-Sauerteig, daß ist was ganz feines. Aber dann bitte auch gute Mehle benutzen... Wenn, dann bitte hochreine Mehle, und vielleicht ein paar dunkle Mehlanteile nach dem 2. Schrot zugeben, wo eben noch Schalenanteile drinnen sind, dazu vielleicht einen Hauch Anis.. und man hat ein oberleckeres Gewürzbrot....
    Aber ansonsten bitte: Nur die Sauerteige aus feinen Mehlen.... diese Vollkorn Bäckerei ist mir, dank der vielen Kunstsauerteige und Fertigvollkornteige zu suspekt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent Avatar von Goal_woman

Standard

Ähm, nun hab ich hier ne totale Diskussion ausgelöst, sorry! Und ähm, ich bin grad ziemlich verwirrt über das Geschriebe von Mörv1992, weil es nunmal mein Glaube ist. Aber ist nun eigtl. auch egal...

@ Spideratze: Mhm, ich versuch es nochmal, auch wenn es vom eigtl. Thema abweicht, aber vllt. siehst Du, was ich meine mit der Bibel & kein Fleischessen. Wie geschrieben ist diese Meinung auf die Flutgeschichte bezogen bzw. davor war & nicht nach der Flutgeschichte, wie Dein Ausschnitt. Ich beziehe mich auf: 1.Mose 9, 3f "Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von Obst & Getreide. Aber esst kein Fleisch, in dem noch Blut ist, denn im Blut ist das Leben." Wie Du sehen kannst, wird dem Menschen erst nach der Flut zugeschrieben, dass sie Fleisch essen dürfen. Ich jedoch beziehe mich auf die Zeit davor, wo dem Menschen nur Obst & Getreide zugedacht war.

Und nein, ich bin kein Momone oder Baptist, sondern einfach evangelisch. ^.^ Aber ich hoffe, ich hab die Sache aufgeklärt, auf was ich mich bezogen habe.

@ Steffen: Danke erstmal für die Erklärung der Brot- & Mehlsorten, was mich eben an einem Sauerteig "stört" sind die Milchsäurebakterien, deswegen ess ich es auch nicht. Ja, ich weiß, es klingt wahrscheinlich total verrückt, aber ich kann´s nicht anders erklären. Ich werde es vllt. mal mit den ungesäuerten Broten probieren & mich dann langsam an Sauerteigbrote wagen. Ich mein, ich mach mir nicht viel aus Vollkornprodukte oder nicht, sondern bei mir geht es immer um die Zutaten, eben ob sie von einem Tier abstammen oder nicht.

Aber ich finde es wirklich nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gibst & so ausführlich antwortest, denn es ist für mich & für einige Andere sicher auch interessant & vorallem echt hilfreich, Danke dafür.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Nunja, Goal_women,
    jeder kann die Bibel auslegen wie er nun möchte, doch die Bibel sagt nicht expliziet, daß es danach erst erlaubt war... sondern Nachdem die Sintflut vorüber ist segnet GoTt Noah und dessen Nachkommen:

Zitat Zitat von 1. Mose, Kapitel 9, Vers 1 bis 4
    Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!
    Nun darf man also vielleicht glauben, oder auch nur annehmen, daß es vorher verboten war, doch Verbote werden in der Regel in der Bibel deutlich genannt.
    Dies fehlt aber.... Also kann es sein, daß man vorher auch Fleisch gegessen hatte, nur eben Fleisch, in dem noch Leben war.... also Fleisch welches noch voller Blut war, und Gott mahnt also Noah nun darauf zu achten, das er zwar Fleisch issst, aber bitte nur Fleisch indem kein Leben mehr ist, also welches gut abgehangen ist.
    Somit kann man die Stelle auch deuten, daß der Fleischkonsum auch vor der Stelle nie untersagt war, aber Gott keinen Gefallen daran fand, das Menschen das Blut vergossen und Fleisch mit seinem Blute darin verzehrten....
    Keinesfalls kann man aber dem Satz ableiten, daß vorher der Konsum von Fleisch verboten war.

In der Übersetzung von Schlachter aus dem Jahr 2000 wird die Passage deutlicher:
    Zitat Zitat von 1. Mose Kapitel 9, Vers 1-4
    Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde! Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!
    Als Zitat nun mal die ursprüngliche lutherische Fassung:
    Zitat Zitat von 1. Mose, Kapitel 9, Vers 1-4
    Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, vermehrt euch und bevölkert die Erde! Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben. Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen. Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.
    Ich will jetzt nicht auch die Fassung der Religionsgemeinschaft "Neues Leben" anführen, die eben auch eine eigene Fassung hat, ich denke der Punkt ist klar.
    Aber: Das ist eindeutig eine Glaubenssache und wenn du es anders glauben möchtest, Goal_woman, dann sei dem so.
    Ich wollte es nur für andere geneigte Leser mal auslegen und interpretieren.

Wobei man deine Auslegung in der "Gute Nachricht Bibel" findet, einer anderen Übersetzung, die den Ursprünglichen, lutherischen Text anders auslegt, und damit Dir entgegen kommt:

Zitat Zitat von 1. Mose Kapitel 9 Vers 1-4
    Gott segnete Noach und seine Söhne und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die ganze Erde! Alle Tiere werden sich vor euch fürchten müssen: die großen Landtiere, die Vögel, die Tiere, die am Boden kriechen, und die Fische im Meer. Ich gebe sie in eure Gewalt. Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung.Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, sollt ihr nicht essen; denn im Blut ist das Leben
    Deutlich kann man sehen, daß die Lutherische Einheitsübersetzung, die neue lutherische Fassung von 1984 und die Neue Übersetzung nach Schlachter aus dem Jahr 2000 hier deutlich einstimmiger sind, "Gute Nachricht Bibel" aber einen Passus eingefügt hat, der im Original so nicht enthalten ist, aber nach deren Auffassung hinein gehört.

Daher darf man es nicht verwechseln, denn Religion ist immer auch eine Auslegung solcher Schriften, und es kommt darauf an, wie man diese auslegt und welche Schriften man für sich in Anspruch nimmt. Theologisch muss man daher alle vier genannten Bibel-Fassungen erwähnen, und dem geneigten selbst überlassen, welches Wort seinem Glauben entspricht.
    Fest steht, daß der Regenbogen auch den Japanern und Mongolen erscheint, die weiterhin Tiere bei lebendigem Leibe verspeisen, mit deren Blut darinnen, und das auch in den meisten Bibelfassung nirgendwo steht, daß zuvor der Fleischkonsum verboten war, der Passuns in "Gute Nachricht Bibel" also dort eingefügt wurde, das Verbot aber nicht eingepasst wurde, was auf eine Überarbeitung nach angepasster Bibelauslegung spricht, der sich Luther und Schlachter verwehrt haben, und die Bibel aus dem Ursprungstext übersetzt haben, dem Griechischen, Latainischen oder auch Hebräischen.
    Nun ist "Gute Nachricht Bibel" keine Sekte, sondern ein Kompromiss der Übersetzungen aus dem katholischen Bibelwerk und dem evangelischen Bibelgeselschaft zusammen mit dem österreichischen Bibelbund entstanden. Sie gilt in vielen Teilen als sehr modern und sehr stark überarbeitet... Sie wird daher sowohl in der evangelisch-lutherischen Kirche als in der katholischen Kirche nur für das Selbststudium empfohlen, nicht aber für den liturgischen Gebrauch.
    Hier bleibt man bei der Lutherischen Einheitsübersetzung.
    Man kann viele Passagen der "Gute Nachricht Bibel" lesen und findet immer wieder kleine Widersprüche... doch die Grundnachricht bleibt erhalten.

Wie schon aber gesagt: Es steht in der Bibel nirgendwo, daß vor der Sintflut Fleisch eine verbotene Speise war....

Theologie zu Ende....

Zum Brot:

Hm, ich frage mich welches Brot Du dann isst.
    Hefen sind wie Milchsäurebakterien hoch entwickelte Lebewesen. Ja, Pflanzen sind sogar noch hochentwickelter, enthalten doch Pflanzen zum Teil Bakterien, um mit deren Hilfe Nährstoffe zu gewinnen.
    Sprich, esse ich eine Pflanze, esse ich ggf. Bakterien, die dank meiner Magensäure zum Großteil abgetötet werden, oder bei der Zubereitung, wie Kochen, Braten, Dünsten, ebenfalls getötet werden. Von den lebenden Pflanzenzellen, die man bei der zubereitung abtötet, will ich gar nicht reden.
    Pflanzen sind also dann mehr Tiere, als "toter Stoff" und sind sicherlich mehr "Tier" als Bakterien.

Somit müsstest Du ein Mehl finden, indem keine Milchsäure Bakterien enthalten sind, was es so nicht gibt. Du müsstest Wasser abkochen und die Bakterien darin töten, denn diese sind nun einmal zu Millionen im Wasser enthalten.
    Denn nur dann bekommt man es hin, daß ein Brot nicht sauer wird.
    Denn die Sauerteiggärung ist ein natürlicher Vorgang, der von selbst entsteht, wenn man sauber und gut gearbeitet hat.
    Da der Sauerteigansatz nicht so rasch schlecht wird, konnte man diesen auf Reisen mitnehmen, sein Brotteig damit egel wo säurern und damit ein lockeres und leicht bekömmliches Brot herstellen.
    Ungesäuertes Brot, es war aufgrund der vielen Schalenanteile des damaligen Mehls oft eine knochenharte, bittere Angelegenheit, die nicht viel mit den heutigen, schneeweißen Weizen-Matzen zu tun hat.

Wenn Du also bis dato kein Brot gegessen hast.. dann Goal_women, breche ich jegliche Hilfe hier sofort ab.
    Weil das hat mit veganer Ernährung nichts mehr viel zu tun.
    Denn selbst Getreide stammt von einem "Tier" ab, nämlicher einer Pflanze, und wie man in der Botanik nachlesen kann, ist die Pflanze höher entwickelt als Bakterien oder Pilze und damit dem "Tier" näher als die Milchsäurebakterien oder die Hefen.
    Und nun mag der Mensch auf die Zutaten achten, so ist doch in den meisten Broten entweder die Hefe enthalten, oder die Milchsäure, und die Milchsäure hat nichts mit der Kuhmilch zu tun, sondern ist ein eigener, reiner in der freien Atmosphäre vorkommender Bakterienkeim. Er gerät über die Pflanzen in die Kuh und von dort als "Verunreinigung" in die Milch.
    Reinzucht Milchsäuren, wie der bekannte Lacotobacillus casei, kommt in vielen Stämmen vor und wird auf Nähragar für viele Käsereien und Milchprodukthersteller in eigenen Stämmen gezüchtet, diese Reinstämme machen den Joghurt und das gute Sauerteigbrot.
    Ein Natursauer hingegen, der ist eine Selbstgärendes Produkt.

Sprich Wasser, Mehl (hohe Mehltype, da man die Schalenanteile braucht) und das läßt man stehen. Es wird durch den Bakterienbefall aus der Luft und an den Getreideschalen haftend (hoffentlich) von selbst zu gären anfangen und sauer werden, weil die Milchsäurebakterien mit der Säure sich ein positives, für andere Keime aber schlechtes Milieu erschaffen.
    Daher, Goal_woman, Du musst schon mehr wissen und mehr in Erfahrung bringen, wenn Du so leben möchtest, aber das Halbwissen welches Du gerade zu Tage stellst, ist erschreckend.

Daher sehe ich keinen Sinn darin, Dir helfen zu wollen.... und werde dies nun hier für mich abbrechen. Denn wenn ich verweigere, was von Tieren kommt, nur aus dem Grund weil damit vielleicht ein Lebewesen "ausgebeutet"wird, und dann nicht zu wissen, daß Milchsäure nichts mit dem Tier welches Milch gibt zu tun hat... Ähm, das ist erschreckend.
    Zudem Du dann tagtäglich Bakterien ausbeutest und benutzt, die für Dich arbeiten müssen, damit deine Verdauung funktioniert. Den Bakterien ist das Wuscht, die die ist dein Darm ein Schlaraffenland, und viele Milchsäurebakterien überleben das Backen und siedeln sich in deinem Darm an, in einem Schlaraffenland.

Nee, ich sehe hier keinen Sinn mehr.
    Übrignes: Auch in Tofu können daher Tierische Enzyme enthalten sein... und das steht nicht mal auf der Packung.

Wie gesagt, ich sehe darin keinen Sinn mehr.
    Jedem Mensch sein Glauben, nur dann muss er sein Leben vielleicht nach seinem Glauben noch weiter einschränken.
    Over and out
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Ähm, ich glaub ihr versteht mich nicht so ganz... Ich weiß, was Milchsäurebakterien sind & ich hab es eben schon öfters erlebt, dass in Sauerteigbroten Milch mitzugeben wurde, deswegen esse ich diese Brote nicht. Nicht nur wegen den Milchsäurebakterien, sondern eben weil bei einigen Broten öfters Milch zugegeben wird.

Aber ist nun auch egal, das Thema ging wo anders hin, als ich es eigtl. gedacht hatte...
    Trotzdem Danke für die Antworten, die ihr mir gegeben habt...

Und wie gesagt, ich lebe seit mehreren Jahren vegan, auch wenn ich evtl. nicht das Wissen von sonst jmd. habe. Für mich heißt vegan leben, von Obst & Gemüse zu leben, dazu ab&zu etwas Getreide. Vllt. ist diese Form für manche extremer oder nicht verständlich, aber dass ist dann auch okay, weil es nicht jeder einsehen kann & es auch nicht verstehen kann...

Ich wollte eben nur wissen, wie ich trotz dieser Ernährung meinen Energiehaushalt aufpeppen kann, mehr nicht... Aber diesbzgl. hab ich ja schon Antworten bekommen & für die möcht ich mich bedanken & werde versuchen es weitestgehend umzusetzen...
    Geändert von Goal_woman (12.03.2009 um 14:52 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

@ Goal_woman

Ich glaube aber, dass du mich auch nicht so ganz verstanden hast. ^^
    Es ging mir ja nicht um einen theologisch vertretbaren Fleischkonsum. Ich will dich doch nicht zum Fleischesser bekehren.
    Ich wollte dir nur zeigen, dass du auch auf Grundlage der Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis wirklich nicht vegan leben musst. Denn wie ich oben schon erwähnte, wird bereits am Anfang erwähnt, dass der Mensch über alle Tiere herrschen und sie sich Untertan machen soll. Das ist doch nichts anderes als eine Legitimation der Domestikation von Tieren. Warum dann also nicht deren Milch, deren Eier und deren Honig ernten und genießen? Denn ich wiederhole mich, wenn ich dir sage, dass du allein durch Eier und Milchprodukte deine Eiweißbilanz in einen positiven Bereich bringen und somit eine sportgerechte Ernähung erreichen kannst. Dafür brauchst du kein Fleisch. Also sage ich nochmal: Du kannst auch von deinem religiösen Aspekt her guten Gewissens deine Ernährung von vegan auf vegetarisch umstellen. Ich empfehle dir nur, das ganze zumindest als Option in Erwägung zu ziehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du das aber auch nach reiflicher Überlegung partout nicht machen willst, dann bleibt es dir unbenommen. Denn es ist schließlich dein eigener "Way of life" und muss absolut akzeptiert und respektiert werden.
    Geändert von Spideratze (12.03.2009 um 15:15 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    @ Goal_woman

Ich glaube aber, dass du mich auch nicht so ganz verstanden hast. ^^
    Es ging mir ja nicht um einen theologisch vertretbaren Fleischkonsum. Ich will dich doch nicht zum Fleischesser bekehren.
    Ich wollte dir nur zeigen, dass du auch auf Grundlage der Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis wirklich nicht vegan leben musst. Denn wie ich oben schon erwähnte, wird bereits am Anfang erwähnt, dass der Mensch über alle Tiere herrschen und sie sich Untertan machen soll. Das ist doch nichts anderes als eine Legitimation der Domestikation von Tieren. Warum dann also nicht deren Milch, deren Eier und deren Honig ernten und genießen? Denn ich wiederhole mich, wenn ich dir sage, dass du allein durch Eier und Milchprodukte deine Eiweißbilanz in einen positiven Bereich bringen und somit eine sportgerechte Ernähung erreichen kannst. Dafür brauchst du kein Fleisch. Also sage ich nochmal: Du kannst auch von deinem religiösen Aspekt her guten Gewissens deine Ernährung von vegan auf vegetarisch umstellen. Ich empfehle dir nur, das ganze zumindest als Option in Erwägung zu ziehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger,
    Ich werde mich mit meiner Hausärztin zusammensetzen & mit ihr zusammen versuchen meinen Veganismus in Vegetarismus umzuwandeln, zumindest teilweise, dass ich wenigstens Eier & Milch & meinetwegen auch Honig zu meinem Obst & Gemüse esse... Ich werd sie auch fragen, inwiefern ich mit Sojamilch meinen Eiweißgehalt aufbauen kann & ob Sojamilch und Kuhmilch vergleichbar in dem Sinne vergleichbar sind... Danke Dir trotzdem!

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ach Mensch, Sojaprodukte wie Tofu hab ich ja ganz vergessen. Das geht natürlich auch. Aber grundsätzlich bleibt es dabei: Tierische Proteine sind besser verwertbar.

By the way: Hast es denn jetzt schonmal mit Nudeln probiert? ^^
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer