Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Ernährungsprobleme!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Cycoco
    Gast

Standard

Was sind eiweißhaltige Getränke? Proteinshakes oder wie?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Nee.
    Ein Glas Milch wäre eiweißhaltig. Ein Glas entrahmte Milch ist der natürlichste Eiweißdrink den man zu sich nehmen kann.
    Und ja, man könnte es auch als Protein Drink bezeichnen.. ich bemühe mich um die umganssprachliche Bezeichnungen, denn so wie Geranien eigentlich Pelargonien sind, sind Eiweiße eigentlich Proteine... Siehe Wikipedia
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper Avatar von Matsches

Standard

Steffen, dass tierische Eiweiße besser verwertbar sind als pflanzliche ist nur prinzipiell richtig..

Kombiniert man verschiedene Lebensmittel erreicht man damit eine weitaus höhere Wertigkeit als von tierischem allein.

ein Beispiel : Vollei hat die Wertigkeit 100
    Rindfleisch 92-96

mischt man dagegen rund 35 % Vollei mit 65 % Kartoffeln erreicht man eine Wertigkeit von 137, denn die essentiellen Aminosäuren ergänzen und werten sich gegenseitig auf.

Blog-Einträge
    167

Standard

Jou Matsches,
    und wir sind ja auch BodyBuilder. Weißt Du, diese These zur biologischen Wertigkeit findet viel Anklang bei den Kraftsportlern und Muskelleuten, aber bei uns allgemeinen Sportlern ist das völlig überzogen.
    Wir sollten die Grundregel, daß tierisches Protein besser verwertet wird, als die meisten Pflanzlichen Proteine nicht vergessen.
    Die biologische Wertigkeit können wir selbst völlig aussen vor lassen.

Ausser: Man möchte als Michelinmännchen im Tor stehen, und ich denke, viele schießen mit Ihrer Muskelbolzerei einfach über das Ziel hinaus.

Standard

Das hat nicht nur mit Muskelaufbau zu tun Steffen, sondern die Menge an Eiweiß, die wir brauchen ...
    für Vegetarier ist das optimal, da sie kein Fleisch essen und wird viele sicher freuen.

Ich habe nie behauptet dass ein Torwart so aussehn muss oder wir Bodybuilder sind ...

Es ist klar dass die Grundregel richtig ist, wollte dem nur etwas hinzufügen, war nich als Angriff oder dergleichen gemeint

Blog-Einträge
    167

Standard

Ich habe es auch gar nicht so aufgefasst.
    Nur: Warum sollte es denn wirklich nützlich sein?
    Wichtig für einen Sportler ob vegetarisch oder Normalernährung ist doch die Eiweißzufuhr.
    Ob ich dann Tofu in mich reinbagger, oder ein Steak auch dem Teller habe: Beides liefert mir Proteine.
    Da muss ich nun nicht Den Tofu mit Ei überbacken, weil das nun anstelle 98 Punkte nun 115 Punkte futter... das macht in der Praxis, also für uns Torhüter sehr wenig aus.
    Anders bei einem Kraftsportler, der über Entwässerung und besondere Eiweißkost seinen Wettkampfkörper ausbilden muss...

Also: Für die einen eine zarte gegrillte Hühnerbrust, die anderen essen halt Bohnen und Linsen. Und die einen essen Rindersteak, die anderen gegrillten Lachs....

Also, man sollte einfach für uns als Torleute darauf achten, daß wir überhaupt Eiweiß zu uns führen, und das dann gern auch entsprechend reichlich.
    Aus welcher Quelle, das ist doch erst einmal egal-
    Nur halt in der Veganen Ernährung, da fehlen halt oft Eiweißträger und da muss man eben etwas mehr davon essen, und wichtig dann halt auch entsprechend auf die Zufuhr achten. Und man sollte als Sportler wissen, daß wir tierisches Protein einfach besser verwerten können, so daß für einen Sportler der Verzicht auf Fisch, Ei und Milchprodukte eine hochwertige Eiweißaufnahme einfach etwas schwieriger macht.

Und daher: Man muss sich also nicht mit der biologischen Wertigkeit so eng auseinander setzen. Das ist einfach in der Form so nicht notwendig und schießt meines Erachtens über das Ziel hinaus.
    Das ist keine Kritik an deiner Aussage, da diese durchaus in Ordnung und korrekt ist, aber wie gesagt, es ist ein Plus an Informationen, die nicht notwendig für unseren Sport sind.
    Daher mein Einwurf...

Standard

Joa als Torwart brauch man das nich... hab ich ja auch nich behauptet *g

und auseinandersetzen muss man sich damit auch nich, nur intressiert es mich halt und ich versuche mit sowas später mal mein Geld zu verdienen, deswegen mein Interesse an Ernährung und ähnlichem.

( ja ich weiss hier geht es um Torhüter... aber ich wollte doch auch mal was schlaues sagen )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer