Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Ernährungsprobleme!?

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard Ernährungsprobleme!?

    Da ich schon gesucht habe, ob es so etwas gibt, aber nichts passendes gefunden habe, würd ich gern das Thema aufmachen. Falls es das doch schon gibt & ich hab es übersehen, tut es mir leid...

    Nun zum eigtl. Problem. Wie der Name schon sagt, hängt es mit der Ernährung zusammen. Und zwar geht es darum, das mir mein Trainer immer gesagt hat, meine Ernährung würde nicht stimmen & ich solle sie ändern. Aber wie hat er nicht gesagt. Und ich wollt euch fragen, ob die Ernährung soweit okay ist & was ich ggf. ändern könnte!

    Als erstes, ich lebe vegan, dürfte wahrscheinlich schon das erste Problem geben, aber ich werde nur wegen meinem Sport nicht anfangen Fleisch zu essen, weil ich es einfach nicht kann.
    Dazu kommt, dass ich nicht geregelt esse, sprich Frühstück besteht bei mir aus 2 Tassen Kaffee; Mittag gibt´s wieder Kaffee & ein bisschen Obst; Nachmittag wieder Kaffee & meistens ne kleine Portion warmes Essen; Abend gibt es wieder nur Obst & nen Tee...

    Klingt wahrscheinlich nicht grad nach einer Ernährung für einen Sportler, aber deswegen würd ich eure Hilfe/Meinung gerne wissen. Seht ihr in der Ernährung ein größeres Problem & wenn ja, wie könnte ich meine Ernährung so ändern, dass ich ausreichend versorgt werde für meinen Sport?

    Ich hoffe, mir kann jmd. helfen, denn es nützt mir nix, wenn ich gutes Training mache & meine Ernährung wahrscheinlich total verkehrt ist...

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    puh, schwieriges thema. vegan wird es schwierig, deine "brennstoffzellen" zu füllen. ich nehme an du ist ja auch keine eier etc.?

    also zum aufladen sind teigwaren eigentlich gut geeignet (und da gibt es ja solche ohne eier). und zur abwechslung mal vollkornteigwaren. ein bisschen mehr kalorien musst du dir schon zuführen als das was du da nennst. du verbrennst beim sport schliesslich schon so einiges und das muss auch wieder rein.

    ich denke das wird auch das sein, was dein trainer meint. deine batterien sind wohl schneller leer.

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Erstmal Danke für die Antwort, Basco.

    Mhm, Eier ess ich auch keine & Milch nehm ich auch nicht zu mir, außer diese Soja-Milch.
    Mhm, dann werd ich mal die Teigwaren ohne Eier probieren & in meine Ernährung einbauen. Aber ich bin schonmal froh, dass Du nicht gesagt hast, als Veganer kann man nicht im Tor stehen.
    Also ich hab schon das Gefühl, dass meine Batterien wesentlich schneller leer sind als von anderen, was dann auch leistungseinschränkend ist, merk ich ja auch selber... Nur das Ändern find ich extrem schwer...
    Aber mit den Vollkornprodukten werd ich mal schauen & probieren, wahrscheinlich heißt es nun auch, selber Brot backen, da ich das Brot vom Bäcker auch nicht esse, weil es eben nicht vegan ist... =/

    Aber nochmal vielen Dank!

    ich denke das wird auch das sein, was dein trainer meint. deine batterien sind wohl schneller leer.

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Laut einem 2006 erschienen Expertenbericht der Eidgenössischen Ernährungskommission seien bei einem vollständigen Verzicht auf tierische Produkte die Risiken für eine mangelnde Zufuhr verschiedener Nährstoffe zu groß. Es sei einem Laien kaum möglich, sich auf eine Art und Weise zu ernähren, welche diese Mängel konsequent kompensieren könnte. Deshalb sei die vegane Ernährungsweise generell für breitere Bevölkerungskreise und insbesondere für Kinder und andere Risikogruppen wie Schwangere und ältere Leute nicht zu empfehlen.

    Das habe ich bei Wikipedia gefunden. Einfach mal ein bischen informieren.
    ...



  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für die Antwort, Basco.

    Mhm, Eier ess ich auch keine & Milch nehm ich auch nicht zu mir, außer diese Soja-Milch.
    Mhm, dann werd ich mal die Teigwaren ohne Eier probieren & in meine Ernährung einbauen. Aber ich bin schonmal froh, dass Du nicht gesagt hast, als Veganer kann man nicht im Tor stehen.
    Also ich hab schon das Gefühl, dass meine Batterien wesentlich schneller leer sind als von anderen, was dann auch leistungseinschränkend ist, merk ich ja auch selber... Nur das Ändern find ich extrem schwer...
    Aber mit den Vollkornprodukten werd ich mal schauen & probieren, wahrscheinlich heißt es nun auch, selber Brot backen, da ich das Brot vom Bäcker auch nicht esse, weil es eben nicht vegan ist... =/

    Aber nochmal vielen Dank!
    ist gern geschehen. du wirst nicht umhin kommen deine ernährung anzupassen, wenn du eine hohe sportliche leistung bringen willst. das ist nicht nur einfach so meine meinung, sondern auch ein fakt, der in diversen studien belegt ist.

    natürlich kannst du auch als veganerin im tor stehen. wieso auch nicht? aber du wirst etwas tun müssen um länger durchzuhalten und eine gewisse muskelmasse aufzubauen und das hängt auch mit einer "normalen" ernährung zusammen.

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Den Veganismus solltest du zumindest einmal gründlich überdenken. Aber letztlich ist es natürlich dein Ding, was du machst. Aber dann sei dir der Konsequenzen, bzw den Anforderungen deiner Ernährungsweise bewusst.

    Du musst ja keineswegs jetzt zum Fleischliebhaber mutieren, wer verlangt denn das von dir?
    Was du aber bedenkenlos auch vegan zu dir nehmen kannst sind Nudeln. Also schütte dir Nudeln in die Figur. Da bekommst du leicht deine nötige Energie.
    Ich stärke mich fast jeden Tag mit Pasta und verarbeite da bei meinem Standardgericht (Penne mit selbstgemachter Tomatensauce) auch in der Regel keine tierischen Produkte. Hin und wieder geriebenen Hartkäse drüber, aber es schmeckt auch ohne hervorragend. Das wirst du also bedenkenlos genießen können.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich finds echt krass, wie man es schaffen kann, vegan zu leben.
    Du musst ja höllisch aufpassen, das wär mir einfach zuviel Stress.

    Wie wärs wenn du denn das Ganze ein bisschen lockerst?

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ich finds echt krass, wie man es schaffen kann, vegan zu leben.
    Du musst ja höllisch aufpassen, das wär mir einfach zuviel Stress.

    Wie wärs wenn du denn das Ganze ein bisschen lockerst?
    Es geht um die Moral- und Ethikvorstellung. Man kann es schon fast als "Religion" sehen.
    Da sagste auch nicht: Och ja, Gebot Nummer 6 mag ich nicht, lass ich das mal weg.
    ...



  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Danke erstmal für eure Hilfe & Antworten...

    @ Mörv1992: Es stimmt, beim Verzicht auf tierische Produkte kann es Mangelerscheinungen geben. Ich hab von meinem Arzt Nahrungsergänzungsmittel bekommen (die ich zwar kaum nehme, weil ich davon auch nix halte, aber nunja), die dieses Defizit irgendwie auffüllen sollen.

    Zum Fleischesser werd ich wohl nie mutieren *lach* Aber das mit den Nudeln find ich echt gut, Danke Spideratze.

    Luke, mit der Zeit musst Du nicht mehr aufpassen & dann bedeutet es auch kein Streß mehr, da man mit der Zeit was man isst & was nicht... Mhm, den Veganismus lockern? Ich glaub, dass würd ich nicht schaffen, vllt. kann ich meine Moralvorstellung nur etwas lockern, dass ich anstatt vegan vegetarisch lebe, aber ich glaub, dass muss ich mir nochmal überlegen... *g*

    Aber auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten, ich dachte nun echt, es kommt ich kann kein Torwart sein, weil mein Trainer mal meinte, ein Torwart müsste ausgeglichen & fleischhaltig essen um die komplette Leistung zu erreichen... Wahrscheinlich ist das was Wahres dran, aber ich leb schon Jahre veganisch & das zu ändern, könnte echt schwer werden...

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Was dein Trainer da erzählt ist aber übelster Bullshit. Eine ausgegelichene Ernährung sollte natürlich jeder erstreben, egal ob Torwart oder nicht. Aber selbstverständlich muss das nicht fleischlastig sein. Ich frage mich, wie man auf so einen Stuss kommt. Wenn man sich zu fleischlastig ernährt, schadet man seinem Körper sogar. Und wieso soll man nur mit Fleisch ein leistungsfähiger Torwart sein können? Also wirklich, so viel Naivität, das ist zu viel für mich.

    Überleg einfach mal, ob du nicht doch Eier und Milchprodukte in deine Ernährung mit einbauen kannst/willst, dann kommst du auch spielend einfach auf eine positive Eiweißbilanz. Du brauchst kein Fleisch, um hochwertige tierische Proteine zu dir zu nehmen. Ich esse auch nicht viel Fleisch und behaupte einfach mal, dass ich mich dennoch recht brauchbar ernähre und auf dem Platz ordentliche Leistunge nabrufen kann.
    Eiweißreiche pflanzliche Nahrungsmittel sind auch Reis, diverse Hülsenfrüchte (Kidneybohnen zum beispiel) oder Haferflocken.
    Gerade Reis kann ich auch sehr empfehlen, damit lassen sich auch sehr schmackhafte vegetarische, auch vegane Gerichte zubereiten.
    Geändert von Spideratze (10.03.2009 um 22:54 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    8

    Standard

    also wirklich veganisch finde ichs auch schwer. vegetarisch sollte kein problem sein. da kann man sich ja dann aus anderen tierischen stoffen außer fleisch noch wichtige nährstoffe holen aber veganisch stelle ich mir schon schwer vor. wobei ich schon denke, dass es da auch möglichkeiten gibt. zur not würde ich mich mal erkundigen wie es mit einer ernährungsberatung aussieht. wie teuer sowas ist (hab ich null ahnung davon) und denen sollte ja wenn auch ne möglichkeit einfallen außer andere nahrungsergänzungsmittel (wobei ich denke, dass die schon wichtig wären, wenn du sonst keine tierprodukte ist)
    Aber wahrscheinlich sit das mit der ernährungsberatung auch zu teuer aber die müssten es eben genau wissen.

    ich denke nicht, dass man als veganer kein torwart sein kann man muss eben nur schauen, dass man trotzdem die energie und die fehlenden nährstoffe irgendwie bekommt. Wobei ich mir z.B. ein Veganer im richtigen leistungssport (also z.B. in der Bundesliga) nicht vorstellen kann. aber ich denke mal bei dir ist es ja noch eher auf einer hobby ebene, da sollte das definitiv machbar sein, nur musst du halt vielleicht viel mehr drauf achten was du isst um eben alle nährstoffe und "energiebringer" in den ausreichenden mengen zu dir zu nehmen

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ob man pro oder contra der veganen Lebensform denkt und handelt, sollte jedem selbst überlassen sein.
    Ich finde vegane Lebensform für einen Sportler unpassend, weil die Eiweißversorgung recht schwierig ist, denn Hardcore Veganer essen auch keinen Fisch.
    Allein mit Soja Eiweiß, Linsen, Erbsen und anderen Hülsenfrüchten den Eiweißbedarf zu denken, daß ist schon eine Aufgabe.
    Wo andere mit einem leichten Salat, mit einem leichten French-Dressig oder Cesars Dressing und etwas Putenbrust eine gute Mineralstoff, Wasser und Eiweißquelle reinpumpt, muss der Veganer mit Tofu arbeiten.

    Also, das heißt für Goal_woman: Mehr Tofu essen und vor allem: Regelmäßiger essen.
    Honig einsetzen, um die Kohlenhydrate hoch zu nehmen, mal lecker Guacamole mit Weizentortillias um auch mal hochwertige Fette zu sich zu nehmen....
    Viel Linsen, Erben und auch Soja Produkte zu sich nehmen, damit die Eiweißzufuhr passt.
    Wichtig auch Nüsse und Wurzelgemüse, einfach damit Mineralstoffe und Vitamine reinkommen.

    Und als Sportler mit veganer Ernährung ist deine Nährstoffaufnahme in jedem Fall zu schwach und nicht angepasst.
    Also auch ich würde Dir dringend zu einer Umstellung raten, denn morgens schon ein wenig Vollkornbrot, dazu Tofu, oder eben Marmeladen und Honig. Kaffee ist nicht verboten, nur Kaffee enthält gar nichts...
    Mittags darf es dann mit ein bissi Obst ruhig mehr sein, dazu ein paar Möhrchen, etwas Kohlrabi, eine Handvoll Rosinen und auch Nüsse.
    Nachmittags dann wieder gern Obst, Du kannst das warme Essen beibehalten, aber Du solltest aus der kleinen Portion eine größere machen. Und Abends dann wieder mehr Brot mit Belag und gern auch Tee.


    Wir Menschen verdauen keine Zellulose, somit ist die Hauptsache was Du ist, eigentlich unverdaulich. Daher ist die Nahrungsaufnahme mit rein veganen Nahrungsmitteln sehr schwer... Aber für einen Sportler gilt es, den Nährstoffbedarf zu decken. Und das bedeutet, daß deine Nahrungsaufnahme dafür, für mein Verständnis jedenfalls, sich zu gering anhört.
    Also gilt es, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen, weil das für die Muskulatur notwenig ist, also Hülsenfrüchte und Tofu.
    Minaralstoffe und wichtige Öle sind in Nüssen enthalten, wobei Vitamine und Mineralstoffe aus Wurzelgemüsen am Besten kommt... Kohlenhydrate sind dann schnelle Energie, de kommen aus Getreideprodukten und Fruchtzucker....

    Und das muss jetzt mal überdacht werden. Denn allein von einer Kanne Kaffee am Tag kann kein Sportler leben und Höchstleistung bringen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, ob man pro oder contra der veganen Lebensform denkt und handelt, sollte jedem selbst überlassen sein.
    ich glaub das haben wir ja auch.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich wollt es auch nur mal gesagt haben... nur so als Hinweis, an andere, die vielleicht nicht so mit dabei waren und so respektvoll waren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    alles klar , ich weiss was du meinst.

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort, Steffen. Wie Du richtig gesagt hast, esse ich auch keinen Fisch, also noch ein Minuspunkt für mich.

    Also mit Tofu arbeite ich sehr gerne, auch wenn ich es eher selten esse, aber nach dem Antworten von hier, werde ich auf jeden Fall mehr Tofu essen & auch versuchen regelmößiger zu essen.

    Mhm, eine Frage Steffen, ich esse auch keinen Honig, da es ebenfalls vom Tier abstammt. Kennst Du eine andere Form als Honig, die die Kohlenhydrate hochnehmen?

    Okay, morgens ein Vollkornbrot, da werd ich mir am Wochenende einen Brotbackautomaten zulegen, damit ich mir dieses Brot so zubereiten kann, dass es veganisch ist. Oder ich versuch einfach mal normales Vollkornbrot zu essen...
    Und ich werde mir auch eine größere Portion vom warmen Essen nehmen.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank, Steffen, für Deine ausführliche Antwort, ich werd auf jeden Fall versuchen das alles umzusetzen & vllt. kann ich mich auch irgendwie dazu durchringen, vllt. doch ab & zu Fisch zu essen...

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine kleine Zwischenfrage: Was spricht für dich dagegen Honig zu essen? Klar, er stammt von Bienen und entspricht nicht der veganen Ernährung, aber das kann ja nicht der einzige Grund für dich sein. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass du überzeugte Veganerin bist?

    Das soll jetzt keine Kritik oder so sein, mir fallen lediglich keine Beweggründe für solch eine Ernährungsform ein. Klar ist für mich, dass du das "Ausnutzen" von Tieren nicht gut findest. Aber das Produzieren von Honig ist für Bienen doch normal. Gequält werden diese Tiere auch nicht. Was spricht also für dich dagegen, Honig zu essen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von Matsches
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Worms-Rheindürkheim ( Rlp )
    Beiträge
    12

    Standard

    So mal ein paar gute Lebensmittel für dich
    Kohlenhydrate : Cornflakes, Naturreis, getrocknete Datteln und wie oben erwähnt Teigwaren

    für dein Eiweißgehalt kombinier z.b. Bohnen mit Mais, hat ne hohe biologische Wertigkeit und dürftest du als Veganer ja essen..
    oder eine schöne Erbsensuppe mit nem Vollkornbrot(brötchen)..
    oder eine Bohnensuppe mit (Natur)Reis.

    hoffe ich konnt en bisschen helfen

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Okay, morgens ein Vollkornbrot, da werd ich mir am Wochenende einen Brotbackautomaten zulegen, damit ich mir dieses Brot so zubereiten kann, dass es veganisch ist. Oder ich versuch einfach mal normales Vollkornbrot zu essen...
    Und ich werde mir auch eine größere Portion vom warmen Essen nehmen.
    Dafür brauchst du nicht extra einen Brotbackautomat. Handelsübliches Vollkornbrot ist auch vegan.
    Und übrigens ist Paulianer nicht der einzige, den deine Beweggründe contra Honig durchaus interessieren würden.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Goal_women,
    Honig kann man dank des Zuckeranteils auch durch Marmelade ersetzen, wenn man partout Hardcore-veganer sein möchte / muss. Viele P*pieps* Anhängerinnen sind es, die tragen nicht mal Lederschuhe. Egal.

    Honig ist nur in der Form günstig, weil es viele ProBiotika enthält, also für unser Immunsystem wichtige Stoffe. Daher bekommen Säuglinge keinen Honig, weil die Pollen und anderen Bestandteile dessen schwaches Immunsystem negativ beeinflussen.
    Später aber, ist Honig ein sehr hochwertiges, reines und natürliches Nahrungsmittel, welches man sich gern am Besten beim Imker des Vertrauens abholt, wo man Bienen und Fertigung förmlich zusehen kann.

    Es ist aufgrund deiner Ernährung für Dich als Sportler schwer. Denn wir Menschen sind für eine veganische Lebensform nicht gebaut.
    Tiere, wie nun z.B. Kühe, sind hochspezialisiert auch pflanzliche Nahrung, da deren komplexes Verdauungssystem in der Lage ist, Zellulose abzubauen.
    Das geht nicht beim Nilpferd, noch beim heimischen Hof-Roß... Auch hier fehlen wichtige Prozesse. Unser Verdauungstrakt ist dann noch ein wenig einfacher gestrickt, so daß hier pflanzliche Nahrung um ein Vielfaches schlechter abgebaut wird, als andere Nahrungsmittel.
    Pflanzlich mein nun insbesondere Blätter, holzige Anteile. Mit Früchten haben wir weniger Probleme, auch wenn wir hier bestimmte Nahrungsmittel weniger gut aufschlüsseln als andere.
    Wer also Salat ist, der könnte ebenso gut eine Handvoll Oberrhein-Kies essen. Es bleibt im Endeffekt ähnlich, weil wir beides nahezu unverdaut ausscheiden. Nur finde ich persönlich, schmeckt Salat mit einem Balsamico-Dressing doch leckerer, als Oberrhein-Kies, selbst mit Dressing und ist auch bekömmlicher.
    Was wir sehr gut aufschlüsseln können, sind z.B. tierische Eiweiße und Fette. Daher sollten wir davon nicht zuviel zu uns nehmen, weil wir einfach das Zeug verwerten, wie kaum anderes. Auch haben wir gelernt, Samen von bestimmten Gräsern so aufzubereiten, daß wir auch dies hervorragend aufschlüsseln können und daher gilt es zu Recht als Grundnahrungsmittel.
    So ist daher Brot sehr, sehr wichtig in der Ernährung und es muss nicht Vollkornbrot sein.
    Warum nicht, kann ich gern mal ausführlich erklären, denn der Hype zu Vollkornprodukten ist eben auch kritisch zu sehen.
    Also, Brot, in allen erdenklichen Formen und ich finde ein rösches Sauerteigbrot oder Dinkelbrot 5 mal leckerer, als ein 08/15 Körnerbrot... denn es steckt Handwerk drinne und das schmeckt man.

    Dazu Obst, viel Obst, viel Kartoffeln, Nudeln und natürlich Nüsse.

    Als Veganer muss man eigentlich leben wie ein Elefant: Essen, essen, essen.... weil einfach unser Verduungstrakt aus dem, was wir essen, die Nährstoffe schlechter aufschlüsseln kann, als aus dem Tierischen Rohstoff.
    Das ist einfach so, so wie man eben auch keine Katze vegetarisch ernähren kann und aus einem Tiger nun mal keine Kuh machen kann, oder ein Geier Gemmelfleisch braucht....

    Ein Veganer muss einfach damit leben und seine Ernährung umstellen und anpassen, damit der Energiebedarf auch sicher gedeckt ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    @ Paulianer: Mhm, wie gesagt, ich lebe seit Jahren vegan, vorher vegetarisch, dann zum Veganer geworden. Gründe gibt es für mich persönlich viele... Zum Einen, dass ich nicht dafür verantwortlich sein will, dass irgendein Tier wegen mir sterben muss. Okay, es mag komisch klingen, aber ich kann einfach kein Tier sterben lassen, nur damit ich was auf dem Teller habe. Warum ich nun vegan lebe, hat den Grund, dass ich die Tiere nicht ausnutzen will, indem ich der Kuh ihre Milch beraube, oder den Bienen ihren Honig. Und ein wichtiger Grund ist auch, dass meine Eltern mich jahrelang gezwungen haben Fleisch zu essen...

    Das Produzieren von Honig durch die Bienen ist normal, richtig... Jedoch haben die Bienen wohl nicht angefangen Honig zu produzieren, dass wir Menschen dies essen können

    Also, es mag für euch sicherlich ziemlich übertrieben klingen, für mich gehört es zum Leben. Ich hoffe ich konnt Deine Frage beantworten!?

    @ Matsches: Danke für Deine Antwort.

    @ Steffen: Nochmal Danke für die ausführliche Antwort.
    Mhm, wegen dem Honig, ich werd mir mal bei uns im Ort den Imker ansehen & mit ihm drüber reden, vllt. probier ich dann mal den Honig aus, wenn er mich überzeugen kann, dass es kein sinnloses Ausgebeute der Bienen ist.

    Mhm, die Sache, dass pflanzl. Nahrung von unserem Verdauungstrakt schlechter abgebaut werden, wusst ich noch nicht. Aber ist zumindest sehr interessant zu wissen.

    Den Vergleich mit den Oberrhein-Kies find ich echt witzig, musst echt drüber lachen, aber ich denke, der Vergleich hat den Sinn erfüllt, zumindest bei mir.
    So den Drang zu Vollkornprodukten habe ich nicht, dann eher, dass das wenige was ich esse, Bio-Produkte sind...
    Weißt Du zufällig in welchen Brotsorten zum Bsp. kein Sauerteig drin ist?

    Leben wie ein Elefant? Mhm, ich glaub damit hät ich Probleme, aber ich werd auf jeden Fall versuchen ein bisschen mehr zu essen, vllt. kommt dann meine sportliche Leistung von früher wieder zum Vorschein, als ich noch Fleisch essen musste.

    Und nochmal Danke an alle die geantwortet haben!

  22. #22
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Goal woman, wie war das nochmal mit:

    -der Nahrungskette
    -der Stärkere gewinnt
    -unserem Gebiss

    ?

    Glaubst du, dass weniger Tiere getötet werden, wenn du kein Fleisch ist?
    Tiere haben kein Ich-Bewusstsein (aufgrund der fehlenden Großhirnrinde) und können nicht denken. Sie handeln nach Instinkten, sind also nicht vernunftbegabt.

    Du darfst also keinen Kohlenstoffdioxid ausstoßen, weil das die ganzen Knuts tötet, kein Papier mehr benutzen, weil in diesem Baum viele Lebewesen gelebt haben, keine Auto mehr fahren weil die Fliegen an der Scheibe kleben...etc.

    Ich möchte dich nicht von deiner Einstellung abbringen, jedoch verstehe ich den Sinn ganz und garnicht.
    Außerdem ist es von der Natur so vorgesehen.
    ...



  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    8

    Standard

    mörv du treibst das natürlich weiter. das kann man aber ewig weiter treiben. sicher haben auch veganer ihre grenzen
    also für mich persönlich wäre das ganz und gar nichts (mal abgesehen davon, dass ichs chon viel zu gern fleisch esse) aber ich finde es schon bewundernswert wenn man so ne überzeugung hat und es schafft auch wirklich durchzuziehen.
    aber ich denke mehr essen hilft auf jeden fall schon etwas. finde aber auch schon als "fleischfresser" dass es zu wenig essen wäre.

  24. #24
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Goal woman, wie war das nochmal mit:

    -der Nahrungskette
    -der Stärkere gewinnt
    -unserem Gebiss

    ?

    Glaubst du, dass weniger Tiere getötet werden, wenn du kein Fleisch ist?
    Tiere haben kein Ich-Bewusstsein (aufgrund der fehlenden Großhirnrinde) und können nicht denken. Sie handeln nach Instinkten, sind also nicht vernunftbegabt.

    Du darfst also keinen Kohlenstoffdioxid ausstoßen, weil das die ganzen Knuts tötet, kein Papier mehr benutzen, weil in diesem Baum viele Lebewesen gelebt haben, keine Auto mehr fahren weil die Fliegen an der Scheibe kleben...etc.

    Ich möchte dich nicht von deiner Einstellung abbringen, jedoch verstehe ich den Sinn ganz und garnicht.
    Außerdem ist es von der Natur so vorgesehen.
    Natürlich glaube ich nicht, dass weniger Tiere sterben, nur weil ich kein Fleisch esse, denn das wird nie im Leben passieren...
    Ich denke, den Sinn zu verstehen ist auch schwer für Menschen, die selber nicht so leben, aber ich denke, dass ist dann auch völlig okay & soll kein Vorwurf sein.

    Ich weiß auch nicht, wie ich es erklären kann, damit man es vllt. etwas besser verstehen kann.

    Mhm, von der Natur so vorgesehen, dass wir Fleisch essen, kann ich so nicht zustimmen, sorry. Ich mein, ich bin überzeugter Christ & vllt. spielt das auch etwas mit in die Sache rein. Und wegen dem Vorgesehen, kann ich von mir nur ausgehen, dass es anfangs nicht so war, denn da sollte der Mensch nur pflanzlich essen & keinem Tier etwas zu schaden führen.

    Wahrscheinlich kling ich nun wie ein total verrücktes Wesen, aber das nehm ich dann voll & ganz auf meine Kappe...

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    goal woman, ich habe noch mit meiner frau, sie ist ärztin, kurz darüber gesprochen und sie meinte wie ich auch ob du es nicht zB vereinbaren könntest während deiner zeit lsportlerin wenigstens vegetarisch zu leben, damit du doch einige möglichkeiten mehr hast um die benötigten kalorien und proteine zu dir zu nehmen.

    du kannst ja danach, wenn sich die sportkarriere dem ende neigt, wieder auf vegan umsteigen.

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Mhm, von der Natur so vorgesehen, dass wir Fleisch essen, kann ich so nicht zustimmen, sorry. Ich mein, ich bin überzeugter Christ & vllt. spielt das auch etwas mit in die Sache rein. Und wegen dem Vorgesehen, kann ich von mir nur ausgehen, dass es anfangs nicht so war, denn da sollte der Mensch nur pflanzlich essen & keinem Tier etwas zu schaden führen.
    Hat Jesus nicht Fisch und Brot verteilt irgendwo in der Bibel? Spricht ja gegen deine Ansichten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Basco, ich werd es mir auf jeden Fall überlegen, ob ich erstmal nur vegetarisch lebe & mein veganisch etwas einzugrenzen. Ich werd es auf jeden Fall mal versuchen "umzusteigen", auch wenn es schwer fallen wird. Aber ein Versuch sollte schon drin sein, wenn ich solang ich Sportlerin bin, wenigstens vegetarisch lebe.... Danke Dir auf jeden Fall...

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Hat Jesus nicht Fisch und Brot verteilt irgendwo in der Bibel? Spricht ja gegen deine Ansichten.
    Wie geschrieben, das steht ganz am Anfang der Bibel, nach der Sintflut wurde es den Menschen erlaubt, Tiere zu essen, vorausgesetzt man nimmt das Blut nicht zu sich... *kleiner Ausflug in die Theologie*
    Aber Du hast Recht, dass Jesus Fisch & Brot verteilt hat, deswegen meinte ich, dass mein Glauben vllt. zu einem geringen Teil zum Veganismus beiträgt.
    Geändert von Paulianer (11.03.2009 um 16:14 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen

    Wie geschrieben, das steht ganz am Anfang der Bibel, nach der Sintflut wurde es den Menschen erlaubt, Tiere zu essen, vorausgesetzt man nimmt das Blut nicht zu sich... *kleiner Ausflug in die Theologie*
    Aber Du hast Recht, dass Jesus Fisch & Brot verteilt hat, deswegen meinte ich, dass mein Glauben vllt. zu einem geringen Teil zum Veganismus beiträgt.
    Im Buch Genesis wird nicht explizit erwähnt, dass Tiere nicht gegessen werden dürfen. Das Gegenteil allerdings auch nicht, so bleibt es, wie so vieles, eine Interpretationssache.
    Aber veganes Leben ist mit christlicher Religiösität eigentlich nicht zu erklären. Genesis 1, Vers 27: "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

    Hier hast du die ultimative religiöse Legitimation, um zumindest Eier und Milch und Honig von den Tieren zu nehmen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  29. #29
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Natürlich glaube ich nicht, dass weniger Tiere sterben, nur weil ich kein Fleisch esse, denn das wird nie im Leben passieren...
    Ich denke, den Sinn zu verstehen ist auch schwer für Menschen, die selber nicht so leben, aber ich denke, dass ist dann auch völlig okay & soll kein Vorwurf sein.

    Ich weiß auch nicht, wie ich es erklären kann, damit man es vllt. etwas besser verstehen kann.

    Mhm, von der Natur so vorgesehen, dass wir Fleisch essen, kann ich so nicht zustimmen, sorry. Ich mein, ich bin überzeugter Christ & vllt. spielt das auch etwas mit in die Sache rein. Und wegen dem Vorgesehen, kann ich von mir nur ausgehen, dass es anfangs nicht so war, denn da sollte der Mensch nur pflanzlich essen & keinem Tier etwas zu schaden führen.

    Wahrscheinlich kling ich nun wie ein total verrücktes Wesen, aber das nehm ich dann voll & ganz auf meine Kappe...
    Mal ganz ehrlich: Das einzige für die Bibel ist, dass nichts dagegen spricht. Theoretisch könnte die Welt auch erst 5 Minuten alt sein. Man kann diese These nicht widerlegen, keinesfalls; genau wie die Bibel. Warum vertraut man nicht den empirischen Beobachtungen? Solange ich keinen Yeti gesehen habe glaube ich auch nicht, dass er existiert.

    Goal Women, wir sind nicht von Gott erschaffen worden, warum gibt es sonst Menschenaffen? Aus diesen haben wir uns weiterentwickelt. Begründet wird dies durch Funde.
    Unser Gebiss ist dazu da, Fleisch und Pflanzen zu verzehren. Auch unser Verdauungstrakt ist darauf ausgelegt.

    Wenn jemand kein Fleisch mag, OK. Aber bei so einer Argumentation kann ich dein Denken nicht nachvollziehen, ganz ehrlich.
    ...



  30. #30
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Mörv, diese Diskussion ist jetzt allerdings müßig. Du musst anderen Menschen auch einfach mal ihren Glauben zugestehen. Wir können hier keine religionswissenschaftlichen Grundsatzdebatten führen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  31. #31
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Mörv, diese Diskussion ist jetzt allerdings müßig. Du musst anderen Menschen auch einfach mal ihren Glauben zugestehen. Wir können hier keine religionswissenschaftlichen Grundsatzdebatten führen.
    Ok, alles klar. Ich wollte nur auf ihre Einwände antworten, bzw. sie grundsätzlich widerlegen. Ich wollte auch keinem die Meinung stehlen, nur meine eigene vertreten; genau wie Goal-Woman es auch gemacht hat.

    Falls jemand in meinen Text eine Beleidigiung hinein interpretiert hat, dem ist nicht so!

    Sorry

    LG
    ...



  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Eben dieses Grundsätzliche ist es ja, was hier nicht wirklich weiterhilft. Kirche und Naturwissenschaftler befinden sich ja nicht erst seit gestern in genau diesem Streit. Diese Diskussion führt hier viel zu weit.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, bitte.
    Sollte sich Goal_woman nur ein Stück angegriffen fühlen, scheppert es hier.
    Lass die Menschen Menschen sein, und deren Wille und Glaube ist deren Himmelreich.
    Missionare haben in der Neuen Welt genug kaputt gemacht und das Wort Jesu oft anstelle mit guten Beispielen, mit Folter und Gewalt in die Menschen eingebracht, und das hat sicherlich dieser Mensch nicht gewollt.... Damals, egal was man von Ihm und seinem Handeln glaubt.

    @Spideratze:
    Du, es kommt darauf welche Bibel man nimmt. Ergreift man die Lutherische Einheitsübersetzung, die, wie aktuelle Forschungen, verdammt nah am Originaltext ist.. doch es gibt noch Baptistische Bibeln, die mormonischen Bibeln und auch die Texte anderer Gruppierungen, die eben deren Mythologie und deren Glaubensausrichtung repräsentieren.
    Daher ist dein Ausflug in Ordnung, aber nicht alle bleiben bei der typischen "Feld- Wald- und Wiesenbibel....

    @Goal_Woman:

    Also, Sauerteigbrote sind eigentlich gut bekömmlich, weil diese meist mineralstoffreicher sind. Denn ohne Mikroorganismen geht es nicht.
    Daher der Sauerteig, der eben das Brot bekömmlich macht und mit Vollkorn hat es nichts zu tun.
    Ansonsten, wenn Du Sauerteigbrote nicht magst, ich mag diese wegen dem würzigen Geschmack, bleiben also nur die "ungesäuerten" Brote übrig, die also dann ohne die Sauerteigführung auskommen. Meist sind dies dann die feinen Mehle, also eine Type 405, das sind Teige, die nur kurz gehen müssen und trotzdem locker werden.
    Höhere Mehltypen wie Type 1050 werden bei einer Sauerteigführung besser, weil das Brot dann nicht wie Knäckebrot wird, denn diese Mehle gehen nicht so gut, so daß hier mit den Hefen eben erreicht werden kann. Daher verwendet man dann den Sauerteig.
    Also in der Regel säuert ein Teig von allein, weil Milchsäurebakterien sich dort ansiedeln und das saure Milieu andere Keime unterdrückt.
    Normalerweise nimmt man also einen leicht flüssigen Teig, der nun mit einer Milchsäurebakterienkultur 'gestartet wird... Nach entsprechend Füttern, Wälzen und Ruhen ist dann ein Teig fertig, der von zäher Masse ist und nun ausgehoben, bemehlt und gebacken wird.
    Das Rezept ist uralt, denn in der Bibel schon wird an Fastentagen von Ungesäuerten Broten gesprochen.

    Also... keine Sorge. Der Sauerteig ist alt, natürlich und es muß kein Tier dafür leiden und kein Tier wird dafür ausgebeutet. das Gegenteil ist der Fall, denn der Teig gibt "Tieren" einen Platz zum Leben, bis diese eben durch das Backen abgetötet werden, was bei der Hefe ebenso ist.
    Das ist nun einmal so, und auch Pflanzen sind definitv Lebewesen, die für deine Ernährung zum Teil dann eben auch das Leben lassen müssen.

    Also, Brot ist so eine Sache, mach es nicht vom Teig her abhängig.
    Es ist nur so, daß man ein zartes Sauerteigbrot mit einem mineralstoffreicheren Mehl herstellen kann, so daß diese Brote weniger Kohlehydrate enthalten, dafür mehr Mineralstoffe.
    Hefeteige, sind meist Kohlenhydrathaltiger, bekömmlicher und weniger mineralstofftreich.

    Hängt also nicht an den Brotsorten... sondern an der Zubereitung. Das heißt für Dich: Bäcker besuchen und am Besten einen Handwerksbäcker, der noch wirklich alles macht, anstelle Backmischung aufreißen, Wasser reinschütten und dann daraus Brot backen.
    Der Handwerksbäcker, der macht das alles noch selbst, ist jedoch ein aussterbendes Handwerk, ebenso wie die kleine Mühle am Ort, wo man die besten Zutaten für Nudeln und sonstige Backwaren einkaufen konnte.

    Und bitte, nie vollsülzen lassen, das Weizenmehl Dreck ist, und ungesund ist... Alles Gelaber. Die Mischung macht es, also die Insgesamt Ernährung... Wer also Mineralstoffe auch so zu sich nimmt, braucht das nicht zwingend im Brot. Wer öfters Nüsse knabbert, braucht wenig Vollkorn...

    Daher: Backwaren... man kann es von den Großen kaufen, aber ein handgemachtes Brot vom Experten, vom Mehl auf selbst gemacht.. Superlecker und besser, weil einfach mehr Handwerk und Geschick drinne steckt, als in der Backstrasse.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    danke steffen! ich habe mich schon selber furchtbar aufgeregt, dass man aus dieser diskussion nun eine "glaubensfrage" macht. wir gleiten ja gerne mal ins off-topic, aber das ist ja schon fast der gipfel. deshalb: es geht hier um ernährung und das problem einer sportlichen veganerin.

  35. #35
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    @Spideratze:
    Du, es kommt darauf welche Bibel man nimmt. Ergreift man die Lutherische Einheitsübersetzung, die, wie aktuelle Forschungen, verdammt nah am Originaltext ist.. doch es gibt noch Baptistische Bibeln, die mormonischen Bibeln und auch die Texte anderer Gruppierungen, die eben deren Mythologie und deren Glaubensausrichtung repräsentieren.
    Daher ist dein Ausflug in Ordnung, aber nicht alle bleiben bei der typischen "Feld- Wald- und Wiesenbibel....
    Als Religionswissenschaftler bin ich mit dergleichen vertraut.
    Aber Baptisten und Mormonen hierzulande? Würde mich zumindest wundern, sollte Goal_woman einer dieser Glaubensrichtungen angehören. ^^
    Ich vermute einfach mal, dass man hier mit der Einheitsübersetzung recht gut fahren kann. Aber das führt nun wohl doch zu weit.


    Die Hysterie um Weissmehlprodukte ist mir auch etwas suspekt und ich halte davon gar nichts. Aber so ein frisch und kross gebackenes Vollkornbrot vom Bäcker, dafür lass ich gerne jedes noch so verführerische Weißbrot stehen. Das esse ich auch sehr gerne einfach pur, weil es einen tollen Eigengeschmack hat.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jeder Fachmann für Müllerei würde Dich jetzt erschlagen.
    Gibt man sich seit Jahrhunderten in der Mühle alle Mühe, die unverdaulichen, ja für uns sogar Darmreizenden Schalenanteile des Getreides zu entfernen, um ein hochreines, besonders feines Mehl herzustellen... und der Mensch, der findet klasse, was ein Müller früher mit dem Kehrbessen zusammen geklaubt hat und dann die Schweine damit gefüttert hat!

    Vollkorn mag knackig sein, aber ein wunderbare Dinkel-Sauerteig, daß ist was ganz feines. Aber dann bitte auch gute Mehle benutzen... Wenn, dann bitte hochreine Mehle, und vielleicht ein paar dunkle Mehlanteile nach dem 2. Schrot zugeben, wo eben noch Schalenanteile drinnen sind, dazu vielleicht einen Hauch Anis.. und man hat ein oberleckeres Gewürzbrot....
    Aber ansonsten bitte: Nur die Sauerteige aus feinen Mehlen.... diese Vollkorn Bäckerei ist mir, dank der vielen Kunstsauerteige und Fertigvollkornteige zu suspekt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Ähm, nun hab ich hier ne totale Diskussion ausgelöst, sorry! Und ähm, ich bin grad ziemlich verwirrt über das Geschriebe von Mörv1992, weil es nunmal mein Glaube ist. Aber ist nun eigtl. auch egal...

    @ Spideratze: Mhm, ich versuch es nochmal, auch wenn es vom eigtl. Thema abweicht, aber vllt. siehst Du, was ich meine mit der Bibel & kein Fleischessen. Wie geschrieben ist diese Meinung auf die Flutgeschichte bezogen bzw. davor war & nicht nach der Flutgeschichte, wie Dein Ausschnitt. Ich beziehe mich auf: 1.Mose 9, 3f "Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von Obst & Getreide. Aber esst kein Fleisch, in dem noch Blut ist, denn im Blut ist das Leben." Wie Du sehen kannst, wird dem Menschen erst nach der Flut zugeschrieben, dass sie Fleisch essen dürfen. Ich jedoch beziehe mich auf die Zeit davor, wo dem Menschen nur Obst & Getreide zugedacht war.

    Und nein, ich bin kein Momone oder Baptist, sondern einfach evangelisch. ^.^ Aber ich hoffe, ich hab die Sache aufgeklärt, auf was ich mich bezogen habe.

    @ Steffen: Danke erstmal für die Erklärung der Brot- & Mehlsorten, was mich eben an einem Sauerteig "stört" sind die Milchsäurebakterien, deswegen ess ich es auch nicht. Ja, ich weiß, es klingt wahrscheinlich total verrückt, aber ich kann´s nicht anders erklären. Ich werde es vllt. mal mit den ungesäuerten Broten probieren & mich dann langsam an Sauerteigbrote wagen. Ich mein, ich mach mir nicht viel aus Vollkornprodukte oder nicht, sondern bei mir geht es immer um die Zutaten, eben ob sie von einem Tier abstammen oder nicht.

    Aber ich finde es wirklich nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gibst & so ausführlich antwortest, denn es ist für mich & für einige Andere sicher auch interessant & vorallem echt hilfreich, Danke dafür.

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja, Goal_women,
    jeder kann die Bibel auslegen wie er nun möchte, doch die Bibel sagt nicht expliziet, daß es danach erst erlaubt war... sondern Nachdem die Sintflut vorüber ist segnet GoTt Noah und dessen Nachkommen:

    Zitat Zitat von 1. Mose, Kapitel 9, Vers 1 bis 4
    Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!
    Nun darf man also vielleicht glauben, oder auch nur annehmen, daß es vorher verboten war, doch Verbote werden in der Regel in der Bibel deutlich genannt.
    Dies fehlt aber.... Also kann es sein, daß man vorher auch Fleisch gegessen hatte, nur eben Fleisch, in dem noch Leben war.... also Fleisch welches noch voller Blut war, und Gott mahnt also Noah nun darauf zu achten, das er zwar Fleisch issst, aber bitte nur Fleisch indem kein Leben mehr ist, also welches gut abgehangen ist.
    Somit kann man die Stelle auch deuten, daß der Fleischkonsum auch vor der Stelle nie untersagt war, aber Gott keinen Gefallen daran fand, das Menschen das Blut vergossen und Fleisch mit seinem Blute darin verzehrten....
    Keinesfalls kann man aber dem Satz ableiten, daß vorher der Konsum von Fleisch verboten war.

    In der Übersetzung von Schlachter aus dem Jahr 2000 wird die Passage deutlicher:
    Zitat Zitat von 1. Mose Kapitel 9, Vers 1-4
    Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde! Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!
    Als Zitat nun mal die ursprüngliche lutherische Fassung:
    Zitat Zitat von 1. Mose, Kapitel 9, Vers 1-4
    Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, vermehrt euch und bevölkert die Erde! Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben. Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen. Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.
    Ich will jetzt nicht auch die Fassung der Religionsgemeinschaft "Neues Leben" anführen, die eben auch eine eigene Fassung hat, ich denke der Punkt ist klar.
    Aber: Das ist eindeutig eine Glaubenssache und wenn du es anders glauben möchtest, Goal_woman, dann sei dem so.
    Ich wollte es nur für andere geneigte Leser mal auslegen und interpretieren.

    Wobei man deine Auslegung in der "Gute Nachricht Bibel" findet, einer anderen Übersetzung, die den Ursprünglichen, lutherischen Text anders auslegt, und damit Dir entgegen kommt:

    Zitat Zitat von 1. Mose Kapitel 9 Vers 1-4
    Gott segnete Noach und seine Söhne und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die ganze Erde! Alle Tiere werden sich vor euch fürchten müssen: die großen Landtiere, die Vögel, die Tiere, die am Boden kriechen, und die Fische im Meer. Ich gebe sie in eure Gewalt. Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung.Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, sollt ihr nicht essen; denn im Blut ist das Leben
    Deutlich kann man sehen, daß die Lutherische Einheitsübersetzung, die neue lutherische Fassung von 1984 und die Neue Übersetzung nach Schlachter aus dem Jahr 2000 hier deutlich einstimmiger sind, "Gute Nachricht Bibel" aber einen Passus eingefügt hat, der im Original so nicht enthalten ist, aber nach deren Auffassung hinein gehört.

    Daher darf man es nicht verwechseln, denn Religion ist immer auch eine Auslegung solcher Schriften, und es kommt darauf an, wie man diese auslegt und welche Schriften man für sich in Anspruch nimmt. Theologisch muss man daher alle vier genannten Bibel-Fassungen erwähnen, und dem geneigten selbst überlassen, welches Wort seinem Glauben entspricht.
    Fest steht, daß der Regenbogen auch den Japanern und Mongolen erscheint, die weiterhin Tiere bei lebendigem Leibe verspeisen, mit deren Blut darinnen, und das auch in den meisten Bibelfassung nirgendwo steht, daß zuvor der Fleischkonsum verboten war, der Passuns in "Gute Nachricht Bibel" also dort eingefügt wurde, das Verbot aber nicht eingepasst wurde, was auf eine Überarbeitung nach angepasster Bibelauslegung spricht, der sich Luther und Schlachter verwehrt haben, und die Bibel aus dem Ursprungstext übersetzt haben, dem Griechischen, Latainischen oder auch Hebräischen.
    Nun ist "Gute Nachricht Bibel" keine Sekte, sondern ein Kompromiss der Übersetzungen aus dem katholischen Bibelwerk und dem evangelischen Bibelgeselschaft zusammen mit dem österreichischen Bibelbund entstanden. Sie gilt in vielen Teilen als sehr modern und sehr stark überarbeitet... Sie wird daher sowohl in der evangelisch-lutherischen Kirche als in der katholischen Kirche nur für das Selbststudium empfohlen, nicht aber für den liturgischen Gebrauch.
    Hier bleibt man bei der Lutherischen Einheitsübersetzung.
    Man kann viele Passagen der "Gute Nachricht Bibel" lesen und findet immer wieder kleine Widersprüche... doch die Grundnachricht bleibt erhalten.

    Wie schon aber gesagt: Es steht in der Bibel nirgendwo, daß vor der Sintflut Fleisch eine verbotene Speise war....


    Theologie zu Ende....


    Zum Brot:

    Hm, ich frage mich welches Brot Du dann isst.
    Hefen sind wie Milchsäurebakterien hoch entwickelte Lebewesen. Ja, Pflanzen sind sogar noch hochentwickelter, enthalten doch Pflanzen zum Teil Bakterien, um mit deren Hilfe Nährstoffe zu gewinnen.
    Sprich, esse ich eine Pflanze, esse ich ggf. Bakterien, die dank meiner Magensäure zum Großteil abgetötet werden, oder bei der Zubereitung, wie Kochen, Braten, Dünsten, ebenfalls getötet werden. Von den lebenden Pflanzenzellen, die man bei der zubereitung abtötet, will ich gar nicht reden.
    Pflanzen sind also dann mehr Tiere, als "toter Stoff" und sind sicherlich mehr "Tier" als Bakterien.

    Somit müsstest Du ein Mehl finden, indem keine Milchsäure Bakterien enthalten sind, was es so nicht gibt. Du müsstest Wasser abkochen und die Bakterien darin töten, denn diese sind nun einmal zu Millionen im Wasser enthalten.
    Denn nur dann bekommt man es hin, daß ein Brot nicht sauer wird.
    Denn die Sauerteiggärung ist ein natürlicher Vorgang, der von selbst entsteht, wenn man sauber und gut gearbeitet hat.
    Da der Sauerteigansatz nicht so rasch schlecht wird, konnte man diesen auf Reisen mitnehmen, sein Brotteig damit egel wo säurern und damit ein lockeres und leicht bekömmliches Brot herstellen.
    Ungesäuertes Brot, es war aufgrund der vielen Schalenanteile des damaligen Mehls oft eine knochenharte, bittere Angelegenheit, die nicht viel mit den heutigen, schneeweißen Weizen-Matzen zu tun hat.

    Wenn Du also bis dato kein Brot gegessen hast.. dann Goal_women, breche ich jegliche Hilfe hier sofort ab.
    Weil das hat mit veganer Ernährung nichts mehr viel zu tun.
    Denn selbst Getreide stammt von einem "Tier" ab, nämlicher einer Pflanze, und wie man in der Botanik nachlesen kann, ist die Pflanze höher entwickelt als Bakterien oder Pilze und damit dem "Tier" näher als die Milchsäurebakterien oder die Hefen.
    Und nun mag der Mensch auf die Zutaten achten, so ist doch in den meisten Broten entweder die Hefe enthalten, oder die Milchsäure, und die Milchsäure hat nichts mit der Kuhmilch zu tun, sondern ist ein eigener, reiner in der freien Atmosphäre vorkommender Bakterienkeim. Er gerät über die Pflanzen in die Kuh und von dort als "Verunreinigung" in die Milch.
    Reinzucht Milchsäuren, wie der bekannte Lacotobacillus casei, kommt in vielen Stämmen vor und wird auf Nähragar für viele Käsereien und Milchprodukthersteller in eigenen Stämmen gezüchtet, diese Reinstämme machen den Joghurt und das gute Sauerteigbrot.
    Ein Natursauer hingegen, der ist eine Selbstgärendes Produkt.

    Sprich Wasser, Mehl (hohe Mehltype, da man die Schalenanteile braucht) und das läßt man stehen. Es wird durch den Bakterienbefall aus der Luft und an den Getreideschalen haftend (hoffentlich) von selbst zu gären anfangen und sauer werden, weil die Milchsäurebakterien mit der Säure sich ein positives, für andere Keime aber schlechtes Milieu erschaffen.
    Daher, Goal_woman, Du musst schon mehr wissen und mehr in Erfahrung bringen, wenn Du so leben möchtest, aber das Halbwissen welches Du gerade zu Tage stellst, ist erschreckend.

    Daher sehe ich keinen Sinn darin, Dir helfen zu wollen.... und werde dies nun hier für mich abbrechen. Denn wenn ich verweigere, was von Tieren kommt, nur aus dem Grund weil damit vielleicht ein Lebewesen "ausgebeutet"wird, und dann nicht zu wissen, daß Milchsäure nichts mit dem Tier welches Milch gibt zu tun hat... Ähm, das ist erschreckend.
    Zudem Du dann tagtäglich Bakterien ausbeutest und benutzt, die für Dich arbeiten müssen, damit deine Verdauung funktioniert. Den Bakterien ist das Wuscht, die die ist dein Darm ein Schlaraffenland, und viele Milchsäurebakterien überleben das Backen und siedeln sich in deinem Darm an, in einem Schlaraffenland.

    Nee, ich sehe hier keinen Sinn mehr.
    Übrignes: Auch in Tofu können daher Tierische Enzyme enthalten sein... und das steht nicht mal auf der Packung.

    Wie gesagt, ich sehe darin keinen Sinn mehr.
    Jedem Mensch sein Glauben, nur dann muss er sein Leben vielleicht nach seinem Glauben noch weiter einschränken.
    Over and out
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Ähm, ich glaub ihr versteht mich nicht so ganz... Ich weiß, was Milchsäurebakterien sind & ich hab es eben schon öfters erlebt, dass in Sauerteigbroten Milch mitzugeben wurde, deswegen esse ich diese Brote nicht. Nicht nur wegen den Milchsäurebakterien, sondern eben weil bei einigen Broten öfters Milch zugegeben wird.

    Aber ist nun auch egal, das Thema ging wo anders hin, als ich es eigtl. gedacht hatte...
    Trotzdem Danke für die Antworten, die ihr mir gegeben habt...

    Und wie gesagt, ich lebe seit mehreren Jahren vegan, auch wenn ich evtl. nicht das Wissen von sonst jmd. habe. Für mich heißt vegan leben, von Obst & Gemüse zu leben, dazu ab&zu etwas Getreide. Vllt. ist diese Form für manche extremer oder nicht verständlich, aber dass ist dann auch okay, weil es nicht jeder einsehen kann & es auch nicht verstehen kann...

    Ich wollte eben nur wissen, wie ich trotz dieser Ernährung meinen Energiehaushalt aufpeppen kann, mehr nicht... Aber diesbzgl. hab ich ja schon Antworten bekommen & für die möcht ich mich bedanken & werde versuchen es weitestgehend umzusetzen...
    Geändert von Goal_woman (12.03.2009 um 14:52 Uhr)

  40. #40
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    @ Goal_woman

    Ich glaube aber, dass du mich auch nicht so ganz verstanden hast. ^^
    Es ging mir ja nicht um einen theologisch vertretbaren Fleischkonsum. Ich will dich doch nicht zum Fleischesser bekehren.
    Ich wollte dir nur zeigen, dass du auch auf Grundlage der Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis wirklich nicht vegan leben musst. Denn wie ich oben schon erwähnte, wird bereits am Anfang erwähnt, dass der Mensch über alle Tiere herrschen und sie sich Untertan machen soll. Das ist doch nichts anderes als eine Legitimation der Domestikation von Tieren. Warum dann also nicht deren Milch, deren Eier und deren Honig ernten und genießen? Denn ich wiederhole mich, wenn ich dir sage, dass du allein durch Eier und Milchprodukte deine Eiweißbilanz in einen positiven Bereich bringen und somit eine sportgerechte Ernähung erreichen kannst. Dafür brauchst du kein Fleisch. Also sage ich nochmal: Du kannst auch von deinem religiösen Aspekt her guten Gewissens deine Ernährung von vegan auf vegetarisch umstellen. Ich empfehle dir nur, das ganze zumindest als Option in Erwägung zu ziehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du das aber auch nach reiflicher Überlegung partout nicht machen willst, dann bleibt es dir unbenommen. Denn es ist schließlich dein eigener "Way of life" und muss absolut akzeptiert und respektiert werden.
    Geändert von Spideratze (12.03.2009 um 15:15 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  41. #41
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    @ Goal_woman

    Ich glaube aber, dass du mich auch nicht so ganz verstanden hast. ^^
    Es ging mir ja nicht um einen theologisch vertretbaren Fleischkonsum. Ich will dich doch nicht zum Fleischesser bekehren.
    Ich wollte dir nur zeigen, dass du auch auf Grundlage der Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis wirklich nicht vegan leben musst. Denn wie ich oben schon erwähnte, wird bereits am Anfang erwähnt, dass der Mensch über alle Tiere herrschen und sie sich Untertan machen soll. Das ist doch nichts anderes als eine Legitimation der Domestikation von Tieren. Warum dann also nicht deren Milch, deren Eier und deren Honig ernten und genießen? Denn ich wiederhole mich, wenn ich dir sage, dass du allein durch Eier und Milchprodukte deine Eiweißbilanz in einen positiven Bereich bringen und somit eine sportgerechte Ernähung erreichen kannst. Dafür brauchst du kein Fleisch. Also sage ich nochmal: Du kannst auch von deinem religiösen Aspekt her guten Gewissens deine Ernährung von vegan auf vegetarisch umstellen. Ich empfehle dir nur, das ganze zumindest als Option in Erwägung zu ziehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger,
    Ich werde mich mit meiner Hausärztin zusammensetzen & mit ihr zusammen versuchen meinen Veganismus in Vegetarismus umzuwandeln, zumindest teilweise, dass ich wenigstens Eier & Milch & meinetwegen auch Honig zu meinem Obst & Gemüse esse... Ich werd sie auch fragen, inwiefern ich mit Sojamilch meinen Eiweißgehalt aufbauen kann & ob Sojamilch und Kuhmilch vergleichbar in dem Sinne vergleichbar sind... Danke Dir trotzdem!

  42. #42
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ach Mensch, Sojaprodukte wie Tofu hab ich ja ganz vergessen. Das geht natürlich auch. Aber grundsätzlich bleibt es dabei: Tierische Proteine sind besser verwertbar.

    By the way: Hast es denn jetzt schonmal mit Nudeln probiert? ^^
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  43. #43
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Jap, hab es mit Nudeln gestern Abend probiert. War sogar recht lecker. *g*

    Ich hab mir auch grad beim Einkaufen mal Raps-Honig geholt...

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Da ich schon gesucht habe, ob es so etwas gibt, aber nichts passendes gefunden habe, würd ich gern das Thema aufmachen. Falls es das doch schon gibt & ich hab es übersehen, tut es mir leid...

    Nun zum eigtl. Problem. Wie der Name schon sagt, hängt es mit der Ernährung zusammen. Und zwar geht es darum, das mir mein Trainer immer gesagt hat, meine Ernährung würde nicht stimmen & ich solle sie ändern. Aber wie hat er nicht gesagt. Und ich wollt euch fragen, ob die Ernährung soweit okay ist & was ich ggf. ändern könnte!

    Als erstes, ich lebe vegan, dürfte wahrscheinlich schon das erste Problem geben, aber ich werde nur wegen meinem Sport nicht anfangen Fleisch zu essen, weil ich es einfach nicht kann.
    Dazu kommt, dass ich nicht geregelt esse, sprich Frühstück besteht bei mir aus 2 Tassen Kaffee; Mittag gibt´s wieder Kaffee & ein bisschen Obst; Nachmittag wieder Kaffee & meistens ne kleine Portion warmes Essen; Abend gibt es wieder nur Obst & nen Tee...

    Klingt wahrscheinlich nicht grad nach einer Ernährung für einen Sportler, aber deswegen würd ich eure Hilfe/Meinung gerne wissen. Seht ihr in der Ernährung ein größeres Problem & wenn ja, wie könnte ich meine Ernährung so ändern, dass ich ausreichend versorgt werde für meinen Sport?

    Ich hoffe, mir kann jmd. helfen, denn es nützt mir nix, wenn ich gutes Training mache & meine Ernährung wahrscheinlich total verkehrt ist...
    Ich bin auch Veganerinn, ich komme damit aber bestens zurecht...ansonsten ist deine Ernährung ganz gut, der Kaffee sollte villeicht noch ein bischen reduziert werden aber sonst...Kleine Portion warmes Essen:esse lieber ein bischen mehr, auch zum Frühstück (Müsli, Brot oder so) und Abends auch Brot oder Müsli...wie alt bist du denn?

  45. #45
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Veganerinn, ich komme damit aber bestens zurecht...ansonsten ist deine Ernährung ganz gut, der Kaffee sollte villeicht noch ein bischen reduziert werden aber sonst...Kleine Portion warmes Essen:esse lieber ein bischen mehr, auch zum Frühstück (Müsli, Brot oder so) und Abends auch Brot oder Müsli...wie alt bist du denn?
    Nun bin ich aber beruhigt, dass noch jmd. Veganer ist. Also eigtl. komm ich damit auch zurecht, wenn man die Leistung nicht mit einbezieht. Ich bin 23... Das Problem ist, dass ich früh kaum etwas runter bekomm, außer meine 1-2 Tassen Kaffee. =/

    Ist Du das Müsli mit Wasser oder Sojamilch? Ich hab es bisher nur mal mit Sojamilch probiert, nur leider ist die etwas süßer im Geschmack... Normal trink ich sie gerne, aber ich finde für Müsli ist sie etwas zu süß. Und mit Wasser hab ich es noch nicht ausprobiert...

  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Gibt bei Aldi auch Soja-Reis-Drink, der ist von der Süße her recht mild, kann man gut zu Müsli nehmen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  47. #47
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Gibt bei Aldi auch Soja-Reis-Drink, der ist von der Süße her recht mild, kann man gut zu Müsli nehmen.
    Okay, dann werd ich den mal probieren, denn die Sojamilch die ich hab, ist voll eklig süß. ^.^

    Aber die probier ich mal, kann mein Freund gleich mitbringen, wenn er von Arbeit heimkommt. Danke für den Tip!

  48. #48
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Also ich Esse viel Fleisch und tierische Produkte. Weiß nicht wie mann das schaffen kann so zu leben aber jeder lebt natürlich anders.
    edit: Wenn die Sojamilch eklig schmeckt dann probiers doch mal mit der nomalen Milch?
    Gruß
    Geändert von Chalkias (13.03.2009 um 11:29 Uhr)

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    "Normale" Milch darf sie nicht trinken
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Naja, eigtl. schmeckt die Sojamilch nicht direkt eklig, sondern eher süßlich & so mag es gehen, aber nid im Müsli. *g*
    Und wie Paulianer schrieb, "normale" Milch trink ich nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •