Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Ernährungsprobleme!?

  1. #51
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Das war auch nur ein kleiner Scherz.

  2. #52
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Das war auch nur ein kleiner Scherz.
    aso

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ja, würde es auch mal mit dem Aldi-zeugs probieren...und mit 23 sind die zwie Tassen Kaffee ja auch nicht so schlimm...auf jeden Fall viel Salat und Nudeln!

  4. #54
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Mal ein bisschen was andres von mir:
    Hatte gestern Training. Hab Mittags in der Arbeit eigentlich nen Haufen gegessen. Fisch und viel Kartoffelsalat. War auch wahnsinnig voll. Bevor ich dann zum Training um sechs gefahren bin, hatte ich ein wenig Hunger, aber nicht dramatisch.
    Als wir dann die ersten Einheiten fertig hatten, merkte ich sofort, dass ich ein Loch im Magen hab und ich hatte auch nichtmehr die Kraft und Konzentration, die ich mir vorgestellt hab.
    Wie macht ihr das bzw. wie ernährt ihr euch am Trainingstag bzw. am Spieltag?

  5. #55
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich esse eigentlich den ganzen Tag normal, wie sonst auch. Allerdings achte ich ab so ca. 3-4 Stunden vor dem Spiel was ich noch alles zu mir nehme. Ich esse dann meist noch etwas Müsli und trinke ein großes Glas Wasser mit einer Magnesium - Calcium Brausetablette. Dazu vielleicht noch ein kleines Stück Schokolade. Ca. 1 1/2 Stunden vor dem Spiel esse ich noch eine (halbe) Banane.

    Komme eigentlich ganz gut damit zu Recht, aber ich denke, dass jeder da selbst das Beste für sich herausfinden muss.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ja, wir haben die Meisten Spiele so gegen 17:00, da esse ich dann ganz nromal Mittag und ab da trinke ich dann vel, esse villeicht noch eine Sceibe Brot, nen Apfel und ne Banane und das wars

  7. #57
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn du Hunger spürst iss leichte Sachen die nicht wie ein Stein im Magen liegen. Sowas wie Obst ist immer gut aber auch ein Joghurt mit Müsli oder so ist nie schlecht. Etwas was halt leicht verdaulich ist.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  8. #58
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Stimmt, man soll was leichtes essen.
    Aber es soll ja einfache Kohlenhydrate haben, wenn man kurz vorm Sport noch etwas isst.
    Falls man noch schnell ein Brot ist, sollte man doch Vollkorn z.B. vermeiden, da der Körper sonst eher mehr Leistung zum Verdauen verbraucht, als als Energie bereitgestellt wird.
    Allerdings, was gibt es eben für Alternativen ausser Bananen?

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Finsinga,
    Du kannst ein Honigbrötchen muffeln, ruhig etwas Butter drunter. Denn Fett ist wichtig, um gewisse Nährstoffe aufzuschlüsseln, zudem enthält Butter noch Milcheiweißreste und das ist Leberschonend.
    Du kannst auch milde Pfirsiche essen, einen milden Apfel (also keinen Granny Smith, auch wenn der Libelingsapfel ist).
    Sehr gut ist es auch, etwas WEizenmatzen herzustellen und zu futtern:
    Einfach Weizenmehl Typ 405 mit etwas Wasser zu einem Teig verkneten, diesen dann flach ausrollen, in einer Pfanne kurz aussen anrösten, damit er stabil wird und im Toaster fertig "backen", bis er leicht dunkle Stellen bekommt.
    Diese Brote sind vor dem Sport ideal.
    Locker kommt auch immer ein milder Fruchtjoghurt vor dem Sport, oder ein Kakao.

    Wir Torleute müssen uns nicht ernähren wie ein Radsportler oder Marathonläufer... Wir dürfen also auch was im Magen haben, es darf nur kein Völlegefühl auslösen oder belasten. Aber wir haben genug Pausen um auch aus Eiweiß zugreifen zu können und aufzuschlüsseln, oder auch komplexe Zucker und milde Fette aufzuspalten.
    Wichtig: Nicht zu sauer essen, weil sonst der Magen ggf. reagiert und dann wird einem übel.
    Kost essen, die nicht schwer zu verdauen ist, wie Müsli oder Vollkornprodukte.
    Diese belasten die Verdauung und ziehen so Energie ab... es ist für viele von uns aber nicht schlimm, doch wenn man es nicht kennt, würde ich das nicht einführen.
    Auch ein Salat mit Putenbrust und einem leichten Öl-Zitrone Dressing geht, es sollte nur eine kleine Schüssel sein.... und keine ganze Putenbrust verschlingen.. dazu ein wenig Weißbrot verzehrt werden. Macht satt, belagert den Darm nicht zu sehr und ist locker.
    Aber nicht direkt, also eine Stunde oder früher vor dem Spiel essen. Sondern drei vier Stunden vor dem Spiel.
    Vor dem Training ist das ein wenig mehr Wurscht, denn Ihr merkt schon was geht und was nicht und euer Trainer wird ggf. das Training anpassen können....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Wie meinst du das mit den Weizenmatzen?

    Einfach Wasser mit Mehl und dann in die Pfanne?
    Muss in die Pfanne etwas Öl oder sollen die einfach nur "anbrennen" ?

  11. #61
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cycoco Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit den Weizenmatzen?

    Einfach Wasser mit Mehl und dann in die Pfanne?
    Muss in die Pfanne etwas Öl oder sollen die einfach nur "anbrennen" ?
    Ja da mit sie einwenig festwird. (Wie ein Pfannenkuchen) In die Pfanne würde ich einen kleinen Spritzer Olivenöl beifügen.

  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Öl ist nicht nötig.
    Theoretisch kann man auch etwas Alufolie auf direkt auf die Herdplatte legen... und darauf den Matzen antrocknen...

    Öl ist zudem schlecht, denn nach ein paar Tagen könnte es ranzig und damit bitter schmecken.. ohne Öl wird es nur hart aber bleibt geschmacklich neutral und essbar, wenn es trocken gelagert wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #63
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    So, ich hab mir nun über das Wochenende viele Gedanken über euer Geschriebenes gemacht & bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich, solange ich Sportler bin, von vegan wieder auf vegetarisch wechseln werden. (Danach kann ich ja wieder zum Veganismus wechseln, wenn ich mich mit dem vegetarisch nicht anfreunden kann.) Aber ich hab eingesehen, dass ihr mit dem Geschriebenen Recht habt und es für einen Sportler von Nachteil sein kann, wenn er komplett vegan lebt! Erstmal Danke für eure hilfreichen & ausführlichen Antworten & Tips.

    Ich hab mir auch ein vegetarisches Kochbuch zulegt bzw. es wieder aus dem Schrank geholt um mir Anregungen für Kochrezepte zu holen, wo es auch extra Rezepte für Sportler gibt. Vllt. bekomm ich ja auf diese Weise eine ordentliche Ernährung zusammen, die mir dabei hilft, genug Leistung aufzubringen.

    Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe & evtl. auch leichte A*schtritte, die ihr mir gegeben habt um in die richtige Richtung zu gehen. Vielen Dank!!

  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    das ist auch eine gute idee, ich trinke zum beispiel auch Milch oder esse Joghurt, aber Eier und Fleisch und so lasse ich weg

  15. #65
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Dann werd ich mal verstärkt Wert auf Müsli, Haferflocken, Joghurt, Obst und Brot vorm Spiel legen.
    Nebenbei:
    Heut hab ich gelesen, dass Apfelschorle als Getränk während eines Wettkampfes schlecht ist, da es nur Kohlenhydrate enthält, aber kein Natrium, Kalium oder Eiweiß. Deshalb sollte man lieber auf Traubensaftschorlen zurückgreifen. (stand übrigens im RunnersPoint-Maganzin, dass ich zu meinen neuen Laufschuhen geschenkt bekommen hab)

  16. #66
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sehr gut ist es auch, etwas WEizenmatzen herzustellen und zu futtern:
    Einfach Weizenmehl Typ 405 mit etwas Wasser zu einem Teig verkneten, diesen dann flach ausrollen, in einer Pfanne kurz aussen anrösten, damit er stabil wird und im Toaster fertig "backen", bis er leicht dunkle Stellen bekommt.
    Diese Brote sind vor dem Sport ideal.
    habe die geradeben ausprobiert, die sind wirklich super!Gerade weil sie ja so langeweilg schmecken, isst man nicht zu viel, hat aber trotzdem genug power
    Geändert von Steffen (15.03.2009 um 19:35 Uhr)

  17. #67
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Heut hab ich gelesen, dass Apfelschorle als Getränk während eines Wettkampfes schlecht ist, da es nur Kohlenhydrate enthält, aber kein Natrium, Kalium oder Eiweiß. Deshalb sollte man lieber auf Traubensaftschorlen zurückgreifen. (stand übrigens im RunnersPoint-Maganzin, dass ich zu meinen neuen Laufschuhen geschenkt bekommen hab)
    Finsinga,
    bitte, denk daran, daß Runnerpoint ein Ort für Laufsportler ist, also für Marathon oder Spurtathleten... die müssen sich ganz anders ernähren als wir Torleute.
    Diese haben eine andere Belastung, eine andere Energiekurve und daher ist das nicht vergleichbar.

    Denn allein wenn ich meine Apfelschorle mit Mineralwasser herstelle, dann habe ich je nach Mineralwasser eine mehr oder minder große Natriummenge im fertigen Getränk, so daß die Aussage nicht stimmt. Auch der Kaliumgehalt, der schwankt mit dem Apfelsaft und natürlich auch mit dem Mineralwasser. Also, daß da im Getränk nichts davon enthalten, ist schlicht falsch.
    Eiweiß stimmt schon, doch im Traubensaft ist so wenig davon enthalten, daß man das vernachlässigen kann.

    Also für uns: Eiweißdepots vor dem Spiel durch eiweißhaltige Getränke füllen.
    Dabei sind leider tierische Eiweiße von unserem Körper besser verwertbar, als pflanzliche Eiweiße...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #68
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Was sind eiweißhaltige Getränke? Proteinshakes oder wie?

  19. #69
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nee.
    Ein Glas Milch wäre eiweißhaltig. Ein Glas entrahmte Milch ist der natürlichste Eiweißdrink den man zu sich nehmen kann.
    Und ja, man könnte es auch als Protein Drink bezeichnen.. ich bemühe mich um die umganssprachliche Bezeichnungen, denn so wie Geranien eigentlich Pelargonien sind, sind Eiweiße eigentlich Proteine... Siehe Wikipedia
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #70
    Freizeitkeeper Avatar von Matsches
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Worms-Rheindürkheim ( Rlp )
    Beiträge
    12

    Standard

    Steffen, dass tierische Eiweiße besser verwertbar sind als pflanzliche ist nur prinzipiell richtig..

    Kombiniert man verschiedene Lebensmittel erreicht man damit eine weitaus höhere Wertigkeit als von tierischem allein.

    ein Beispiel : Vollei hat die Wertigkeit 100
    Rindfleisch 92-96

    mischt man dagegen rund 35 % Vollei mit 65 % Kartoffeln erreicht man eine Wertigkeit von 137, denn die essentiellen Aminosäuren ergänzen und werten sich gegenseitig auf.

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jou Matsches,
    und wir sind ja auch BodyBuilder. Weißt Du, diese These zur biologischen Wertigkeit findet viel Anklang bei den Kraftsportlern und Muskelleuten, aber bei uns allgemeinen Sportlern ist das völlig überzogen.
    Wir sollten die Grundregel, daß tierisches Protein besser verwertet wird, als die meisten Pflanzlichen Proteine nicht vergessen.
    Die biologische Wertigkeit können wir selbst völlig aussen vor lassen.

    Ausser: Man möchte als Michelinmännchen im Tor stehen, und ich denke, viele schießen mit Ihrer Muskelbolzerei einfach über das Ziel hinaus.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #72
    Freizeitkeeper Avatar von Matsches
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Worms-Rheindürkheim ( Rlp )
    Beiträge
    12

    Standard

    Das hat nicht nur mit Muskelaufbau zu tun Steffen, sondern die Menge an Eiweiß, die wir brauchen ...
    für Vegetarier ist das optimal, da sie kein Fleisch essen und wird viele sicher freuen.

    Ich habe nie behauptet dass ein Torwart so aussehn muss oder wir Bodybuilder sind ...

    Es ist klar dass die Grundregel richtig ist, wollte dem nur etwas hinzufügen, war nich als Angriff oder dergleichen gemeint

  23. #73
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich habe es auch gar nicht so aufgefasst.
    Nur: Warum sollte es denn wirklich nützlich sein?
    Wichtig für einen Sportler ob vegetarisch oder Normalernährung ist doch die Eiweißzufuhr.
    Ob ich dann Tofu in mich reinbagger, oder ein Steak auch dem Teller habe: Beides liefert mir Proteine.
    Da muss ich nun nicht Den Tofu mit Ei überbacken, weil das nun anstelle 98 Punkte nun 115 Punkte futter... das macht in der Praxis, also für uns Torhüter sehr wenig aus.
    Anders bei einem Kraftsportler, der über Entwässerung und besondere Eiweißkost seinen Wettkampfkörper ausbilden muss...

    Also: Für die einen eine zarte gegrillte Hühnerbrust, die anderen essen halt Bohnen und Linsen. Und die einen essen Rindersteak, die anderen gegrillten Lachs....

    Also, man sollte einfach für uns als Torleute darauf achten, daß wir überhaupt Eiweiß zu uns führen, und das dann gern auch entsprechend reichlich.
    Aus welcher Quelle, das ist doch erst einmal egal-
    Nur halt in der Veganen Ernährung, da fehlen halt oft Eiweißträger und da muss man eben etwas mehr davon essen, und wichtig dann halt auch entsprechend auf die Zufuhr achten. Und man sollte als Sportler wissen, daß wir tierisches Protein einfach besser verwerten können, so daß für einen Sportler der Verzicht auf Fisch, Ei und Milchprodukte eine hochwertige Eiweißaufnahme einfach etwas schwieriger macht.

    Und daher: Man muss sich also nicht mit der biologischen Wertigkeit so eng auseinander setzen. Das ist einfach in der Form so nicht notwendig und schießt meines Erachtens über das Ziel hinaus.
    Das ist keine Kritik an deiner Aussage, da diese durchaus in Ordnung und korrekt ist, aber wie gesagt, es ist ein Plus an Informationen, die nicht notwendig für unseren Sport sind.
    Daher mein Einwurf...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #74
    Freizeitkeeper Avatar von Matsches
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Worms-Rheindürkheim ( Rlp )
    Beiträge
    12

    Standard

    Joa als Torwart brauch man das nich... hab ich ja auch nich behauptet *g

    und auseinandersetzen muss man sich damit auch nich, nur intressiert es mich halt und ich versuche mit sowas später mal mein Geld zu verdienen, deswegen mein Interesse an Ernährung und ähnlichem.

    ( ja ich weiss hier geht es um Torhüter... aber ich wollte doch auch mal was schlaues sagen )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •