Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Stilveränderungen?!

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard Stilveränderungen?

    Hallo Leute,
    ich durchlebe im moment ein paar Änderungen in meinem Torwart (Stil) Verhalten.
    Vor der Winterpause war es sehr sehr gut. Ich bin zu fast keine Ball mehr gesprungen, sonder habe sie alle erlaufen und sie dann gehalten.

    Nachdem wir dann ein paar mal im Matsch trainiert haben, war ich ein kleiner Wiese Ich bin überall nur gesprungen.
    Heute beim Training wieder das gleiche (Bloß nicht im Matsch ).
    Ich bin wieder fast nur gesprungen.

    Mein Torwart-Stil verändert sich im moment extrem!

    Das "schlimme" ist, das mir das fliegen gefällt...
    Ich finde es genial durch die Luft zu fliegen und dann denn Ball zu halten. (Anmerkung: Ich halte, trotz dem fliegens viele Bälle sicher. D.h. ich habe sie unter kontrolle.)
    Ich denke man kann sagen, das ich das sichere, langweilige durch das unsicher, spaßige ersetzte...
    Das andere "schlimme" ist, dass ich erst die Showkeeper, ich sage mal, ausgelacht habe und jetzt bin ich fast selber einer....

    Ein paar Fragen:
    Ist das normal?
    Kann man das "wegtrainieren"?

    Lg...
    Geändert von Chrischi (19.03.2009 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    So ein "Problem" hängt viel mit dem Kopf zusammen...

    Wenn du im Unterbewusstsein sagst, ich kann das auch unspektakulärer, dann ist das schonmal sehr gut.
    Dies solltest du dir auf jeden Fall beispielsweise vor jedem Spiel/Training ins Gedächtnis rufen.
    "Heute ohne große Show"

    Diese Blockade löst sich sicher nicht von heute auf morgen, sondern ist ein reiner Willensprozess.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit zunehmendem Alter und Erfahrung wirst du das abstellen, denn dann merkst du, dass es dir nicht bringt, sonder nur unnötige Kraft kostet.
    Als TW-Trainer würde ich darauf achten und versuche dich jedes mal darauf hinzuweisen. Wenn du fliegst, bist du tod. Machst du Zwischenschritte hast du immer Bodenkontakt und kannst auf Richtungsänderungen reagieren. Sobald du den Bode verlässt war es das.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mit zunehmendem Alter und Erfahrung wirst du das abstellen, denn dann merkst du, dass es dir nicht bringt, sonder nur unnötige Kraft kostet.
    Als TW-Trainer würde ich darauf achten und versuche dich jedes mal darauf hinzuweisen. Wenn du fliegst, bist du tod. Machst du Zwischenschritte hast du immer Bodenkontakt und kannst auf Richtungsänderungen reagieren. Sobald du den Bode verlässt war es das.
    Hmm....also wenn ich Zwischenschritte machen würde, wäre es schon wieder in Ordnung?
    Dazu muss ich gestehen: Ich weiß/merke gar nicht, ob ich zwischenschritte mache oder ob ich gleich abspringe

    Luke123 schrieb:
    "So ein "Problem" hängt viel mit dem Kopf zusammen...

    Wenn du im Unterbewusstsein sagst, ich kann das auch unspektakulärer, dann ist das schonmal sehr gut.
    Dies solltest du dir auf jeden Fall beispielsweise vor jedem Spiel/Training ins Gedächtnis rufen.
    "Heute ohne große Show"

    Diese Blockade löst sich sicher nicht von heute auf morgen, sondern ist ein reiner Willensprozess."

    Dann werde ich am Wochenende damit anfangen.

    Danke euch beiden.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Du bist jung und im Moment findest du es halt cool, herumzufliegen.
    Wenn du irgendwann merkst, dass das nicht das optimale TW-Spiel ist, wirst du es wieder ändern. Wichtig ist die Sicherheit. Wenn du alle Bälle trotz Sprung und von mir aus 70 Rollen sicherst, dann mach es so. Die Gefahr ist halt nur groß, dass dir so Fehler unterlaufen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Du bist jung und im Moment findest du es halt cool, herumzufliegen.
    Wenn du irgendwann merkst, dass das nicht das optimale TW-Spiel ist, wirst du es wieder ändern. Wichtig ist die Sicherheit. Wenn du alle Bälle trotz Sprung und von mir aus 70 Rollen sicherst, dann mach es so. Die Gefahr ist halt nur groß, dass dir so Fehler unterlaufen.
    Ich weiß ja, das es nicht das optimale Torwart-Spiel ist.
    Ich weiß ja auch wie es richtig geht Vor der Winterpause habe ich es ja so gemacht.
    Es ist jetzt bloß so das alles wie weggeblasen ist und ich den anderen Stil "anfange".
    Geändert von Chrischi (10.03.2009 um 20:20 Uhr) Grund: Rächtschreibunk

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Meinen Torwarttrainer regt das Fliegen immer furchtbar auf. Er macht dann immer 2 Übungen mit mir.
    Anfangs schießt er Bälle aufs Tor, die ich nur erlaufen darf. Allerdings darf ich senkrecht springen.
    Es ist echt unglaublich, wie viele Schüsse man so parieren kann.
    Falls du diese "Übung" auch machst, wirst du merken, dass du auch nach 10min immer noch nicht aus der Puste bist.

    Danach der Gegensatz:
    Ich darf keine Sidesteps machen. Nach 5min merkst du schon, dass die Beine schwerer werden.


    Nach einer solchen Behandlung, fliege ich erstmal nicht mehr.

    Nochwas:
    Momentan bin ich an der rechten Hand verletzt, kann erstmal nicht spielen.
    Just for Fun gehe ich in der Halbzeit manchmal ins Tor.
    Auch mit nur einer Hand und ohne Sprung, kann man sehr viele Bälle halten.

    Einfach mal ausprobieren!
    ...



  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das ist eine interessante Übung, muss ich mal ausprobieren

  9. #9
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Wenn es damit besser klappt, wieso willst du es dann "wegtrainieren"? Du sagst ja das du das langweilige zwischen dem spaßigen geändert hast. Ich mach oft viele Sidesteps damit ich leichter zum Ball komme.
    Gruß

  10. #10
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Wenn es damit besser klappt, wieso willst du es dann "wegtrainieren"? Du sagst ja das du das langweilige zwischen dem spaßigen geändert hast. Ich mach oft viele Sidesteps damit ich leichter zum Ball komme.
    Gruß
    Macht es Spaß nach 20min kaputt zu sein? Und diese Übung soll einfach dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein "den Weg weisen".
    ...



  11. #11
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Macht es Spaß nach 20min kaputt zu sein? Und diese Übung soll einfach dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein "den Weg weisen".
    Wenn es besser klappt dann ja. Hab ich den was zu deiner "Übung" gesagt?

  12. #12
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Wenn es besser klappt dann ja. Hab ich den was zu deiner "Übung" gesagt?
    Du schreibst einfach ohne dich auf irgendetwas zu beziehen "es". Worauf soll man das denn beziehen? Im Normalfall auf den vorherigrn Beitrag. Guckst du nach oben, siehst du: 2 Beiträge zu einer Übung.

    Wenn du mit "es" das unnötige Fliegen meinst, soll dir gesagt sein:
    Den Körper hinter den Ball zu bringen ist immer sicherer und sollte daher auch so oft wie möglich versucht werden.
    Springen kostet Kraft; Kraft die dir später fehlen könnte.
    Wenn du einmal in der Flugphase bist, kannst du nicht mehr auf Richtungsänderungen des Balls reagieren.
    Sollte der Ball länger kommen als erwartet, kann man die Fehleinschätzung ausbügeln, ohne ausreichende Sidesteps ist man dann zu weit vom Ball entfernt.

    Naja und wo soll "es" jetzt besser klappen?
    ...



  13. #13
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Du schreibst einfach ohne dich auf irgendetwas zu beziehen "es". Worauf soll man das denn beziehen? Im Normalfall auf den vorherigrn Beitrag. Guckst du nach oben, siehst du: 2 Beiträge zu einer Übung.

    Wenn du mit "es" das unnötige Fliegen meinst, soll dir gesagt sein:
    Den Körper hinter den Ball zu bringen ist immer sicherer und sollte daher auch so oft wie möglich versucht werden.
    Springen kostet Kraft; Kraft die dir später fehlen könnte.
    Wenn du einmal in der Flugphase bist, kannst du nicht mehr auf Richtungsänderungen des Balls reagieren.
    Sollte der Ball länger kommen als erwartet, kann man die Fehleinschätzung ausbügeln, ohne ausreichende Sidesteps ist man dann zu weit vom Ball entfernt.

    Naja und wo soll "es" jetzt besser klappen?
    Das "es" bezieht sich zum ünnötigen Fliegen. Ich selber komme mit den Sidesteps auch besser zurecht. Aber wenn ihm das so besser gelingt, wieso soll er sich das dann "wegtrainieren"? Und ich denke das im Spiel nicht jede 20 Sekunden ein Ball aufs Tor kommt, um sich anschließend da hin zu werfen. Meiner meinung nach kann man nach 20min nicht kaputt sein.

  14. #14
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Das "es" bezieht sich zum ünnötigen Fliegen. Aber wenn ihm das so besser gelingt, wieso soll er sich das dann "wegtrainieren"?
    Einspruch! Das unnötige Fliegen muss man abtrainieren und zwar dringend. Die Aufgabe eines Torhüters ist den Ballbesitz für die eigene Mannschaft zu sichern. Im günstigstem Fall einen gefährlichen Konter daraus werden zu lassen, und im minimalstem dafür zu sorgen, dass seine Mannschaft zumindest im Ballbesitz bleibt. Es zeichnet einen guten Keeper aus, dass er dies sehr gut beherrscht. Daher vermeidet er jeden unnötigen Bodenkontakt, um keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen, denn genau diese verschenkte Zeit nutzt dein Gegner aus. Man soll doch nicht im Ernst warten bis der Gegner sich sortiert hat. Die Zeit um einen Gegenangriff zu starten ist sehr knapp. Wenn man zu vielen Bällen hinfliegt, die man hätte erlaufen können, dann muss man natürlich auch aufstehen. Während man sich auf den Boden wälzt, und gerade am aufstehen ist, schaltet der Gegner von Angriff auf Abwehr um, und stellt die Anspielstationen des Torwarts zu. Und was dann? Dann gibt es nur Bumm, Bumm, Bumm. Ein Abschlag aus der Hand nach dem anderen, und der Fussball funktioniert nach purem Zufallsprinzip. Oft köpfen die Verteidiger des Gegners den Ball zurück, und man verliert den Ballbesitz, und gerät selbst unter Druck.

    Showfliegen ist daher kein Stil, sondern eine Krankheit. Und solche Krankheiten müssen zum Wohle der Mannschaft möglichst schnell geheilt werde. Daher macht Chrischi auch diesen Thread auf, damit er davon geheilt wird, weil er weiß was effektiver und besser ist. Helfen kann ich genauso wie die anderen hier nicht, denn dafür bräuchte ich eine Videoanalyse. Es sind viele Ursachen möglich. Es ist oft auch der Fall, dass man in den jüngeren Jahren etwas "experimentiert", und sich unbewusst einen minimale Veränderung im Bewegungsablauf und Körperpositionierung aneignet. Unter Umständen kann es wirklich sein, dass du irgendwas anders machst als vorher, denn bestimmte Fehler in der Bewegung und Position des Körpers produzieren eine übermäßige Anzahl der unnötigen Paraden.

  15. #15
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Einspruch! Das unnötige Fliegen muss man abtrainieren und zwar dringend. Die Aufgabe eines Torhüters ist den Ballbesitz für die eigene Mannschaft zu sichern. Im günstigstem Fall einen gefährlichen Konter daraus werden zu lassen, und im minimalstem dafür zu sorgen, dass seine Mannschaft zumindest im Ballbesitz bleibt. Es zeichnet einen guten Keeper aus, dass er dies sehr gut beherrscht. Daher vermeidet er jeden unnötigen Bodenkontakt, um keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen, denn genau diese verschenkte Zeit nutzt dein Gegner aus. Man soll doch nicht im Ernst warten bis der Gegner sich sortiert hat. Die Zeit um einen Gegenangriff zu starten ist sehr knapp. Wenn man zu vielen Bällen hinfliegt, die man hätte erlaufen können, dann muss man natürlich auch aufstehen. Während man sich auf den Boden wälzt, und gerade am aufstehen ist, schaltet der Gegner von Angriff auf Abwehr um, und stellt die Anspielstationen des Torwarts zu. Und was dann? Dann gibt es nur Bumm, Bumm, Bumm. Ein Abschlag aus der Hand nach dem anderen, und der Fussball funktioniert nach purem Zufallsprinzip. Oft köpfen die Verteidiger des Gegners den Ball zurück, und man verliert den Ballbesitz, und gerät selbst unter Druck.

    Showfliegen ist daher kein Stil, sondern eine Krankheit. Und solche Krankheiten müssen zum Wohle der Mannschaft möglichst schnell geheilt werde. Daher macht Chrischi auch diesen Thread auf, damit er davon geheilt wird, weil er weiß was effektiver und besser ist. Helfen kann ich genauso wie die anderen hier nicht, denn dafür bräuchte ich eine Videoanalyse. Es sind viele Ursachen möglich. Es ist oft auch der Fall, dass man in den jüngeren Jahren etwas "experimentiert", und sich unbewusst einen minimale Veränderung im Bewegungsablauf und Körperpositionierung aneignet. Unter Umständen kann es wirklich sein, dass du irgendwas anders machst als vorher, denn bestimmte Fehler in der Bewegung und Position des Körpers produzieren eine übermäßige Anzahl der unnötigen Paraden.
    Hast schon recht damit. Aber wieso nennt er es selber das langweilige zwischen dem spaßigen? Wenn er es doch ändern will?

  16. #16
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Deswegen eröffnet er jetzt den Thread, weil er da etwas verändern möchte. Die paar Binsenweisheiten, die ich da gepostet habe, sind nun mal das A und O im Torwartspiel.

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Aber ihr dürft die andere Seite nicht vergessen, denn das hat bisher keiner geschrieben.

    Ich gebe euch recht, lieber den Ball erlaufen als unnötig springen, jedoch ist es leider sehr oft der Fall, wenn ein keeper das erlaufen erlernt, er das springen zu oft meidet wenn es gebraucht wird.

    In vielen "Spiel"situationen muss ein Keeper zum Ball springen damit er überhaupt drankommt. Da ist er beim erlaufen zu langsam für. Und das verlernen viele. Ich persönlich habe einen guten mittelweg gefunden zu welchen Bällen ich lieber laufe und zu welchen Springe. Das ist schon ein automatischer vorgang bei mir den ich mir in den letzten Jahren antrainiert habe. Sowas würde ich jedem empfehlen! Bitte nicht falsch verstehen ich empfehle es und es muss keine machen.

    Jeder sollte seinen eigenen mittelweg finden und trainieren. Da kann es auch mal vorkommen, das er zu dem einen Ball spring und ein anderer läuft, wiederum kannst auch umgekehrt sein. Das wichtigste ist, das er sich seiner sache sicher ist. Obs nun länger für einen Gegenangrif dauert, ok mag sein, abeein gegenangrif bringt keinem was, wenn der Ball rein geht nur weil man sich nicht sicher ist ob nun laufen oder springen.

    Und sry das ich das so hart sage, aber wenn ein Keeper nach 20min. im Spiel schon kaputt ist, sollte er dringend an seiner Kondition arbeiten! Sowas dürfte eigentlich keinem passieren, selbst wenn das Spiel recht einseitig sein sollte.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wer darüber nachdenkt, ob er den Ball erläuft, einen Sidestep macht und springt oder nur taucht oder was auch immer, der hat sowieso verloren.
    Genau dazu wird es ja trainiert, das es einfach automatisch passiert.
    Ich habe auch noch von keinem Keeper gehört, der das Springen verlernt hat auf Grund einer guten Beinarbeit.

    Ich bin Übergreifers Meinung, denn das ist wirklich das optimale für einen Keeper. Das erlernt man allerdings auch nur wenn man es bis zum erbrechen trainiert und vor allem auch korrigiert wird, denn viele Fehler fallen einem Keeper selbst gar nicht auf, so lange er den Ball noch hält.
    Im ersten Step ist es das wichtigste, dass der Ball gehalten wird, aber im zweiten Step muss ein TWT darauf achten, wie sein Keeper den Ball hält und ggf. korrigieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wer darüber nachdenkt, ob er den Ball erläuft, einen Sidestep macht und springt oder nur taucht oder was auch immer, der hat sowieso verloren.
    Genau dazu wird es ja trainiert, das es einfach automatisch passiert.

    Ich habe auch noch von keinem Keeper gehört, der das Springen verlernt hat auf Grund einer guten Beinarbeit.
    ...
    Also zum 1. gebe ich dir zu 100% recht

    Zum 2. leider nicht ganz.
    Ich kenne mind. 3 beispiele (Torhüter die ich kenne) bei denen das genau das der Fall war. 1 Jugend Keeper und 2 Senioren. Die haben sich so sehr drauf Konzentriert wie man am besten einen Ball erlaufen kann und sind dabei zu gewissen bällen einfach nicht mehr gesprungen. Indem sinne haben sie es ja nicht verlernt, aber es fällt aus der Routiene.

    Da muss der Trainer halt drauf achten den sogenannten mittelweg auch im Training bei zu behalten. Das meinte ich eigentlich, vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt.

    Aber bei der sache muss auch der Faktor berücksichtigt werden, das nicht jeder einen TwT hat, es also auch alleine erlernen muss. Was nicht unmöglich ist. Auf viele Punkte kann man auch schon beim Schusstraining achten.

  20. #20
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Alan.G Beitrag anzeigen
    Zum 2. leider nicht ganz.
    Ich kenne mind. 3 beispiele (Torhüter die ich kenne) bei denen das genau das der Fall war. 1 Jugend Keeper und 2 Senioren. Die haben sich so sehr drauf Konzentriert wie man am besten einen Ball erlaufen kann und sind dabei zu gewissen bällen einfach nicht mehr gesprungen. Indem sinne haben sie es ja nicht verlernt, aber es fällt aus der Routiene.
    Und ich kenne keinen. Dafür aber reihenweise Keeper die ihre Beinarbeit vernachlässigt haben, und fast zu jedem Ball springen. Ich will nicht damit sagen, dass du uns was falsches erzählt. Ich glaube dir sogar. Nur tritt dieses Phänomen alles zu erlaufen und niemals zu springen sicherlich sehr, sehr selten vor. Der Zufall wollte es, dass du auch Keeper mit solch einem Problem kennen lernst.

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Ja ok, scheint wirklich so zu sein, das es selten ist und ich einfach zu viele davon kenne^^

    Scheint vielleicht auch nur nen Kölner problem zu sein Dann seien eben alle Kölner gewarnt

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Alan,
    ein Torwarttrainer, der sorgt schon dafür, daß
    1. die Beinarbeit nicht zu kurz kommt
    2. auch die Paraden im Sprung nicht vergessen gehen

    Viele Torleute tendieren dazu, zu rasch und zu früh eine solche Parade anzugehen, anstelle es erst einmal mit Beinarbeit zu versuchen. Denn die Beinarbeit, die bringt uns in die richtige Position. Ich sehe genügend Torleute, die eigentlich besser sein könnten, wenn diese flinker auf den Beinen wären. Also nicht steif, nicht fest, sondern wie ein Boxer mit raschen schnellen Steps sich bewegen würden... Doch das geht leider viel zu oft verloren.
    Folter ist daher die Koordinationsleiter, das Training mit flachen Hürden, mit Reifen und Ringen... einfach um die Koordination zu verbessern und die schnelle Fußarbeit zu fördern.... Dann erläuft der Torwart automatisch mehr Bälle, weil er einfach schon schneller zu Fuß unterwegs ist.
    Bälle im Sprung, also mit Parade, die holt er dann auch, weil er einfach mit seiner Fußarbeit zudem ein größeres Moment ausbildet, und so mehr Speed, mehr Schwung und mehr Moment in den Sprung legen kann.

    Also ist die Fußarbeit essentiell... Verlernen kann man das Hechten ja, aber das sind andere Ursachen, und nicht die Fokusierung auf eine optimale Fußarbeit.
    Das wäre, als würde man einem Boxer vorwerfen, weil er Fußarbeit trainiert verlernt er das Schlagen.
    Wenn also jemand nicht hechten kann oder nicht hechtet, sind andere Ursachen zu suchen, und oft liegt der Fehler auch hier in einer mangelhaften Fußarbeit...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Wenn man das Gefühlt hat, dass der TWT Ahnung hat, sollte man sich auf ihn verlassen. Auch, wenn das vielleicht nicht so angenehm ist als früher oder es nicht so spaßig ist.

    Wenn jemand mit gewissen Ansichtsweisen nicht klar kommt, kann man das bestimmt ausreden bzw. besprechen!

    Seid froh, wenn ihr einen Trainer habt!!
    Ich hätte wahnsinnig gern wieder einen, aber da ist z.Zt. einfach nix drin...

  24. #24
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Ja Steffen, das klingt logisch.

    Ich habe im moment auch keinen TwT und deshalb können viele übungen leider nicht gemacht werden.
    ich denke dann wird es wirklich andere Ursachen haben, nur leider haben wir wie gesagt keinen der das wirklich beurteilen kann.

    Die meisten TwT die wir hatten, haben uns durch die Gegend fliegen lassen, hauptsache wir sind schnell kaputt und kriechen auf allen vieren vom Platz, was nicht wirklich sinn gemacht hatte, denn so hat die Technik sehr gelitten.

    Zuletzt hatten wir einen TwT der sehr Gute übungen gemacht hat, der hat aber aufgehört, leider

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •