Ergebnis 1 bis 50 von 142

Thema: Amoklauf in Winnenden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe

Standard Amoklauf in Winnenden

Blutbad an einer Realschule in Winnenden 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Ein Amokläufer hat bei einer wilden Schießerei mindestens 16 Menschen ermordet und ist dann geflüchtet, ehe er von der Polizei gestellt und erschossen wurde.
    http://www.bild.de/BILD/news/2009/03...winnenden.html

Heftig
    Wie kann man so krank sein....

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

So etwas erschüttert mich immer wieder Was muss in einem Menschen vorgehen, um solch eine Tat zu begehen?

Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja hab ich auch schon mitbekommen, komme selbst aus der Nähe von Stuttgart (allerdings südlich) und hab mich schon gewundert wieso heute soviele Polizeiautos an mir vorbeigefahren sind. An jeder Autobahnausfahrt standen Streifenwägen.

Ich frage mich ja immer was die Leute dazu bringt sich an (oftmals) fremden Menschen mit denen sie gar nichts zu tun haben zu vergehen.

Das selbe wenn jemand Selbsmord begeht. Wieso muss die Person sich dann z.B. vor einen Zug werfen (ich denke dabei an den Zugführer und die Passagiere). Wieso müssen die das mitbekommen oder mit ansehen ?
    Naja vllt. denkt man in so einer Situaion gar nicht mehr soweit.

Interessant war, wie die ganzen Nachrichtenagenturen lauter unterschiedliche Berichte gebracht haben. Kam mir fast schon so vor, als ob da teilweise "geraten" wird um als erstes berichten zu können.
    Geändert von Manuel (11.03.2009 um 15:04 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ein Amok-Läufer hat meist starke psychische Probleme und verhält sich krankhaft, keinesfalls berechnend. Die genauen Beweggründe für solche Taten sind meist nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte den Amokläufer in diesem Fall keinesfalls als Opfer darstellen, aber oft ist das Versagen der Gesellschaft ein Grund für solch eine Tat. Keine "Killer-Spiele" oder harte Musik. Da stecken tiefere Beweggründe drin, die wir alle nicht nachfühlen können.

Dennoch sehe ich es so wie du, Manuel, solche Taten machen einen hilf- und fassungslos.

Anstatt nun die nächste Diskussion über Computer-Spiele und harte Musik zu starten, sollte man sich vielleicht einmal Gedanken über die Waffengesetze in Deutschland machen. Diese sind hier zwar nicht so locker wie in den USA, allerdings halte ich es dennoch für bedenklich, wenn jemand auf legale Weise gleich 16 (!) Waffen, darunter anscheinend zumindest eine Maschinenpistole, hat. Ob man Jäger oder Sportschütze ist oder nicht, so viele Waffen braucht niemand, vor allem keine maschinellen.

Der Vater des Täters kann nur hoffen, dass er seine Waffen ordnungsgemäß verschlossen hatte, ansonsten wird er nicht mehr lange frei rumlaufen. Wobei ich eh nicht davon ausgehe, dass er irgendwann mal wieder ein glückliches Leben führen kann...
    Geändert von Paulianer (11.03.2009 um 15:15 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Das sehe ich auch so. Ich bin der Meinung das kein Zivilist es nötig hat eine Waffe zu besitzen.
    Ausser eben diejenigen, die sie zur Ausübung ihres Berufs brauchen (eben der Jäger z.B.).

edit: Auf den "Killerspiele"-Zug sind ja gleich sämtliche Sendungen aufgesprungen, auf sowas haben die ja nur wieder gewartet. Aber gut, dass eig. jeder Psychologe mit dem disskutiert wurde gesagt hatte, dass der Täter sicherlich nicht allen (wenn überhaupt) durch das Spielen von solchen PC-Spielen zu seiner Tat motiviert wurde.
    Jedenfalls hab ich das so mitbekommen, bei 3 oder 4 versch. Beiträgen.
    Geändert von Manuel (11.03.2009 um 15:16 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Ich bin heute Mittag von dem nur ca 25 km entfernten Ruit heimgefahren mit ner Freundin zusammen, wir waren schon bissel nervös als wir gehört ham dass der mim Auto irgendwohin unterwegs is... Uns sind auf der Autobahn 9 Polizeiautos mit Blaulicht und Sirene in vollem Tempo entgegengekommen und überall standen Polizeiautos und alles war überwacht...

Is ja allgemein heftig, vorallem weil er keinen Grund hatte... Ich mein so gemobbte und gedemütigte Täter, ok die ham nen Grund, was das ganze nicht besser macht, aber er war anscheinend laut Lehrer und Rektorat ein ruhiger, zurückhaltender, unauffälliger Schüler... Oh mann einfach grausam!

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Chalkias
    Gast

Standard

Als ich davon hörte war ich erschüttert. Unsere Schule ist vielleicht 20km von Winnenden entfernt. Unser Rektor kam in unser Klassenzimmer und sagte das wir nach Hause gehen durften. Sogar unsere Türen wurden abgeschlossen. Kenne selber viele Fussball-kollegen die dort auf die Schule gehen.

Mein herzliches Beileid der Familien und Angehörigen die betroffen sind und jetzt mit den Folgen zu kämpfen haben!!

Nationale Klasse

Standard

Tragisch. Solchen Taten kann man nur fassngslos gegenüber stehen.
    Das schlimme ist, auch wenn es viele anders sehen, dass man solche "Überfälle" nicht zu 100% unterbinden kann.
    Oder könnt ihr mir sagen, dass eure Schule 100% sicher ist?
    Ich denke nicht, das würde auch menschenunwürdige Maßnahmen nach sich ziehen. Wie dauernde Kontrollen und Überwachungen.
    Mal sehen, ob ein Täterprofil veröffentlicht wird.

Torwarttalent Avatar von Goal_woman

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Is ja allgemein heftig, vorallem weil er keinen Grund hatte... Ich mein so gemobbte und gedemütigte Täter, ok die ham nen Grund, was das ganze nicht besser macht, aber er war anscheinend laut Lehrer und Rektorat ein ruhiger, zurückhaltender, unauffälliger Schüler... Oh mann einfach grausam!
    Ohne jetzt den Täter in Schutz zunehmen, aber ich denke, er wird sicher seine Gründe gehabt haben, nur wird die wohl kaum einer gekannt haben.
    Und es gibt viele Amokläufer, die als ruhig, zurückhaltend & unauffällig gelten. Eben weil sie sich nichts anmerken lassen, so tun als wäre alles beim Besten & irgendwann platzt die Bombe...

Freizeitkeeper

Standard

oft mals ist es ja auch einfach ne psychische störung. die kann man zwar behandeln, so dass so taten dem täter gar nicht mehr unbedingt in den sinn kommen aber dazu müssen sie erstmal festgestellt werden. bei einem amoklauf weiß im grunde nie jemand davor, dass der Täter so probleme hat.

Ich selbst habe hier in hessen wo ich gerade bin nur einige internetberichte gelesen allerdings schrieb mich ein freund an der ebenfalls in der nähe zur schule geht. er meinte ca. 10km entfernt. bei ihnen war es so, dass sie alle in den klassenzimmern bleiben mussten bis er gefunden war und alles verriegelt war. danach wurden sie natürlich heim geschickt. außerdem hat er mir erzählt, dass in seiner klasse einer einen anruf von der schule bekommen hatte und da hatte man anscheinend im Hintergrund die schüße gehört. Allein die vorstellung macht mich nervös.

Allein die Tatsache, dass es so etwas gibt und auch ab und an vorkommt schokiert mich auch nicht. es liegt viel an der gesellschaft aber eben auch an der psyche des Täters. aber wenn man dann aus dem nähren umfeld so etwas auch noch mitbekommt finde ichs schon schlimmer. mein kumpel kannte niemand von dort aber er hat mir auch berichtet von einer, die den Täter wohl kannte und natürlich sehr betroffen dann war.

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den Täter in Schutz zunehmen, aber ich denke, er wird sicher seine Gründe gehabt haben, nur wird die wohl kaum einer gekannt haben.
    (
    für so etwas gibts keine Gründe ! Das ist absoluter Schwachsinn
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer