Ein Amok-Läufer hat meist starke psychische Probleme und verhält sich krankhaft, keinesfalls berechnend. Die genauen Beweggründe für solche Taten sind meist nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte den Amokläufer in diesem Fall keinesfalls als Opfer darstellen, aber oft ist das Versagen der Gesellschaft ein Grund für solch eine Tat. Keine "Killer-Spiele" oder harte Musik. Da stecken tiefere Beweggründe drin, die wir alle nicht nachfühlen können.
Dennoch sehe ich es so wie du, Manuel, solche Taten machen einen hilf- und fassungslos.
Anstatt nun die nächste Diskussion über Computer-Spiele und harte Musik zu starten, sollte man sich vielleicht einmal Gedanken über die Waffengesetze in Deutschland machen. Diese sind hier zwar nicht so locker wie in den USA, allerdings halte ich es dennoch für bedenklich, wenn jemand auf legale Weise gleich 16 (!) Waffen, darunter anscheinend zumindest eine Maschinenpistole, hat. Ob man Jäger oder Sportschütze ist oder nicht, so viele Waffen braucht niemand, vor allem keine maschinellen.
Der Vater des Täters kann nur hoffen, dass er seine Waffen ordnungsgemäß verschlossen hatte, ansonsten wird er nicht mehr lange frei rumlaufen. Wobei ich eh nicht davon ausgehe, dass er irgendwann mal wieder ein glückliches Leben führen kann...