Hab einen Tarif mit Iphone 4S abgeschlossen. Der kostet fix knapp 50 Euro im Monat mit Festnetz-Flat, einer Stunde frei telefonieren in alle anderen Netze, Internet-Flat und Frei SMS sind irgendwie auch drin, aber ich weiß grad nicht wie viele. Oh, und damals, also im Dezember letzen Jahres hab ich 200 Euro für das Handy dazu zahlen müssen.

Oh, und das Ganze ist von mobilcom-debitel und mit einem Vodafone-Vertrag.

Damit bin ich total happy, schon allein wegen des Telefons, weil das echt super ist. Wenn man sich damit mal näher auseinandersetzt, dann funktioniert sogar der ganze Orgakram ohne Probleme. Auch dank Siri.

Das ist mir wichtig, weil ich so ein Mensch bin, der wahnsinnig vergesslich und schusselig ist und dementsprechend da auf ein zuverlässiges Phone angewiesen ist, damit nichts schief geht.

Und die Kamera muss natürlich top sein. Da ich für mein Leben gern fotografiere, immer und überall, ist dies das absolute Hauptkriterium bei der Wahl des Smartphones. Will ja nicht immer meine Spiegelreflex mit mir rumschleppen.

Telefonie und SMS sind mir aber nicht so wichtig. "Daddeln" auch nicht. Nur eben die Internet-Flat.

Ja, und dass es ein Iphone werden sollte, dass war so sicher wie das Amen in der Kirche, weil ich nach zig anderen Handys und Smartphones festgestellt habe (schon beim 3G), dass es kein einfacher zu bedienendes Smartphone gibt, als das Iphone.

@FrankRost: Ich bin auch seit vielen, vielen Jahren bei debitel und habe da auch schon während des laufenden Vertrags Tarife gewechselt. Die sind teilweise sogar auf mich zugekommen und haben mir bessere, oder optimiertere Angebote unterbreitet. Du bindest dich dann halt frühzeitig noch mal länger, aber ich denke, wenn du schon seit 5 Jahren Kunde dort bist, dann bist du auch soweit zufrieden und hast eh in absehbarer Zeit nicht vor zu wechseln, oder?