Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Leichter Knorpelschaden im linken Knie

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard Leichter Knorpelschaden im linken Knie

    Hallo...
    In der Wintervorbereitung habe ich gespührt, dass mein linkes Knie sich irgendwie "komisch" anfühlte bei längerer konstanter Belastung, zudem habe ich ein Knacken, wenn ich das Knie durchstrecke.
    Nach der Kernspintomographie hab ich die Diagnose "leichter Knorpelschaden" und auch der Innenmeniskus soll wohl nicht 100% in Ordnung sein. Habe nächste Woche nun noch einen Termin bei meinem Orthopäden, um die Ergebnisse der Kernspin durchzusprechen. Der Arzt dort meinte, es sei harmlos.
    Ich selbst fühle mich schon verunsichert und will ausschließen, dass keine weiteren Schäden, insbesondere durch den Sport entstehen können.

  2. #2
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Hallo...
    In der Wintervorbereitung habe ich gespührt, dass mein linkes Knie sich irgendwie "komisch" anfühlte bei längerer konstanter Belastung, zudem habe ich ein Knacken, wenn ich das Knie durchstrecke.
    Nach der Kernspintomographie hab ich die Diagnose "leichter Knorpelschaden" und auch der Innenmeniskus soll wohl nicht 100% in Ordnung sein. Habe nächste Woche nun noch einen Termin bei meinem Orthopäden, um die Ergebnisse der Kernspin durchzusprechen. Der Arzt dort meinte, es sei harmlos.
    Ich selbst fühle mich schon verunsichert und will ausschließen, dass keine weiteren Schäden, insbesondere durch den Sport entstehen können.
    Ich kenne deine Verunsicherung sehr gut. Hatte selbst eine OP am Aussenmeniskus und in einer zweiten OP wurde ein Knorpelflake entfernt. Habe dann sehr lange gebraucht, bis ich jetzt wieder fit bin und nur noch durch das Narbengewebe leichte Beschwerden habe.

    Kommt dein Knorpelschaden von einer degenerativen Verletzung oder ist da ein Stück "rausgesprengt"?
    Bis du den Termin beim Arzt hast würde ich erstmal nur Radfahren, dass sollte nicht schlecht sein. Ansonsten muss dir der Arzt sagen, wie es dann weitergeht...
    Gute Besserung!!

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Tom33
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hatte Anfang Januar das selbe Problem. Mein Orthopäde hat gemeint ich sollte eine woche keinen sport machen und ein paar Medikamente nehmen. Ich hab nach 1-2 Wochen wieder Sport gemacht, weil ich im Sport Leistungskurs Noten machen musste. Ich trage seitdem eine Bandage am Knie und kann damit sogar fast schmerzfrei Sprungkrafttraining machen. Ich empfehl dir aber lieber ein paar Tage länger nichts zu machen, bei mir gehts leider nicht, weil ich in 6 Wochen Sportabi hab.
    Also nach na lurzen Pause müsste es wieder gehn. Fahrradfahren macht bei mir gar keine Probleme. Schnellkrafttraining würde ich aber in nächster Zeit nicht machen!
    Aber hör auf jeden Fall auf deinen Arzt, falls der sagt du sollst länger aussetzen, sonst kann es zu Folgeschäden kommen.
    Gute Besserung!

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Bis zum Orthopädentermin mach ich erstmal ganz normal weiter. Hab mit meinem TW-Trainer vereinbart, vorerst beim Sprungkraft und Schnellkrafttraining etwas kürzer zu treten. Direkt Schmerzen spüre ich beim Training auch nicht. Da macht mir das Strecken des Beines im Büro unterm Schreibtisch und das damit verbundene "Knacken" & unangenehme Gefühl schon mehr Sorgen.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Heute hatte ich meinen Orthopäden-Termin. Er meinte, Sport kann ich weiter machen, solange ich keinen Marathon laufen möchte... Allerdings rät er persönlich mir davon ab, weiter als Torwart zu spielen, da das Knie einfach extremer belastet wird durch das stetige Darauffallen oder Abspringen...
    Erstmal ein herber Schlag. Habe mir eine Überweisung zum Chirurgen geben lassen und möchte nun die Möglichkeiten einer OP abwegen.
    Weiterhin habe ich auch das Gefühl, dass die Schmerzen und die Behinderung stärker werden. Ist einfach alles auch Kopfsache. Jetzt heisst es also wieder warten, warten, warten bis ich endlich Gewissheit habe. Hoffe ich bekomme möglichst schnell einen Termin.

    Stellt sich nur die Frage, ob ich erstmal dem Rat des Arztes befolge oder aber einfach in meinen Möglichkeiten, soweit es das Knie erlaubt weitertrainiere und auch spiele.
    Letztlich einfach eine besch****** Situation...

  6. #6
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Erstmal: Kopf hoch!!
    Lass dir evtl eine zweite Meinung geben von einem anderen Arzt. Wäge ab, ob du mit gezieltem Aufbautraining deine Beinmuskulatur aufbauen kannst, um dein Knie zu stärken!
    Desweitern mach immer neben dem Fußball Ausgleichssport, das hilft ungemein!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    66

    Standard

    Bei meiner Knie-OP zwecks Plicaentfernung wurde auch ein leichter Knorpelschaden (1. Grad) entdeckt und geglättet. Stand 4 Wochen nach der OP wieder auf dem Platz
    "Herr Stromberg sie sind ziemlich spät unten"

    "Der Fahrstuhl is nicht gekommen."

    "Wenn ein Feuer ausbricht funktioniert der Fahrstuhl nicht"

    "Brennt ja nich........"

    "Ja aber theoretisch."

    "Theoretisch hab ich ja auch die Treppe genommen."

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich hab im rechten Knie nur die Kniescheibe falsch dadurch geht der knorpel weg Muss am 7.4 Operiert werden

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Erstmal: Kopf hoch!!
    Lass dir evtl eine zweite Meinung geben von einem anderen Arzt. Wäge ab, ob du mit gezieltem Aufbautraining deine Beinmuskulatur aufbauen kannst, um dein Knie zu stärken!
    Desweitern mach immer neben dem Fußball Ausgleichssport, das hilft ungemein!
    Auf eine 2. Meinung baue ich auch. Deshalb hab ich mich ja zum Chirurgen überweisen lassen, um mal zu sehen, was er machen kann, bzw. wozu er mir rät.
    Ausgleichssport mach ich derzeit in der Form von Joggen, soweit es die Zeit zulässt. Überlege auch, wieder ins Fitnessstudio zu gehen, falls ich wirklich eine Trainingspause einlegen muss.

    Zitat Zitat von Flachzange Beitrag anzeigen
    Bei meiner Knie-OP zwecks Plicaentfernung wurde auch ein leichter Knorpelschaden (1. Grad) entdeckt und geglättet. Stand 4 Wochen nach der OP wieder auf dem Platz
    Das macht auf jeden Fall Mut. Wäre auch mein Ziel evtl. in der Sommerpause eine OP hinter mich zu bringen und dann in der Vorbereitung zur neuen Saison wieder voll anzugreifen. Allerdings meinte der Orthopäde, die Chancen einer erfolgreichen OP lägen bei ca. 30 Prozent, weshalb er persönlich mir davon abrät.

    Vorrübergehend versuch ich es erstmal mit Tabletten (Dona 200), die der Orthopäde mir empfohlen hat. Zusätzlich trag ich zur Stabilität ne Bandage.
    Aber auf Dauer stellt mich das eben alles nicht zufrieden.

  10. #10
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Also wenn du keinen traumatisch verursachten Knorpelschaden hast, würde ich dir von einer OP abraten, wenn du eh nur einen leichten Schaden hast. Was sollte den bei der OP verbessert werden??
    Bei mir hat es Sinn gemacht, da sich eben ein sog. Flake gebildet hat (eine dünne Schicht hat sich gelöst und hat das Knie gereizt).
    Überleg dir das mit einer OP nochmal. Ein reiner Chirurg würde dich gern aufschnipseln, der verdient auch Geld damit.
    Musst halt mal schaun...
    Und ich halte von Bandagen nix!
    Schwächt nur die Muskulatur zusätzlich. Helfen tun die Dinger, falls du einen unsauberen Kniescheibenverlauf hast!

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Also wenn du keinen traumatisch verursachten Knorpelschaden hast, würde ich dir von einer OP abraten, wenn du eh nur einen leichten Schaden hast. Was sollte den bei der OP verbessert werden??
    Bei mir hat es Sinn gemacht, da sich eben ein sog. Flake gebildet hat (eine dünne Schicht hat sich gelöst und hat das Knie gereizt).
    Überleg dir das mit einer OP nochmal. Ein reiner Chirurg würde dich gern aufschnipseln, der verdient auch Geld damit.
    Musst halt mal schaun...
    Und ich halte von Bandagen nix!
    Schwächt nur die Muskulatur zusätzlich. Helfen tun die Dinger, falls du einen unsauberen Kniescheibenverlauf hast!
    100%ige Zustimmung!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von marco95
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Ich hab im rechten Knie nur die Kniescheibe falsch dadurch geht der knorpel weg Muss am 7.4 Operiert werden

    Viel Glück bei der OP

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Nun ist ein Jahr vergangen. Dank Bandage hat mich mein Knie eigentlich nicht weiter behindert.
    Die letzten Tage merke ich aber wieder etwas, hatten viele englische Wochen zuletzt und ich habe keine Trainingseinheit ausgelassen. Es ist kein direkter Schmerz, das Knie fühlt sich nicht 100% stabil an und es ist immer so eine Art leichter Druck auf die Kniescheibe.

    Im Training/Spiel stört es mich nicht weiter, da habe ich keinen Kopf dran zu denken. ;-)

    Aber im normalen Tagesablauf spüre ich es halt. Werde mir nun nochmals Rat holen bei einem anderen (Sport-)Arzt. Vielleicht ziehe ich doch eine Operation in Erwägung.
    Deshalb hier meine Frage, wer vllt. damit schon Erfahrungen hat. Es wäre wohl kein großer Eingriff...

    Wie lange würde ich wohl ausfallen? Wie lange kann ich keinen Sport machen?

    Das Problem ist auch, dass wir nun die heiße Saisonphase haben, stehen kurz vor dem Aufstieg. Der andere Keeper wird nach dieser Saison den Verein studienbedingt verlassen, will meinen Status als Nummer 1 natürlich auch in der Vorbereitung auf die neue Saison & vermutlich neue Liga bestätigen.
    Allerdings kann ich aufgrund meiner Arbeit erst im Juli eine OP machen lassen, da würde aber auch schon die Vorbereitung wieder beginnen...
    Oder ich warte eben nochmal ab bis zum Winter...

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist auch, dass wir nun die heiße Saisonphase haben, stehen kurz vor dem Aufstieg. Der andere Keeper wird nach dieser Saison den Verein studienbedingt verlassen, will meinen Status als Nummer 1 natürlich auch in der Vorbereitung auf die neue Saison & vermutlich neue Liga bestätigen.
    Allerdings kann ich aufgrund meiner Arbeit erst im Juli eine OP machen lassen, da würde aber auch schon die Vorbereitung wieder beginnen...
    Oder ich warte eben nochmal ab bis zum Winter...
    Bitte kein falscher Ehrgeiz. Ich denke du spielst im Amateurbereich und verdienst dein Geld mit etwas anderem als Fußball. Wenn deine Knie in 5-10 Jahren hinüber sind, weil du wegen einer Stammplatzposition ein halbes Jahr gewartet hast, dann hast du dein restliches Leben Probleme.
    Auch wenn man sich verpflichtet fühlt. Im Amateurbereich muss die eigene Gesundheit vor dem Ehrgeiz stehen, auch wenn's manchmal schwer fällt.

  15. #15
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Vorsicht!
    Wenn dein Knorpelschaden abnutzungsbedingt ist, bringt dir eine Operation nichts, es sein denn, dass dein Knorpel schon fix und fertig ist!
    Der Gang zum Arzt ist auf jeden Fall angesagt. Ausserdem würde ich mich informieren, wo in deiner Umgebung ein sehr guter Arzt für solche Thematiken ist. Der wird dich dementsprechend sagen, was los ist.
    Was natürlich in solch einer Situation immer gut ist, sind sog. "Ausgleichssportarten". Geh mal schwimmen, radfahren, joggen, o.ä.
    Da ist dein Körper nicht nur auf Fußball getrimmt, sondern es werden auch andere Muskelgruppen beansprucht. Ausserdem wäre evtl. ein gezieltes Aufbautraining bei einem gescheiten Physio auch nicht verkehrt.
    Aber wie gesagt, dass solltest du mit einem kompetenten Arzt durchsprechen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen am linken Arm
    Von thehand im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 11:54
  2. Bänderriss im linken Sprunggelenk
    Von Briteman im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:54
  3. Bänderdehnung im Knie?
    Von ville-valo-666 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 21:38
  4. Musklezerrung am linken Beckenkamm
    Von SG Kaarst im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 13:35
  5. Sehnenreizung im linken Knie
    Von Finsinga im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 10:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •