Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Abstoßtraining

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard Abstoßtraining

    Hallo Leute
    Ich wollte mal fragen welche Muskeln beim Abstoß gebraucht werden und wie man diese trainieren kann ?
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Deine Fingermuskeln brauchst auf jeden Fall. Denn damit kannst du entsprechende Suchbegriffe in der Suchmaschine eingeben und findest genau die Threads, die du für dein Anliegen benötigst.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Deine Fingermuskeln brauchst auf jeden Fall. Denn damit kannst du entsprechende Suchbegriffe in der Suchmaschine eingeben und findest genau die Threads, die du für dein Anliegen benötigst.
    fingermuskeln...!

  4. #4
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Basco Beitrag anzeigen
    fingermuskeln...!
    Vielleicht weil der Ball so schwer ist

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Ich wollte mal fragen welche Muskeln beim Abstoß gebraucht werden und wie man diese trainieren kann ?
    Prinzipiell werden alle Muskelgruppen gebraucht. Man kann diese zwar einzeln trainieren, ich plädiere aber dafür einfach zu schießen. Ist meine Sprungkraft nicht ausreichend, dann springe ich, bin ich zu langsam sprinte ich des öfteren mal.
    Ich weiß nicht wo dein Problem ist.
    Rausgehen, Ball hinlegen, schießen.

    Isoliert kann man zu Hause Seilspringen o. Kniebeugen trainieren.
    Aber ich bin immer noch für dieses angewandte Training der Muskelgruppen.
    ...



  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich nehme mal an du fragst deswegen, weil du den Abstoss nicht weit genug bekommst und deswegen denkst, dass du zuwenig Kraft im Bein hast, stimmts?

    Beim Abstoss kommt es aber viel weniger auf die Kraft als viel mehr auf die richtige Technik an. Viele Profi-Torhüter nehmen ein zwei Schritte Anlauf und treffen den Ball mit einer Wucht dass man glaubt die wollen einen "Lupfer" machen - im Endeffekt steigt der Ball dann aber doch ganz schön und fliegt auch weit.

    Zu deiner Frage: hauptsächlich Unterschenkel bzw. Oberschenkelmuskulatur - kannst du mit den jeweils entsprechenden Geräten in jedem Fitnessstudio trainieren.

    Genügend Kraft im Fuß ist sicher nicht schlecht, aber im Endeffekt ist hier wie gesagt die richtige Technik ausschlaggebend

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Leute, STOPP!

    1. Den Thread findest du sehr gut mit der Suchfunktion...

    2. Ich weise gerne auf dieses Video hin, das hilft sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA

    3. Bitte Schließen!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Danke H.-P. Berger,
    dem nicht kaum etwas hinzuzufügen.... Da läßt sich mit Krafttraining wenig machen.

    @Luke: Warum schließen? Jemand hat ein Problem und der kann nun erst einmal schauen. Geschlossen wird, wenn wir meinen, daß es so ist...
    Und dein Video ist gut, nur vielleicht können nicht alle so gut Englisch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo,

    also ich würde dir auch das empfhelen was H.-P. Berger gesagt hat. Zuerst einmal würde ich einfach rausgehen und es einfach üben am besten an einen Zaun und wenn du merkst es klappt immer weiter weggehen. Ich kann dir das nur empfhelen ich habe das auch gemacht und jetzt komme ich bis zur Mittellinie. Hört sich zwar nicht weit an doch besser als gar nichts wenn man bedenkt ich kam am Anfang grat mal aus dem 16er raus^^ Wenn du wirklich Kraft trainieren will dann würde ich vllt Kniebeugen, Wandsitzen und sowas machen. Aber die durchtrainiertesten Oberschenkel bringen dir auch nichts wenn du keine Technik hast sondern einfach nur drauf hast. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Hmm...ein bisschen komisch....Ihr sagt ja alle das man rausgehen soll und es üben soll...
    Bei mir hat da die Winterpause nachgeholfen (Aber nur beim Abstoß, sonst hat sie mich nur verschlechtert...)
    Ich komme jetzt mit meinen Abstößen ca 6-8 Meter vor die Mittellinie, ohne es großartig geübt zu haben.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für alles ernst gemeinten antworten !

    Vorallem H.-. Berger konnte mir sehr gut helfen
    morgen im Training werde ich erst mal ein paar Abstöße üben .

    Hier noch ein sehr intressantes Video vom argentinischen Torwart Leo Franco
    http://www.youtube.com/watch?v=_SQyp...eature=related

    Er macht eigentlich genau das verkehrte was der Torwarttrainer , aus dem Video von Luke123 ( http://www.youtube.com/watch?v=_SQyp...eature=related ) versucht zu erklären.
    ..und Präger schießt...aber soooo lasch,
    da müsste man ja eine Stulle hinterher schmeissen,
    damit der Ball auf dem Weg zum Tor nicht verhungert..."
    Info Radio

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Leute, STOPP!

    1. Den Thread findest du sehr gut mit der Suchfunktion...

    2. Ich weise gerne auf dieses Video hin, das hilft sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA

    3. Bitte Schließen!
    Ich brauche dieses Video unbedingt in deutscher Sprache...Wäre schön, wenn zum Beispiel Steffen etwas machen könnte, wenn er Lust und Zeit hat.

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist doch maximal Schulenglisch...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Gibt auch welche, die es trotzdem nicht verstehen. Zwischen Geschriebenem lesen und Gesprochenem verstehen liegen Welten, daher kann ich es verstehen, dass es einige nicht ganz verstehen (also das Video^^)

    Letztendlich kann man sich aber immer noch damit behelfen, indem man versucht, den Kontext zu verstehen, dh. Bilder angucken und nachmachen
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Er zeigt doch aber alles wie es gemacht werden soll. Selbst ohne Ton versteht man was er einem mitteilen will.

  16. #16
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Richtig Oldschool, und das ist wichtig. Man soll einfach auf die Bewegungen des Trainers achten, falls man der englischen Sprache nicht mächtig ist. Das reicht dicke aus. Das Video ist sehr sorgfältig gemacht worden.

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Richtig Oldschool, und das ist wichtig. Man soll einfach auf die Bewegungen des Trainers achten, falls man der englischen Sprache nicht mächtig ist. Das reicht dicke aus. Das Video ist sehr sorgfältig gemacht worden.
    Fast schon zu sorgfältig... ich verstehe ihn eigentlich sehr gut und merke, wie oft er sich wiederholt....
    Dennoch: Sehr, sehr hilfreich!

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von alex_fcs Beitrag anzeigen
    Hier noch ein sehr intressantes Video vom argentinischen Torwart Leo Franco
    http://www.youtube.com/watch?v=_SQyp...eature=related

    Er macht eigentlich genau das verkehrte was der Torwarttrainer , aus dem Video von Luke123 ( http://www.youtube.com/watch?v=_SQyp...eature=related ) versucht zu erklären.
    Nee, eben nicht.
    Also, der Trainer der St. Louis GKA erklärt, daß er den Fuss knapp einen vollen Balldurchmesser neben den Ball stellt, dann das Knie beugt, um so mit seinem Schuss-Fuss korrekt unter und hinten den Ball zu kommen. Leo Franco macht das doch ebenso. Er hat für sich nur herausgefunden, daß er näher zum Ball stehen muss, weil er schräger im Lauf liegt. Also er hat nicht wie im Video der St. Louis GKA die Hüfte in Balance, sondern er hat seine Hüfte deutlich neben dem Ball in Schräglage.
    Damit erreicht er das Gleiche, sein Schussfuss kommt also in die richtige Stellung und Lage um den Ball den nötigen "Lift", also die nötige Hebekraft zu geben.
    Wichtig dabei ist: Achte auf das Knie.
    Es ist beim Abstoß nie über dem Ball, sondern immer seitlich davon und auch mehr hinter dem Ball. Das ist es einfach..
    ich kann das auch nicht unbedingt toll, doch auch ich übe, denn ich muss wissen, wie das geht...
    Geändert von Steffen (09.01.2010 um 22:21 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •