Um zu entscheiden ob eine Marke gut oder weniger gut ist, muß man erst einmal die Bemessungskriterien festlegen. Sonst sind die Ansichten auch nur schwer vergleichbar. Dann ist Marke X plötzlich super gut weil die Werbung stimmt und Marke Y total mies, weil die Farbe nicht gefällt.
Jeder der großen HS-Hersteller hat denke ich gute, wie auch weniger gute Produkte in seinem Sortiment. Man muß dabei aber auch immer darauf achten, welche Kunden damit angesprochen werden sollen. Wenn ich mit meinen Kumpels im Affenkäfig bolze, brauche ich keine HS mit Topbelag für 50-100€. Als Amateurkeeper brauche ich Qualität (und die hat ihren Preis). Aber es gibt halt auch viele Hobbykicker, die in ihrer Freizeit rumbolzen und genau dafür ihre HS brauchen. Für uns ist das "Müll", für die ein Highlight. Die sollen cool aussehen und vllt nicht direkt auseinander fallen. Mit meinen ersten HS würde ich auch keinen ambitionierten Keeper auf den Platz lassen. Grip = Glückssache. Aber welcher Straßenkicker braucht einen Topgrip wenn er auf Wäschestangentore pölt?
Wenn ich jetzt aber die Qualität einer Marke vergleichen möchte, darf ich nicht nur auf die Produkte schauen. Dann zählen Service, Preispolitik, Innovation und Verfügbarkeit ebenso viel wie der HS selbst. Sonst könnte man die Frage umschreiben auf: "Bester & schlechtester Handschuh". Und auch hier wird die Betrachtung immer ein wenig subjektiv sein, denn kaum einer hat Erfahrungen in allen relevanten Kriterien bei allen Marken auf dem Markt.
Alles in allem ist es falsch z.B. Uhlsport und Reusch als "gute" Marken und z.B. Erima als "schlechte" Marke darzustellen. Denn ich denke mal, die Firmen haben durchaus andere Zielgruppen.
Ich habe mittlerweile HS von Reusch, Uhlsport, Adidas, Puma, Jako und Derbystar getragen und muß sagen daß alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich würde hier keine Marke aufgrund der HS hervorheben wollen. Es bleibt halt immer Geschmackssache des Keepers. Sinngemäßes Zitat eines mir bekannten Keepers zu funktionell hervorragenden Handschuhen: "Igitt! Die sind ja voll häßlich. Die zieh' ich nicht an..." Preis und Funktionalität sind halt auf dem Markt nicht alles...
P.S. Der Keeper unserer Ersten spielt mit Erima HS und ist damit sehr zufrieden.