Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 409

Thema: Sommer, Yann (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #251
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Bringe Dich erstmal auf den neusten Stand lieber Steffen, dann hättest Du Dir den Kommentar sparen können. Noch vor 2 Monaten haben Christian Lasch und ich diese Problematik erörtert, nachdem er mir die Information die Du gerade abstreitest, kundgetan hat. Letztlich geht es auch nicht nur um Flanken.Es wird ein Weg gesucht die beiden Standzonen schnellstmöglich zu erreichen. Dabei wird die Lösung unter anderem,so meine Infos, wohl auch in ein modifiziertes Zonenspiel gesucht. Ich persönlich sehe aber keine Lösungsmöglichkeiten und glaube auch nicht, das es eine gibt. Kopfschüttel! Und was das Zonenspiel insgesamt angeht,so ist nun mal nicht abzustreiten das das Zonenspiel von fast allen angewandt wird in Deutschland und die richtig Guten ,erst Recht.Ansonsten Bitte ich Dich , das Du Dich klarer ausdrückst.Ich finde es oft sehr schwer zu verstehen , was Du sagen willst mit Deiner Frage/Rätselsprache. Danke. Lol, mit Deinem negativen Renommeekommentar , das Du das überhaupt nötig hast, hast Du Dir aber voll das Eigentor geschossen .Gerade ein Lasch gibt explizit vor die Techniken in der Zone zu erlernen und zu trainieren.
    Geändert von xirram (10.02.2015 um 17:35 Uhr)

  2. #252
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oh ja. Eine andere Antwort habe ich gar nicht erwartet.
    Naja... macht nix. Kannst gern axexl fragen, der weiß so ungefähr das Gleiche über das Zonenspiel und die Bedeutung beim DFB wie ich. Und die Infos kommen vom "godfather of Torwarttraining" beim DFB... aber okay, da Du ja einen direkten Draht hast ... dann muss ich Dir glauben.

    Und das man jetzt das Zonenspiel bei Flanken anwendet, wow... ich habe wirklich viel, sehr viel über Zonenspiel gelernt - aber das ist mir absolut neu, so neu, daß nicht mal der "Erfinder" des Zonenspiels es weiß.
    Aber ist ist sagenhaft, immer wieder was Neues....

    Und nochmals, Zone 1 links zu Zone 1 rechts - warum soll das so essentiell sein?
    Die Begründung lieferst Du nicht - ausser ein wenig heiße Luft. Begründe doch mal, bitte mit Beispielen. Zeige uns diese These, warum man sich da den Kopf machen müsste...

    Und ich will Dir nicht sagen, was einige UEFA Trainer zum Zonenspiel sagen - die geben demnächst aber Programm für die UEFA Lizenz vor, die Trautner, Menger und ein paar andere gerade testweise ablegen...

    Also bitte, Beispiele... fundierte Beispiele.. anstelle weiterhin nachzutreten, bitte Beispiele und deine Begründungen - achja und auch vielleicht gleich mal, wie oft diese Situationen auftreten und wie gefährlich diese wirklich sind.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #253
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja Steffen im nachtreten bin ich Dir nicht gewachsen ,genau wie heiße Luft von sich geben. Aber trotzdem habe ich durch Deinen Kommentar was Neues erfahren , nämlich das Menger dabei ist . Wusste nicht das er die Qualifikation dafür überhaupt hat. Die Kursplätze können ja leider mangels Qualifikation von unseren Profitorwarttrainern nicht ausgeschöpft werden. Was das Zonenspiel bei Flanken angeht , so will ich darüber nicht streiten , denn natürlich hast Du nicht Unrecht mir Deiner Aussage diesbezüglich . Dennoch gehört die Flankenpositionierung für mich zum Zonenspiel dazu, da ich eben die Zone bei Flanken von aussen verlassen muss und mich eben in eine andere Zone begebe. Aber das ist eine individuelle Philosophie meinerseits , die aber in der Praxis keine Auswirkung aufs Stellungsspiel hat. Da bleibt Richtig richtig und Falsch falsch. Was die Überlegungen von Zone 1 rechts nach Zone 1 links oder umgekehrt angeht , so verstehe ich Deine Frage der Relevanz nicht. Das siehst Du in jedem Fussballspiel welche Relevanz das hat . Das der Torwart desöfteren eben diese Umpositionierung durchführen muss.Und das in allen möglichen Variationen , Nahdistanz zu Ferndistanz , Nahdistanz zu Nahdistanz , Ferndistanz zu Nahdistanz , Ferndistanz zu Ferndistanz, flach zu hoch , hoch zu flach , hoch zu hoch und flach zu flach .Letzlich bedeutet das eben hohe Gefahr oder Tor. Das Du da Zahlen haben willst , verwundert mich natürlich nicht , aber die kannst Du von mir auch nicht bekommen , weil ich sie zum Einen schlichtweg nicht habe und sie mich zum Anderen auch nicht interessieren, weil der Aussagewert bei null liegt. Allein das diese Spielsituationen in der Praxis oft zu sehen sind und der DFB laut Christian Lasch in Persona Köpke und Daniels , dieses Problem ausgemacht haben und gelöst wissen wollen, reicht mir aus, da keine Relevanzfrage zu stellen. Aber Du hast ja gute Kontakte , wo Du die Zahlen erfragen kannst . Was Du aber mit den Zahlen willst ist mir schleierhaft. Oder schaust Du keine Fussballspiele??? Ach ja, und fordere mich bitte nicht auf konkrete Spielsituationen zu beschreiben , das ist nämlich Zeitverschwendung .Wenn Du diese Situationen nicht kennst , dann ist eine Diskussion sowieso sinnlos.Es ist auch nicht relevant was Du mir nicht sagen willst , was einige Tainer zum Zonenspiel sagen ,sondern was die sagen ist relevant, aber auch da wirst Du eben nicht , was Du mir fälschlicherweise vorwirfst , konkret. Ich wäre dankbar , wenn Du Aussagen machst und keine Andeutungen. Es gibt hier im übrigen schon einen eigenen Thread über das Thema Zone 1 zu Zone 1. Es ist trotzdem lieber Steffen , trotz aller Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen , mir immer wieder eine Freude mit DIr die Klingen zu kreuzen . Und das meine ich auch mit Respekt. So , da Du ja Zahlen willst , habe ich in den Thread gestöbert und da war mir die Zahl noch präsent.18 Prozent aller Tore fallen laut Christian Lasch so. Ich denke damit ist die Relevanzfrage auch in der Hinsicht beantwortet . Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe , da lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer für , sind irgendwas knapp über 70 Prozent , Spielsituation aus Ferndistanz zu Mitteldistanz , also Pässe in den 16er, und Pässe in die andere Zone , deutlich weniger Flanken . Aus Intresse würde mich intressieren , warum Du es ablehnst , die Techniken in der passenden Zone zu erlernen?Du sagst fälschlicherweise das macht Keiner , aber warum das erläuterst Du nicht. Warum?
    Geändert von xirram (11.02.2015 um 11:37 Uhr)

  4. #254
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Eure Auseinandersetzung ist lesenswert, aber xirram:
    Formatiere mal bitte Deinen Text (Umbruch, Absatz usw.). Alles im Fließtext zu lesen ist grauenhaft anstrengend.

    Ich muss Steffen Recht geben, was Begründungen angeht, xirram: Du sagst einfach "sieht man doch". Das ist nicht wissenschaftlich.
    Und wenn es nicht wissenschaftlich ist, können wir Relevanz und dergl. nicht feststellen.
    Dann bleibt es ne Dikussion in der Kneipe.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  5. #255
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hat er nicht Ice. Zum Einen habe ich das ja am Ende konkretisiert und zum Anderen gibt es darüber einen eigenen Thread. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht diesen Thread zu lesen. Ausserdem , ich kann auch nichts dafür , das dieses Zone 1 zu Zone 1 beim DfB diskutiert wird. Ich habe lediglich diese Information , die mir Christian Lasch erzählt hat , hier weitergegeben. Weisst Du Steffen stellt diese Information in Frage .Wie immer in seiner eigenen Art. Er stellt mir die Frage der Relevanz .Das ist in Ordnung .Gibt dann aber wieder wischi-waschi zu verstehen , das er keine Relevanz sieht . Er begründet aber nicht , warum er keine Relevanz sieht. So kann man nicht diskutieren.Denn ich bin nicht bereit grossartig Argumente zu bringen , wenn von der anderen Seite keine Argumente kommen. Steffen stellt Fragen und hält sich nach allen Seiten die Türen auf , denn die Antworten werden immer mit Fragen beantwortet . Das ist Respektlos und nicht zielführend. Ich könnte auch z.B. Fragen mit Fragen beantworten , aber wo führt das hin??? Wenn Steffen meint , das meine Information falsch sind , dann soll er es klar sagen und begründen. Ich sage klar , das 18 Prozent so die Tore fallen , laut Christian Lasch . Ich persönlich glaube das die Quote sogar höher sein kann. Steffen behauptet ausnahmsweise mal klar , das keiner die entsprechenden Techniken in der dazu passenden Zone lehrt.Was soll ich dazu noch sagen? Fast keiner macht das nicht , behaupte ich ... Und jetzt ? Jetzt bewegen wir uns im Kreis. Ich kann aber auch sagen , das in Düsseldorf , Mönchengladbach oder Köln ich das ständig sehe und das auch beim Torwarttrainerschein immer wieder erwähnt und ausgeführt wird.Das sind Sachen die Basic sind ... und darüber zu diskutieren ist Zeitverschwendung .Die Diskussionsgrundlage sind immer klare Aussagen und die finde ich bei Steffen leider leider viel zu selten.Erst dann kann man argumentieren.Letzlich finde ich es aber trotzdem amüsant. Besonders witzig finde ich , wie er Forderungen stellt mit achja diese Daten möchte ich auch noch haben und stell mir dies und jenes zusammen.Herrlich , als ob je der Knochen zum Hund gekommen ist. Naja, gibt halt so Menschen die gerne Chef spielen .
    Geändert von xirram (11.02.2015 um 14:36 Uhr)

  6. #256
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Pholemik... Und keine Sorge, mir liegen die Infos vor, oder warum glaubst Du will ich was wissen.
    Doch Antworten bekommt man keine, statt dessen halt Ausflüchte.
    Ich frage DICH nach Relevanz der Situation und Belegen für DEINEN Aussage, weil ICH nicht gefunden habe, noch das einen Grund sehe... Aber du beginnst wieder dein Spiel, Dir Aussagen so hinzudrehen, dass alle doof sind und Dich keiner verstehen mag. Um das zu verstärken wirfst Du dann mit Fachausdrücken nur so um Dich, hakt man nach, lenkst Du ab.
    Jetzt schon wieder so eine Nebelgranate und auf welcher Grundlage soll man diskutieren, wenn Du nicht mal EIN Beispiel anführen und aufzeigen kannst?

    Grund genug, erneut Dir das letzte Wort zu lassen, und mich erneut aus der Diskussion zurück zu ziehen. Sollten Wir uns doch mal persönlich begegnen, Markus, ich werde Dir auch dann keine Antwort mehr geben - selbst wenn Du dafür "bezahlt" hättest.
    Denn es bringt einfach nix. Du weißt es besser, und weil das so ist (und ja, ich war auch mal so und kann daher meine "Feinde" gut verstehen, inzwischen) ist eine Diskussion nicht möglich.

    Also, back to Topic, welches Yann Sommer heißt... Wenn einer bittet, verschiebe ich es das andere Thema
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #257
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hättest Du den Thread gelesen , wären Deine Fragen überflüssig gewesen und Du müsstest mir nicht vorwerfen, das ich Deine Frage nicht beantwortet hätte. So bist und bleibst Du der Nebelbombenwerfer. Wer bist Du, das Du Dir rausnehmen kannst selbst keine Aussagen zu treffen und so keine Argumente bringen zu müssen, und anderen das fälschlicherweise vorzuwerfen? Das ich dazu überhaupt Stellung genommen habe spricht für mein Gutmenschentum, denn nochmal letztlich habe ich nur die Gedanken und Fakten wiedergegeben die mir offenbart wurden. Ich bin also nichts anderes als ein Verkünder der Sachlage. Ich habe also auch keinen Grund eine fremde These zu verteidigen, denn dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.Ein Argument das gegen die These spricht habe ich von Dir leider nicht bekommen.
    SCHADE , aber ich kenne das von Dir ja auch nicht anders. Ich glaube auch nicht das Du mir noch eine Frage beantworten könntest, von daher prallt Deine fehlende Kooperation auch von mir ab. Zum Trost darfst Du mir aber Fragen stellen, wenn Du nicht mehr weiterweisst. Ich verweigere nämlich Niemanden,auch Dir lieber Steffen nicht, meine helfende Hand. Auch ein Punkt der uns unterscheidet. Naja, ich bin halt so ,uneitel und uneigennützig ... und natürlich auch kein Argument für das Zonentechniktraining von Dir bekommen, wie auch, da gibt es kein Argument gegen, im Gegenteil, seufz. Naja ,der Papa hat ja ein breites Kreuz und an meine Brust ist für alle Platz.
    Geändert von xirram (11.02.2015 um 18:06 Uhr)

  8. #258
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Daumen runter

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hat er nicht Ice. [...]
    Genau das meine ich.
    Über ne virtuelle Unterhaltung so durchzuglühen... NOT OK.

    Du bist auch nicht auf Übergreifer und Anadur eingegangen, weil Du Deine Meinung in den Vordergrund stellst.
    Ich denke, dass man das machen kann, aber dann muss man sich auch auf Gegenwind einstellen.
    Da hat Steffen halt einmal *gehaucht* und der gesamte Ton, die Sachlichkeit und der eigentliche Fokus verrutschen - von Deiner Seite. Weil Dich jemand in Frage stellt.
    Dass man sich herausgefordert fühlt - OK - , aber mal bitte ruhig und sachlich bleiben.

    Yann Sommer hat schon eine eigenwillige Technik, momentan läuft vieles bei ihm gut.
    Man hätte schön darüber schreiben und lesen können, aber so geht das nicht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  9. #259
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Geht doch bitte in den Zonen-Thread weiter spielen, hier sollte es doch im speziellen um Yann Sommer gehen! Denke auch es gibt über seine spezielle Technik auch genug zu diskutieren. Finde es schon krass das ein Torwart mit so schwächen bei einem CL-Aspirant in der Bundesliga unumstritten ist, reicht es wirklich aus gut mit zu spielen und spektakulär fliegen zu können?

  10. #260
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Um Sommer ging es doch gar nicht. Sondern das von Zone1 zu Zone 1, 18 Prozent aller Tore fallen und das das beim DFB gerade Thema ist. Das hat Steffen abgestritten, genauso wie das erlernen der Techniken in der dazugehörigen Zone stattfinden sollte. Du wirfst mir vor Ice, ich hätte keine Argumente gebracht, das sehe ich umgekehrt. Steffen hat keine Argumente und keine klaren Aussagen getroffen und so lässt sich nicht diskutieren. Ich sage wenigstens woher ich meine Informationen habe und Steffen? Hm der sagt Nichts, aber behauptet nur. Sorry ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Das ich auf Übergreifer nicht eingegangen bin ist wirklich Quatsch. Ich denke ich habe da klare Aussagen getroffen. Und was die Gürtellinie angeht, so sehe ich Steffens subtile Äusserungen als Unverschämtheit an und das wird dann auch gekontert.

  11. #261
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na Wookie, so ein Wellenreuther macht mir Mut, das es in Zukunft nicht mehr ausreicht. Aber eins muss man Sommer lassen, nämlich das er hervorragend die Abwehr organisiert und in der Regel ein 1a Stellungsspiel hat. Seine Reaktion ist aussergewöhnlich hoch und er versteht technische Schwächen auszugleichen. Seine Fähigkeiten mit dem Fuß sind ganz ausgezeichnet und das macht alles in Allem eben wirklich guten Torhüter. Technik ist aber wieder im kommen, was mich persönlich sehr erfreut.

  12. #262
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Yann Sommer hat schon eine eigenwillige Technik, momentan läuft vieles bei ihm gut.
    Ich schaue schon seit geraumer Zeit die Spiele mit ihm (hatte auch immer Basel verfolgt), und daher kann man im Prinzip sagen, dass es bei ihm ja schon länger gut läuft - ergo scheint für ihn seine eigenwillige Technik grundsätzlich weitgehend erfolgreich zu sein. Offenbar scheinen es damit auch seine Goalie-Coaches bisher so zu sehen, dass es nicht von Vorteil zu sein scheint, ihm eine "klassischere" Technik einzuüben. Oder sehe ich das falsch?

  13. #263
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von Wookie94 Beitrag anzeigen
    Finde es schon krass das ein Torwart mit so schwächen bei einem CL-Aspirant in der Bundesliga unumstritten ist, reicht es wirklich aus gut mit zu spielen und spektakulär fliegen zu können?
    Anbetracht der Tatsache, dass die Gladbacher Defensive die zweitwenigsten Tore in der aktuellen Saison in der Bundesliga kassiert hat, sehe ich eigentlich nicht, dass die dortigen Verantwortlichen zuviel falsch gemacht haben, wenn sie auf Sommer bauen.

  14. #264
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Das ich auf Übergreifer nicht eingegangen bin ist wirklich Quatsch. Ich denke ich habe da klare Aussagen getroffen.
    Ist nicht ganz richtig. Ich habe dir eine Frage gestellt an welchem Punkt in der Zone 1 er sich hätte befinden müssen. Mir geht es um exakte Position. Weil wenn man die Zonen so nimmt wie sie sind, dann würde er auch bei seiner Position (2 Meter im Tor, halben Meter vor der Linie) ebenso in der Zone1 stehen. Diese Zone ist natürlich riesig, so dass deine Antwort weder mich noch Icewolf zufrieden gestellt hat. Also meinte ich damit in welcher Entfernung vom Pfosten, von der Torlinie bzw. darf er tiefer Richtung Tormitte stehen usw. Einfach mal beschreiben welche Position aus deiner Sicht korrekt wäre.

  15. #265
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Aber das erklärt sich doch aus der Ideallinie und den 4m von der Tormitte entfernt, Übergreifer .Er muss also letzlich auf der Ideallinie 4m von der Tormitte stehen. In diesem Fall also Ende Zone 1 , fast identisch wo der Ball hingespielt wurde. Das das nicht klar wurde tut mir leid. Aber Sommer stand nicht in Zone 1, sondern in Zone 3!!!
    Geändert von xirram (12.02.2015 um 12:56 Uhr)

  16. #266
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Was du hier machst, ist einfach das sture Anwenden des propagierten Zonenspiels auf seitlich außerhalb des Strafraums. Aber es kann auch eine hohe Flanke mittig vors Tor kommen. Ich denke, dass zwei Meter vom Pfosten weg besser wäre.
    Meinst du ernsthaft, dass das die richtige Position wäre?
    Ich habe allgemein sehr stark das Gefühl, dass du ein bedingungslos anhängender Jünger des Zonenspiels bist und dieses überhaupt nie kritisch beäugst und sonst nichts. Als wäre das die Lösung auf alles. Als hättest du alleine die Weisheit gelöffelt. Aber mit riesigen Löffeln.
    LG Shay Given

  17. #267
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Alles klar, hätte ich auch selbst draufkommen können. Mit zunehmendem Alter wird man wohl nicht mehr so aufmerksam. Wenn man den Anfang der Zone1 (Tormitte), und mit entsprechendem Winkel zum Ball zieht, und 4 Meter dazu addiert, dann kommt man etwa in die Nähe des Balles.

  18. #268
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Cavary Beitrag anzeigen
    ....ihm eine "klassischere" Technik einzuüben. Oder sehe ich das falsch?
    Was ist den "klassische" Torwarttechniken für Dich?
    Schau, es gibt bestimmte Leitbilder, also so ein paar Grundlagen... Aber das sind eigentlich nur Hilfen, also mehr oder minder so ein paar universelle Dinge, an denen man sich orientieren kann/sollte/müsste, einfach weil das sich als essentiell und wichtig heraus gestellt hat.
    Doch es gibt halt nicht die eine und einzige Wahrheit, sondern entlang dieser Leitbilder viele, viele Ausprägungen, und die sind unterschiedlicher Natur.
    Bedenke, das es da Interessengemeinschaften gibt, die leben von deren Gegensätzen... Marten Arts und Hans Leitert, David Thiel und Thomas Schlieck....

    Und als Tw Trainer musst du einfach abwägen, was förderlich ist, und was nicht. Sprich, wenn ich etwas ändere, hat es einen Vorteil, oder wird der Torwart dadurch schlechter?

    Bei Sommer scheint also der Fall eher so zu liegen, dass bestimmte Defizite nach allen Analysen des Trainerstabs nicht so ins Gewicht fallen, als dass man hier so rasch und zwingend etwas ändern müsste, so dass man den Weg des Kompensierens und Erhaltens geht, wobei kleine Änderungen nach und nach schon einfließen und sichtbar werden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #269
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Bitte entschuldige meine etwas unpräzise Ausdrucksweise - ich hatte das "klassisch" nur als Gegensatz zum obig erwähnten "eigenwillig" verwendet und wollte gar nicht spezifischer werden. -_-'

  20. #270
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja Shay, das ist eine Philosophiefrage. Ich halte das Zonenspiel auf jeden Fall für sehr wichtig und sehe im Stellungsspiel aus dem Spiel heraus keine sinnvolle Alternative. Die Position, die Du als zu weit vor dem Tor empfindest ist in meinen Augen aber notwendig, da nur so Flanken auf den langen Pfosten pflückbar werden und sollte das nicht geschehen macht das im Rahmen der Zielverteidigung keinen Unterschied, denn wenn ich aus Zone 2 andere Seite auf einen Schuss oder Kopfball in Zone 1 reagieren muss, und davon ist auszugehen, da Zone 1 wohl nicht erreichbar ist, dann macht es keinen Unterschied in der Reichweite zum dann kurzen Pfosten, wenn ich Paralell springe. Das Zonenspiel hingegen bei Standardsituationen und bei einer Abwehr in Zone 2 halte ich schlicht in der Regel für falsch in vielen Situationen. Für mich ist da der Zeitfaktor , also die Zeit zum reagieren auf einen Ball, wichtiger als den Raum zu besetzen und keine Zeit mehr zu haben zu reagieren. Speziel meine ich natürlich den Auftaktschritt nach vorn, der für mich nur in Zone 3 Sinn macht. Sonst ist dieser Auftaktschritt in den anderen Zonen für mich nur sinnvoll, wenn ich vor einem Spieler an den Ball muss, oder ein Schuss in die lange Ecke geht. Damit haben wir super Erfahrungen gemacht.
    Geändert von xirram (12.02.2015 um 13:34 Uhr)

  21. #271
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Cavary Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldige
    Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ich habe gefragt, weil ich vielleicht etwas mis(t)verstehen könnte. Wenn aber du damit meintest, was auch ich so verstehe, dann musst Du Teile der Einleitung meiner Antwort auch außen vor lassen, weil wir dann von gleicher Meinung aus starten.
    Und - eigenwillig in der Technik sind irgendwo alle Torleute, geht nur oft vergessen, stimmst Du mir zu?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #272
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Aber wenn man fast am kurzen Pfosten auf der Linie Ball-Tormitte ist, ist der Weg zum langen doch viel länger? Also ich erkenne da keinen Vorteil
    Oder habe ich die Position falsch vestanden?
    LG Shay Given

  23. #273
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du bezweifelst nicht die Zone, sondern die 4m vor der Tormitte oder??? Du meinst 2 m von der Tormitte wären besser?? Also der Weg zum kurzen Pfosten ist nicht weiter, wenn ich in die Zielverteidigung muss. Sicher, das streite ich nicht ab, hast Du dann die 2m mehr Zeit auf einen Schuss der z.B .dann aus 8m Torentfernung kommt, zu reagieren.Andererseits nimmt Du dir die Zeit eine Flanke abzufangen, zumindest verringerst Du die Reichweite. Ich glaube das die 2m mehr Zeit auf einen Schuss zu reagieren selten ein Nachteil ist, aber das kann sicher mal vorkommen. Andererseits stehe ich 4m von der Tormitte , so habe ich letzlich auch eine grössere Reichweite bei einem Schuss ins lange Eck. Insgesamt ist für mich diese Position die Günstigste und das mit Abstand.

  24. #274
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du bezweifelst nicht die Zone, sondern die 4m vor der Tormitte oder??? Du meinst 2 m von der Tormitte wären besser?? Also der Weg zum kurzen Pfosten ist nicht weiter, wenn ich in die Zielverteidigung muss. Sicher, das streite ich nicht ab, hast Du dann die 2m mehr Zeit auf einen Schuss der z.B .dann aus 8m Torentfernung kommt, zu reagieren.Andererseits nimmt Du dir die Zeit eine Flanke abzufangen, zumindest verringerst Du die Reichweite. Ich glaube das die 2m mehr Zeit auf einen Schuss zu reagieren selten ein Nachteil ist, aber das kann sicher mal vorkommen. Andererseits stehe ich 4m von der Tormitte , so habe ich letzlich auch eine grössere Reichweite bei einem Schuss ins lange Eck. Insgesamt ist für mich diese Position die Günstigste und das mit Abstand.
    Wenn jemand 8 Meter vor dem Tor den Ball am Fuß hat, bereite ich mich doch nicht auf eine Flanke vor.
    Wobei man da auch wieder genauer sein muss:
    In einem Radius von 8 Metern zur Tormitte oder 8 Meter von der Grundlinie entfernt?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  25. #275
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und - eigenwillig in der Technik sind irgendwo alle Torleute, geht nur oft vergessen, stimmst Du mir zu?
    *lach* Wohl wahr! Deshalb finde ich es immer so faszinierend, mir vor allem das Spiel der Goalies anzuschauen. Und daher bin ich auch froh über die Diskussionen hier im Forum, alldieweil ich hier eine ganze Menge lernen kann, wo man noch genauer hinschauen sollte.

  26. #276
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Natürlich flanke ich da meist nicht mehr. Drücke ich mich so schlecht aus?? Es ging darum das eine Flanke 8m vor dem Tor in Zone 2 oder 1 andere Seite kommt, weil ich die Flanke nicht abgefangen habe und dann von Zone 2 in Zone 2 oder 1andere Seite muss und dann eben reagieren muss , also in der Zielverteidigung bin.
    Geändert von xirram (12.02.2015 um 14:11 Uhr)

  27. #277
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Hatte heute zwei Unsicherheiten, war IMO aber nicht am Ergebnis schuld.

  28. #278
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @xirram

    Hätte hier Deine Mauer-Revolutions-Geschichte nicht auch das Tor von Geis verhindern können?

  29. #279
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich weiss nicht. Bin in der 2 HZ beim Stand von 0 zu 1 eingeschlafen.

  30. #280
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Aww. Da haste 3 Tore verpasst, und zwei über die man hier trefflich diskutieren kann.

  31. #281
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich schau mir die 2 HZ gleich nochmal an.

  32. #282
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Laut Bild (!!!) hat SOmmer in 4 minuen 2mal gepatzt...Also bei Tor1 sieht der Ball nicht ganz unhaltbar aus okay.
    Aber bei Tor 2 pennt mal die ganze Defensive. Er versucht noch zu retten was zu retten ist.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  33. #283
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    1Tor muss er haben . 2 Tor ist er machtlos .

  34. #284
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Jau, das dachte ich mir im Prinzip auch. Allerdings scheint sich mehr oder weniger die ganze Medienwelt darauf eingeschossen zu haben, dass Sommer auch beim 2. Tor gepatzt hat

  35. #285
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was soll er machen. Da wo der Ball beim Einwurf runterkommt ist nicht ranzukommen und die Verlängerung ist perfekt.Ich sehe da keine Chance für Sommer.

  36. #286
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    In der Tat. Gladbach muss dringend nen guten Innenverteidiger einkaufen, der notfalls für Stranzl übernehmen kann. Kaum musste der nämlich verletzungsbedingt ausgewechselt werden, ist die ganze Defensive im Chaos versunken.

  37. #287
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wenn er beim zweiten Treffer erst gar nicht hingeht, dann würden die Journalisten sagen: Kann er nichts machen. Oder vielleicht: Er irrt umher und hat den 5-er nicht unter Kontrolle. Aber lassen wir die dummen Pressefuzzies erzählen was sie sollen. Aus meiner Sicht war der Treffer trotzdem nicht unhaltbar. Wenn ein Keeper den Ball nicht erlaufen kann, dann muss er die Länge seines Körpers nutzen und dies mit Sprung erledigen. Und da hat er einfach die Schritte falsch eingeteilt. Er hätte durchaus rechtzeitig springen können, per Übergreifer den Ball über den Kopf des Mainzers lenken, und den Gegner unter sich begraben sollen. Der Ball war definitiv nicht unerreichbar.

  38. #288
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das ist pure Theorie,allerdings mit Hintergrund. Ich dachte auch erst das er mit dem Supermann noch hinhechten kann. War aber einfach nicht möglich, da er einfach nicht die Entfernung dazu herstellen konnte.

  39. #289
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    An Theorien bin ich nicht interessiert, weil ich praxisorientiert denke. Er hatte die Entfernung imo hergestellt. Ich habe mal ein Video dazu gefunden, wo der Treffer aus verschiedenen Perspektiven gezeigt wird. Wenn ich schon die maximale Länge bei normalen Paraden oder Flanken erwarte, dann muss man es auch überall anwenden. Wir beide sind ja die ersten die meckern wenn ein Torwart die Länge nicht ausschöpft, egal aus welchen Gründen. Hier verpasst er den Absprungmoment, und hat zu aufrechte Haltung vor dem Ball. Stelle dir mal vor er wäre gesprungen? Ab 2:25 zu sehen aus 4 verschiedenen Winkel:

    http://www.footytube.com/video/1-fsv...=lchan_vidgrid

    Ich sehe da auch keine groben Fehler, aber unmöglich zu halten war er nicht.

  40. #290
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich kann da Deine These nicht teilen. Für mich kommt auch der 2 Ball, also die Verlängerung so unglücklich für den Torwart, das er zu keinem Zeitpunkt da abspringen kann, obwohl sein Stellungsspiel da tadellos war. Springt er wirklich, springt er zu kurz oder zu tief, so daß ich in diesem Fall die Lösung der Zielverteidigung ausnahmsweise noch am aussichtsreichsten finde. Da werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden. Deine Sichtweise könnte ich nur teilen, wenn da ein Wolfgang Kneipp oder Manfred Kroke im Tor gestanden hätten.
    Geändert von xirram (09.03.2015 um 13:54 Uhr)

  41. #291
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Da kann man von "Thesen" oder "Theorien" bei meinem Beitrag nicht sprechen. Es ist so, dass ich den Ball als erreichbar erkenne und du eben nicht. Andere Einschätzung halt. Meine Ansicht musst du natürlich nicht teilen.

  42. #292
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zum zweiten Mal mit Gladbach zu Null gegen Bayern. Perfekt.

  43. #293
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sehr solide heute, hat mir richtig gefallen, aber Bayern war auch so ideenlos...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #294
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Da reichte heute eine Standardleistung aus um die Null zu halten. Macht einfach das was er kann und nutzt seine Reaktionsschnelligkeit Optimal aus. Alles andere als ein Standardtorwart und nicht nachahmbar. Ein bunter Farbenkleks im Torwartspiel.

  45. #295
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Freitag steht Sommer für die Schweiz im Kasten, und man kann das Spiel auf der Website des Schweizerischen Fußballverbands kostenlos und legal schauen: http://www.sfvplay.ch/de/SFV-Play-Live.aspx

  46. #296
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Im Wellenreuther-Thread wurde ja letztlich die Sache mit der Fußabwehr angesprichen. Bei der NZZ ist interessanterweise gerade ein Interview mit Yann Sommer publiziert worden, wo er diese Sache anspricht.

    Man sagt, der italienische Goalie-Stil sei offensiv. Was bedeutet das genau?
    Beim deutschen Stil wehrt man viele Bälle mit dem Fuss ab, auch wenn die Schüsse aus zehn, elf Metern kommen. Beim südländischen Stil geht man eher mit der Hand nach unten und versucht die Bälle so abzuwehren. Italienische Goalies sind oft angriffig, sie hechten bei Flanken kopfvoran aus ihrem Tor.

    Wie sind Sie beeinflusst worden?
    In meinem Alter lässt man nicht mehr einen ganz neuen Stil zu, man verändert sich nicht mehr komplett. Ich picke Dinge heraus, die mir gefallen.

    Was haben Sie Neues gelernt?
    Einen Ball mit dem Fuss abzuwehren, ist für mich schwierig zu lernen. Das bin ich nicht gewohnt. Es brauchte Zeit, bis ich merkte: Aha, einen Fuss kann man auch so brauchen. Aber ich muss den Ball gar nicht so abwehren, niemand verlangt das von mir. Ich muss die Bälle einfach halten, egal wie.
    Quelle: www.nzz.ch/sport/fussball/gegen-shaqiri-siehst-du-alt-aus-1.18510973

  47. #297
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja, die Italiener haben einen Faible für den Ballangriff. Das ist oft recht kritisch und nicht immer sinnvoll, denn es gibt weniger risikoreiche Aktionen, die ebenso sicher sind.
    Es geht also erneut um die Sache, was ich wie löse und hier gibt es unterschiedliche Ansätze.

    Im Shop gibt es die DVD Ballangriff von Philippi - es ist etwas, womit ich mich intensiv beschäftigt habe, aber ich empfinde es kein Allheilmittel. Es ist eine andere Herangehensweise eine Situation zu klären.

    Und hier kommt die Schweizer Tw Ausbildung mit den deutlichen Einflüssen aus Italien zum Tragen.
    Denn auch in Spanien ist man nicht so offensiv, in Italien schon, aber nur wenn es im das Lösen bestimmter Situationen geht - und oft wirkt es halsbrecherisch und die Erfolgsaussichten sind oft nicht gerade toll kalkulierbar.
    Aber hier prallen Philosophien aufeinander, denn - Du kannst das nicht vergleichen.

    Denn ich will z.B. auch nicht, daß Torleute ausser in sehr engen Kisten die Füsse benutzen. Ich will sichere Torleute haben: Ball festhalten, Ballbesitz erlangen.
    Und eben nicht Flipper spielen... doch das geht auch mit dem Ballangriff, also Flipper spielen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #298
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich hab da mal eine etwas naive Frage (wie gesagt, ich komme ja nicht wirklich aus der Praxis, sondern gehöre halt in die Kategorie 'interessierte Laisen')... Sommer ist ja grundsätzlich eigentlich gut mit dem Ball am Fuß, wenn es darum geht das Spiel zu eröffnen etc. - wie passt das aber zu seiner Aussage, dass es für ihn schwierig zu erlernen ist, den Ball mit dem Fuß abzuwehren? Kann mir das jemand auflösen?

    Und was die Sache mit der italienischen Torwartschule betrifft - grundsätzlich scheint diese ja auch ziemlich erfolgreich zu sein, also ist das mit den Philosophien wohl häufig eine reine Geschmackssache, oder sehe ich das falsch?

  49. #299
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Na ja, wenn du 15 Jahre eingebläut bekommst überall mit den Händen hinzugehen, ist das so automatisiert, dass eine Umstellung einfach ein bisserl Zeit braucht.
    Davon abgesehen finde ich viele Aussagen schon ganz schön seltsam. Ich vermute, dass Interview wurde ganz schön zusammengestrichen und geändert. Wenn er da vieles wirklich so wörtlich gesagt hat... seltsame Ansichten.

  50. #300
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Viele "Interviews" sind ja eigentlich gar keine Interviews. Ich habe oft genug gesehen, wie aus einer PK plötzlich ein Interview wurde, wo dann der Autor des Artikels tat, als habe er jeweils die ganzen Fragen gestellt, dazu die Antworten passend zurechtgebogen hat und das dann als Interview formatiert hat. Hier habe ich allerdings bislang nur die schriftliche Fassung gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Leoni, Johnny (FC Zürich, Swiss Axpo Super League)
    Von Basco im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 00:38
  2. Wölfli, Marco (Young Boys Bern, Super League)
    Von Basco im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 16:34
  3. Jakupovic, Eldin (Grasshopper Zürich, Swiss Axpo League)
    Von Basco im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:40
  4. Costanzo, Franco (FC Basel, AXPO Super League)
    Von löris im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:33
  5. Neuer Club ab Sommer 2009 in Berlin gesucht
    Von keeper-berlin im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •