Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 413

Thema: Sommer, Yann (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Eine gute Frage. vorteilhaft kann das nicht sein . Das das nicht trainiert wird ist für mich auch völlig unverständlich , vieleicht aus Kosten - Nutzen Gründen oder aus totaler Unfähigkeit , zumindest bekomme ich den Eindruck , wenn Bulitorwarttrainer mit ihren Torwartschulen und den 60 Euro pro 45 Min. Untericht , ihre ach so leeren Portmonee n auffüllen und ich das Ergebnis sehe oder die Trainingsinhalte höre. So hat doch tatsächlich ein Torwarttrainer einer 2 Bundesligamannschaft 90 Min Kräftigungsübungen mit dem Medizinball in seiner Torwartschule durchführen lassen und das ACHTUNG bei 9 -11 jährigen. Es gibt soviel unfassbares in dem Bereich , das ich mich über nichts mehr wunder.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Das Tor von Paderborn war wieder mal seiner tiefen Grundstellung geschuldet. Steht er in der normalen Grundstellung reicht seine linke Hand.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Das Tor von Paderborn war wieder mal seiner tiefen Grundstellung geschuldet. Steht er in der normalen Grundstellung reicht seine linke Hand.
    Sehe ich genauso. diese gebückte Grundhaltung stammt doch von den Torhütern der 70er-Jahre

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja , so wie gestern kann man keine Mauer stellen . Die Lücke darf max 10cm. Srin und nicht an der Stelle. Aber wie im Ullreich -Thread schon angesprochen , es wird nach besseren Lösungen gesucht und das ist positiv.

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Souveränes Spiel von Yann. Wirkte sehr sicher

Amateurtorwart

Standard

Ich freue mich schon, ihn jedes Wochenende bei Gladbach zu beobachten Tolles Match gegen Valencia, ein Wahnsinn was der da rausholt.

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Trotz 3 Gegentrffern einfach nur ein starkes Spiel von ihm bislang. Basel zudem mit 2 roten Karten in der Verlängerung.

Mittlerweile 5-0 für Valencia
    Geändert von 25_Hart_25 (10.04.2014 um 22:33 Uhr)

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Gut analysiert.

Amateurtorwart Avatar von Cavary

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da sind wirklich einige interessante Punkte dabei. Das mit der Sprungkraft klingt in der Tat einleuchtend, vor allem, weil er ja jetzt nicht einer der Längsten ist.

Andererseits ist er ja insbesondere in der Champions League und Europa League durchaus schon gefordert worden (ich lasse jetzt mal die Schweizer Liga etwas außen vor, da diese vom Niveau her nicht ganz so hoch angesiedelt ist) und hat da eine gar nicht so schlechte Quote erreicht. (Wenn man mal das 7:0 bei Bayern und das 5:0 bei Valencia etwas beiseite schiebt - allerdings hatte er da sogar noch höhere Niederlagen verhindert, da es sich bei den beiden Spielen mehr um kollektives Versagen der gesamten Abwehr gehandelt hatte und weniger um Probleme auf Torwartseite.)

Insofern scheint diese technische Auffälligkeit jetzt nicht zu allzu vielen Gegentoren geführt zu haben, sonst wäre er vermutlich nicht zur Nr.1 bei der Schweizer Top-Mannschaft Basel und jetzt bei einem Bundesliga-Verein geworden. Oder heißt das im Umkehrschluss, dass er vielleicht nicht so gut ist, die anderen aber eher schlechter sind?

Ich werde mal drauf achten, ob und wie sich sein Torwartspiel in Gladbach verändert. Ich denke, es wird interessant zu sehen sein, ob er in Zukunft nicht mehr ganz so tief herumhängt.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Cavary Beitrag anzeigen
    Insofern scheint diese technische Auffälligkeit jetzt nicht zu allzu vielen Gegentoren geführt zu haben, sonst wäre er vermutlich nicht zur Nr.1 bei der Schweizer Top-Mannschaft Basel und jetzt bei einem Bundesliga-Verein geworden. Oder heißt das im Umkehrschluss, dass er vielleicht nicht so gut ist, die anderen aber eher schlechter sind?

Er hat vor allem sehr gute Berater. Schau dir mal seinen Lebenslauf an und Vergleich das mal mit Rensing. Entscheidend ist irgendwann einfach nicht mehr die Leistung sondern Vitamin B und im rechten Moment von den richtigen Leuten gesehen zu werden. Ich will seine Leistungsfähigkeit jetzt auch garnicht schlecht reden, aber das Geschäft ist halt wie es ist. Wenn jetzt also plötzlich 4 neue Schweizer Torhüter auftauchen, ist das für mich ganz klar das Zeichen, dass da ein Berater gute Kontakte hat und weniger, dass hier ein neues Torwartmekka in den Bergen entstanden ist.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Was lernen wir daraus? Das Torwartspiel ist ein reines Reaktionsspiel geworden , wo Flanken nur noch mittig im 5er angegangen werden, taktisch, ergo Zonenspiel, seht gut ausgebildet sind und fussballerisch exellent sind. Der DF B mag das Wort Torspieler nicht , aber der Begriff trifft den Nagel auf den Kopf. Einzig gut daran finde ich persönlich das kleinere Torspieler wieder eine Chance haben nach oben zu kommen.
    Geändert von xirram (01.02.2015 um 23:15 Uhr)

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich möchte hier nochmals Sommers tiefe Grundposition ansprechen und glaube den Grund dafür erkannt zu haben. Ich glaube er kompensiert damit seine Schwäche bei flachen Bällen. Er verkürzt den Weg so nach unten und nimmt den kleinen Zeitverlust bei hohen Bällen in Kauf. Beeindruckend wie er diese Technik im Hinblick auf die Balance perfektioniert hat. HUT AB.

Blickfeld Avatar von ilportier

Standard

Wahnsinnig wie stark er bei hohen Bällen ist, diese Fangsicherheit, und das perfekte Timing, stark!

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von ilportier Beitrag anzeigen
    Wahnsinnig wie stark er bei hohen Bällen ist, diese Fangsicherheit, und das perfekte Timing, stark!
    Das stimmt. Und das mit 1,83 m Soviel zur "Größendiskussion"

Torwarttalent Avatar von hummal19

Standard

Wahnsinnspartie, da sitz ich heute gern mit müden Augen in der Arbeit! ;-)

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Stimmt es, dass er wohl die nummer 14 und nicht die Nummer 1 tragen wird, auch wenn er wohl die uneingeschränkte Nummer 1 sein wird?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Blickfeld
    Blog-Einträge
    1

Standard

Nein er trägt die 1 . Die 14 trägt Marx.

Nationale Klasse

Standard

Da muss allmählich mal der Vereinsname im Threas verändert werden.

Freizeitkeeper

Standard

http://www.rp-online.de/sport/fussba...-aid-1.4406647 Interessantes Interview! Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass er die Nummer 14 tragen wird.

Amateurtorwart Avatar von Puma1

Standard

Ist nen alter Pulli.Auf der HP isser mit der 1 gelistet.

Amateurtorwart

Standard

Er wird für mich auch überbewertet!

Amateurtorwart

Standard

Abwarten, aber wenn er so weiter macht könnte es ein teurer Fehlkauf werden!

Torwarttalent

Standard

Ist euch auch aufgefallen, dass seine Grundposition sehr tief ist und er fast in die Hocke geht? Ich habe das bis jetzt bei keinem anderen Torwart gesehen. Was sagt ihr dazu?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Anis Beitrag anzeigen
    Ist euch auch aufgefallen, dass seine Grundposition sehr tief ist und er fast in die Hocke geht? Ich habe das bis jetzt bei keinem anderen Torwart gesehen. Was sagt ihr dazu?
    Mir ist das schon lange aufgefallen. Und da sehe ich auch eine der großen Gefahrenherde in seinem Spiel. Ich kann mich an das Spiel gegen Bayern vor 2-3 Jahren erinnern, als Basel im Rückspiel des Achtelfinals der CL gegen Bayern mit 7:0 unter die Räder geriet. Er hatte nahezu permanent diese Hocke. Er stand sogar so tief als ein Ball auf Bauchhöhe oder gar höher geflankt wurde. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob er einen Kopfball oder einen eingesprungenen Schuß mit Innenseite kassiert hat. Auch nicht ob der Ball auf Kopf- oder Bauchhöhe geschossen oder geköpft wurde. Er stand aber wie ein Orangutan mit Händen über den Boden schleifend rum, und ein recht einfach zu haltender Ball flog über ihn ins Tor. Soweit ich mich erinnern kann ging der Ball mittig und halbhoch rein. Ihr könnt euch schon vorstellen wie produktiv es ist bei höheren Bällen aus kurzer Distanz von 5-8 m diese Hocke einzunehmen. Da ist es nicht nötig noch tiefer ins Detail zu gehen. Pure Physik und Logik erklärt welchen Winkel man da zum Ball hat, und wie wenig Raum man im Tor reflexartig abdecken kann. Gerade bei derartigen Bällen ist es schlimmsten wenn man diese Hocke nicht verlässt.

Die Tore gestern habe ich nicht so richtig gesehen. Der erste war ja klar. Aber beim zweiten sah es für mich so aus, als ob er nicht nur diese tiefe Hocke hatte, sondern auch eine zu breitbeinige Stellung, womit er keinen Absprung generieren konnte, weil er diesen quasi mit Absprungbein blockt. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich die Zeitlupe nicht richtig gesehen habe. Falls ich falsch liege, dann könnt ihr mich gerne korrigieren.

Amateurtorwart

Standard

Das erste Tor geht klar auf seine Kappe. Den muss er haben. Hier kann man mal das alte Dogma "Wenn er raus kommt, muss er ihn haben" denke ich auch wirklich zählen lassen.
    Auch beim zweiten sah das sehr undynamisch aus. Gut es war ein verdeckter, platzierter Schuss aus 16 Metern, ob er den mit besserer Technik hält, sei mal offen gelassen, aber er generiert da keinerlei Bewegung in Richtung des Balles sondern kippt fast nur um. Hier kommt die oben angesprochene tiefe Hocke denke ich eben negativ zum Tragen, da er keinen Abdruck hat.
    Insgesamt hinterlässt das Spiel keinen sehr guten Eindruck von ihm, finde ich.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Wollen wir ihn mal fünf Spiele am Stück machen lassen, und sehen, ob es besser wird.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart

Standard

Bei ersten Treffer ist der Fehler meines Erachtens nach der beidbeinige Absprung. Er generiert im Abdruck vom Boden so gut wie gar keine Engergie. Ich bin mir fast sicher, dass er den Ball erreicht, wenn er sich mit einem Bein abdrückt und das andere als Schwungbein benutzt. Dazu kostet ihn das Abstoppen vor dem Absprung ebenfalls noch Bruchteile einer Sekunde.
    Habe leider nicht viel mehr vom Spiel gesehen, aber das Gegentor habe ich mir jetzt ein paar mal angeguckt. Wie bereits geschrieben, der beidbeinige Absprung ist für mich hier mit die größte Fehlerquelle.

Blickfeld

Standard

Ich will nicht immer dagegen sein, aber es gibt vermutlich Gründe, warum er diese Ausgangsposition wählt, die in der Tat recht tief ist. Wenn er damit gut zurecht kommt (und angesichts der Erfolge mit Basel in den letzten Jahren scheint dies ja der Fall zu sein), warum sollte er sie ändern? Technische Eigenarten müssen ja auch dann, wenn sie nicht dem Lehrbuch entsprechen, kein Nachteil sein. Kann mir vorstellen, dass er aus dieser tiefen Stellung größere Explosivität entwickelt bzw. entwickeln zu können glaubt.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Natürlich fangen , dann ist er schlicht früher am Ball . Beidhändiges fausten ist wirklich nur bei direkten Körperkontakt sinnvoll . Auch das Sprungbein ,sein linkes Bein , ist falsch gewählt, denn dadurch faustet er ja in die Spielerteaube hinein ,die er ja nach eigener Aussage als Gefahrenquelle ausgemacht hat.Er muss also technisch gesehen mit Rechts abspringen, um einen spitzeren Winkel nach aussen zu generieren.Hätte er das gemacht und wäre ihm diese Ausnahmetechnik bekannt , so wäre sogar das Fausten gegangen, obwohl man diese Ausnahmetechnik eigentlich auch nur bei Körperkontakt einsetzt. In der Regel müsste dann aber der Torwart ,da ja kein Körperkontakt vorhanden ist, aber dann instinktiv fangen ,denn dann ist es letzlich nichts anderes , als eine gewöhnliche Flanke zum pflücken , mit der Ausnahme, das hier der Absprung nach vorne statt in die Höhe passieren muss. Ein weiterer Faktor der kritisierbar ist , ist der fehlende Blickkontakt zum Ball bis zum Ende der Aktion. Sommer dreht sogar den Kopf weg und schliesst wahrscheinlich auch noch kurz die Augen , ein Reflex der trainingsmässig unterdrückt gehört. Dadurch ist die Faustaktion auch noch sehr unsauber einerseits , andererseits wäre ihm noch gewahr geworden, das er gerade , weil er das falsche Absprungbein gewählt hat und kein Körperkontakt zustande kommt ,er den Ball wegen der Spielertraube und den entstandenen ungünstigen Winkel dazu zwingend fangen muss. Allein durch den Blickkontakt zum Ball hätte er also trotz falscher Technik den Ball noch relativ souverän halten können. Leider ist das nur ein Aspekt des Gegentores.Man muss sich jetzt aber auch mal die Frage des Stellungsspiels stellen und dann wird die ganze Thematik nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben. Hier möchte ich es aber als Fazit dabei belassen , das ich dieses Stellungsspiel im Sinne des Zonenspiels für falsch halte , denn steht er da klassisch nimmt er den Ball ganz klassisch auf. Aber hier ist meiner Meinung nach eben trotzdem ein Fehler in der Zonenspiellehre und Sommer steht dann für mich absolout richtig. Eine weitere Frage ist dann aber , ob er dann überhaupt zum Ball muss , denn schliesslich nimmt er eine Zielverteidigungposition ein und die Situation wäre dann auch anders lösbar. Andererseits erlaubt diese Grundpsition eben beide Varianten und ich bevorzuge natürlich die von Sommer gezeigte.Aber allein über diese Fragestellung könnte man eine Doktorarbeit schreiben ,deshalb habe ich nur mein persönliches Fazit über die Problematik der Grundpsition in Zone1 und dessen Verhalten, in der konkrten Spielsituation kundgetan.
    Geändert von xirram (30.11.2014 um 23:06 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich habe ein Video von den von mir erwähnten Treffer gefunden. Klickt euch das Video an, ab der Minute 1:10 ist das zu sehen. Es war das 4:0 durch Gomez, und er hat den Ball Volley mit der Inneseite ins Tor gelupft:

http://www.dailymotion.com/video/xpg...-version_sport

Was ich schon in meinem vorherigem Post erwähnt habe sieht man in diesem Video bei vielen anderen Treffern auch. Schaut euch die Tore die über außen gefallen sind genau an. Er nimmt diese tiefe Stellung permanent ein. Auch in vielen Situationen in denen es zur Flanke kommen könnte und somit auch zu Schüssen oder Kopfbällen kommen könnte, steht er permanent in der Tiefe. Ihm fehlt dadurch die Höhe falls die Flanke hoch kommt, und ebenso nimmt er dann immer einen negativen Winkel zum Ball ein wenn es zu einem Kopfball kommt.

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Ich will nicht immer dagegen sein, aber es gibt vermutlich Gründe, warum er diese Ausgangsposition wählt, die in der Tat recht tief ist. Wenn er damit gut zurecht kommt (und angesichts der Erfolge mit Basel in den letzten Jahren scheint dies ja der Fall zu sein), warum sollte er sie ändern? Technische Eigenarten müssen ja auch dann, wenn sie nicht dem Lehrbuch entsprechen, kein Nachteil sein. Kann mir vorstellen, dass er aus dieser tiefen Stellung größere Explosivität entwickelt bzw. entwickeln zu können glaubt.
    Ich bin ebenso nicht dogmatisch und sehr flexibel was die Torwarttechniken angeht. Nur darf diese Eigenarten nicht überstrapazieren bzw. sie da anwenden wo sie keinen Vorteil bringen. Was du sagst ist auch nicht so falsch. Man hat bei ihm sehr schöne Paraden gesehen, in denen ihm diese Position Vorteil verschafft hat. Imo kann er das ab und zu anwenden. Nur muss der Winkel zum Ball und Schützen passen. Das darf nicht zu einer Standardtechnik verkommen. Die Nachteile habe ich oben ausführlich erwähnt. Was bringt die ehöhte Explosivität oder was auch immer er sich für Vorteile damit verspricht, wenn in bestimmten Situationen das Abweichen vom Standard schadet? Es geht nicht um diese dogmatische Grundhocke die immer gleich sein muss. Ich denke dass die meisten von uns hier durchaus an mehrere Varianten denken, weil sich die Grundhocke nach Entfernung und Winkel zum Schützen durchaus verändern sollte und auch muss. Wir denken da nicht dogmatisch und eindimensional, sondern erkennen einfach, dass diese tiefe Hocke bei bestimmter Distanz und bestimmten Schußwinkel/Kopfballwinkel einfach nicht funktioniert.

Standard

Technisch Katastrophe? dann hast du das Torwartspiel falsch interpretiert oder falsch gelernt.

Standard

Ich verstehe unter "Technisch Katastrophe" auch das spiel mit Fuss. Und da war heute praktisch keine auffällige schwäche dabei. Klar er ist weit unden, jedoch ist das sein Spiel. Und ihn so verantwortlich zu machen für das Tor finde ich schwach, klar du hast versucht zu glänzen mit deinen vielen detailierten "Fachwörtern" wo ALLES beobachtet wurde, da frage ich mich immer wieder, geht es noch um Fussball?, diesen Ball hätten nicht all zu viele gehalten denke ich. Aber unhaltbar war er nicht. Aber Leute gebt ihm Zeit bevor ihr ihn zum Fehleinkauf abstempelt, auch wenn das in Deutschland schneller geht als es sollte. Ich denke er wird da relativ schnell reinkommen, und ich bin überzeugt davon das er zur stabilen Nummer 1 wird.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von ilportier;1009880....
    und ich bin überzeugt davon das er zur stabilen Nummer 1 wird.
    Richtig. Warten wir doch erst einmal ab. Es war das erste Spiel, daß allererste zudem.
    Und Gladbach ist zudem verwöhnt, weil man mit einem TerStegen ein Riesentalent und unheimlich starken Torwart in der Vorsaison hatte - und das kann ein Sommer nicht ausfüllen. Hier muss sich nicht nur der Torwart an die Liga gewöhnen und an ein leicht anderes Spiel, nein, auch die Mannschaft muss sich an den neuen Schlussmann gewöhnen... das fordert Zeit... aber Gladbach hatte auch in der Defensive nicht unbedingt viel Stabilität...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Faszinierend würde ich das nicht nennen -eher clever .Er versteht seine Stärken optimal einzusetzen,wo auch das Zonenspiel zugehört , und seine Schwächen im Kollektiv und seinem Reaktionsspiel auszugleichen .

Standard

Mal der Neugierde halber, da Du Torwarttrainer bist - wie würdest Du eigentlich mit so einem Torwart umgehen, wenn er dir in die Finger kommt? Ist es in so einem Alter überhaupt noch möglich, die Technik zu "retten"? Oder wäre das zu viel Aufwand gegenüber einem möglichen Ertrag?

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja Steffen im nachtreten bin ich Dir nicht gewachsen ,genau wie heiße Luft von sich geben. Aber trotzdem habe ich durch Deinen Kommentar was Neues erfahren , nämlich das Menger dabei ist . Wusste nicht das er die Qualifikation dafür überhaupt hat. Die Kursplätze können ja leider mangels Qualifikation von unseren Profitorwarttrainern nicht ausgeschöpft werden. Was das Zonenspiel bei Flanken angeht , so will ich darüber nicht streiten , denn natürlich hast Du nicht Unrecht mir Deiner Aussage diesbezüglich . Dennoch gehört die Flankenpositionierung für mich zum Zonenspiel dazu, da ich eben die Zone bei Flanken von aussen verlassen muss und mich eben in eine andere Zone begebe. Aber das ist eine individuelle Philosophie meinerseits , die aber in der Praxis keine Auswirkung aufs Stellungsspiel hat. Da bleibt Richtig richtig und Falsch falsch. Was die Überlegungen von Zone 1 rechts nach Zone 1 links oder umgekehrt angeht , so verstehe ich Deine Frage der Relevanz nicht. Das siehst Du in jedem Fussballspiel welche Relevanz das hat . Das der Torwart desöfteren eben diese Umpositionierung durchführen muss.Und das in allen möglichen Variationen , Nahdistanz zu Ferndistanz , Nahdistanz zu Nahdistanz , Ferndistanz zu Nahdistanz , Ferndistanz zu Ferndistanz, flach zu hoch , hoch zu flach , hoch zu hoch und flach zu flach .Letzlich bedeutet das eben hohe Gefahr oder Tor. Das Du da Zahlen haben willst , verwundert mich natürlich nicht , aber die kannst Du von mir auch nicht bekommen , weil ich sie zum Einen schlichtweg nicht habe und sie mich zum Anderen auch nicht interessieren, weil der Aussagewert bei null liegt. Allein das diese Spielsituationen in der Praxis oft zu sehen sind und der DFB laut Christian Lasch in Persona Köpke und Daniels , dieses Problem ausgemacht haben und gelöst wissen wollen, reicht mir aus, da keine Relevanzfrage zu stellen. Aber Du hast ja gute Kontakte , wo Du die Zahlen erfragen kannst . Was Du aber mit den Zahlen willst ist mir schleierhaft. Oder schaust Du keine Fussballspiele??? Ach ja, und fordere mich bitte nicht auf konkrete Spielsituationen zu beschreiben , das ist nämlich Zeitverschwendung .Wenn Du diese Situationen nicht kennst , dann ist eine Diskussion sowieso sinnlos.Es ist auch nicht relevant was Du mir nicht sagen willst , was einige Tainer zum Zonenspiel sagen ,sondern was die sagen ist relevant, aber auch da wirst Du eben nicht , was Du mir fälschlicherweise vorwirfst , konkret. Ich wäre dankbar , wenn Du Aussagen machst und keine Andeutungen. Es gibt hier im übrigen schon einen eigenen Thread über das Thema Zone 1 zu Zone 1. Es ist trotzdem lieber Steffen , trotz aller Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen , mir immer wieder eine Freude mit DIr die Klingen zu kreuzen . Und das meine ich auch mit Respekt. So , da Du ja Zahlen willst , habe ich in den Thread gestöbert und da war mir die Zahl noch präsent.18 Prozent aller Tore fallen laut Christian Lasch so. Ich denke damit ist die Relevanzfrage auch in der Hinsicht beantwortet . Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe , da lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer für , sind irgendwas knapp über 70 Prozent , Spielsituation aus Ferndistanz zu Mitteldistanz , also Pässe in den 16er, und Pässe in die andere Zone , deutlich weniger Flanken . Aus Intresse würde mich intressieren , warum Du es ablehnst , die Techniken in der passenden Zone zu erlernen?Du sagst fälschlicherweise das macht Keiner , aber warum das erläuterst Du nicht. Warum?
    Geändert von xirram (11.02.2015 um 10:37 Uhr)

Standard

Klar die Zeit hat mann nicht in der Bundesliga, aber die nächsten Spiele werden es zeigen. Ich bin kein Fan davon jemanden so schnell ab zu stempeln. Ich hoffe die Zeit wird ihm gegeben.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Nein ,das ist durchaus möglich , aber nur dann wenn der Torwart das auch selber will. Es ist sicherlich zeitintensiver als beieinem Jugendlichen ,aber durchaus realisierbar. Aber ich glaube das Gladbach die Schwächen von Sommer kennt , aber das die Stärken von Sommer eben perfekt für die Spielweise von Gladbach passen ,das ja auf Ballbesitz beruht. Und letzlich schlechte Torwarttechniken hin oder her,am Ende hält er durch seine Reaktion die meisten Bälle ja. Das ist einfach ein Rechenbeispiel, im Schnitt hält jeder Bulitorhüter 4 schwere Schüsse pro Spiel , Sommer reduziert das durch gutes Mitspielen und Organisation auf 2-3 Schüsse , die dann als Ergebnis haben ,das er insgesamt von diesen ursprünglich 4 Schüssen prozentual etwas weniger von diesen Schüssen als Tor kassiert. So bleibt am Ende dann die Frage ,wie hoch ist der Nutzen der Erlrnung der korrekten Torwarttechniken ?Ein Thema , das wir im Thread Hüh und Hot ... Schon problematisiert haben. Es kann sein das in Zukunft eh die Torwarttechniken verrotten , zumindest so lang wie die aktuellen Spielsysteme Gültigkeit haben.
    Geändert von xirram (03.12.2014 um 13:00 Uhr)

Standard

Danke für die ausführliche Antwort. Ich würde dich ja gerne nochmal positiv bewerten, aber leider darf ich nicht zweimal hintereinander dieselbe Person bewerten. Und den anderen Thread werde ich mir gleich auch mal komplett durchlesen!

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Hat er nicht Ice. Zum Einen habe ich das ja am Ende konkretisiert und zum Anderen gibt es darüber einen eigenen Thread. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht diesen Thread zu lesen. Ausserdem , ich kann auch nichts dafür , das dieses Zone 1 zu Zone 1 beim DfB diskutiert wird. Ich habe lediglich diese Information , die mir Christian Lasch erzählt hat , hier weitergegeben. Weisst Du Steffen stellt diese Information in Frage .Wie immer in seiner eigenen Art. Er stellt mir die Frage der Relevanz .Das ist in Ordnung .Gibt dann aber wieder wischi-waschi zu verstehen , das er keine Relevanz sieht . Er begründet aber nicht , warum er keine Relevanz sieht. So kann man nicht diskutieren.Denn ich bin nicht bereit grossartig Argumente zu bringen , wenn von der anderen Seite keine Argumente kommen. Steffen stellt Fragen und hält sich nach allen Seiten die Türen auf , denn die Antworten werden immer mit Fragen beantwortet . Das ist Respektlos und nicht zielführend. Ich könnte auch z.B. Fragen mit Fragen beantworten , aber wo führt das hin??? Wenn Steffen meint , das meine Information falsch sind , dann soll er es klar sagen und begründen. Ich sage klar , das 18 Prozent so die Tore fallen , laut Christian Lasch . Ich persönlich glaube das die Quote sogar höher sein kann. Steffen behauptet ausnahmsweise mal klar , das keiner die entsprechenden Techniken in der dazu passenden Zone lehrt.Was soll ich dazu noch sagen? Fast keiner macht das nicht , behaupte ich ... Und jetzt ? Jetzt bewegen wir uns im Kreis. Ich kann aber auch sagen , das in Düsseldorf , Mönchengladbach oder Köln ich das ständig sehe und das auch beim Torwarttrainerschein immer wieder erwähnt und ausgeführt wird.Das sind Sachen die Basic sind ... und darüber zu diskutieren ist Zeitverschwendung .Die Diskussionsgrundlage sind immer klare Aussagen und die finde ich bei Steffen leider leider viel zu selten.Erst dann kann man argumentieren.Letzlich finde ich es aber trotzdem amüsant. Besonders witzig finde ich , wie er Forderungen stellt mit achja diese Daten möchte ich auch noch haben und stell mir dies und jenes zusammen.Herrlich , als ob je der Knochen zum Hund gekommen ist. Naja, gibt halt so Menschen die gerne Chef spielen .
    Geändert von xirram (11.02.2015 um 13:36 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Daumen runter

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hat er nicht Ice. [...]
    Genau das meine ich.
    Über ne virtuelle Unterhaltung so durchzuglühen... NOT OK.

Du bist auch nicht auf Übergreifer und Anadur eingegangen, weil Du Deine Meinung in den Vordergrund stellst.
    Ich denke, dass man das machen kann, aber dann muss man sich auch auf Gegenwind einstellen.
    Da hat Steffen halt einmal *gehaucht* und der gesamte Ton, die Sachlichkeit und der eigentliche Fokus verrutschen - von Deiner Seite. Weil Dich jemand in Frage stellt.
    Dass man sich herausgefordert fühlt - OK - , aber mal bitte ruhig und sachlich bleiben.

Yann Sommer hat schon eine eigenwillige Technik, momentan läuft vieles bei ihm gut.
    Man hätte schön darüber schreiben und lesen können, aber so geht das nicht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Yann Sommer hat schon eine eigenwillige Technik, momentan läuft vieles bei ihm gut.
    Ich schaue schon seit geraumer Zeit die Spiele mit ihm (hatte auch immer Basel verfolgt), und daher kann man im Prinzip sagen, dass es bei ihm ja schon länger gut läuft - ergo scheint für ihn seine eigenwillige Technik grundsätzlich weitgehend erfolgreich zu sein. Offenbar scheinen es damit auch seine Goalie-Coaches bisher so zu sehen, dass es nicht von Vorteil zu sein scheint, ihm eine "klassischere" Technik einzuüben. Oder sehe ich das falsch?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich bin kein Fan davon jemanden so schnell ab zu stempeln. Ich hoffe die Zeit wird ihm gegeben.
    Und ich bin jemand der vorurteilsfrei an die Techniken und Leistungsvermögen herangeht. Und dadurch kommt es oft vor, dass ich jemanden vorschnell beurteile. Leider bewahrheitet sich sowas nahezu immer. Wenn man das gesamte Spiel eines Torhüters analysiert, und nicht nur den Blick auf die momentane Leistung bzw. kurzfristige Formschwankungen wirft, dann bildet man sich eher ein tragfähiges Urteil zu welcher Leistung dieser Keeper wirklich imstande ist. Und dazu gehört nun mal, dass man über technische Sonderheiten wie seine tiefe Grundstellung ausgiebig diskutiert. Ich habe auf der Seite davor ein Video gepostet, in welchem ich Nachteile dieser "Technik" aufgezeigt habe. Leider wurde darauf nicht eingegangen. Da habe ich auch geschrieben, dass ihm diese Hocke in vielen Situationen schadet.

Klar er ist weit unden, jedoch ist das sein Spiel.
    Ich habe nichts gegen einen bestimmten Stil beim Torhüter. Nur umfasst dieses eher taktische Besonderheiten, sowie auch Entscheidungen die man im Zweifelsfall auch anders treffen kann. Ein eigenes Spiel oder Torwartstil zu kreieren hat nichts damit zu tun, dass man bestimmte Sachen anders macht, und dann auch noch schlechter als es die Standardlösung vorgibt. Es gibt nun mal Basics, die man einfach beherrschen muss. Das warme Wasser kann man nicht erfinden. Das wird nicht funktionieren.

klar du hast versucht zu glänzen mit deinen vielen detailierten "Fachwörtern" wo ALLES beobachtet wurde, da frage ich mich immer wieder, geht es noch um Fussball?
    Das hat er versucht. Und imo ist der Versuch gut geglückt. Sicherlich lässt sich über die Art wie xirram das rüberbringt streiten. Vielleicht ist man nicht mit jeder Einzelheit seiner Kritik einverstanden. Mich stört das überhaupt nicht, weil ich mich eh nur auf den Inhalt konzentriere. Aber was ist deine Gegenantwort? Eine sachliche Gegenargumentation finde ich da nicht. Du müsstest ihm erklären warum er falsch liegt. Wenn man tief in die Materie reingeht, dann muss man eben ALLES beobachten. Wir reden hier auch um Creme de la creme dieser Sportart. Und da geht es genau um diese Kleinigkeiten. Und wenn man sie nicht beherrscht, dann wird man scheitern. Daher muss man mit detailirten Fachwörtern die Technik bis ins kleinste Detail analysieren.

Ich finde die Diskussion wie er gestern beim Gegentor reagiert hat ziemlich überflüssig, weil das in meinen Augen keine Aktion war über die man geteilter Meinung sein kann. Er zeigt uns in dieser Situation mit welchem Konzept man möglichst wenige Bälle aus dieser Distanz und bei diesem Winkel halten wird. Er hätte auf den Gegner schieben müssen, und sich vor ihm aufbauen sollen. Die Zeit war da. Und sogar wenn er nicht rauskommt, dann ist seine tiefe Hocke katastrophal. Er wird damit jeden Ball oben kassieren. Du kannst ihm fast halbhoch die Kugel mittig ins Tor jagen. Die Fläche die er abdeckt ist sowas von klein. Und bei Schüssen aus dieser Entfernung und aus diesem Winkel geht es sehr wohl darum auch die Fläche des Tores zu verkleinern. Diese Hocke kannst du nur anwenden wenn du ganz nah am Gegner bist, oder ganz weit von ihm entfernt. Für diese Hocke passt weder die Distanz zum Schützen, noch seine Position. Und wenn das jemand als katastrophal bezeichnet, dann kann ich ihm nur zustimmen. Mir fehlt auch kein anderes Wort dafür. Das ist wirklich eine riesige technische Schwäche in der Zielverteidigung. Ich will ihm damit nicht den Gegentreffer ankreiden. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass er normalerweise viele haltbare Treffer in der Zukunft kassieren wird. Er braucht nicht nur Zeit. Er braucht eher viel Glück und dass die Gegner diese Schwäche selten ausnutzen.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Na , ich bin schon zufrieden wenn ich keine negativen Bewertungen bekomme lol

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Hättest Du den Thread gelesen , wären Deine Fragen überflüssig gewesen und Du müsstest mir nicht vorwerfen, das ich Deine Frage nicht beantwortet hätte. So bist und bleibst Du der Nebelbombenwerfer. Wer bist Du, das Du Dir rausnehmen kannst selbst keine Aussagen zu treffen und so keine Argumente bringen zu müssen, und anderen das fälschlicherweise vorzuwerfen? Das ich dazu überhaupt Stellung genommen habe spricht für mein Gutmenschentum, denn nochmal letztlich habe ich nur die Gedanken und Fakten wiedergegeben die mir offenbart wurden. Ich bin also nichts anderes als ein Verkünder der Sachlage. Ich habe also auch keinen Grund eine fremde These zu verteidigen, denn dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.Ein Argument das gegen die These spricht habe ich von Dir leider nicht bekommen.
    SCHADE , aber ich kenne das von Dir ja auch nicht anders. Ich glaube auch nicht das Du mir noch eine Frage beantworten könntest, von daher prallt Deine fehlende Kooperation auch von mir ab. Zum Trost darfst Du mir aber Fragen stellen, wenn Du nicht mehr weiterweisst. Ich verweigere nämlich Niemanden,auch Dir lieber Steffen nicht, meine helfende Hand. Auch ein Punkt der uns unterscheidet. Naja, ich bin halt so ,uneitel und uneigennützig ... und natürlich auch kein Argument für das Zonentechniktraining von Dir bekommen, wie auch, da gibt es kein Argument gegen, im Gegenteil, seufz. Naja ,der Papa hat ja ein breites Kreuz und an meine Brust ist für alle Platz.
    Geändert von xirram (11.02.2015 um 17:06 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Als ich ihn zum ersten mal sah war ich total begeistert. Er hatte wirklich die eine oder andere klasse Aktion. Und er hat wunderbar mitgespielt und war stark beim Rauslaufen. Dieses Urteil hatte ich auch nach nur 1-2 Spielen getroffen, in welchen sein Leistung klasse war. Erst im Rückspiel gegen Bayern vor 2-3 Jahren kamen die ersten Zweifel. Und diese bezogen sich in erster Linie auf diese Hocke. Ich müsste eigentlich noch mehr sehen um den Rest vernünftig zu beurteilen. Daher halte ich mich mit weiterer Kritik lieber zurück. Ebenso möchte ich über BuLi-Tauglichkeit nicht diskutieren.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Abgesehen von einer Situation in HZ 1, wo er einen Ball nur nach vorne abwehte, ein sehr starkes Spiel von ihm gestern gegen Schalke
    Dafür muss man ihn loben
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Moin! Ich hab das mal aus dem Manuel Neuer Thread herausgenommen, weil das dort eher OT ist...
    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Nimm mal einen Sommer. Wenn der mal wieder einen halbhohen Ball kassiert, sagen direkt alle haltbar. Stimmt natürlich theoretisch auch. Wenn wir das ganze aber mal aus der sommerchen Perspektive betrachten, müßen wir doch eigentlich sagen: Für einen Sommer eben ein unhaltbarere Ball.
    Und obwohl diese Schwäche ja jedem mit ein bisserl Sachverstand auffällt, wurde er dennoch von Gladbach gekauft. Einfach weil das System Gladbach andere Ansprüche hat und diese Schwäche eben in Kauf genommen wird.
    Wenn das so eine Schwäche ist, warum kümmert sich dann eigentlich nicht der Torwarttriner darum, das abzustellen?
    Oder hat diese tiefe Grundhaltung vielleicht aus Sommers Perspektive Vorteile, die die Nachteile aufwiegen?

Standard

Das klingt in der Tat befremdlich.

Was Sommer betrifft, frage ich mich allerdings in der Tat, warum er bei dieser tiefen Haltung bleibt, wenn es für ihn ein echter Nachteil ist/wäre. Und was Torwarttrainer betrifft, so hat er ja in überschaubarer Zeit mindestens drei gehabt, die ein gewisses Standing haben (der von Basel, Patrick Foletti von der Schweizer Nati und Uwe Kamps von Gladbach), und da wundert es mich dann doch, dass keiner von denen in der Hinsicht eingreift. Die können doch nicht eigentlich allesamt Graupen sein...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass bei Sommer in der Jugend und dann im Seniorenbereich viel Wert auf Sprungkraftübungen aus der tiefen Hocke heraus gelegt wurde. Vielleicht glaubt er auch, die tiefe Stellung würde ihm bei flachen Bällen helfen. Aber hier ist sie ja auch wieder eher hinderlich, wenn der Ball nicht gerade dahingeschoßen wird, wo die Hände gerade sind.
    Letztendlich ist meine Erfahrung eigentlich die, dass sich solche Marotten vorallem bei Traingsweltmeistern rausbilden, die stets in erfolgreichen Jugendmannschaften unterwegs waren. Also Torhütern, die selten in Spielen wirklich gefordert wurden. Rensing war ja auch so jemand. Wenn der einen flachen Ball halten will, setzt der ja immer zum Bogenflug über eine imaginäre Bank an.
    Letztendlich hat Sommer für die entsprechenden Situationen nie einen anderen Bewegungsablauf erlernt. Im Training fällt das kaum auf, bzw. wird je nach Übung sogar gefördert, weil man aus der tiefen Stellung ja durchaus sehr gut Reichweite generieren kann.
    Ich glaube, dass im professionellen Umfeld bzw. speziell im Torwarttraining Fitness und Kraft einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt. Ich erinnere mich dunkel an eine Studie, die belegte, dass in Fußballmannschaften grundsätzlich die Torhüter mit die besten Fitnesswerte haben. Auch aus eigener Erfahrung kenne ich viele Torhüter, die problemlos bei den üblichen Waldläufen im vorderen Drittel unterwegs sind. Aber Warum? Oder es wird stundenlang an irgendwelchen Geräten in der Muckibude "trainiert". Gleichzeitig ist es Ok, wenn Profi!!!!-Torhüter bei Abschlägen eine Streuung über und neben das Spielfeld haben oder bei Rückpässen den Ball ins eigene Tor verlängern oder keinerlei passendes Stellungsspiel nutzen oder nicht eine Flanke abfangen. Für mich vollkommen unverständlich.

Na ja und was die Torwarttrainer betrifft:
    Basel --> hat doch alles richtig gemacht. Sommer ist für ein Heidengeld nach Gladbach gekommen
    Nationalmannschaft --> sieht ihn viel zu selten und muß sich dann um andere Sachen kümmern
    Kamps --> den Einfluss wird man frühstens in der nächsten Saison sehen. Soviel Zeit muß man ihm schon geben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer