Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass bei Sommer in der Jugend und dann im Seniorenbereich viel Wert auf Sprungkraftübungen aus der tiefen Hocke heraus gelegt wurde. Vielleicht glaubt er auch, die tiefe Stellung würde ihm bei flachen Bällen helfen. Aber hier ist sie ja auch wieder eher hinderlich, wenn der Ball nicht gerade dahingeschoßen wird, wo die Hände gerade sind.
Letztendlich ist meine Erfahrung eigentlich die, dass sich solche Marotten vorallem bei Traingsweltmeistern rausbilden, die stets in erfolgreichen Jugendmannschaften unterwegs waren. Also Torhütern, die selten in Spielen wirklich gefordert wurden. Rensing war ja auch so jemand. Wenn der einen flachen Ball halten will, setzt der ja immer zum Bogenflug über eine imaginäre Bank an.
Letztendlich hat Sommer für die entsprechenden Situationen nie einen anderen Bewegungsablauf erlernt. Im Training fällt das kaum auf, bzw. wird je nach Übung sogar gefördert, weil man aus der tiefen Stellung ja durchaus sehr gut Reichweite generieren kann.
Ich glaube, dass im professionellen Umfeld bzw. speziell im Torwarttraining Fitness und Kraft einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt. Ich erinnere mich dunkel an eine Studie, die belegte, dass in Fußballmannschaften grundsätzlich die Torhüter mit die besten Fitnesswerte haben. Auch aus eigener Erfahrung kenne ich viele Torhüter, die problemlos bei den üblichen Waldläufen im vorderen Drittel unterwegs sind. Aber Warum? Oder es wird stundenlang an irgendwelchen Geräten in der Muckibude "trainiert". Gleichzeitig ist es Ok, wenn Profi!!!!-Torhüter bei Abschlägen eine Streuung über und neben das Spielfeld haben oder bei Rückpässen den Ball ins eigene Tor verlängern oder keinerlei passendes Stellungsspiel nutzen oder nicht eine Flanke abfangen. Für mich vollkommen unverständlich.
Na ja und was die Torwarttrainer betrifft:
Basel --> hat doch alles richtig gemacht. Sommer ist für ein Heidengeld nach Gladbach gekommen
Nationalmannschaft --> sieht ihn viel zu selten und muß sich dann um andere Sachen kümmern
Kamps --> den Einfluss wird man frühstens in der nächsten Saison sehen. Soviel Zeit muß man ihm schon geben




Zitieren