Wichtig in dem Zonenspiel ist die sogenannte Ideallinie , diese ist eine gedankliche Linie zwischen Ball und der Tormitte . Der Torwart steht genau zwischen diesen beiden Punkten. Das bedeutet also Du musst je nach Ballneupositionierung auch Deine Position in der Zone verändern. In Zone 1 spricht man von Nahdistanz wenn der Ball in der Box ist .Die Grundposition ist dann 4 Meter von der Tormitte in Zone 1 hinein. Hier wehre ich den Ball im Stand ab mit Korb -, Umarmungsgriffe , oder eben mit Blocktechniken. Erst wenn der Stürmer in den 5er eindringt und Dich umspielen will wird der meist tiefe Ballangriff gestartet. Wenn der Ball in Zone1 Ferndistanz ist , also ausserhalb der Box , kann ich , je weiter der Ball zur Grundlinie geht auch die Zone1 verlassen und mich bis Ende Zone3 verschieben , um den Flankenradizs zu erweitern. Je stumpfer de Winkel in der Zone 1 wird , desto mehr muss ich mich aber wieder zurück in die Zone 1 auf die Ideallinie stellen. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären . Warum das gemacht wird ist klar , es geht um Torverkleinerung .