Torbinho,
ich glaube Du verwechselt etwas. Ich sage, wenn Du schon nicht klasse mitspielst, dann musst Du auf der Linie und in der Tornahen Raumverteidigung eine Bank sein. Wenn Du mitspielst, wie eben Manuel Neuer, dann wirst Du Schwächen in der Zielverteidigung und der tornahen Raumverteidigung haben.
Das ist etwas, was man klar feststellen kann - und ich tue es.
Einen Mittelweg da zu finden, daß ist schwer, vor allem wenn ich auf beiden Positionen (Libero und Torwart) einen Topspieler erwarte.
Nur diese Einschätzung willst Du nicht mittragen. Du willst ein "Zwei für einen" Spieler haben, also einen mit Handschuhen, der ebenso gut wie Oliver Kahn im Tor und mindestens ebenso gut wie Lothar Matthäus hinter der Abwehr kicken kann. Wobei Lothar kein gutes Beispiel war und ist, aber letztendlich die Position...
Für mich ein klares Statement und das habe ich immer so gesagt: Es geht einfach nicht.
Bei Neuer sieht man eben das Gewicht! Er spielt mehr mit, ist mehr der Fussballer, dafür ist er dann bei einigen Bällen eben nicht so gut, gerade in der Zielverteidigung. Andere sind in der Zielverteidigung besser - doch letztendlich, dafür können diese nicht so gut mitspielen.
Bei Sommer möchte ich sagen, hat er mit seinen Reaktionen mir gut gefallen, auch das fussballerische war klasse, nur offenbaren sich jetzt eben Lücken, Lücken die dann auch in der Zielverteidigung nicht zu klären waren.
Nimm doch mal sein Gegenstück! Drobny ist bestimmt nicht der Überfussballer, sondern im Grunde seines Wesen doch eher ein Torhüter... dagegen ist Sommer eher der Fussballer, doch die Tore fallen, weil Sommer dann da plötzlisch Schwächen zeigt.
Jetzt muss man mal fragen, Torbinho - WAS WILL ICH EIGENTLICH?
Wenn ich einen Fussballer, der mal einen hält im Tor haben will, dann hat Anadur völlig recht, denn dann ist was da passiert ist, nicht in Ordnung.
Wenn ich aber einen Torhüter im Tor haben will, dann darf und muss ich mit so etwas rechnen, und dann muss ich das in meine Erwägung einbeziehen und das Mannschaftstaktisch anders lösen.
Wir hier, die wir diskutieren, wir können gern immer von der eierlegenden Wollmischsau oder dem Libero-Sechser-Torhüter ausgehen. Dann finden wir bei Neuer und allen anderen immer Schwächen...
Also, wie hätten wir es den gern?
Für mich hingegen bekomme ich meine Theorie jeden Spieltag, ob bei den Amateuren oder den Profis bestätigt...