Zumindest Clemens Tönnies hat ja im Doppelpass ziemlich klar Stellung pro Hildebrand bezogen und Konstanz auf dieser Position gefordert. Kann aber durchaus sein, dass die angebliche Schalker Anfrage vor einem halben Jahr oder früher kam, wo sie durchaus Sinn gemacht hätte.
Dortmund könnte ich mir zwar vorstellen, allerdings kommt Sommer für eine Weidenfeller-Nachfolge wie Neuling sagte 2 Jahre zu früh. Bis dahin kann viel passieren und sich der ein oder andere Torwart hervortun. Noch kann ich es mir nicht vorstellen, aber sollte sich in den in den nächsten Jahren eine Möglichkeit auftun, einen Topkeeper zu verpflichten, denke ich, dass Dortmund mitbieten wird.
Man muss, wie es immer ist, wenn sich die Zeit eines alteingesessenen Keepers zu Ende neigt, ordentlich Gehirnschmalz auf die Nachfolgeregelung verwenden. Schaut euch mal an, mit welchen Problemen bisweilen diese Generationenwechsel abliefen.
Beispiel A: FC Bayern: Oliver Kahn beendet seine Karriere, die interne Lösung hat nicht hingehauen und so hat man 3 Jahre gebraucht, bis man wieder einen Torwart hatte, der die selbstgesetzten Ansprüche des FCB erfüllen konnte.
Beispiel B: Manchester United: Auch hier war die Zeit nach dem Abgang von Barthez nicht unbedingt zufriedenstellend und man hat 2 Jahre gebraucht, um mit van der Sar wieder einen "hinreichenden" Torwart im Team zu haben.
Idealfall ist natürlich eine interne Besetzung, wo ein Jungspund den Platzhirsch ablöst, wobei es dazu meiner Meinung nach notwendig ist, dass sich der Nachwuchsmann bereits vor dem Abgang des "alten Mannes" durchsetzen kann. Leverkusen und Schalke haben mit Adler und Neuer somit vorzeitig die mittelfristig anstehende Ablösung von Butt bzw. Rost vollziehen können. Im Nachhinein für beide Vereine wohl ein Glücksfall.
Ich denke, auch beim BVB wird man das im Kopf haben. Soll man wirklich mit Weidefeller bis ans Ende von dessen Leistungsfähigkeit (ich sag jetzt mal 2-3 Jahre noch, zur Not länger) gehen? Es bestünde ja die Gefahr, dass z.B. Weidenfeller irgendwann ein Karriereende plant (bis 2016 kann er vmtl auf jeden Fall spielen) und zu diesem Zeitpunkt kein adäquater Ersatzmann auf dem Markt ist. Dann müsste man es wie Bayern machen und sehr viel Geld in die Hand nehmen oder Weidenfeller überreden, noch ein Jahr dranzuhängen (wobei dann möglicherweise der Leistungszenit schon überschritten ist).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man dann schon in 2 Jahren (2015 läuft übrigens auch Sommers Vertrag aus) jemanden holt und ihn Weidenfeller quasi "Vor die Nase" setzt, um das anstehende "Problem" eben schon vorzeitig zu lösen.
//Edit, weil mir gerade noch ein guter Vergleich einfällt:
In der Formel 1 kommt man ja auch oft Reifen wechseln, obwohl die alten Reifen noch okay sind. Man erhofft sich damit einerseits, dass man mit den frischen Reifen bessere Zeiten fährt und zweitens geht man der Bedrohung aus dem Weg, dass die alten Reifen auf einer weiteren Runde unerwartet stark abbauen würden. Wenn man sich jetzt noch dazudenkt, dass, falls ich noch eine Runde mehr fahre, die neuen Reifen an der Box ausverkauft sein könnten, ist es potentiell sehr interessant, früher als unbedingt notwendig auf einen neuen Satz Pneus umzusteigen...
Aber wie gesagt, der "Weidenfeller-Reifen" hat mit Sicherheit noch genug Gummi drauf, um noch mindestens 2-3 Runden zu fahren.