Das ist aber sehr oberflächlich gesehen Bela. Die technischen Probleme in der Zielverteidigung bleiben offensichtlich .
Das ist aber sehr oberflächlich gesehen Bela. Die technischen Probleme in der Zielverteidigung bleiben offensichtlich .
Aber immer mit Mannschaften ,die mit Ballbesitz spielen . Intressant wird es , wenn er mal in einem Team spielt , das kontert und selbst unter Druck steht. Wenn wirklich scharfe Flanken 6-8m in Zone 2 und 3 kommen , dann kann er das mit Reaktion wohl nicht mehr ausgleichen in der Häufigkeit , so das er wohl gezwungen wäre ,bei den Flanken rauszukommen. Dann wird es kniffelig für Sommer. Und da hat ein MAtS natürlich ganz andere Voraussetzungen. Er hat ja auch in Basel nicht immer gut ausgesehen , insbesondere in der CL. Trotz allem , natürlich ein effektiver Torwart . Toll seine Ballbherrschung, sein Freistellen , sein Zonenspiel , seine Organisation und Reaktion. So gesehen und unter Berücksichtigung das ja eh 2 Drittel aller Torwartaktionen eben Offensivaktionen sind , hat er dann letzlich doch das Rüstzeug ein guter, vielleicht sehr guter Bulitorhüter zu sein.Trotzdem sehe ich dann lieber Torhüter , die eben zusätzlich eben noch defensive Torwarttechniken beherrschen . Die gibt es zur Zeit aber kaum .Selbst ein Neuer hat da Defizite . Ich glaube jedoch , das das in naher Zukunft der Standard im High -Level - Bereich sein wird. Ich selbst habe das Glück so einen Torhüter trainieren zu dürfen und ausgebildet zu haben und da ist jede Trainingseinheit ein Genuss. Vorraussetzung diese Fähigkeiten in ihrer Komplexität herauszuarbeiten ist aber bis C-JUGEND einschließlich Techniktraining und Spielintelligenz zu trainieren und das 6 Std. wöchentlich plus 2 Std. Torwarttraining und ab 2 Jahr C-JUGEND das Verhältnis dann umzudrehen plus x -also TrainingsIntensität hin und wieder mal zu erhöhen -. Das ist wohl die Zukunft und daher kann man nur an die Scouts appellieren nicht in der C-JUGEND aufzuhören in den kleinen Vereinen keine Torhüter mehr zu scouten. Das sehe ich zur Zeit als ein Kardinalsproblem in unserem Torwartscoutingsystem an.
Geändert von xirram (05.12.2014 um 06:23 Uhr)