Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 409

Thema: Sommer, Yann (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #201
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das liegt zum einen daran ,das der Defensivverbund hervorragend organisiert ist , was ohne Zweifel eine Stärke von Sommer ist. Er an keine ernsthafte Flanke ausserhalb des 5ers drangeht und innerhalb des 5ers einen3m-Radius abdeckt , weil Gladbach im Zentrum bei Ecken Manndeckung spielt und Sommer im Zentrum zusätzlich den Raumdecker gibt. Aussen decken die Spieler in 2er Ketten den Raum. Allerdings wenn das mal nicht klappt zeigt Sommer regelmäßig erschreckend viele Defizite ,besonders in der Beinarbeit und im Verhalten im Raum wo der Radius mehr als 3m beträgt. Gladbach ist halt gut organisiert und versteht es exellent Sommers hervorragendes Aufbauspiel bei eigenem Ballbesitz mit einzubeziehen. Sommer hat ein tolles Reaktionsspiel ,womit er seine technischen Defizite auszugleichen versteht . Nur technisch gesehen ist er wohl nach Hitz der schlechteste Bulitorhüter.

  2. #202
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Das ist echt faszinierend, dass er dann auf diese Art zu so guten Ergebnissen kommt. Auch bei Basel hat er ja vergleichsweise wenig Tore zugelassen (auch in den Spielen in Europa und Champions League). Aber dann ist es auch verständlich, warum die Testspiele ziemlich daneben gingen, wenn er sich da vielleicht noch nicht so getraut hat, sich die Abwehr so zusammenzustellen, wie er es braucht.

  3. #203
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Faszinierend würde ich das nicht nennen -eher clever .Er versteht seine Stärken optimal einzusetzen,wo auch das Zonenspiel zugehört , und seine Schwächen im Kollektiv und seinem Reaktionsspiel auszugleichen .

  4. #204
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Mal der Neugierde halber, da Du Torwarttrainer bist - wie würdest Du eigentlich mit so einem Torwart umgehen, wenn er dir in die Finger kommt? Ist es in so einem Alter überhaupt noch möglich, die Technik zu "retten"? Oder wäre das zu viel Aufwand gegenüber einem möglichen Ertrag?

  5. #205
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nein ,das ist durchaus möglich , aber nur dann wenn der Torwart das auch selber will. Es ist sicherlich zeitintensiver als beieinem Jugendlichen ,aber durchaus realisierbar. Aber ich glaube das Gladbach die Schwächen von Sommer kennt , aber das die Stärken von Sommer eben perfekt für die Spielweise von Gladbach passen ,das ja auf Ballbesitz beruht. Und letzlich schlechte Torwarttechniken hin oder her,am Ende hält er durch seine Reaktion die meisten Bälle ja. Das ist einfach ein Rechenbeispiel, im Schnitt hält jeder Bulitorhüter 4 schwere Schüsse pro Spiel , Sommer reduziert das durch gutes Mitspielen und Organisation auf 2-3 Schüsse , die dann als Ergebnis haben ,das er insgesamt von diesen ursprünglich 4 Schüssen prozentual etwas weniger von diesen Schüssen als Tor kassiert. So bleibt am Ende dann die Frage ,wie hoch ist der Nutzen der Erlrnung der korrekten Torwarttechniken ?Ein Thema , das wir im Thread Hüh und Hot ... Schon problematisiert haben. Es kann sein das in Zukunft eh die Torwarttechniken verrotten , zumindest so lang wie die aktuellen Spielsysteme Gültigkeit haben.
    Geändert von xirram (03.12.2014 um 13:00 Uhr)

  6. #206
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich würde dich ja gerne nochmal positiv bewerten, aber leider darf ich nicht zweimal hintereinander dieselbe Person bewerten. Und den anderen Thread werde ich mir gleich auch mal komplett durchlesen!

  7. #207
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na , ich bin schon zufrieden wenn ich keine negativen Bewertungen bekomme lol

  8. #208
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Naja, ich finde man sollte es honorieren, wenn man ausführliche Antworten erhält, die das jeweilige Thema auf interessante Art beleuchten. Der einzige Grund, warum ich negativ bewerten würde, wären an mich gerichtete Beleidigungen (für andere Regelverstöße sind ja die Mods zuständig).

  9. #209
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Wentorf
    Beiträge
    9

    Standard

    Auch wenn er zuletzt gegen Frankfurt gepatzt hat, an seiner bisher guten Saison ändert das erstmal nichts. Es hätte ihm wohl kaum jemand zugetraut, ter Stegen auf anhieben vergessen zu lassen. Der älteste ist er dazu auch noch nicht. Gladbach hat mit ihm einen super Fang gemacht!

  10. #210
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, zwischen Sommer und MAtS liegen Galaxien , zumindest in Dingen , wie Torwarttechniken und Flanken . So komplett wie MAtS kann Sommer nie werden.

  11. #211
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Was halt wieder die Frage aufbringt: Wie wichtig ist "komplett", solange die Zahlen stimmen?

  12. #212
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zur Zeit absolout unwichtig . Aber was ist wenn das Spielsystem aufgrund personeller Umbruch oder Trainerwechsel , der dann eine andere Spiephilosophie hat , geändert werden muss? Dann könnten Sommers Schwächen für jeden offensichtlich werden und dann stimmen die Zahlen nicht mehr.

  13. #213
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Guter Punkt. Andererseits hat er ja offenbar auch in der Schweizer U21, in Vaduz, bei den Grasshoppers und in Basel (unter Fink, Vogel und Yakin) hervorragende Leistungen gebracht, was wiederum darauf hindeutet, dass die Leistungen dort weder vom Trainer, noch vom Spielsystem abhängig waren. Insbesondere in Basel hatte er im letzten Jahr aufgrund ständiger Verletzungen fast bei jedem Spiel eine andere Abwehr vor sich, und Yakin hat sowohl mit 4-er als auch 3-er Abwehrkette gespielt.

  14. #214
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Aber immer mit Mannschaften ,die mit Ballbesitz spielen . Intressant wird es , wenn er mal in einem Team spielt , das kontert und selbst unter Druck steht. Wenn wirklich scharfe Flanken 6-8m in Zone 2 und 3 kommen , dann kann er das mit Reaktion wohl nicht mehr ausgleichen in der Häufigkeit , so das er wohl gezwungen wäre ,bei den Flanken rauszukommen. Dann wird es kniffelig für Sommer. Und da hat ein MAtS natürlich ganz andere Voraussetzungen. Er hat ja auch in Basel nicht immer gut ausgesehen , insbesondere in der CL. Trotz allem , natürlich ein effektiver Torwart . Toll seine Ballbherrschung, sein Freistellen , sein Zonenspiel , seine Organisation und Reaktion. So gesehen und unter Berücksichtigung das ja eh 2 Drittel aller Torwartaktionen eben Offensivaktionen sind , hat er dann letzlich doch das Rüstzeug ein guter, vielleicht sehr guter Bulitorhüter zu sein.Trotzdem sehe ich dann lieber Torhüter , die eben zusätzlich eben noch defensive Torwarttechniken beherrschen . Die gibt es zur Zeit aber kaum .Selbst ein Neuer hat da Defizite . Ich glaube jedoch , das das in naher Zukunft der Standard im High -Level - Bereich sein wird. Ich selbst habe das Glück so einen Torhüter trainieren zu dürfen und ausgebildet zu haben und da ist jede Trainingseinheit ein Genuss. Vorraussetzung diese Fähigkeiten in ihrer Komplexität herauszuarbeiten ist aber bis C-JUGEND einschließlich Techniktraining und Spielintelligenz zu trainieren und das 6 Std. wöchentlich plus 2 Std. Torwarttraining und ab 2 Jahr C-JUGEND das Verhältnis dann umzudrehen plus x -also TrainingsIntensität hin und wieder mal zu erhöhen -. Das ist wohl die Zukunft und daher kann man nur an die Scouts appellieren nicht in der C-JUGEND aufzuhören in den kleinen Vereinen keine Torhüter mehr zu scouten. Das sehe ich zur Zeit als ein Kardinalsproblem in unserem Torwartscoutingsystem an.
    Geändert von xirram (05.12.2014 um 06:23 Uhr)

  15. #215
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Spielt ein tolles Sondermodell, mit Haftschaumschichteln zwischen den Fingern.

  16. #216
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja , so wie gestern kann man keine Mauer stellen . Die Lücke darf max 10cm. Srin und nicht an der Stelle. Aber wie im Ullreich -Thread schon angesprochen , es wird nach besseren Lösungen gesucht und das ist positiv.

  17. #217
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Mal davon abgesehen das der Freistoß aber auch sehr gut geschossen wurde, glaube ich, dass er den Ball so oder so nicht bekommen hätte. Der schlug ja oben im Eck ein.

  18. #218
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wäre er aber reingegangen wenn die Mauer richtig gestanden hätte? Und noch eine wichtige Frage: Würde Junuzovic es überhaupt so versuchen, wenn die Mauer besser steht? Wenn du so die Mauer stellst, dann sehen gute Schützen das sofort, und versuchen das eiskalt auszunutzen.

  19. #219
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich denke, der Junuzovic hätte das in jedem Fall versucht. Ich hab ein paar andere Freistöße von ihm gesehen und der Kerl ist ein echter Kunstschütze à la Arango. Ob es geklappt hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Warum Wendt da so einsam rechts herumstand / stehen sollte, hat sich mir allerdings auch nicht so ganz erschlossen.

  20. #220
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich als Werder-Fan sage: ja natürlich!

    Das ist ne Maschine bei Freistößen mit einer überragenden Quote diese Saison bei sowas.

    Aber Cavary hat schon recht. Ob der dann reingegangen wäre, steht auf einem anderen Blatt

  21. #221
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich möchte hier nochmals Sommers tiefe Grundposition ansprechen und glaube den Grund dafür erkannt zu haben. Ich glaube er kompensiert damit seine Schwäche bei flachen Bällen. Er verkürzt den Weg so nach unten und nimmt den kleinen Zeitverlust bei hohen Bällen in Kauf. Beeindruckend wie er diese Technik im Hinblick auf die Balance perfektioniert hat. HUT AB.

  22. #222
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Im Prinzip ist es echt erstaunlich, wie gut Sommer prozentual Torschüsse entschärft (laut OPTA 82,61% - 16 Tore vs 76 Saves), wenn man die von xirram angesprochenen Technik-Probleme im Hinterkopf hat. Damit ist er trotz allem im Augenblick europaweit ganz vorne bei den Torhütern der Top 5 Ligen: http://tinyurl.com/top5keeper

  23. #223
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was lernen wir daraus? Das Torwartspiel ist ein reines Reaktionsspiel geworden , wo Flanken nur noch mittig im 5er angegangen werden, taktisch, ergo Zonenspiel, seht gut ausgebildet sind und fussballerisch exellent sind. Der DF B mag das Wort Torspieler nicht , aber der Begriff trifft den Nagel auf den Kopf. Einzig gut daran finde ich persönlich das kleinere Torspieler wieder eine Chance haben nach oben zu kommen.
    Geändert von xirram (01.02.2015 um 23:15 Uhr)

  24. #224
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Da wurden Sommers Schwächen offen gelegt. S04 1zu0 geht auch auf die Kappe des Keeper vomBMG. Bei der Flanke steht er etwas zu tief und bewegt sich nach Flankenhereingabe nach vorne statt zum kurzenPfosten.So kommt er schließlich auch zu spät in die Zielverteidigung
    Bei richtigem Stellungsspiel ist die Flanke zu erlaufen. Diese frühzeitige Bewegung ist eigentlich ein Jugendtorwartfehler der schlicht in der Buli nicht passieren darf.

  25. #225
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich denke mal, er hat angenommen, das sich wenigstens einer der vier (!) Gladbach-Verteidiger in und um den 5-Meter-Raum auch ein bisschen ums Verteidigen kümmert. Das war ja eh ein Offenbarungseid der Defensive, angefangen von Raffaels freundlicher Vorlage bis zu der Tatsache, dass KPB im Prinzip alle Zeit der Welt für die Flanke hatte. Offenbar hat sich Sommer dann nur noch dem Niveau angepasst.

  26. #226
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Guten Morgen,

    niemals ist diese Flanke zu "erlaufen" viel zu kurz. sorry.

    Seh lediglich den Fehler im Umschaltspiel Ziel/Raum, das war es.

  27. #227
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schau richtig hin. Zonenspiel falsch, dann macht er die Auftaktbewegung zum 5m Raum, statt zum kurzen Pfosten. Klarer Torwartfehler.

  28. #228
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    du sagst die flanke ist zu erlaufen. kurz und knapp, die kugel kann er einfach nicht bekommen. geht nicht. er schiebt lediglich zu spät in die winkelhalbierende schütze -> pfosten und ist nicht rechtzeitig fertig. im vorhinein klar falsch - macht den schritt zum 5er.

  29. #229
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja genau und das ist , neben der falschen Aste der Fehler.

  30. #230
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    Langenzenn
    Beiträge
    10

    Standard

    Xirram aus Torwarttrainer Sicht gebe ich dir recht.

    Zonenspiel ist klar falsch und auch die Auftaktbewegung geht in falsche Richtung.


    Aber.....

    in dem Augenblick wo KPB zur Flanke ansetzt ist Barnetta noch im Augenwinkel von Sommer. Auch die Ausholbewegung von KPB sieht eher noch einer Flanke Richtung Elferpunkt aus.
    Klar sieht Sommer unglücklich aus und die technische Sicht ist auch falsch, aber hier von einem klaren Torwartfehler zu sprechen ist auch gegenüber Sommer nicht fair.

  31. #231
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Aber wenn er anfängt zu spekulieren wird es ja noch schlimmer. Und bei aller Liebe , wenn ich falsch stehe und dann nicht wenigstens versuche aus der falschen Position zumindest ein rechtzeitig fertig und richtigen Beginn auszuführen ,dann sind das 3 Fehler in 1 Aktion ,wenn er spekuliert gar 4 , dann muss man von einemschweren Torwartfehler sprechen. Trotzdem stelle ich ihn ja nichtgrundsätzlich in Frage. Aber ich glaube ,man sollte diese Fehler ansprechen.Nicht um hemanden zu denunzieren , sondern das wir alle aus solchen Fehlern lernen.

  32. #232
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    Langenzenn
    Beiträge
    10

    Standard

    Aufjedenfall sollte/muss man den Fehler ansprechen.

  33. #233
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Mich wurmt nur der Auftaktschritt in die Mitte. Seine Position kann man sehen wie man es gerne möchte. Steht er am kurzen Pfosten, dann heißt es: miserabler Flankenradius.

  34. #234
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja laut Zonenspiel muss er aber am kurzen Pfosten stehen.

  35. #235
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wenn ich es richtig erkannt habe, dann steht er ca. 2 Meter im Tor. Wo würdest du ihn da platzieren? In der Pfostennähe?

  36. #236
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja er sollte in Zone 1, wenn ichs sehr offensiv interpretiere vielleicht Anfang Zone2, stehen ,er steht schon Anfang Zone3 und das ist 2-3 METER vom 16er tödlich .

  37. #237
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ok, danke für die Erklärung. Ich komme aber mit deiner Zonenbeschreibung nicht so richtig zurecht. Gibt es irgendwo ein Link mit diesen Zonen im 16-er, damit ich weiß was du manchmal meinst. Ich kenne nur Stand-, Kippzone usw. Aber diese Zonen mit Nummern, Zone1, 2 oder 3. Da komme ich einfach nicht mit.

  38. #238
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ah ok, Zone 1 ist Standzone , Zone2 ist Kippzone , Zone3 ist Abdruckzone, schon hast Du es drauf.

  39. #239
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    Langenzenn
    Beiträge
    10

    Standard

    Du hast ja Sommer schon als Torspieler bezeichnet, daher sind 2-3 Meter vor dem Tor für ihn eigentlich eine "gute" Position.
    Hab mir des Tor mehrmals angeschaut und bin mehr der Meinung von xirram.
    Sein Zone 3 find ich persönlich in Ordnung jedoch müsste er parallel zum "kurzen" Pfosten sein. Denn dann hätte er den Ball im Fächergriff abfangen können und ggf. einen schnellen Gegenangriff einleiten.

  40. #240
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zone 3 ist gewagt , zumindest dann wenn er den Ball nicht kriegt und in die Zielverteidigung gehen muss, dann hat er 2 Seiten abzudecken.Für meinen Geschmack ist Zone 2 zu verantworten , sonst ist der Weg zum Ball beidseitig zu lang.

  41. #241
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    Langenzenn
    Beiträge
    10

    Standard

    Stimmt, da hast du recht .
    Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wobei das bei einen TW sehr schnell nach hinten losgehen kann.
    Wobei wenn er in Zone 3 ist und nicht an den Ball kommt der Winkel für den Schützen auch sehr eng ist, aber egal denn mit einem "richtigen" Zonenspiel und einer besseren Auftaktbewegung wäre, dass Gegentor zu verhindern gewesen.

  42. #242
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    parallel zum kurzen pfosten. ja mhm. sorry aber nur mit zonenbegriffen um sich werfen und dann so einen kram erzählen. langsam nimmt mir die fachsimpelei auch etwas ueberhand hier.
    steht er parallel zum pfosten, kpb chipped das ding direkt ueber ihn wird hier als erstes ausgerastet dass er viel zu weit vorn steht. alles blablabla, echt.

    wohl auch der ein oder andere papagei hier unterwegs.

    fakt ist, stellungsspiel war absolut in ordnung nur entscheidung kam zu spät, zone 1-100 hin oder her.

  43. #243
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    Langenzenn
    Beiträge
    10

    Standard

    Gut jeder hat seine Meinung, die man auch respektieren muss.
    Deine Meinung zu Thema ist auch vollkommen vertretbar, keine Frage.
    Aber wenn KPB das Ding chippt dann liegt da so viel Schnee drauf, dass Sommer eine Runde um sein Tor laufen kann und dann immer noch den Ball aufnehmen kann.
    Aber hier Personen (auch wenn diese nicht namentlich genannt werden) als Papageien zu beschreiben muss hier nicht sein.

  44. #244
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ah ok, Zone 1 ist Standzone , Zone2 ist Kippzone , Zone3 ist Abdruckzone, schon hast Du es drauf.
    Gut, jetzt habe ich es drauf. Nur sind diese Zonen ziemlich groß, so dass direkt auf der Linie aber 2 Meter im Tor auch die Zone 1 ist. 1Meter neben dem Pfosten in der Pfostenhöhe ist auch Zone1. Versuche das bitte etwas genauer darzustellen, in dem du seine Position präzisierst. Wie weit wäre er vom Pfosten entfernt? Und wie tief darf er ins Tor reingehen, um seinen Flankeradius zu erweitern

  45. #245
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Lol. Hoffe Du bist kein aktiver Torwart, sonst kassiert Du ein Tor nach dem Anderen. Ball kommt aus Zone 1, da Chip kein Spieler der Welt einen Ball rein.Sorry totaler Quatsch was Du schreibst.

  46. #246
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Im umkehrschluss kommt dann also jeder Ball auf den kurzen Pfosten. Leute Leute. Nimm dich nicht wichtiger als du bist. Ich respektiere dich, du weisst viel und laesst mich manchmal sachen sehen die ich ohne deine Ansicht nicht sehen wuerde. Aber den fussball hast du wahrhaftig nicht erfunden, auch wenn du es manchmal meinst.

  47. #247
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wichtig in dem Zonenspiel ist die sogenannte Ideallinie , diese ist eine gedankliche Linie zwischen Ball und der Tormitte . Der Torwart steht genau zwischen diesen beiden Punkten. Das bedeutet also Du musst je nach Ballneupositionierung auch Deine Position in der Zone verändern. In Zone 1 spricht man von Nahdistanz wenn der Ball in der Box ist .Die Grundposition ist dann 4 Meter von der Tormitte in Zone 1 hinein. Hier wehre ich den Ball im Stand ab mit Korb -, Umarmungsgriffe , oder eben mit Blocktechniken. Erst wenn der Stürmer in den 5er eindringt und Dich umspielen will wird der meist tiefe Ballangriff gestartet. Wenn der Ball in Zone1 Ferndistanz ist , also ausserhalb der Box , kann ich , je weiter der Ball zur Grundlinie geht auch die Zone1 verlassen und mich bis Ende Zone3 verschieben , um den Flankenradizs zu erweitern. Je stumpfer de Winkel in der Zone 1 wird , desto mehr muss ich mich aber wieder zurück in die Zone 1 auf die Ideallinie stellen. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären . Warum das gemacht wird ist klar , es geht um Torverkleinerung .
    Geändert von xirram (09.02.2015 um 16:04 Uhr)

  48. #248
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich weiß gar nicht, ob man das Zonenspiel hier überhaupt anwenden kann, bezieht es sich ja doch auf direkte Torabschlüsse und eigentlich nicht auf Flanken. Wobei er hier bei einem möglichen Schuß aufs kurze Eck schlicht falsch stehen würde.
    Aber egal wie man es sieht, beim Gegentor macht Sommer einiges falsch. Er ist einfach nicht rechtzeitig fertig, wird dann von der Flanke überrascht und macht dann noch aus Hektik heraus einen Schritt in die falsche Richtung. Das kann er dann nicht mehr korrigieren und kommt eben den Schritt zu spät.

    Als Keeper rechtzeitig fertig zu sein, ist und bleibt die Grundlage jedes Spiel.

  49. #249
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nun das Zonenspiel bezieht sich auch auf Flanken , natürlich verlasse ich bei Flanken aus Zone 1 aus der Ferndistanz die Zone 1 , ab einem bestimmten Winkel ,aber das gehört ja auch zum Zonenspiel . In der Spielsituation selbst war aus dem Winkel ein Schuss durchaus möglich , also muss ich das Tor verkleinern . Bei Flanke auf den langen Pfosten Zone 1 habe ich zumindest nur eine Laufrichtung um die Flanke abzufangen oder in die Zielverteidigung zu gehen. Aber scharfe Flanken von Zone 1 zu Zone 1 andere Seite kann problematisch werden. Da eine befriedigende Lösung zu finden daran arbeitet Köpke und Co gerade intensiv dran. Ob es da eine gute Lösung gibt ? Ich zweifle dran.

  50. #250
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *kopfschüttel*
    Köpke ist das Zonenspiel so etwas von Wurscht... Zone eins zu Zone eins... Beleg es mal mit klaren Beispielen, youtube ist voll davon... Wo sieht man es, wie oft kommt das vor, als das ich mir einen Kopp drum machen müsste, und letztendlich: ist der Tw bei Flanken allein?

    Weißte, eine Woche Jörg Daniel, schon zweimal Menger und demnächst SV98... Was glaubst du was viele vom Zonenspiel in der Klasse halten?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leoni, Johnny (FC Zürich, Swiss Axpo Super League)
    Von Basco im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 23:38
  2. Wölfli, Marco (Young Boys Bern, Super League)
    Von Basco im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 15:34
  3. Jakupovic, Eldin (Grasshopper Zürich, Swiss Axpo League)
    Von Basco im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 19:40
  4. Costanzo, Franco (FC Basel, AXPO Super League)
    Von löris im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:33
  5. Neuer Club ab Sommer 2009 in Berlin gesucht
    Von keeper-berlin im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •