Guten Morgen,
niemals ist diese Flanke zu "erlaufen" viel zu kurz. sorry.
Seh lediglich den Fehler im Umschaltspiel Ziel/Raum, das war es.
Guten Morgen,
niemals ist diese Flanke zu "erlaufen" viel zu kurz. sorry.
Seh lediglich den Fehler im Umschaltspiel Ziel/Raum, das war es.
Schau richtig hin. Zonenspiel falsch, dann macht er die Auftaktbewegung zum 5m Raum, statt zum kurzen Pfosten. Klarer Torwartfehler.
du sagst die flanke ist zu erlaufen. kurz und knapp, die kugel kann er einfach nicht bekommen. geht nicht. er schiebt lediglich zu spät in die winkelhalbierende schütze -> pfosten und ist nicht rechtzeitig fertig. im vorhinein klar falsch - macht den schritt zum 5er.
Xirram aus Torwarttrainer Sicht gebe ich dir recht.
Zonenspiel ist klar falsch und auch die Auftaktbewegung geht in falsche Richtung.
Aber.....
in dem Augenblick wo KPB zur Flanke ansetzt ist Barnetta noch im Augenwinkel von Sommer. Auch die Ausholbewegung von KPB sieht eher noch einer Flanke Richtung Elferpunkt aus.
Klar sieht Sommer unglücklich aus und die technische Sicht ist auch falsch, aber hier von einem klaren Torwartfehler zu sprechen ist auch gegenüber Sommer nicht fair.
Aufjedenfall sollte/muss man den Fehler ansprechen.
Mich wurmt nur der Auftaktschritt in die Mitte. Seine Position kann man sehen wie man es gerne möchte. Steht er am kurzen Pfosten, dann heißt es: miserabler Flankenradius.
1Tor muss er haben . 2 Tor ist er machtlos .
Wenn ich es richtig erkannt habe, dann steht er ca. 2 Meter im Tor. Wo würdest du ihn da platzieren? In der Pfostennähe?
Was soll er machen. Da wo der Ball beim Einwurf runterkommt ist nicht ranzukommen und die Verlängerung ist perfekt.Ich sehe da keine Chance für Sommer.
Ok, danke für die Erklärung. Ich komme aber mit deiner Zonenbeschreibung nicht so richtig zurecht.Gibt es irgendwo ein Link mit diesen Zonen im 16-er, damit ich weiß was du manchmal meinst. Ich kenne nur Stand-, Kippzone usw. Aber diese Zonen mit Nummern, Zone1, 2 oder 3. Da komme ich einfach nicht mit.
Du hast ja Sommer schon als Torspieler bezeichnet, daher sind 2-3 Meter vor dem Tor für ihn eigentlich eine "gute" Position.
Hab mir des Tor mehrmals angeschaut und bin mehr der Meinung von xirram.
Sein Zone 3 find ich persönlich in Ordnung jedoch müsste er parallel zum "kurzen" Pfosten sein. Denn dann hätte er den Ball im Fächergriff abfangen können und ggf. einen schnellen Gegenangriff einleiten.
Stimmt, da hast du recht.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wobei das bei einen TW sehr schnell nach hinten losgehen kann.
Wobei wenn er in Zone 3 ist und nicht an den Ball kommt der Winkel für den Schützen auch sehr eng ist, aber egal denn mit einem "richtigen" Zonenspiel und einer besseren Auftaktbewegung wäre, dass Gegentor zu verhindern gewesen.
parallel zum kurzen pfosten. ja mhm. sorry aber nur mit zonenbegriffen um sich werfen und dann so einen kram erzählen. langsam nimmt mir die fachsimpelei auch etwas ueberhand hier.
steht er parallel zum pfosten, kpb chipped das ding direkt ueber ihn wird hier als erstes ausgerastet dass er viel zu weit vorn steht. alles blablabla, echt.
wohl auch der ein oder andere papagei hier unterwegs.
fakt ist, stellungsspiel war absolut in ordnung nur entscheidung kam zu spät, zone 1-100 hin oder her.
Gut jeder hat seine Meinung, die man auch respektieren muss.
Deine Meinung zu Thema ist auch vollkommen vertretbar, keine Frage.
Aber wenn KPB das Ding chippt dann liegt da so viel Schnee drauf, dass Sommer eine Runde um sein Tor laufen kann und dann immer noch den Ball aufnehmen kann.
Aber hier Personen (auch wenn diese nicht namentlich genannt werden) als Papageien zu beschreiben muss hier nicht sein.
Im umkehrschluss kommt dann also jeder Ball auf den kurzen Pfosten. Leute Leute. Nimm dich nicht wichtiger als du bist. Ich respektiere dich, du weisst viel und laesst mich manchmal sachen sehen die ich ohne deine Ansicht nicht sehen wuerde. Aber den fussball hast du wahrhaftig nicht erfunden, auch wenn du es manchmal meinst.
Ich weiß gar nicht, ob man das Zonenspiel hier überhaupt anwenden kann, bezieht es sich ja doch auf direkte Torabschlüsse und eigentlich nicht auf Flanken. Wobei er hier bei einem möglichen Schuß aufs kurze Eck schlicht falsch stehen würde.
Aber egal wie man es sieht, beim Gegentor macht Sommer einiges falsch. Er ist einfach nicht rechtzeitig fertig, wird dann von der Flanke überrascht und macht dann noch aus Hektik heraus einen Schritt in die falsche Richtung. Das kann er dann nicht mehr korrigieren und kommt eben den Schritt zu spät.
Als Keeper rechtzeitig fertig zu sein, ist und bleibt die Grundlage jedes Spiel.
*kopfschüttel*
Köpke ist das Zonenspiel so etwas von Wurscht... Zone eins zu Zone eins... Beleg es mal mit klaren Beispielen, youtube ist voll davon... Wo sieht man es, wie oft kommt das vor, als das ich mir einen Kopp drum machen müsste, und letztendlich: ist der Tw bei Flanken allein?
Weißte, eine Woche Jörg Daniel, schon zweimal Menger und demnächst SV98... Was glaubst du was viele vom Zonenspiel in der Klasse halten?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Oh ja. Eine andere Antwort habe ich gar nicht erwartet.
Naja... macht nix. Kannst gern axexl fragen, der weiß so ungefähr das Gleiche über das Zonenspiel und die Bedeutung beim DFB wie ich. Und die Infos kommen vom "godfather of Torwarttraining" beim DFB... aber okay, da Du ja einen direkten Draht hast ... dann muss ich Dir glauben.
Und das man jetzt das Zonenspiel bei Flanken anwendet, wow... ich habe wirklich viel, sehr viel über Zonenspiel gelernt - aber das ist mir absolut neu, so neu, daß nicht mal der "Erfinder" des Zonenspiels es weiß.
Aber ist ist sagenhaft, immer wieder was Neues....
Und nochmals, Zone 1 links zu Zone 1 rechts - warum soll das so essentiell sein?
Die Begründung lieferst Du nicht - ausser ein wenig heiße Luft. Begründe doch mal, bitte mit Beispielen. Zeige uns diese These, warum man sich da den Kopf machen müsste...
Und ich will Dir nicht sagen, was einige UEFA Trainer zum Zonenspiel sagen - die geben demnächst aber Programm für die UEFA Lizenz vor, die Trautner, Menger und ein paar andere gerade testweise ablegen...
Also bitte, Beispiele... fundierte Beispiele.. anstelle weiterhin nachzutreten, bitte Beispiele und deine Begründungen - achja und auch vielleicht gleich mal, wie oft diese Situationen auftreten und wie gefährlich diese wirklich sind.
Eure Auseinandersetzung ist lesenswert, aber xirram:
Formatiere mal bitte Deinen Text (Umbruch, Absatz usw.). Alles im Fließtext zu lesen ist grauenhaft anstrengend.
Ich muss Steffen Recht geben, was Begründungen angeht, xirram: Du sagst einfach "sieht man doch". Das ist nicht wissenschaftlich.
Und wenn es nicht wissenschaftlich ist, können wir Relevanz und dergl. nicht feststellen.
Dann bleibt es ne Dikussion in der Kneipe.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Pholemik... Und keine Sorge, mir liegen die Infos vor, oder warum glaubst Du will ich was wissen.
Doch Antworten bekommt man keine, statt dessen halt Ausflüchte.
Ich frage DICH nach Relevanz der Situation und Belegen für DEINEN Aussage, weil ICH nicht gefunden habe, noch das einen Grund sehe... Aber du beginnst wieder dein Spiel, Dir Aussagen so hinzudrehen, dass alle doof sind und Dich keiner verstehen mag. Um das zu verstärken wirfst Du dann mit Fachausdrücken nur so um Dich, hakt man nach, lenkst Du ab.
Jetzt schon wieder so eine Nebelgranate und auf welcher Grundlage soll man diskutieren, wenn Du nicht mal EIN Beispiel anführen und aufzeigen kannst?
Grund genug, erneut Dir das letzte Wort zu lassen, und mich erneut aus der Diskussion zurück zu ziehen. Sollten Wir uns doch mal persönlich begegnen, Markus, ich werde Dir auch dann keine Antwort mehr geben - selbst wenn Du dafür "bezahlt" hättest.
Denn es bringt einfach nix. Du weißt es besser, und weil das so ist (und ja, ich war auch mal so und kann daher meine "Feinde" gut verstehen, inzwischen) ist eine Diskussion nicht möglich.
Also, back to Topic, welches Yann Sommer heißt... Wenn einer bittet, verschiebe ich es das andere Thema
Geht doch bitte in den Zonen-Thread weiter spielen, hier sollte es doch im speziellen um Yann Sommer gehen! Denke auch es gibt über seine spezielle Technik auch genug zu diskutieren. Finde es schon krass das ein Torwart mit so schwächen bei einem CL-Aspirant in der Bundesliga unumstritten ist, reicht es wirklich aus gut mit zu spielen und spektakulär fliegen zu können?
Was du hier machst, ist einfach das sture Anwenden des propagierten Zonenspiels auf seitlich außerhalb des Strafraums. Aber es kann auch eine hohe Flanke mittig vors Tor kommen. Ich denke, dass zwei Meter vom Pfosten weg besser wäre.
Meinst du ernsthaft, dass das die richtige Position wäre?
Ich habe allgemein sehr stark das Gefühl, dass du ein bedingungslos anhängender Jünger des Zonenspiels bist und dieses überhaupt nie kritisch beäugst und sonst nichts. Als wäre das die Lösung auf alles. Als hättest du alleine die Weisheit gelöffelt. Aber mit riesigen Löffeln.
LG Shay Given
Alles klar, hätte ich auch selbst draufkommen können. Mit zunehmendem Alter wird man wohl nicht mehr so aufmerksam.Wenn man den Anfang der Zone1 (Tormitte), und mit entsprechendem Winkel zum Ball zieht, und 4 Meter dazu addiert, dann kommt man etwa in die Nähe des Balles.
Bitte entschuldige meine etwas unpräzise Ausdrucksweise - ich hatte das "klassisch" nur als Gegensatz zum obig erwähnten "eigenwillig" verwendet und wollte gar nicht spezifischer werden. -_-'
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ich habe gefragt, weil ich vielleicht etwas mis(t)verstehen könnte. Wenn aber du damit meintest, was auch ich so verstehe, dann musst Du Teile der Einleitung meiner Antwort auch außen vor lassen, weil wir dann von gleicher Meinung aus starten.
Und - eigenwillig in der Technik sind irgendwo alle Torleute, geht nur oft vergessen, stimmst Du mir zu?
Aber wenn man fast am kurzen Pfosten auf der Linie Ball-Tormitte ist, ist der Weg zum langen doch viel länger? Also ich erkenne da keinen Vorteil
Oder habe ich die Position falsch vestanden?
LG Shay Given
Hatte heute zwei Unsicherheiten, war IMO aber nicht am Ergebnis schuld.
@xirram
Hätte hier Deine Mauer-Revolutions-Geschichte nicht auch das Tor von Geis verhindern können?
Aww. Da haste 3 Tore verpasst, und zwei über die man hier trefflich diskutieren kann.
Laut Bild (!!!) hat SOmmer in 4 minuen 2mal gepatzt...Also bei Tor1 sieht der Ball nicht ganz unhaltbar aus okay.
Aber bei Tor 2 pennt mal die ganze Defensive. Er versucht noch zu retten was zu retten ist.
Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)
Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater
Jau, das dachte ich mir im Prinzip auch. Allerdings scheint sich mehr oder weniger die ganze Medienwelt darauf eingeschossen zu haben, dass Sommer auch beim 2. Tor gepatzt hat![]()
In der Tat. Gladbach muss dringend nen guten Innenverteidiger einkaufen, der notfalls für Stranzl übernehmen kann. Kaum musste der nämlich verletzungsbedingt ausgewechselt werden, ist die ganze Defensive im Chaos versunken.
Wenn er beim zweiten Treffer erst gar nicht hingeht, dann würden die Journalisten sagen: Kann er nichts machen. Oder vielleicht: Er irrt umher und hat den 5-er nicht unter Kontrolle. Aber lassen wir die dummen Pressefuzzies erzählen was sie sollen. Aus meiner Sicht war der Treffer trotzdem nicht unhaltbar. Wenn ein Keeper den Ball nicht erlaufen kann, dann muss er die Länge seines Körpers nutzen und dies mit Sprung erledigen. Und da hat er einfach die Schritte falsch eingeteilt. Er hätte durchaus rechtzeitig springen können, per Übergreifer den Ball über den Kopf des Mainzers lenken, und den Gegner unter sich begraben sollen. Der Ball war definitiv nicht unerreichbar.
Das ist pure Theorie,allerdings mit Hintergrund. Ich dachte auch erst das er mit dem Supermann noch hinhechten kann. War aber einfach nicht möglich, da er einfach nicht die Entfernung dazu herstellen konnte.
An Theorien bin ich nicht interessiert, weil ich praxisorientiert denke.Er hatte die Entfernung imo hergestellt. Ich habe mal ein Video dazu gefunden, wo der Treffer aus verschiedenen Perspektiven gezeigt wird. Wenn ich schon die maximale Länge bei normalen Paraden oder Flanken erwarte, dann muss man es auch überall anwenden. Wir beide sind ja die ersten die meckern wenn ein Torwart die Länge nicht ausschöpft, egal aus welchen Gründen. Hier verpasst er den Absprungmoment, und hat zu aufrechte Haltung vor dem Ball. Stelle dir mal vor er wäre gesprungen? Ab 2:25 zu sehen aus 4 verschiedenen Winkel:
http://www.footytube.com/video/1-fsv...=lchan_vidgrid
Ich sehe da auch keine groben Fehler, aber unmöglich zu halten war er nicht.
Da kann man von "Thesen" oder "Theorien" bei meinem Beitrag nicht sprechen. Es ist so, dass ich den Ball als erreichbar erkenne und du eben nicht. Andere Einschätzung halt. Meine Ansicht musst du natürlich nicht teilen.
Zum zweiten Mal mit Gladbach zu Null gegen Bayern. Perfekt.
Sehr solide heute, hat mir richtig gefallen, aber Bayern war auch so ideenlos...
Freitag steht Sommer für die Schweiz im Kasten, und man kann das Spiel auf der Website des Schweizerischen Fußballverbands kostenlos und legal schauen: http://www.sfvplay.ch/de/SFV-Play-Live.aspx
Im Wellenreuther-Thread wurde ja letztlich die Sache mit der Fußabwehr angesprichen. Bei der NZZ ist interessanterweise gerade ein Interview mit Yann Sommer publiziert worden, wo er diese Sache anspricht.
Quelle: www.nzz.ch/sport/fussball/gegen-shaqiri-siehst-du-alt-aus-1.18510973Man sagt, der italienische Goalie-Stil sei offensiv. Was bedeutet das genau?
Beim deutschen Stil wehrt man viele Bälle mit dem Fuss ab, auch wenn die Schüsse aus zehn, elf Metern kommen. Beim südländischen Stil geht man eher mit der Hand nach unten und versucht die Bälle so abzuwehren. Italienische Goalies sind oft angriffig, sie hechten bei Flanken kopfvoran aus ihrem Tor.
Wie sind Sie beeinflusst worden?
In meinem Alter lässt man nicht mehr einen ganz neuen Stil zu, man verändert sich nicht mehr komplett. Ich picke Dinge heraus, die mir gefallen.
Was haben Sie Neues gelernt?
Einen Ball mit dem Fuss abzuwehren, ist für mich schwierig zu lernen. Das bin ich nicht gewohnt. Es brauchte Zeit, bis ich merkte: Aha, einen Fuss kann man auch so brauchen. Aber ich muss den Ball gar nicht so abwehren, niemand verlangt das von mir. Ich muss die Bälle einfach halten, egal wie.
Ja, die Italiener haben einen Faible für den Ballangriff. Das ist oft recht kritisch und nicht immer sinnvoll, denn es gibt weniger risikoreiche Aktionen, die ebenso sicher sind.
Es geht also erneut um die Sache, was ich wie löse und hier gibt es unterschiedliche Ansätze.
Im Shop gibt es die DVD Ballangriff von Philippi - es ist etwas, womit ich mich intensiv beschäftigt habe, aber ich empfinde es kein Allheilmittel. Es ist eine andere Herangehensweise eine Situation zu klären.
Und hier kommt die Schweizer Tw Ausbildung mit den deutlichen Einflüssen aus Italien zum Tragen.
Denn auch in Spanien ist man nicht so offensiv, in Italien schon, aber nur wenn es im das Lösen bestimmter Situationen geht - und oft wirkt es halsbrecherisch und die Erfolgsaussichten sind oft nicht gerade toll kalkulierbar.
Aber hier prallen Philosophien aufeinander, denn - Du kannst das nicht vergleichen.
Denn ich will z.B. auch nicht, daß Torleute ausser in sehr engen Kisten die Füsse benutzen. Ich will sichere Torleute haben: Ball festhalten, Ballbesitz erlangen.
Und eben nicht Flipper spielen... doch das geht auch mit dem Ballangriff, also Flipper spielen
Ich hab da mal eine etwas naive Frage (wie gesagt, ich komme ja nicht wirklich aus der Praxis, sondern gehöre halt in die Kategorie 'interessierte Laisen')... Sommer ist ja grundsätzlich eigentlich gut mit dem Ball am Fuß, wenn es darum geht das Spiel zu eröffnen etc. - wie passt das aber zu seiner Aussage, dass es für ihn schwierig zu erlernen ist, den Ball mit dem Fuß abzuwehren? Kann mir das jemand auflösen?
Und was die Sache mit der italienischen Torwartschule betrifft - grundsätzlich scheint diese ja auch ziemlich erfolgreich zu sein, also ist das mit den Philosophien wohl häufig eine reine Geschmackssache, oder sehe ich das falsch?
Na ja, wenn du 15 Jahre eingebläut bekommst überall mit den Händen hinzugehen, ist das so automatisiert, dass eine Umstellung einfach ein bisserl Zeit braucht.
Davon abgesehen finde ich viele Aussagen schon ganz schön seltsam. Ich vermute, dass Interview wurde ganz schön zusammengestrichen und geändert. Wenn er da vieles wirklich so wörtlich gesagt hat... seltsame Ansichten.
Viele "Interviews" sind ja eigentlich gar keine Interviews. Ich habe oft genug gesehen, wie aus einer PK plötzlich ein Interview wurde, wo dann der Autor des Artikels tat, als habe er jeweils die ganzen Fragen gestellt, dazu die Antworten passend zurechtgebogen hat und das dann als Interview formatiert hat. Hier habe ich allerdings bislang nur die schriftliche Fassung gesehen.
Hm. Wie haltbar war eigentlich das heutige Tor gegen ihn von Gündogan?
Die Parade gegen Selke heute in der 46. Minute war ein absoluter Fall von "Boah, wie hat der das noch hingekriegt?" o_O Gegen die Laufrichtung hat er gerade noch die Hand hinter den Ball bekommen. Wäre der reingegangen, hätte das Spiel noch ganz anders ausgehen können.
Ja, das hab ich mir leider auch gedacht![]()
Gladbach: Y. Sommer ist angekommen in Deutschland
TORWART konnte ihm Rahmen seines Konzeptionsbesuches in Mönchengladbach exklusiv mit dem Schweizer Keeper, Yann Sommer, sprechen. Der Gladbacher Keeper gab dabei interessante Einblicke in sein Torwartspiel bei der Borussia. torwart.de präsentiert dabei einige exklusive Ausschnitte vorab.mehr...
torwart.de-Team