Anadur,
persönlich kann ich die Entscheidungen, warum Sommer, Bürki, Hitz und Benaglio in der Bundesliga sind, nicht nachfollziehen. Das liegt nicht daran, daß ich das nicht in Ordnung finde, ich kann einfach die Entscheidung nicht beurteilen, daß ist nun mal Fakt.
Mir stehen keine Listen der Leistungseckwerte zur Verfügung und alles was ich also sage und sehe, ist rein subjektiv.
Logisch kann man die Frage stellen, warum ein eigentlich Fussballersich bedeutungsloses Land jetzt 4 Bundesliga Torleute hervor gebracht hat und ja - ich glaube einfach das Foletti jetzt nicht unerheblichen Einfluss hatte.
Gleich wohl könnte man jetzt fragen, wie ein doch unbedeutender Österreicher eines der wichtigsten Bücher zum Thema Torwarttraining geschrieben hat und warum trotz dessen wir kaum Österreicher in den großen Ligen sehen. Ich meine, bei Salzburg, Graz und Wien wird doch auch professionell gearbeitet, warum aber haben wir da keine guten Torleute, die jetzt in den Fokus der Bundesliga rücken?
Die Frage warum also die Schweizer, kann man so nicht einfach beantworten.
Hitz als Beispiel hat sich ja bei Wolfsburg und Augsburg seine Sporen verdient, Sommer hingegen ist ein "Senkrechtstarter" - und vielleicht deshalb, weil man einfach hier Marvin Hitz so ein wenig auf dem Schirm hatte, Benaglio schon länger kannte.
Vielelicht ist Benaglio sogar der Auslöser, der zum VfB Stuttgart ging und dann bei Wolfsburg eben den Durchbruch hatte. So hatte man Benaglio und Hitz, so rückten die beiden anderen der Nationalmannschaft der Schweiz, namentlich Sommer und Bürki in den Fokus der Scouts.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.

Für mich ist eher interesannt, warum eine Nation wie Deutschland, die so stolz auf Ihre Torleute es nicht schafft, eigene Gewächse in der TopLiga zu etablieren - man verbrennt ehem. Talente wie Wellenreuther, Kirschbaum, Ulreich und andere... Oft keine Frage, ist es scheinbar auch eine Sache des Geldes, doch ich kann nicht begreifen, warum ein z.B. Eintracht Frankfurt einen Tschechoslowaken holt, anstelle hier einen jungen deutschen Keeper mit Perspektive zu verpflichten. Ja, nicht mal der eigene Nachwuchs des NLZ der Eintracht kann da anstinken. Das liest sich, als würde die Eintracht zwar Talente in der Jugend haben, aber dieser Ausbildung nicht vertrauen, Bundesliga taugliche Keeper zu erzeugen. Wenn das so ist, muss ich dann nicht alles an Ausbildung und Schulung in Frage stellen? Wozu dann Auswahlen, Junioren Nationalteams und dieser ganze DFB Ausbildung Brimbamborium, wenn am Ende die Jungs doch nur Gruppenliga kicken?
Entweder ich bilde aus, dann aber auch so gut, daß der Nachwuchs nahtlos (!!!) ins Team einrücken kann, oder aber ich lasse es. Beispiel ist da auch Rensing. Logisch, er folgte einen Riesentorhüter nach, und der ganze Druck - das konnte er bei Bayern nicht erfüllen. Trotzdem darf man sich fragen, warum dennoch aus den Nachwuchs Leistungszentren der großen Vereine einfach nix nachkommt...
Und vielleicht erklärt es dann auch, warum plötzlich Schweizer in den Fokus rücken, oder andere Vereine dann einen Tschechoslowaken verpflichten, wärend Nachwuchs aus den NLZ einfach 'abgeschoben' werden...

KEine Sorge, ich will hier niemand hypen, noch jemand schlecht reden, aber guggen wir uns Wiedwald an... er ist mit einer der wenigen, die es überhaupt nach oben geschafft haben - und trotzdem sprechen hier einige diesem die Bundesliga Tauglichkeit ab. Der kommt aus einem NLZ, der spielt Bundesliga... er müßte allein von der ausbildung her Bundesliga tauglich sein.
Nun haben wir aber vier Torleute aus der Schweiz, fussballerisch mag die Schweiz unbedeutend sein, trotzdem sind die Torleute in der Bundesliga... Du verstehst?

Das ist so ein Paradoxum - Bundesliga tauglichkeit, es wird dem Nachwuchs zugetraut oder der Nachwuchs entsprechend ausgebildet oder man schafft es so nicht... Diese Lücke muss man also mit anderen Torleuten schließen und braucht gut ausgebildete Torleute, die in ein bestimmtes Anforderungschema passen. Nur ist jetzt die Frage und das Problem, ob andere Torleute, die man holt, so einfach auch vollständig Bundesliga tauglich sind oder sein können...
Nur ich persönlich habe halt in diese Sache kaum Einblick und von meinem Standpunkt kann ich deine Kritik verstehen, aber ich kann auch bestimmte Dinge nicht beantworten... es ist ass Aussenstehener auch kaum möglich. Und wenn man mal einen der Verantwortlichen greifen kann, erhält man wenig tragfähige Aussagen. Denn es will sich keiner den Schuh anziehen zu sagen: "Unsere Tw Ausbildung ist nicht gut genug!"
Benaglio, Bürki, Hitz, Sommer