ihr habt jetzt schon mündliche prüfung?
also wir haben die erst im juni aber wir haben mal nen muster bekommen. es war ein text und drunter zwei fragen. davor hat man ja ne halbe stunde vorbereitungszeit. unsere lehrer sage halt immer wir sollen und soviele stichpunkte machen und es sowiet ausarbeiten, dass wir möglichst die zeit über die aufgaben besprechen dann muss/kann der prüfer nichts mehr fragen und man kann schwer in so brenzliche situationen kommen, dass der lehrer eine Frage stellt und der schüler schweigt.
Wobei ihr werdet sicher auch grob so etwas besprochen haben. es kommt immer gut sich auch gut zu verkaufen. Bei meiner mündlichen realschulabschlussprüfung (klar ist nicht mit abi zu vergleichen) war es zum beispiel so. es war in mathe, mir wurde eine aufgabe gestellt, und da ich im kopf manchmal nicht schnell genug bin bzw. mich dann verrückt mache, weil ich unter zeitdruck stehe meinte ich "tschuldigung, ich bin so nervös. ich muss mich mal kurz fassen" in der zeit habe ich gerechnet und am ende wurde es eine 1,7.
wenn du natürlich gar keine ahnung hast ist es schwer aber ich denke sowas wird nicht passieren. irgendwas kann man doch im regelfall immer erzählen