Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Tape auf Stutzen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    13

    Standard Tape auf Stutzen

    Hallo. Habe gehört, das bei uns (Österreich) die Tapes auf den Stutzen nicht mehr breiter als 2 cm bei andersfärbigen Stutzen sein darf (soll von der FIFA bestimmt worden sein??); ist das nur bei uns, oder bei euch auch??
    Geändert von rs82 (16.03.2009 um 20:57 Uhr)

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kenne diese Regel nicht, aber das wäre nicht die erste schwachsinnige Verordnung die die FIFA erlässt...
    Übrigens: Klebeband schreibt man Tape
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von nakamura
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    281

    Standard

    Davon haben ich auch gehört. Ich habe auch geört das man keine Socken oder Bandagen mehr über Stutzen ziehen darf damit der Stutzen Farblich zu erkennen ist. In der Champions League müssen die Spieler ja auch Tape benutzen welches die selbe Farbe wie der Stutzen hat.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Meti
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    195

    Standard

    Gilt das denn nur für Tapes oder auch für Stutzenhalter? Wenn ja is ja ma total schwachsinnig...

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von VfL-Keeper1
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Moers
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich schätze mal nur für Tape, weil Nike und Adidas die Stutzenhalter herstellen, und Spieler diese auch anziehen. Meistens gibt es die nur in Schwarz und in Weiß. Wenn ein Spieler von ManU die Stutzenhalter tragen will, dürfte er dies ja laut FIFA nicht, da sie nicht dieselbe Farbe haben. Also denke ich mal gilt die Regel nur fürs Tape, aber ich weiß es auch nicht genau.
    Du musst auf dein Herz hören!

  6. #6
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Nicht groß von schnacken, einfach das Gegenteil machen. Möchte keinen anstiften, aber solche Dingen zählen, wenn überhaupt, nur für den Profisport, damit die SRA bei Abseitssituationen nicht verwirrt werden.

    Ich würde solche Dinge strikt ignorieren. Man verletzt keine Seele, nur weil man andersfarbige Stutzenhalter bzw. Tapes benutzt.

    Außerdem müssten solche Anordnungen im Regelheft unter dem Punkt "Ausrüstung" stehen.
    Geht aber erst ab neuer Saison. Die FIFA wird deswegen jetzt auch keinen Eilbeschluss an die Verbände schicken. Nö, nö, wenn überhaupt erst aber der neuen Saison.

    Von daher:

    Keine Panik.

    LG
    Geändert von Kenji 101 (16.03.2009 um 21:31 Uhr)

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Ach, ich muss sagen, so schwachsinnig finde ich diese Regel gar nicht. Wenn man überlegt, das ja nun auch die Unterziehsachen (lange Shirts bei Kurzarmtrikots) die selbe Farbe wie das Trikot haben müssen, dann finde ich das nur ne logische Erweiterung.
    Da ich selber auch keine besseren Nutzen des Tapes gegenüber der Stutzenhalter sehe...

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sina, es gibt keine feste Regel für die Farbe der Unterziehklamotten. Das ist eine Auslegungssache, die vom Schiedsrichter abhängt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sina, es gibt keine feste Regel für die Farbe der Unterziehklamotten. Das ist eine Auslegungssache, die vom Schiedsrichter abhängt.
    Dann erzähl das usnerem Schiri vom WE. HSC ist in roten Trikots angetreten, hat teilweise schwarze Langarmshirts drunter gehbat. Da meinte der Schiri: Sie wissen schon, das es da ne Regel gibt mit den gleichen Farben, bla bla?
    Hat dann n Auge zugedrückt, aber ich bin der Meinung, das es da ne Regel auch gibt.

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn eine eine Regel geben würde, würde wohl auch in der Bundesliga peinlichst darauf geachtet werden Dies ist aber nicht der Fall. Es ist wohl - wie so vieles - eine Auslegungssache, auf die nicht jeder Schiedsrichter achtet. Bei mir war es auch noch nie ein Problem, dass ich ein schwarzes Unterziehshirt unter einem gelben Trikot trage.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    354

    Standard

    Hier mal zur Aufklärung die aktuellen DFB-Regeln:

    Grundausrüstung
    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden
    einzelnen Gegenständen:
     Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe
    der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen
     Hose – werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der
    Hosen übereinstimmen
     Strümpfen
     Schienbeinschützern
     Fußballschuhen

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Touché! Das wundert mich nun wirklich, da - wie gesagt - auch in der Bundesliga immer wieder andersfarbige Unterziehshirts beobachtet werden können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von OrB!T Beitrag anzeigen
    Hier mal zur Aufklärung die aktuellen DFB-Regeln:

    Grundausrüstung
    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden
    einzelnen Gegenständen:
     Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe
    der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen
     Hose – werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der
    Hosen übereinstimmen
     Strümpfen
     Schienbeinschützern
     Fußballschuhen
    dann dürfte ich garnicht spielen wenn ich mal auf dem feld spiele weil wir keine schwarzen hosen haben so wie meine unterziehsachen und ich sieh bei andersfarbigen stutzen immer weiße socken drüber und mein tap ist über 2 cm naja bis jetzt hat mich kein schiri deswegen angesprochen und viele in der liga tragen das so naja sollen sie mal machen ich änder meinen stil nicht
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn eine eine Regel geben würde, würde wohl auch in der Bundesliga peinlichst darauf geachtet werden Dies ist aber nicht der Fall. Es ist wohl - wie so vieles - eine Auslegungssache, auf die nicht jeder Schiedsrichter achtet. Bei mir war es auch noch nie ein Problem, dass ich ein schwarzes Unterziehshirt unter einem gelben Trikot trage.
    Was ist denn bei Schiedsrichtern keine Auslegungssache?
    Letztelich liegt alles immer im Ermessen, oder im Wohlwollen des Schiedsrichters. Der eine achtet pedantisch darauf, dass jeder das Trikot in der Hose hat, der andere wiederum lässt einen Spieler auch nackt spielen (um es mal auf die Spitze zu treiben).
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nun, ich denke da die Torleute sowie so sich farblich von den Spielern und dem Schiedsrichter unterscheiden sollen, kann der Torhüter sicherlich auch gelbes Langarm Unterziehshirt zum roten kurzärmeligen Torwarttrikot anziehen.
    Auch eine Schwarze Unterziehhose zur Roten Sporthose sollte dann möglich sein, und von mir aus Stutzen in weiß...

    Da wird kein Schiri in der Hinsicht was sagen, denn die Kleidungs des Torwarts ist aufgrund der Trikots manchmal schwer, wie z.B. Gelb/schwarze Tirkots: Gelbes oder schwarzes Unterziehshirt?

    Denn auch das steht im Regelwerk unter Ausrüstung bezüglich des Torhüters...
    Zitat Zitat von DFB-Regeln
    ...Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern,
    vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten unterscheiden...
    Quelle: DFB Fußballregeln 2008 / 2009
    Und just der Satz, nun, da denke ich, daß man dann es großzügiger auslegen kann und darf, auch als Schiedsrichter, ohne ein "Vergehen" zu begehen.
    Für einen Feldspieler, nunja....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Gerade in unteren Klassen wird wohl kaum irgendein Schiedsrichter ernsthaft in Erwägung zu ziehen, bei einem Torhüter eine mangelnde farbliche Abstimmung der Unterziehkleidung mit der Spielkluft zu bemängeln. Über sowas muss man sich da als Spieler eigentlich keine Gedanken machen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  17. #17
    Sina
    Gast

    Standard

    Danke Orbit, ich wusste vond er Regel, kannte dne genauen Wortlaut aber nicht.
    Wie gesagt, bei uns waren es Feldspieler und letztendlich meinte der Schirir auch "Lasst mna, hauptsache, ihr habt eure Trikots in der Hose.."

    @RostockerJung: Beharrste dann da auch sod rauf, wennde dann nicht spielen dürftest?

  18. #18
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Da ich selber auch keine besseren Nutzen des Tapes gegenüber der Stutzenhalter sehe...
    Tape kann man verschieden eng "schnüren" und daher an verschiedenen Stellen befestigen. Außerdem ist es nicht elastisch und bietet somit eine optimale Befestigung.


    Bei uns in der Bezirksliga ist den Schiris ziemlich egal, welche Farbe das Unterzieshirt hat, solange es nicht die Farbe der gegn. Kluft hat.
    ...



  19. #19
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Tape kann man verschieden eng "schnüren" und daher an verschiedenen Stellen befestigen. Außerdem ist es nicht elastisch und bietet somit eine optimale Befestigung.
    Ich weiß nicht, was ihr alle für Beine habt, aber meine Stutzenhalter passen quasi perfekt. Da brauch ich nix schnüren, ich brauche das auch nicht an unterschiedlichen Stellen(oben udn unten), sonst könnt ich die Stutzen auch weglassen. Und damit bietet es die optimale Befestigung, dito.
    Und außerdem gebe ich nciht ständig Geld für neues Tape aus und die Lebensdauer der Stutzen ist eindeutig länger.. Wie egsagt, ich sehe nur Vorteile gegenüber dem Tape, aber das soll ruhig jedem seine Sorge sein.

  20. #20
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Mir wurde letzens von einem Schiedsrichter verboten mein breites Tape zu benutzen...
    Hab dann das schmale genommen, aber das war auch der erste der das zu mir gesagt hat

  21. #21
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ihr alle für Beine habt, aber meine Stutzenhalter passen quasi perfekt. Da brauch ich nix schnüren, ich brauche das auch nicht an unterschiedlichen Stellen(oben udn unten), sonst könnt ich die Stutzen auch weglassen. Und damit bietet es die optimale Befestigung, dito.
    Und außerdem gebe ich nciht ständig Geld für neues Tape aus und die Lebensdauer der Stutzen ist eindeutig länger.. Wie egsagt, ich sehe nur Vorteile gegenüber dem Tape, aber das soll ruhig jedem seine Sorge sein.
    Mir ist der perfekte Sitz (knalleng) am wichtigsten. Und solange Stutzenhalter elastisch sind, ist der bei keinem gegeben.

    Nunja BTT
    ...



  22. #22
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Mir ist der perfekte Sitz (knalleng) am wichtigsten. Und solange Stutzenhalter elastisch sind, ist der bei keinem gegeben.
    Ist natürlich besser, wenn die Blutzufuhr stockt durch das knallenge Tape

  23. #23
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ist natürlich besser, wenn die Blutzufuhr stockt durch das knallenge Tape
    Ich binde das "über" den Schienbeinschoner.
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann ich mein Handgelenk durch Tape stabilisieren?
    Von Cycoco im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:19
  2. Stutzenhalter, Tape und Co.
    Von Manuel im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:24
  3. V: Stutzen
    Von Adri im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:52
  4. S: Stutzen
    Von nakamura im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 17:07
  5. Tape für das Handgelenk
    Von DJ Kleinstadtheld im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •