Ich habe vor vier Tagen meinen Adidas Teamsportkatalog erhalten.
Die neue Kollektion bietet für mich viele Höhen und Tiefen. Zum einen sind die neuen Trikots, Hosen und Schuhe größtenteils sehr gelungen, obwohl das ja eher auf einer subjektiven Beurteilung beruht. Prima, wie gewohnt von meiner Lieblingsmarke.
Dann habe ich allerdings die Seite mit den Torwarthandschuhen aufgeschlagen und habe einen großen Schrecken bekommen. Adidas bietet (bislang) drei Top-Modelle, mit denen ich überhaupt nicht konform gehe:
Die größte Enttäuschung ist der "Response Pro". Er verfügt über den Innennahtschnitt, auch Negativ Cut genannt. Die Vorgängermodelle der Response-Reihe waren immer mit einem Außennahtschnitt versehen, jedoch wurde dieser im Jahr 2010 ohne erkennbaren Grund ausgetauscht. Für Innennahtliebhaber sicherlich ein Segen, für den klassischen und eher konservativen Torwart (Bereich Handschuhe) ein Schlag ins Gesicht.
Alternativen gibt es aus dem Hause Adidas kaum. Der "Fingertipp Response" fällt sofort aus dem Raster, da er den Rolled Finger-Schnitt besitzt. Der Außennahtschnitt wird nur beim "FS Allround" angeboten, welcher mit einer optionalen Fingersave-Technologie ausgestattet ist und über gleiche Features wie der Response Pro verfügt, jedoch mit einem Preisunterschied von 20 € daherkommt.
Adidas wäre deutlich besser beraten gewesen, wenn sie ein reines Außennahtmodell auf den Markt gebracht hätten. Dem uninformierten Käufer wird dies nicht weiter zur Last fallen, ganz im Gegensatz zu Torhütern, die sich seit Jahren auf den gleichen Schnitt verlassen. Da mir persönlich nichts anderes übrig bleibt, schwanke ich momentan zwischen dem Kauf einiger Response Pros' aus dem Jahr 2009 und dem FS Allround 2010.
LG




Zitieren
