Naja, also das im Bild ist ein Deinonychus. Der Velociraptor ist kleiner und hätte nur die Größe eines großen Truthahns gehabt, während der Deinonychus schon aufgerichtet so groß wie ein 12 Jähriger gewesen war.
Im Film Jurrassic Park benutzte man den Begriff Velociraptor, weil man nicht wie im Buch eine Herde von 10 - 12 Tieren darstellen wollte, also wuchs der Raptor im Film auf über 2 Meter Höhe heran, wohl aufgrund der 'imperfekten Nachzucht'
Direkt nach Drehschluss fand man in der Wüste Utha allerdings Raptoren, die auffällig waren, weil diese so groß wie die im Film gezeigten Tiere waren, ja zum Teil sogar über 2,4 Meter hoch waren. Der Utha-Raptor nimmt also eine Sonderstellung ein und scheint daher die Fortentwicklung der eher trägen Theropoden, wie dem T-Rex hin zu rudeljagenden, kleinen wendigen Theropoden zu sein.
Wobei: Es gibt Wissenschaftlich keinerlei Belege über die Jagd und Ernährungsverhalten der Dinosaurier.
Man mutmaßt, daß sich T-Rex von Aas ernährte, doch im Vergleich zu seiner Beute, war T-Rex gar nicht auf Wendigkeit und Schnelligkeit angewissen, ein kurzer Spurt hätte gereicht, um einen wahrhaft tödlichen Biss anzusetzen.
Der Vergleich der Zähne, wie das in vielen Büchern gern gemacht hätte, mit heutigen Haifischzähnen ist so nicht haltbar. Denn Raubtiere haben heute lange, rundliche Zähne und nicht wie der Haifisch oder viele Raptoren kleine, dreieckige Zähne.
T-Rex handhabte mit einem Gebiss eher Krokodilartiges zuschnappen, wobei Knochen und Muskeln perfekt penetriert und zum Teil zermalmt wurden. Er brauchte daher kein Zuschnappen und ein Stück ausbeißen, wie der kleine Raptor, der mit seinem Biss aus seiner Beute förmlich ein Stück herausschneiden musste. Der T-Rex packte zu, und kleine Dinos hat er ganz sicher, was man heute weiß,m in der Mitte durchgebissen.

Da es heute auch, bis auf die Geier, keine reinen Aasfresser im Tierreich mehr gibt, denn selbst Hyänen jagen geschickt im Rudel, ist die Spekulation T-Rex sein ein reiner Aasfresser eben genauso geraten, wie die These, daß ein Velociraptor ein reiner Jäger war... Sicherlich ist beides irgendwo korrekt.

Zum Thema Gefieder kann man nur anmerken, daß auch dies eher 'gemutmaßt' ist. Also es gibt im Schlick abdrücke, doch on das nun wirklich Federn waren, oder ob es irgendwelche Vorläufer von röhrenartigen Schildstücken, also Haare waren, ist auch noch ungeklärt. Auch ist unklar, ob ein Velociraptor z.B. Schwingen hatte, wie es gern dargestellt wird, die seinen schnellen kurvenreichen Lauf unterstützt und blanaciert haben, was ebenfalls reine Spekulation ist.
Wir wissen zu wenig über diese Tiere und deren Lebensweise und die Skelette verraten zu wenig.
Beiweise gibt es, so findet man im Rückenstück eines Entenschnabel Dinos Löcher im Rückenwirbel, die keinen anderen Schluss zulassen, als das dieses Tier einen Biss von T-Rex überlebt hat, einfach weil man sieht wie der Knochen verheilt ist.
Daher sollte T-Rex kein Aasfresser gewesen sein, doch warum der Biss nicht zum Tode geführt hat, daß weiß auch keiner, so daß die Spekulation wieder anfängt.

Es ist schwer... denn wir wissen nicht einmal Farben, Augen und Verdauung klar einzuschätzen und nachzuvollziehen.
Dinos? Voll cool