Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Produkttest: Adidas Response Fingertip 2009

  1. #1
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard Produkttest: Adidas Response Fingertip 2009

    Es hat sich einiges im Torwarthandschuhbereich beim Herzogenauracher Traditionsunternehmen Adidas getan. Zum einen im Promotionsbereich: Es wurden nach dem Karriereende von Oliver Kahn René Adler und Petr Cech als Partner dazugewonnen. Desweiteren wurde die neue Handschuhkollektion stark überarbeitet. Sowohl Funktionell als auch vom Design.
    Oft wurde von Torhütern in Deutschland die Einführung von Innennaht und Roll Finger Handschuhen von Adidas gefordert. Diesem Wunsch ging Adidas nun nach.
    Im Sommer werden Modelle von René Adler und Michael Rensing mit Innennaht erscheinen.
    Das Modell mit Roll Finger hingegen gibt es schon: Der Adidas Response Fingertip. Auf der Insel ist dieses Modell schon ein Klassiker. Vielleicht auch bald in Deutschland?
    Ich habe diesen Handschuh für euch in drei Spielen und sechs Trainingseinheiten getestet…


    Die Oberhand des Adidas Response Fingertip wirkt sehr modern. Sie ist in den Farben schwarz und weiß gehalten – also relativ schlicht. Anders als bei den Handschuhen der 2008-er Kollektion ist das Adidas-Logo nicht mehr mittig, sondern außen, leicht schräg angebracht.
    Die Oberhand besteht aus einem weichen Latexhaftschaum mit Rillen links, was eine gute und weite Faustabwehr ermöglicht. Vorrausgesetzt mit der richtigen Technik.
    Die Oberhand ist dünner als die vom Konkurrenten reusch, der mit der Shockshield-Technologie Handschuhe im Sortiment hat mit sehr dicken Oberhänden, allerdings ist sie auch nicht zu dünn wie beispielweise bei Uhlsport. Meiner Meinung nach in einem sehr gesunden Rahmen.

    Der Response Fingertip hat wie bereits geschrieben den Roll Finger Schnitt. Bei diesem Schnitt handelt es sich um eine Variante, bei der der Latex-Belag um den Finger herumgerollt wird, teilweise bis auf den Handrücken. Dies wird besonders häufig am Daumen eingesetzt, aber auch an anderen Fingern. Beim Fingertip ist der Daumen jedoch innengenäht und besteht abgesehen von einem kleinen Mesh-Einsatz komplett aus Haftschaum. Dies erhöht Ballgefühl und Fangsicherheit.
    Manche fragen sich vielleicht, warum der Roll Finger Schnitt immer beliebter wird? Auf der Insel spielen beispielsweise sehr viele Torhüter mit diesem Schnitt und dort ist er beliebter als die Innennaht.
    Die Antwort ist nicht schwer. Dadurch, dass der Handschuh eng anliegt, man aber trotzdem eine große Fangfläche hat, kann man sehr gut hart geschossene Schüsse fangen, sowie Flanken.
    Der Tragekomfort des Handschuhs ist sehr gut. Er ist nicht zu breit und nicht zu schmall und passt sich perfekt der Hand an. Die Anatomie stimmt hier. Nähte oder Beulen im Inneren des Handschuhs stören nicht...

    Die elastische Bandage ermöglicht einen angenehmen Einstieg und sorgt außerdem für eine gute Stabilität im Bereich des Handgelenks. Mithilfe des umlaufenden Klettverschluss lässt sich der Handschuh außerdem sehr gut fixieren. Die Kombination aus Bandage und umlaufendem Klettverschluss ist einfach ein Klassiker und absolut zuverlässig.
    Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Bandage relativ weit geschnitten ist, was sich aber durch den umlaufenden Klettverschluss nicht negativ auswirkt.

    Nun komme ich zum Kernstück eines jeden Handschuhs: Dem Belag.
    Beim Fingertip kommt wie auch bei den anderen Topmodellen von Adidas der neue Allround-Belag zum Einsatz. Er garantiert „optimale Griffigkeit bei jedem Wetter, sowie maximale Aufpralldämpfung“.
    In Punkto Aufpralldämpfung erfüllt der Handschuh die hohen Erwartungen zweifellos. Die 3mm Haftschaum und 3mm Kaschierung sorgen für eine sehr gute Aufpralldämpfung unter der das Ballgefühl keineswegs leidet.
    Doch wie sieht es mit dem Belag aus? Garantiert er wirklich „optimale Griffigkeit bei jedem Wetter“?
    Bei Trockenheit ist der Belag sehr gut und um einiges besser als der E7S. Hier kann er mit den Top-Haftschäumen von Puma, Uhlsport und Reusch mithalten, nur bei Nässe lässt er wie fast jeder Belag leicht nach. Man muss sich allerdings in keinster Weise sorgen machen, dass aufgrund des Belages ein Ball durchrutschen könnte.
    Die Rillen auf der Innenhand - besser bekannt als „Moulded“ – stören nicht, da der Belag relativ dick ist, und bieten weder Vor- noch Nachteile.
    Die Abriebsfestigkeit ist in Relation zur Griffigkeit noch in einem annehmbaren Rahmen, sie ist dennoch höher als bei Reusch oder Uhlsport. Dies lässt sich dadurch erklären, dass der Belag relativ weich ist und folglich nicht so robust ist.

    Die Verarbeitung ist sehr gut. Es hat sich noch keine Naht gelöst und es gibt bisher auch keine Anzeichen dafür, dass derartiges in naher Zukunft geschehen könnte.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adidas mit dem Fingertip ein sehr guter Handschuh gelungen ist.
    Der Handschuh kann in allen Bereichen punkten, einzig die Abriebsfestigkeit könnte noch mehr oder weniger verbessert werden.
    Mit knapp 70€ liegt dieses Topmodel von adidas in der höheren Preisklasse und bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man mal bedenkt, wie viel andere Handschuhe kosten.

    Der Adidas Response Fingertip ist für 69,95€ im torwart.de-Shop käuflich zu erwerben.

    Bewertung:

    Belag: (Grip bei Trockenheit: ; Grip bei Nässe: ; Abrieb: )
    Oberhand:
    Verschluss und Einstieg:
    Verarbeitung:
    Tragekomfort:
    Design:

    Gesamt:

    Die Bilder habe ich heute gemacht. Man sieht also sehr gut die Abriebsspuren, die am Meisten von meinem gestrigen Spiel auf einem Kunstrasen resultieren. Bilder vom Handschuh im Neuzustand habe ich nicht gemacht, da es solche schon gibt.
    Hier die Bilder:














    Für Kritik bin ich offen, wenn sie sachlich ist, da das mein erster Produkttest war...
    Geändert von Daniel1991 (29.03.2009 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Der Produkttest ist definitiv gelungen...Daumen hoch!

    Einzig sehe ich die Kategorie Tragekomfort als minimalen Kritikpunkt.
    Wie liegt der Handschuh an? Ist er eher weit, oder schmal im Vergleich zu anderen Modellen geschnitten? Stören Nähte/Beulen im Inneren?

    MfG
    ...



  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehr gelungener Testbericht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Der Produkttest ist definitiv gelungen...Daumen hoch!

    Einzig sehe ich die Kategorie Tragekomfort als minimalen Kritikpunkt.
    Wie liegt der Handschuh an? Ist er eher weit, oder schmal im Vergleich zu anderen Modellen geschnitten? Stören Nähte/Beulen im Inneren?

    MfG
    Danke.
    Also, der Handschuh ist schon eher breit geschnitten im Vergleich zum Cerberus. An den Fingern liegt er enger an. Die Anatomie der Hand ist sehr gut nachempfunden.
    Nähte oder Beulen stören nicht...
    Soll ich das noch miteinfügen?

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Sehr schöner Testbericht! Danke!
    Wie ist der schwarze Haftschaum am Daumen im Vergleich zum weißen? Hast du da einen Unterschied bemerkt oder sind sie in etwa gleich? Habe immer das Gefüh,l dass gefärbter Haftschaum nicht so griffig ist wie weißer... Stimmt das hier?
    Gruß, Ethun

  6. #6
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von ethun Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Testbericht! Danke!
    Wie ist der schwarze Haftschaum am Daumen im Vergleich zum weißen? Hast du da einen Unterschied bemerkt oder sind sie in etwa gleich? Habe immer das Gefüh,l dass gefärbter Haftschaum nicht so griffig ist wie weißer... Stimmt das hier?
    Gruß, Ethun
    Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Anfangs war ich da auch etwas skeptisch, allerdings zu Unrecht.

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991 Beitrag anzeigen
    Danke.
    Also, der Handschuh ist schon eher breit geschnitten im Vergleich zum Cerberus. An den Fingern liegt er enger an. Die Anatomie der Hand ist sehr gut nachempfunden.
    Nähte oder Beulen stören nicht...
    Soll ich das noch miteinfügen?
    Danke. Das musst du wissen. Ich an deiner Stelle würde es einfügen, da du unten eine gute Bewertung bei "Tragekomfort" abgegeben hast.

    LG
    ...



  8. #8
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Danke. Das musst du wissen. Ich an deiner Stelle würde es einfügen, da du unten eine gute Bewertung bei "Tragekomfort" abgegeben hast.

    LG
    Done.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Peine
    Beiträge
    257

    Standard

    Den Produkttest kann ich nur unterstützen. Ein klasse Handschuh. Und ein guter Testbericht.

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Sehr schöner Testbericht!
    Außerdem sehr gelungene Bilder.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehr schöner Bericht, der mich phasenweise ein wenig an einen von mir erinnert
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Bericht, der mich phasenweise ein wenig an einen von mir erinnert
    Danke für das Kompliment. Wenn der Meister des Produkttestes so etwas sagt, freut mich das sehr.

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Bericht, der mich phasenweise ein wenig an einen von mir erinnert
    Insbesondere die Einleitung hat den ultimativen Pauli-Style.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    178

    Standard

    jop das stimmt auch die meinung über den belag ist ja fast gleich

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ist ja auch nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das war ja auch nicht negativ gemeint. War eher als Kompliment gemeint. Und es ist ja durchaus legitim sich vom Gott der Produkttests insspirieren zu lassen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  17. #17
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Schöner Bericht..Gute arbeit Daniel..

  18. #18
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Danke.

    Habe mich nicht nur von Pauli inspirieren lassen. Habe mir die letzten Tage sehr viele Produkttest angeschaut und mir Notizen gemacht, wie ich den Produkttest aufbaue, inhaltlich schreibe etc.
    Wobei ich sagen muss, dass Pauli die Besten schreibt, weshalb ich meinen Produkttest ähnlich aufgebaut habe. Aber wie gesagt, hatte ich viele Einflüsse.

  19. #19
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    guter bericht;-) Mich würde ehrlich gesagt der schwarze Daumen stören..

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum würde der dich stören? Rein aus optischen Gründen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Das war ja auch nicht negativ gemeint. War eher als Kompliment gemeint. Und es ist ja durchaus legitim sich vom Gott der Produkttests insspirieren zu lassen.
    huch??? ein gott schreibt hierr???

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Zunächst mal guter Testbericht, auch wenn mich der Handschuh selber nicht reizen würde!

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Klasse Test.

    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Adidas Response Fingertip 2009
    Von torwart.de im Forum Adidas Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 14:57
  2. Produkttest: Adidas Response Pro 2009
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:08
  3. Biete: Adidas Response Fingertip 2009 & Puma King GC
    Von Michel84 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:20
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 22:45
  5. Produkttest: Adidas Response Pro
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 12:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •