Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Beispiel eines Torwarttrainings

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Klingt nicht gerade optimal...
    Wie hättest du es denn gemacht z.B. für die B-Jugend Torhüter?
    Nur anhand von dem Lesen von Steffens Text würde ich schon zwei oder auch drei Sachen anmeckern aus seiner Sicht (glaub ich jedenfalls^^):
    1) Dehnen!!!
    2) Nicht mit Händen in den Hosen rumstehen und kein Korrigieren der Technik
    3) Den Kleinen (C/D-Jugend) das auch vormachen, die können besser nachmachen als sich Worte anhören und dann ausführen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sicherlich nicht optimal, aber ich wäre über solch ein Training froh...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich stelle das Training wertfrei ein, es ist ja nicht meins.
    Man darf vergleichen, aber gern auch mal anmerken, was man aus Eurer Sicht hätte besser machen sollen und können.
    Ich lasse andere Beispiele folgen.
    Und gern könnt Ihr auch Beispiele einstellen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich habe da einen ganz anderen Blick auf die Sache. Ich vermute auch, dass es dir nicht nur darum geht das Training als solches zu bewerten. Ich bin selbst noch aktiver, mit klarem Ziel meine Erfahrungen nach der Laufbahn weiter zu geben, und zwar mit vollem Einsatz, meinem ganzen Wissen, und verdammt noch mal mit Liebe zum Detail. Und diese fehlt hier. Daher wurmt es mich immer wenn ich solche Trainingseinheiten sehe. Ich beobachte sie reihenweise auf den Amateurplätzen. Ab und zu mal sehe ich auch ein paar gute. Der springende Punkt darin ist nicht das Training an sich, sondern die fehlende Leidenschaft und Oberflächlichkeit bei den Trainern. Der Torwarttrainer tritt lediglich als Übungsleiter auf, dessen Aufgabe ist die Torhüter fit zu halten. Seine eigentliche Aufgabe die Fähigkeiten des Torwarts optimal auszubauen, ihn technisch hervorragend auszubilden, und ihn zum besseren Torwart zu machen, ist wirklich nicht so oft zu sehen. Was bringen mir zig Übungen, wenn ich sie alle falsch mache, und mir dadurch sogar eine völlig verkehrte Technik aneigne. Dann habe ich sogar einen Torwarttrainer, und es bringt mir nichts, weil er mit den Händen in der Hosentasche über den Platz läuft, und mich niemals korrigiert. Das stört mich bei diesem Training am meisten. Es wird nichts beigebracht, es wird nichts korrigiert, und nicht gesprochen.

Amateurtorwart

Standard

Jungens, mal ganz ehrlich. Ihr könnt von Amateuren oder Amateurvereinen nicht verlangen das die professionell arbeiten. Das ist einfach nicht drin.
    Vereine die in den unteren Ligen spielen haben sehr große Probleme überhaupt Trainer/Betreuer für ihre Jugendmannschaften zu bekommen, von Torwarttrainern brauchen wir da erst gar nicht zu reden.
    Nun könnte man natürlich sagen das sie es dann doch sein lassen sollen wenn sie es nicht richtig oder auch gar nicht können, nur wer macht es denn dann?
    Ebend, niemand, also ist der Verein froh überhaupt Jugendmannschaften unterhalten zu können.
    Ich weiß wovon ich da rede.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wie ich sehe, man braucht gar nichts zu tun, um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken.
    Es geht mir weniger um die Inhalte, auch das Wie ist nicht mal so das Problem.
    Problem ist: Anspruch, Leidenschaft und Durchführung.

Ich hätte das auch für eine Kinderturnstunde aufbauen können, oder für ein Schwimmtraining, völlig Wurscht. Nur dann versteht es keiner.
    Jetzt, wo es im Torwarttraining geht, da beginnt man die Sache aus dem richtigen Blickwinkel und mit den richtigen Vergleichen zu bringen, insbesondere dann wenn man selbst "betroffen" ist.

Sehr wichtige Punkte sind die von Opti und Übergreifer angesprochenen Punkte.
    Für mich war immer wichtig, daß ich selbst der Trainer werde, den ich mir als Torhüter gewünscht hätte.
    Also begann ich mit dem Übungsleiter, weil ich dachte: Trainingslehre, daß ist schon mal wichtig. Darauf baute ich den Austausch auf, denn nur wer von den Besten lernt oder von den Besseren sich leiten läßt, der beginnt zu wachsen.
    Für einen Judo heißt das: Wer als orange Gurt nur die Gelbgurte verhaut, kommt nicht weiter. Er darf im Training sich ruhig an den Braungurten messen, um zu verstehen, was wie wo läuft und sein begrenztes technisches Repertoire so zu verbessern, daß es dann auch hier mithalten kann und gefährlich ist. Sprich: Das was ich drauf habe, und sei es noch so gering, muss ich wahren und versuchen zu perfektionieren. Dabei messe ich mich an den Großen und lerne immer weiter dazu.
    Ich sehe also Ideen, Möglichkeiten... und dank meines Übungsleiters auch eben über dem Tellerrand Fußball hinaus.
    Dann kamen die Kurse Fortbildung Trainer -Torwarttraining/Torwarttrainer in Grünberg
    Wieder neue Erfahrungen, wieder neue Ideen, neue Leute, neue Gespräche. Torwart Camp, usw.

Inzwischen stehe ich, wenn ich mich selbst mal auf 19 Jahre als Torwart zurück drehe und dann mich heute als Trainer sehe, so da, daß ich selbst damals jederzeit mit mir eine Einheit bevorzug hätte, mehr als mit meinem damaligen Torwarttrainer.

Und trotzdem ist da nicht genug. Der Weg nach oben ist lang und weit, ich werde und kann diesen sicherlich nicht bis an die Spitze gehen, dazu hatte ich schon jetzt zu oft und zu viele Rückschläge, aber ich werde Ihn weiter gehen, denn inzwischen ist der Weg das Ziel. Ziel, ein Torwarttrainer zu werden, der mühelos Oberliga oder Regionalliga bestehen könnte, und auch dort die Torleute ausreichend fordert. Da es da noch Defizite bei mir gibt, muss ich daran arbeiten.

Daher geht es mir nicht darum, was man bei dem obigen Training besser machen kann oder soll. Es ist wie Übergreifer es ausdrückt.. es geht nicht darum.
    Auch Optis Meinung st eine klare Position, die ich heraus gefordert habe.

Übergreifer: Wie soll ein Torwarttrainer Leidenschaft bringen, wenn die Torleute dies nicht fordern?
    Sind nicht viele Torleute einfach zufrieden, weil Sie etwas haben, Training bekommen, wo die anderen in die Röhre schauen? Egal wie gut oder schlecht, sie werden gefördert, die anderen gar nicht... ist also wenigstens etwas nicht besser als gar nichts, oder ist es doch negativ zu bewerten?
    Was wäre wohl, wenn die Torleute endlich denken würden, sich selbst mehr mit Training beschäftigen würden, so wie Timo Hildebrand und Toni Schuhmacher? Die Ihrem Trainer erzählen, woran Sie gern arbeiten möchten und mit Ihm Übungen entwickeln... Was denkst Du, was in Vereinen los wäre, wen die Torleute wirklich mal Pro und Kontra Ihres Torwarttrainings auszählen würden....

Opti:
    Dann habe ich vielleicht, ich bin ja auch nur Amateur, eine Ausnahme!?
    Ist den professionelles Training nicht Grundlage jeder Leistungssteigerung? Also die individuelle Förderung?
    Das Probleme da sind, Trainer und Betreuer zu bekommen, da stimme ich Dir aber vorbehaltlos zu. Schlimmer finde ich aber, dann die Leute einfach mal "werkeln" zu lassen, ohne von Seiten des Vereins mal einzugreifen und einfach auch die Forderung an diese Trainer zu stellen, sich zu qualifizieren und fortzubilden.
    Ich kenne so viele Trainer, die einen B-Schein haben, der seit über 10 Jahren abgelaufen ist.. was ist der B-Schein da noch wert? Da ist Core Training, Erkenntnisse zum Dehnen und die kontroverse Debatte vorbei gegangen... ja, da wird dann noch mit Bleiweste trainiert....
    Ist das dann entschuldbar, nur damit man einen Trainer hat?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Opti:
    Dann habe ich vielleicht, ich bin ja auch nur Amateur, eine Ausnahme!?
    Ist den professionelles Training nicht Grundlage jeder Leistungssteigerung? Also die individuelle Förderung?
    Das Probleme da sind, Trainer und Betreuer zu bekommen, da stimme ich Dir aber vorbehaltlos zu. Schlimmer finde ich aber, dann die Leute einfach mal "werkeln" zu lassen, ohne von Seiten des Vereins mal einzugreifen und einfach auch die Forderung an diese Trainer zu stellen, sich zu qualifizieren und fortzubilden.
    Ich kenne so viele Trainer, die einen B-Schein haben, der seit über 10 Jahren abgelaufen ist.. was ist der B-Schein da noch wert? Da ist Core Training, Erkenntnisse zum Dehnen und die kontroverse Debatte vorbei gegangen... ja, da wird dann noch mit Bleiweste trainiert....
    Ist das dann entschuldbar, nur damit man einen Trainer hat?
    Es ist nicht entschuldbar, aber nachvollziehbar.
    Woher qualifizierte Trainer nehmen?
    Die wollen alle Geld haben was aber die meisten kleine Vereine leider nicht haben. Setze ich einem ehrenamtlichen Trainer die Pistole auf die Brust hört der lieber auf anstatt sich die Zeit zu nehmen eine Trainerlizenz zu erwerben. Schon fehlt mir ein Trainer und die Jugendlichen sind weg. Sind die Jugendlichen weg hab ich keine Mannschaften mehr. Sind keine Mannschaften da kann ich den Verein dicht machen. Ganz einfache Rechnung.
    Zumindest aber kann ich verlangen das man sich im Internet schlau macht, ein paar Dvd´s kauft und vielleicht mal einen erfahrenen Torwart aus dem Verein zu rate ziehe. das ist die Richtung die ich/wir momentan einschlagen müssen. leider geht es nicht anders.
    Angebote von Trainern hatten wir für unsere Jugendmannschaften genug, nur allein am Geld scheitert es immer wieder. Forderungen von 200 und mehr € pro Monat sind da keine Seltenheit.
    In meiner Person als 2.Kassierer kann ich dann leider nur abwinken. Das Geld ist einfach nicht da. Die laufenden Kosten für Energie und Abgaben fressen uns auf.
    Ich trainiere unsere C-Jugend Dienstags und Donnerstags, dazu Mittwochs Torwartraining. Zum Glück hilft mir zumindest Mittwochs der Torwart der 1. Mannschaft.
    In der C-Jugend habe ich 29 Spieler im Kader, und ich mache alles alleine, habe nicht mal einen Betreuer geschweige denn einen Co-Trainer. Das ist Stress pur beim Training, für mich und auch die Spieler. Ich kann nur in den seltesten Fällen mal auf den einzelnen eingehen und das ärgert mich.
    U.a. ist das der Grund warum ich mit dem aktiven Fußball aufhöre um mehr Zeit für "meine" Jungs zu haben.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Klar wären viele Keeper froh überhaupt TW-Training hätten, allerdings sollten die Trainer es schon richtig machen. Ich würde halt gerne mal hören was Steffen anders machen würde, schließlich können wir von ihm alle noch was lernen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer