Opti:
Dann habe ich vielleicht, ich bin ja auch nur Amateur, eine Ausnahme!?
Ist den professionelles Training nicht Grundlage jeder Leistungssteigerung? Also die individuelle Förderung?
Das Probleme da sind, Trainer und Betreuer zu bekommen, da stimme ich Dir aber vorbehaltlos zu. Schlimmer finde ich aber, dann die Leute einfach mal "werkeln" zu lassen, ohne von Seiten des Vereins mal einzugreifen und einfach auch die Forderung an diese Trainer zu stellen, sich zu qualifizieren und fortzubilden.
Ich kenne so viele Trainer, die einen B-Schein haben, der seit über 10 Jahren abgelaufen ist.. was ist der B-Schein da noch wert? Da ist Core Training, Erkenntnisse zum Dehnen und die kontroverse Debatte vorbei gegangen... ja, da wird dann noch mit Bleiweste trainiert....
Ist das dann entschuldbar, nur damit man einen Trainer hat?
Es ist nicht entschuldbar, aber nachvollziehbar.
Woher qualifizierte Trainer nehmen?
Die wollen alle Geld haben was aber die meisten kleine Vereine leider nicht haben. Setze ich einem ehrenamtlichen Trainer die Pistole auf die Brust hört der lieber auf anstatt sich die Zeit zu nehmen eine Trainerlizenz zu erwerben. Schon fehlt mir ein Trainer und die Jugendlichen sind weg. Sind die Jugendlichen weg hab ich keine Mannschaften mehr. Sind keine Mannschaften da kann ich den Verein dicht machen. Ganz einfache Rechnung.
Zumindest aber kann ich verlangen das man sich im Internet schlau macht, ein paar Dvd´s kauft und vielleicht mal einen erfahrenen Torwart aus dem Verein zu rate ziehe. das ist die Richtung die ich/wir momentan einschlagen müssen. leider geht es nicht anders.
Angebote von Trainern hatten wir für unsere Jugendmannschaften genug, nur allein am Geld scheitert es immer wieder. Forderungen von 200 und mehr € pro Monat sind da keine Seltenheit.
In meiner Person als 2.Kassierer kann ich dann leider nur abwinken. Das Geld ist einfach nicht da. Die laufenden Kosten für Energie und Abgaben fressen uns auf.
Ich trainiere unsere C-Jugend Dienstags und Donnerstags, dazu Mittwochs Torwartraining. Zum Glück hilft mir zumindest Mittwochs der Torwart der 1. Mannschaft.
In der C-Jugend habe ich 29 Spieler im Kader, und ich mache alles alleine, habe nicht mal einen Betreuer geschweige denn einen Co-Trainer. Das ist Stress pur beim Training, für mich und auch die Spieler. Ich kann nur in den seltesten Fällen mal auf den einzelnen eingehen und das ärgert mich.
U.a. ist das der Grund warum ich mit dem aktiven Fußball aufhöre um mehr Zeit für "meine" Jungs zu haben.