Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Beispiel eines Torwarttrainings

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ach du erkennst also innerhalb eines Blickes die gesamte Krankengeschichte, die Form, das Talent, die Vorbereitung einer Trainingseinheit, den Trainingsstand, das Potential, die Ausbildung... Schonmal über einen Job als Scout nachgedacht? Ich meine wer solch ein geschultes Auge hat
    Geschultes Auge! Ja, ich nehme mir die Arroganz heraus, dieses zu besitzen. Ich kann natürlich nur das Ergebnis als solches betrachten. Und technische Defizite merkt man damit sofort. Und die Trainingeinheit als solche kann ich auch bewerten, denn ich weiß genau (und da bin ich bestimmt nicht der einzige hier) welches Training in etwa Sinn ergibt, und was einfach überholter Mist aus den 70-ern ist, und zum Teil sogar schädigend für den Körper ist.

das kannst du anhand eines Trainings oder einer handvoll von Einheiten überhaupt nicht beurteilen. Dir fehlen als Zuschauer elementare Informationen um auch nur ansatzweise zu einem fairen Urteil zu gelangen.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Mehrere Trainingseinheiten reichen dicke aus, um bestimmte Grundzüge des Torwartspiels zu beurteilen.

Solche Phrasen wie "mehr Leidenschaft" hört man ja sonst eher am Spielfeldrand von den Rentner, die selber nie einen Ball gerade aus tretten konnten.
    Tut mir leid, aber mit solcher Polemik kommst du hier definitiv bei dem falschen an. Ich verabscheue diese Standardphrasen am meisten, weil da eh nichts dahinter ist. Ich habe so viele Trainer gehabt, und in meiner Laufbahn ausreichend Trainingseinheiten gesehen, um mir dieses Urteil bilden zu können. Es fehlt den meisten der Wille, und auch die Leidenschaft, sich als Torwarttrainer ständig zu verbessern. Das ist mein persönliches Urteil, und ich habe schon viel zu viele Trainer gesehen die nicht mit Liebe zum Detail ihre Aufgaben erledigen. Und natürlich einige die ganz genau wissen worum es geht. Und wenn ich sage "mehr Leidenschaft", dann habe ich konkrete Vorstellung wie diese sein soll. Das sind keine Rentner-Phrasen, sondern pure Fakten.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Übergreifer und anadur:
    Man kann aus Trainingsblitzlichter eine ganze Menge herauslesen und daher habe ich einige Punkte auch bewußt so hingeschrieben und bewußt hervor gehoben.
    Denn das sind einfach Punkte, wo man Eigenheiten und Eigenarten eines Trainers erkennen kann und auch, wie diese ihren "Job" verstehen und auch wieviel Sie von Trainingslehre an sich halten und begreifen.

Ich könnte nun mal vorstellen, daß bei einem Verein die Torleute sich 7 Minuten warm gelaufen haben, dann gedehnt haben.

Dann gab es ein paar Bälle locker in die Hände per Dropkick und dann wurden flache seitliche Bälle gemacht, Je 8 Stück pro Seite, ohne Korrektur und ohne alles, einfach zum Fallen, zum Strecken, zum irgendwie halten.
    Dann wurde aus rund 16 Metern aufs Tor gepöhlt.... und das nennt sich dann Torwarttraining.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Die Diskussion ist gut und schön, aber bleiben wir doch mal beim wichtigsten Punkt! GELD! Jeder, der etwas vom Geschäft versteht, der will dann auch direkt dafür Kohle sehen. So etwas kann sich der Verein aus Kleinkleckersdorf nicht leisten, also greifen die, wenn überhaupt, auf einen Bekannten aus der Nachbarschaft oder einen Vater eines Spielers als TW-Trainer zurück.
    Dieser hat dann zwei Möglichkeiten: 1. er beschäftigt sich mit dem Thema, liest Bücher, recherchiert im Internet, besucht Seminare, macht sich halt richtig Gedanken und versucht dann das Beste aus dem Keeper herauszuholen.
    2. er geht auf den Platz, bolzt rum und ist fertig.

Wenn ein Torwart mit viel Talent vorhanden ist, dann muss er von einem kleinen Verein in einen größeren wechseln, um optimales Training zu bekommen. Ich bin froh, dass ich, seitdem ich im Tor stehe sehr gutes TW-Training bekommen habe. Viele TW-TRainer kennengelernt habe und von jedem etwas neues gelernt. Punkte diskutieren können und mich so Schritt für Schritt verbessern können.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Schnapper,
    bin ich "Schei.." weil ich nie wirklich Geld verlangt habe?
    Macht Geld wirklich einen guten Trainer aus?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Nein, macht es nicht. Geld macht keinen guten Trainer. Aber das ist halt das Geschäft. Viele Trainer nutzen es und vermarkten sich.
    Du bist eine Ausnahme.
    Viele bekommen für die kleinste Kleinigkeit Geld. Und so lange das geboten wird von einigen Vereinen, wird es so bleiben.

Viele Spieler bekommen hier schon in der Kreisliga Geld.
    Trainer auch...also von daher...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Ketzerisch könnte ich nun fragen, ob man für gut Geld auch gutes Training bekommt...

Ich habe hier die Beispiele aus Trainings eingestellt, und anstelle das man sich die Sachen ansieht, und vielleicht mal auch schreibt, was man selbst erlebt hat, selbst gesehen hat, und das Blitzlicht, ganz wertneutral bewertet, ja mal anregt, was man hätte besser, anders machen, oder was man sogar toll gefunden hat, streitet man sich dann darüber, ob so ein Blitzlicht aussagekräftig ist.
    Nein, daß ist es nie. Aber man macht ein Blitzlicht, um eben eine Sache mal zu betrachten und diese auch mal klar sich anzusehen: Was war gut, was weniger, was sollte man besser machen, was darf bleiben, ja was ist so gut, daß man es ausbauen sollte?

Das sind die Punkte eines Blitzlichtes, und ich habe nun 2 Blitzlichter eingestellt und bisher sind die Kommentare in die Richtung doch sehr verhalten.
    Freaky_Sunday hat gut damit angefangen... doch ich habe auch noch andere Punkte aufgezeigt und dargelegt, die man vielleicht erst beim 2. Mal erkennt und findet...

Freizeitkeeper

Standard

Leider ist es doch auch so das sich die Torwart Trainer mal an die Nase fassen müssen. Die gehen doch lieber zu Vereinen in der Bezirksliga oder Verbandsliga. Da gibt sich doch niemand mit Kreisliga ab. Für mich sieht es da nach Geldgeilheit aus. Wenn ich mir die Torwart Trainings anschaue bei unserem Landesliga Club dann sind dort die Torhüter total Desinteressiert und machen so Lari Fari mit.

Dagegen behaupte ich jetzt mal, dass man in den unteren Klassen teilweise Torhüter hat die im Training ihr letztes Hemd geben würden. Aber lieber hat man in der Landesliga für jeden Torhüter einen Trainer (oder vielleicht sogar 2) als mal unten zu helfen. Das ist dann natürlich auch ein Teufelskreislauf das die guten Torhüter aus den unteren Ligen nie dort raus kommen werden.

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    [...]
    Freaky_Sunday
    hat gut damit angefangen... doch ich habe auch noch andere Punkte aufgezeigt und dargelegt, die man vielleicht erst beim 2. Mal erkennt und findet...
    Ich darf doch wohl sehr bitten

Ich für meinen Teil habe im Verein so gut wie nie spezielles Torwart-Training..da muss schon Ostern und Pfingsten auf einen Tag kommen. Aber wenn ich es dann mal habe, bin ich doch recht zufrieden damit, wie sagt man so schön, besser "irgendwas" als gar nichts. Wobei das "irgendwas" bei mir immerhin mit teilweiser Fehleranalyse ist.
    Zum Warm werden geh ich mit meinem Trainer auf den Rasen und wir gehen von links nach rechts, wobei er mir halt immer wieder den Ball zuschmeißt, ich den halten soll und dann per Torwartwippe wieder hoch und zurückschmeißen. Da weist er auch ab und zu mal daraufhin, dass ich nicht auf meinen Ellenbogen fallen soll...aber dass ich aufs Knie falle teilweise spricht er kaum an. Danach gehts in die Sandgrube, zwei Hütchen markieren ein Tor, ich stelle mich an eins, geh mit Sidesteps zum anderen, tippe an und muss dann im Anschluss versuchen einen flachen Schuss oder auch mal hohen zu halten, dort bekomme ich aber irgendwie keine Fehleranalyse mehr, außer dass ich die Bälle auch mal festhalten soll, wenn mir mal einer abprallt. Ich nehm das meinem Trainer aber nicht übel, er ist immerhin kein Torwarttrainer sondern Trainer der ganzen Mannschaft und macht nur mal für mich und den andren was, wenn der Co-Trainer die Feldspieler bearbeitet und das ist durchaus selten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer