Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Hohe Schüsse sicher festhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Also, ohne es zu sehen, ist der Fehler nur schwer auszumachen. Ab welcher Ballhöhe treten deine Fangschwierigkeiten auf? Bei Bällen über Kopf, auf Kopfhöhe, auf Brusthöhe? Denn jede Schußhöhe muß einzeln betrachtet werden. Fängst du harte Schüsse auf Brusthöhe nicht, könnte es ein Problem mit der Fangtechnik und/oder dem Stellungsspiel sein. Dann dürfte der Ball aber nicht ins Tor springen, dann du solltest deinen Körper dahinter haben. Auf Kopfhöhe kann Angst (auch unbewusste) ein weiterer Faktor sein. Hart geschossene Bälle auf Kopfhöhe oder drüber sind auch nicht immer zu fangen. Da muß man abwägen ob man Fangen kann, oder den Ball lieber über die Latte lenkt. Zögert man, ist es meist für beides zu spät.
    Dazu kommt bei dir der ausgeheilte Trümmerbruch. Auch dieser kann unterbewusst bewirken, das du die Fangtechnik nicht sauber ausführst und/oder im letzten Moment die Hand ein wenig zurückziehst ohne es zu merken.
    Wo deine Probleme aber wirklich liegen kann nur dein TwT ausmachen, der dich dabei beobachtet...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Also, ohne es zu sehen, ist der Fehler nur schwer auszumachen. Ab welcher Ballhöhe treten deine Fangschwierigkeiten auf? Bei Bällen über Kopf, auf Kopfhöhe, auf Brusthöhe? Denn jede Schußhöhe muß einzeln betrachtet werden. Fängst du harte Schüsse auf Brusthöhe nicht, könnte es ein Problem mit der Fangtechnik und/oder dem Stellungsspiel sein. Dann dürfte der Ball aber nicht ins Tor springen, dann du solltest deinen Körper dahinter haben. Auf Kopfhöhe kann Angst (auch unbewusste) ein weiterer Faktor sein. Hart geschossene Bälle auf Kopfhöhe oder drüber sind auch nicht immer zu fangen. Da muß man abwägen ob man Fangen kann, oder den Ball lieber über die Latte lenkt. Zögert man, ist es meist für beides zu spät.
    Dazu kommt bei dir der ausgeheilte Trümmerbruch. Auch dieser kann unterbewusst bewirken, das du die Fangtechnik nicht sauber ausführst und/oder im letzten Moment die Hand ein wenig zurückziehst ohne es zu merken.
    Wo deine Probleme aber wirklich liegen kann nur dein TwT ausmachen, der dich dabei beobachtet...
    Ich hatte das Problem auch, insbesondere bei Bällen auf Brust- bzw. Kopfhöhe und bei mir lag es daran, dass ich grundsätzlich meinen Oberkörper zu weit nach hinten verlagert hatte...seitdem ich mehr darauf achte, etwas nach vorne gebeugt zu stehen, ist mir kein Ball mehr "drübergerutscht". Ich halte zwar logischerwise immer noch nicht alles fest (besonders wenn der Ball mit hoher Geschwindigkeit kommt und/oder vielleicht sogar noch "flattert"), aber der Ball prallt vor mir auf und kann so relativ leicht kontrolliert werden. Mein TwT nennt das "Abtöten", also den Ball praktisch kontrolliert nah vor sich abklatschen zu lassen (kennt ihr ja mit Sicherheit auch). Hat mir persönlich jedenfalls sehr geholfen dies einzustudieren, denn so hat man noch eine Variante in Petto, falls man situationsbedingt nicht fangen oder fausten kann.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Mein TwT nennt das "Abtöten", also den Ball praktisch kontrolliert nah vor sich abklatschen zu lassen (kennt ihr ja mit Sicherheit auch).
    Hm, ich persönlich halte von dieser Technik absolut nichts. Man sieht ja desöfteren auch bei Profi-Torhütern. Aber man muß hierbei immer mit einkalkulieren, daß der Platz zum Risikofaktor wird. Titscht der Ball auf eine kleine Unebenheit, geht er ab wie'n Zäpfchen. Mit viel Pech direkt ins Tor, oder aber zum Gegner. Gerade auf den Plätzen der unteren Ligen (egal ob Asche oder Rasen) ist der Boden im Torraum alles andere als Eben.
    In der Jugend wollte mir das auch mal ein Trainer beibringen. Nachdem der erste Versuch beim Gegner landete und der zweite ein Loch traf welches die Murmel Richtung Tor beförderte, habe ich es mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Für mich gibt es seit dem nur sichern oder gaaaaaanz weit weg... Unsere Plätze lassen da absolut keinen Spielraum für Experimente!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Freizeitkeeper Avatar von Alan.G

Standard

Ich kann diese technik auch nicht empfehlen. Ist auch schon öfters schief gegangen.

Jedoch benutze ich sie heute noch das ein oder andere mal wenns nicht anders geht. Ganz ohne gehts (bei mir) also auch nicht^^ Meist schaffe ich es die Bälle zu fangen, manchmal kommen diese aber so hart oder mit so viel Effet das man sie garnicht festhalten kann.
    Man sollte nur drauf achten das kein Gegner in der nähe ist, der da evt. seinen Fuss zwischen haben könnte, denn dann sieht man recht dumm aus.

Mir ist sogar schonmal passiert das ich denn Ball absichtlich erst mit dem fuss angenommen hab, kein gegner in der nähe, um zu warten bis einer auf mich zu kommt (Zeitspiel). Dann kam einer und ich wollte den Ball aufheben, (Es hat geregnet und auf Asche "sauerei"^^) Da bekomm ich den Ball nicht gepackt und der gegenspieler schnappt sich die pille und rennt richtung Tor
    Da bin ich losgerannt und reisse ihm die Beine vom Boden weg, (dachte mir beim elfer ist noch eine kleine chance da) und der Pfiff kam direkt...
    Freistoß für mich Keine ahnung was der Schiri da gesehen hat, aber er sah nen Faul an mir, vielleicht hatte er nur mitleid mit mir^^... soviel zum Thema schlechter Platz^^ Auch wenns meine dummheit war

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Alan.G Beitrag anzeigen
    Ich kann diese technik auch nicht empfehlen. Ist auch schon öfters schief gegangen.

Jedoch benutze ich sie heute noch das ein oder andere mal wenns nicht anders geht. Ganz ohne gehts (bei mir) also auch nicht^^ Meist schaffe ich es die Bälle zu fangen, manchmal kommen diese aber so hart oder mit so viel Effet das man sie garnicht festhalten kann.
    Man sollte nur drauf achten das kein Gegner in der nähe ist, der da evt. seinen Fuss zwischen haben könnte, denn dann sieht man recht dumm aus.

Mir ist sogar schonmal passiert das ich denn Ball absichtlich erst mit dem fuss angenommen hab, kein gegner in der nähe, um zu warten bis einer auf mich zu kommt (Zeitspiel). Dann kam einer und ich wollte den Ball aufheben, (Es hat geregnet und auf Asche "sauerei"^^) Da bekomm ich den Ball nicht gepackt und der gegenspieler schnappt sich die pille und rennt richtung Tor
    Da bin ich losgerannt und reisse ihm die Beine vom Boden weg, (dachte mir beim elfer ist noch eine kleine chance da) und der Pfiff kam direkt...
    Freistoß für mich Keine ahnung was der Schiri da gesehen hat, aber er sah nen Faul an mir, vielleicht hatte er nur mitleid mit mir^^... soviel zum Thema schlechter Platz^^ Auch wenns meine dummheit war

So wie Alan treffend bemerkt hat, ist dies auch für mich die absolute Notlösung, also bei Bällen die ich nicht fangen oder fausten kann...ich versuche also im Optimalfall den Ball festzuhalten oder zu fausten...wenn dafür keine Zeit bleibt, oder ich nicht sicher bin, versuche ich den Schuss "abzutöten".

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also, wie es oben geschrieben ist, vermute ich einen Technikfehler.
    Warum der TwT das nicht erkennen kann, es ist mir schleierhaft, wozu ist ein TwT denn sonst da?

Ich kenne da einige Faktoren, doch helfen kann ich nicht, denn ich müßte das sehen.
    Fakt ist auf jeden Fall, das Liegestützen auf dem Ball keine Abhilfe sind, denn um die Handgelenke zu stabilisieren muss man die Liegestützen 'verkehrt' machen und das fällt den Torleuten allen nicht leicht, also wird die Übung meist richtig verkehrt gemacht und bringt daher nichts.
    Ich benutze für diese Gründe gern meine Lieblingsübung, die "Reichel Folter", denn damit wird die gesamte für solche Bälle geforderte Muskulatur gezielt angesprochen und so gekräftigt.
    Zudem ist die Übung von der F-Jugend bis in den Aktiven Bereich durchführbar....

Andere Übung für die Handgelenke sind Liegestützen auf den Fäusten, weil hier das Handgelenk gerade sein muss, und damit durch die Muskulatur stabilisiert werden muss.

Aber in der Regel, man bekommt das schon hin....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, wie es oben geschrieben ist, vermute ich einen Technikfehler.
    Warum der TwT das nicht erkennen kann, es ist mir schleierhaft, wozu ist ein TwT denn sonst da?

Ich kenne da einige Faktoren, doch helfen kann ich nicht, denn ich müßte das sehen.
    Fakt ist auf jeden Fall, das Liegestützen auf dem Ball keine Abhilfe sind, denn um die Handgelenke zu stabilisieren muss man die Liegestützen 'verkehrt' machen und das fällt den Torleuten allen nicht leicht, also wird die Übung meist richtig verkehrt gemacht und bringt daher nichts.
    Ich benutze für diese Gründe gern meine Lieblingsübung, die "Reichel Folter", denn damit wird die gesamte für solche Bälle geforderte Muskulatur gezielt angesprochen und so gekräftigt.
    Zudem ist die Übung von der F-Jugend bis in den Aktiven Bereich durchführbar....

Andere Übung für die Handgelenke sind Liegestützen auf den Fäusten, weil hier das Handgelenk gerade sein muss, und damit durch die Muskulatur stabilisiert werden muss.

Aber in der Regel, man bekommt das schon hin....
    Darf man fragen, was dies genau ist? Habe ich bisher noch nie gehört...

Torwarttalent

Standard

ich hätte da mal ein Foto von einer ähnlichen Situation.
    Bei mir ist das bei hohen Flanken
    ich hoffe das Foto kann man sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer