Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
Also, ohne es zu sehen, ist der Fehler nur schwer auszumachen. Ab welcher Ballhöhe treten deine Fangschwierigkeiten auf? Bei Bällen über Kopf, auf Kopfhöhe, auf Brusthöhe? Denn jede Schußhöhe muß einzeln betrachtet werden. Fängst du harte Schüsse auf Brusthöhe nicht, könnte es ein Problem mit der Fangtechnik und/oder dem Stellungsspiel sein. Dann dürfte der Ball aber nicht ins Tor springen, dann du solltest deinen Körper dahinter haben. Auf Kopfhöhe kann Angst (auch unbewusste) ein weiterer Faktor sein. Hart geschossene Bälle auf Kopfhöhe oder drüber sind auch nicht immer zu fangen. Da muß man abwägen ob man Fangen kann, oder den Ball lieber über die Latte lenkt. Zögert man, ist es meist für beides zu spät.
Dazu kommt bei dir der ausgeheilte Trümmerbruch. Auch dieser kann unterbewusst bewirken, das du die Fangtechnik nicht sauber ausführst und/oder im letzten Moment die Hand ein wenig zurückziehst ohne es zu merken.
Wo deine Probleme aber wirklich liegen kann nur dein TwT ausmachen, der dich dabei beobachtet...
Ich hatte das Problem auch, insbesondere bei Bällen auf Brust- bzw. Kopfhöhe und bei mir lag es daran, dass ich grundsätzlich meinen Oberkörper zu weit nach hinten verlagert hatte...seitdem ich mehr darauf achte, etwas nach vorne gebeugt zu stehen, ist mir kein Ball mehr "drübergerutscht". Ich halte zwar logischerwise immer noch nicht alles fest (besonders wenn der Ball mit hoher Geschwindigkeit kommt und/oder vielleicht sogar noch "flattert"), aber der Ball prallt vor mir auf und kann so relativ leicht kontrolliert werden. Mein TwT nennt das "Abtöten", also den Ball praktisch kontrolliert nah vor sich abklatschen zu lassen (kennt ihr ja mit Sicherheit auch). Hat mir persönlich jedenfalls sehr geholfen dies einzustudieren, denn so hat man noch eine Variante in Petto, falls man situationsbedingt nicht fangen oder fausten kann.