Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Hohe Schüsse sicher festhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

So, ich meld mich mal wieder. Nach Absprache mit meinem Trainer und meinem Torwart-Trainer bekomme ich jetzt erstmal wieder ein paar Basisübung zum Einschätzen und Fangen des Balls.
    Das Problem hat sich nach dem Urlaub weiter ausgeweitet, sodass ich mich jetzt auch bei Flanken wieder verschätze. Habe das Gefühl, ich muss nur hochspringen und sacke den Ball ein und dann segelt mir das Ding gegen die Fingerspitzen. Das ist natürlich nicht nur kontra-produktiv beim Fangen, sondern birgt auch die Gefahr, dass ich dem Ding einen Drall ins eigene Tor verpasse - eher suboptimal.
    Ich arbeite jedenfalls jetzt natürlich wieder dran - statt Donnerstags am Mannschaftstraining teilzunehmen (es ist mir ohnehin nicht so lieb), mache ich mit dem Co-Trainer jetzt Übungen dazu. Wird aber so langsam wieder =)
    Immerhin stellt Trainer mich weiterhin auf und ich mache gar nicht so einen schlechten Job - habe nur ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Jungs hinter nicht unbedingt Sicherheit vermitteln kann. Für mich ist es angenehmer, wenn meine Leute fest darauf setzen können, dass ich fest zupacke und die Pille dann auch habe.
    Nun gut, aber das wird natürlich wieder! Wer bin ich denn?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Vielleicht überschätzt du deine Sprungkraft beim Fangvorgang?
    ...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Oder er hat eine Sehschwäche, was das Einschätzen des Balles oft erschwert...
    Und von der Sehschwäche muss er nicht mal was merken....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das Gefühl habe ich auch schon häufig gehabt, Steffen. Bestimmte Bälle kann ich einfach schlecht einschätzen, egal wie häufig ich diese trainiere. Mag an meiner Sehschwäche bzw. den Kontaktlinsen liegen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Yannick,
    daß ist völlig legitim.
    Ich habe auch eine Sehschwäche, und weiß daher um diesen Fehler.
    Ich weiß aber auch, daß wenn man es trainieren würde, der Fehler nicht oder weniger stark in Erscheinung treten würde.
    Unser Körper kann durch Training solche Sachen hervorragend kompensieren.

Aber ich weiß auch: Im Amateur Bereich ist es nahezu unmöglich, dies hinzubekommen, weil man es nie so trainieren kann. Es würde Monate dauern....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

@Jah:
    Ich würde dir auch raten einen Augenarzt aufzusuchen und dort mal einen richtigen Sehtest mit allem drum und dran zu machen. Wie Paulianer spiele ich auch mit einer Sehschwäche, wenn auch immo wieder ohne Linsen. Bei mir ist es aber so das ich eine Achsdrehung habe, bei welcher sich der Wert früher sehr oft geändert hat (im Moment ist das stabil). Das Resultat war, daß ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Probleme mit dem Abschätzen bekam. Halt immer wenn die Achse sich stärker gedreht hatte.

Eine Sehschwäche merkst du nicht sofort. Sie kommt ja langsam und du verschätzt dich immer um ein paar mm mehr. Irgendwann kann deine Technik das dann halt nicht mehr kompensieren und du musst dich erst auf das neue Sehvermögen einstellen. Dann knallen dir die Bälle halt auf die Fingerspitzen, oder du segelst vorbei.

Deiner Beschreibung nach, wäre ein Problem mit der Sehschärfe durchaus eine plausible Erklärung.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Freizeitkeeper

Standard

Ich habe ebenfalls eine Sehschwäche..
    Wenn die Bälle noch hoch sind habe ich keine Probleme den Ball noch klar zu sehen. So habe ich noch Zeit mich richtig hinzustellen, denn sobald der Ball näher kommt fang ich schon an meine Augen verdammt anzustrengen damit ich nicht danebengreife..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer