Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Hohe Schüsse sicher festhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Wichtig ist auch noch, dass man die Äußeren Umstaände wie Regen oder Grip der Handschuhe immer einkalkuliert, damit auch ja nichts in die Hose geht, und wenn man sich nicht sicher ist, einfach über die Latte lenken, damit man ihn sich nicht am Ende noch selbst hineinhaut, oder ihn abklatschen lässt

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

"Selbstreinhauen" spricht aber direkt für eine falsche Fangtechnik.
    ...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    "Selbstreinhauen" spricht aber direkt für eine falsche Fangtechnik.
    Sicher?
    Mir ist bistjetzt erst einmal ein Schuss durch die Hände ins Torgeflutscht aber das war ich selber schuld.Aber es ist eigentlich alles eine Frage der Erfahrunge.Je mehr Erfahrung desto mehr Routine und je mehr Routine um so besser kann man die Situation einschätzen und sicher klären.Nur man darf nicht zuviel Routine aufkommen lassen sonst macht man auch fehler.Aber nach einiger Zeit hat man das schon raus und sonst kommt die Faust(War keine Absicht das sich das reimt)Und wenn man ihn wegfaustet ist die Situation schon fast geklärt.
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ja, ich bin sicher.
    Und Florian dein Beitrag bezieht sich garnicht auf mein Zitat.

Mit richtiger Fangtechnik rutscht der Ball nicht durch, höchstens prallt er nach vorne ab.
    Er rutscht also nur bei suboptimaler Fangtechnik durch.

LG
    ...

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Sicher?
    Mir ist bistjetzt erst einmal ein Schuss durch die Hände ins Torgeflutscht aber das war ich selber schuld.Aber es ist eigentlich alles eine Frage der Erfahrunge.
    Ich würde sagen, in dem Fall, wenn der Ball durchrutscht, hat das weniger mit Erfahrung, sondern viel mehr mit Konzentration zu tun, aber vielleicht habe ich das jetzt auch nicht richtig verstanden...

Amateurtorwart

Standard

Ich denke ehr das es auch an der Konzentration lag am dem Tag war ich nicht gut drauf.
    Mörv was heist suboptimal?
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

Standard

Nicht so wie du ihn eig fangen solltest ( =nicht optimal:-))

Amateurtorwart

Standard

Ok dann war ich unkonzentriert und hatte eine suboptimale Fangtechnik.

Standard

Ja... es kann aber auch sein , dass es ein Flatterball ist, den man versucht zu fangen, davon kann ich ein Liedchen singen...und das in einem wichtigen Spiel mit der verbandsauswahl, danch hatte ich erst mal keine Einladung für einen Lehrgang mehr bekommen, hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun...
    aber Flatterbälle zB haben oftmals ihr Tücken, wer zB gestern Abend USA vs Italien gesehen hat , konnte beaobachten dass sogar ein "weltklasse" Mann wie Buffon mit solchen Dingern Probleme hat, weiß wovon ich rede...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Ja... es kann aber auch sein , dass es ein Flatterball ist, den man versucht zu fangen, davon kann ich ein Liedchen singen...und das in einem wichtigen Spiel mit der verbandsauswahl, danch hatte ich erst mal keine Einladung für einen Lehrgang mehr bekommen, hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun...
    aber Flatterbälle zB haben oftmals ihr Tücken, wer zB gestern Abend USA vs Italien gesehen hat , konnte beaobachten dass sogar ein "weltklasse" Mann wie Buffon mit solchen Dingern Probleme hat, weiß wovon ich rede...
    Bei solchen Flatterbällen ist es manchmal auch einfach nur eine Glückssache. In meinem letzten Spiel feuerte ein Gegenspieler einen Ball aus etwa 25 Metern ab, zwar mittig, aber der Ball war extrem scharf geschossen und drehte sich nach unten, flatterte richtig schön. Als ich den Ball kommen sah, hab ich nur noch meine Fäuste geballt, versucht meinen Körper hinter den Ball zu bringen und das beste gehofft. Und ich weiß nicht wie und weshalb, aber ich hab den Ball so getroffen, dass er auf einmal aufnahmebereit vor mir lag und ich konnte ihn sichern. Ich glaube, der Ball sprang von meinen Fäusten auf den Boden, von da gegen mein Kinn und dann wieder zum Boden. Das alles passierte rasend schnell und es hätte auch daneben gehen können. Manche Schüsse sind einfach nicht zu berechnen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Standard

Stimmt, deshalb hasse ich die neuen Adidas Bälle, die sind am schlimmsten.
    In solch einer Situation kann man den Ball eig gar nicht fangen, da muss man nur kucken, dass der Ball nicht irgendwie ins Tor kommt, am sichersten ist da wohl Fäusten oder den Ball mit der flachen Hand zur Seite bzw übers Tor abklatschen bzw lenken.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Das war auch tatsächlich ein adidas-Ball in meinem beschriebenen Fall.

Ich bin bei solchen Schüssen schon froh, wenn der Ball nicht auf direktem Weg ins Tor geht. Wie du sagst, ist manchmal an einen Fangversuch dann gar nicht zu denken. Auch eine kontrollierte Abwehr zur Seite ist bisweilen schwer bis unmöglich. Daher Körper hinter den Ball bringen, versuchen, die Fäuste zum Ball zu bekommen und hoffen, dass der Ball dann vom Körper, oder den Fäusten abprallt, sodass keine Gefahr mehr besteht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Standard

Wenn so ein Ding dann reingeht, ist der Torwart immer der dumme, das hasse ich, obwohl wir meistens sogar nichts dafür können, das der Ball im Netz liegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer