Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Hohe Schüsse sicher festhalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Hohe Schüsse sicher festhalten

Hallo,
    Im Rahmen des Torwart-Trainings ist bei mir eine recht doofe Schwäche durchgekommen.
    Sobald die Schüsse einigermaßen hart (nicht zu hart) hoch auf das Tor kommen, gelingt es mir nicht mehr die Dinger zu fangen.
    Kommt der Ball flach oder so tief, dass ich den Ball "von unten einsacken" kann, ist das kein Problem für mich, aber sobald der Ball zu hoch für einen "Umarmungsgriff" von Unten kommt und noch dazu eine gewisse Geschwindigkeit draufhat, rollt sich die Pille über meine Finger weg - entweder ins Tor oder drüber (beides für mich keine Lösung).
    Die Haltung meiner Hände ist soweit korrekt und "durchrutschen" sollte kein Schuss können, ohne mir die Daumen zu verbiegen. Mein Torwarttrainer und meine Mit-Torhüter (sowohl die zwei von der Ersten, als auch mein Mitkeeper von der Zweiten) haben sich das Ganze angeschaut und mir alle bestätigt, dass ich die richtige Haltung der Hände / Finger habe ... dennoch gelingt es mir nicht mehr, diese Bälle zu fangen - dabei konnte ich das sonst gut.
    Das Fangen von Flanken oder Eckbällen stellt mich dagegen nicht vor ein Problem (sind eben nicht so hart, wie ein Torschuss)

Ich habe auf Anweisung meines TW-Trainers damit angefangen, den Ball auf den Boden zu prellen und wieder zu fangen (also praktisch ein Torschuss von Unten) - allerdings habe ich Angst, dabei meine Technik, die Bälle von unten sicher aufzunehmen, zu verspielen - will mir da keine falsche Bewegung angewöhnten.
    Zudem soll ich auch "Liegestütz" auf dem Ball machen, um "Kraft in die Finger zu bekommen" (also die Hände in korrekter Fanghaltung auf den Ball und dabei so eine Art Liegestütz eben - schwer zu beschreiben).

Ich würde mich allerdings auch gerne bei Euch erkundigen, ob ihr noch Ideen oder Anregungen habt, wie ich das Fangen harter, hoher Bälle wieder trainieren und sichern kann.

Viele Grüße =)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Wenn du in der 2. Mannschaft spielst, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du nicht zu wenig Kraft in den Fingern hast. (du bist immerhin ausgewachsen.)
    Denn die Fingermuskulatur wird oft benötigt und sollte stark genug sein Alltagssituationen wie das "Bällefangen" gleichermaßen zu bewältigen.
    Wenn du im Alltag keine offensichtlichen Probleme mit der Fingermuskulatur hast, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht zu schwach ist (zumindest nicht um Bälle zu fangen).
    (Ich möchte dir nicht zwangsläufig widersprechen, nur meine Meinung schildern.)

Es ist ungemein schwer dir zu helfen, wenn kein Videomaterial vorhanden ist.
    Ich versuchs dennoch mal.

1.
    Vielleicht schätzt du den Ball falsch ein und setzt den Korbgriff zu niedrig an.
    Der Ball tickt dir gegen die Finger und von da sonstwohin.

2.
    Du knickst deine Hände beim Fangen nach hinten. Sie bilden also eine Art "Rampe" für den Ball.
    Falls das nicht verständlich ist:
    So steht der normale Korbgriff: |
    So könnte deiner stehen: /

Falls du weiterhin der Meinung bist, dass die Fingermuskulatur Schuld ist, kannst du gut Bälle kneten (Schaumstoff oder selbstgebastelt aus Erbsen und Reis).
    Außerdem gibt es nicht diese "Drück mich zusammen Klammern".
    Den offiziellen Namen kenn ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
    ...

Freizeitkeeper

Standard

Hmm...also muskuläre Probleme könnte ich so gesehen eher nur im linken, kleinen Finger haben, weil "das Ding" seit seiner mehrfachen Zertrümmerung nicht mehr viel taugt (Bewegungseingeschränkt im Mittel- und Endgelenk) - allerdings hat es zuvor ja auch damit gepasst.

Beim Durchlesen Deiner Antwort komme ich aber durchaus zu dem Schluss, dass es an einer der beiden anderen Fehler liegen könnte. Ich werde das im nächsten Training mal beobachten und auch beobachten lassen. Könnte mir spontan durchaus beide Fehler vorstellen (vielleicht ja kombiniert?)

Vielen Dank dazu erstmal.
    In dem Falle hilft dann vermutlich nur Training der korrekte Haltung (wenn es so ist)?! Oder gibt es dafür spezielle Trainingsübungen?

Viele Grüße

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Erstmal würde ich deine Fanghaltung beobachten lassen.
    Lass ruhig mal mehrere Personen schauen.

Wenn das Problem diagnostiziert wurde, achten dein Trainer und DU darauf, dass du die Technik korrekt ausführst.
    Du musst die Technik so lange richtig ausführen, bis sie automatisiert richtig abläuft.

Momentan fällt mir auch nur Üben, Üben, Üben ein.
    Wenn du die Hände wirklich zu weit nach hinten streckst, lass dir die Bälle von unten draufschießen (Dropkick oder Volley jeweils aus der Hand).
    Da musst du zwangsläufig die Hände nach unten drehen um den Ball zu sichern.---> \

LG
    ...

Freizeitkeeper Avatar von Phil 1953

Standard

mein torwarttrainer sagt immer das die hände/finger über den ball kommen müssen..

sprich:

richtig ---> /O

falsch ---> |O

falsch ---> \O

------------------------------------------------------------------------

/ = Hand
    O = Ball

Vielleicht leigts ja daran. Wenn ich falsch liege schlagt mich!
    Mitleid bekommt man geschenkt,
    Neid muß man sich verdienen.

-Robert Lembke-

Torwarttalent Avatar von Oksanka

Standard

Timing!!! Das ist nämlich auch mein Problem. Da muss man die Übungen 20-30-50-100 mal machen, bis es automarisch klappt. Anders geht's nicht.

Amateurtorwart

Standard

Ab einer gewissen Härte des Schusses kann ich die Bälle auch nicht mehr fangen. Liegt auch in der Natur der Sache, sonst hätte ja keiner das fausten erfunden.
    Wenn der Schuss hart kommt und ich mir nicht sicher bin ob ich ihn direkt fangen kann lass ich den Ball klatschen und nehm ihn dann auf. Natürlich nur wenn kein Stürmer in der Nähe ist und ich somit Platz habe. Ist mir allemal lieber als ein Gegentor.
    Ansonsten zählt halt nur üben, üben, üben.

Freizeitkeeper

Standard

Soo, ich melde mich auch mal wieder.
    Wir haben gestern im Rahmen des Trainings das Ganze nochmal analysiert und den Fehler gefunden: Es war tatsächlich ein Fehler, den ich jetzt mal als "Knick in der Linse" bezeichne!
    Ich unterschätze scheinbar bei nahezu jedem härteren / schnelleren Schuss die tatsächliche Flughöhe des Balls und habe entsprechend meine Hände zu tief - also ein Koordinationsproblem zwischen Augen und Händen.
    Ich hab das Ganze ja mal vernünftig gekonnt, aber momentan ist bei dieser Technik der Wurm drinne (alles andere funktioniert ja soweit)
    Wir (mein TwT und ich) werden uns in den nächsten Einheiten verstärkt um das Problem kümmern, bis ich das wieder drauf habe - ist mir unerklärlich, wie ich sowas verlernen konnte, aber naja - ich werd's auch wieder lernen!

Bei Flanken passt das mit dem Fangen interessanterweise noch - wobei ich die Dinger an sich hasse wie die Pest. Das liegt aber mehr an meiner Mannschaft, die trotz mehrfacher Ansprache noch nicht so ganz Sinn & Zweck meines Rufens ("Leo" etc.) versteht und mich beim Fangen über den Haufen rennt (jaja und das ist nicht mal ein Gegner) - wobei natürlich die schönste Situation war, dass ich "Leo" gerufen habe und ein - damals - Neuer bei uns dachte, er solle ihn mir zuköpfen -.- das hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt, dass mir mein eigener Verteidiger in einer nicht ganz ungefährlichen Situation die Pille auf das Tor dängelt^^ - ich gebe ehrlich zu, dass ich den Ball auch dann nicht gehalten hätte, wenn ich auf der Linie gewesen wäre^^ - mit som Käse rechnet ja keiner - aber das ist ein anderes Thema^^

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das Problem beim Einschätzen von hohen Bällen kenne ich irgendwoher
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Das mit dem Einschätzen ist reine Übungssache Daher verlernt man das auch!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Bei mir sah das vor ein paar Jahren noch ähnlich aus bis mir gesagt wurde, dass ich mehr nahc dem Ball schlage als ihn in den Korbgriff ,,reinfliegen´´ lasse.
    Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich obwohl sich vielleicht nicht jeder so dumm anstellt wie ich es tat.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Freizeitkeeper Avatar von pancho77

Standard

Also ,ich hatte das Problem auch mal.Bei mir war der Fehler,das ich zwar den richtigen Griff hatte,es aber versäumte die Geschwindigkeit aus dem Ball zu nehmen.Versuche also den Ball direkt nach dem zupacken an die Brust zu ziehen.Vielleicht hilft dir das ja .

Freizeitkeeper

Standard

So, ich meld mich mal wieder. Nach Absprache mit meinem Trainer und meinem Torwart-Trainer bekomme ich jetzt erstmal wieder ein paar Basisübung zum Einschätzen und Fangen des Balls.
    Das Problem hat sich nach dem Urlaub weiter ausgeweitet, sodass ich mich jetzt auch bei Flanken wieder verschätze. Habe das Gefühl, ich muss nur hochspringen und sacke den Ball ein und dann segelt mir das Ding gegen die Fingerspitzen. Das ist natürlich nicht nur kontra-produktiv beim Fangen, sondern birgt auch die Gefahr, dass ich dem Ding einen Drall ins eigene Tor verpasse - eher suboptimal.
    Ich arbeite jedenfalls jetzt natürlich wieder dran - statt Donnerstags am Mannschaftstraining teilzunehmen (es ist mir ohnehin nicht so lieb), mache ich mit dem Co-Trainer jetzt Übungen dazu. Wird aber so langsam wieder =)
    Immerhin stellt Trainer mich weiterhin auf und ich mache gar nicht so einen schlechten Job - habe nur ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Jungs hinter nicht unbedingt Sicherheit vermitteln kann. Für mich ist es angenehmer, wenn meine Leute fest darauf setzen können, dass ich fest zupacke und die Pille dann auch habe.
    Nun gut, aber das wird natürlich wieder! Wer bin ich denn?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Vielleicht überschätzt du deine Sprungkraft beim Fangvorgang?
    ...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Oder er hat eine Sehschwäche, was das Einschätzen des Balles oft erschwert...
    Und von der Sehschwäche muss er nicht mal was merken....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das Gefühl habe ich auch schon häufig gehabt, Steffen. Bestimmte Bälle kann ich einfach schlecht einschätzen, egal wie häufig ich diese trainiere. Mag an meiner Sehschwäche bzw. den Kontaktlinsen liegen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer