Hallo,
Im Rahmen des Torwart-Trainings ist bei mir eine recht doofe Schwäche durchgekommen.
Sobald die Schüsse einigermaßen hart (nicht zu hart) hoch auf das Tor kommen, gelingt es mir nicht mehr die Dinger zu fangen.
Kommt der Ball flach oder so tief, dass ich den Ball "von unten einsacken" kann, ist das kein Problem für mich, aber sobald der Ball zu hoch für einen "Umarmungsgriff" von Unten kommt und noch dazu eine gewisse Geschwindigkeit draufhat, rollt sich die Pille über meine Finger weg - entweder ins Tor oder drüber (beides für mich keine Lösung).
Die Haltung meiner Hände ist soweit korrekt und "durchrutschen" sollte kein Schuss können, ohne mir die Daumen zu verbiegen. Mein Torwarttrainer und meine Mit-Torhüter (sowohl die zwei von der Ersten, als auch mein Mitkeeper von der Zweiten) haben sich das Ganze angeschaut und mir alle bestätigt, dass ich die richtige Haltung der Hände / Finger habe ... dennoch gelingt es mir nicht mehr, diese Bälle zu fangen - dabei konnte ich das sonst gut.
Das Fangen von Flanken oder Eckbällen stellt mich dagegen nicht vor ein Problem (sind eben nicht so hart, wie ein Torschuss)
Ich habe auf Anweisung meines TW-Trainers damit angefangen, den Ball auf den Boden zu prellen und wieder zu fangen (also praktisch ein Torschuss von Unten) - allerdings habe ich Angst, dabei meine Technik, die Bälle von unten sicher aufzunehmen, zu verspielen - will mir da keine falsche Bewegung angewöhnten.
Zudem soll ich auch "Liegestütz" auf dem Ball machen, um "Kraft in die Finger zu bekommen" (also die Hände in korrekter Fanghaltung auf den Ball und dabei so eine Art Liegestütz eben - schwer zu beschreiben).
Ich würde mich allerdings auch gerne bei Euch erkundigen, ob ihr noch Ideen oder Anregungen habt, wie ich das Fangen harter, hoher Bälle wieder trainieren und sichern kann.
Viele Grüße =)