Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 84 von 84

Thema: Hohe Schüsse sicher festhalten

  1. #51
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe ebenfalls eine Sehschwäche..
    Wenn die Bälle noch hoch sind habe ich keine Probleme den Ball noch klar zu sehen. So habe ich noch Zeit mich richtig hinzustellen, denn sobald der Ball näher kommt fang ich schon an meine Augen verdammt anzustrengen damit ich nicht danebengreife..

  2. #52
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von MdominiqueX Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls eine Sehschwäche..
    Wenn die Bälle noch hoch sind habe ich keine Probleme den Ball noch klar zu sehen. So habe ich noch Zeit mich richtig hinzustellen, denn sobald der Ball näher kommt fang ich schon an meine Augen verdammt anzustrengen damit ich nicht danebengreife..
    Du solltest vielleicht mal mit deinem Augenarzt über Linsen sprechen. Wenn du deine Augen so anstrengen musst, ist das ja nicht der Sinn der Sache.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  3. #53
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    Hm, aufgrund einer erhöhten Gefahr bezüglich grünen Stars, bin ich eigentlich regelmäßig beim Augenarzt und mache dort Sehtest und Gesichtsfeldkontrolle. War erst im Januar da. Ich nehme mal an, wenn ich etwas entsprechendes gehabt hätte, hätte meine Augenärztin mir Bescheid gesagt, denke ich mal.
    Daran sollte es also nicht liegen.
    Ich gehe derzeit davon aus, dass ich vielleicht meine Sprungkraft etwas überschätze und damit nicht mehr so hoch komme, wie ich eigentlich plane.
    lg
    Jah

  4. #54
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    So ich hät mal ne Frage:
    Auf mich kam ein hoher Ball. Dieser kam auf den Strafraum zu. Ich lauf ihm also entgegen. Als ich den Ball ereiche ist er kurz vor dem Aufhüpfen daher will ich ihn per Umarmungsriff sichern. Dummerweise landet er mir direkt auf meinem Handgelnk und er springt Weg.
    Hatte ich einfach nur Pech oder gibt es eine besser Technik um solche Bälle zu halten?
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  5. #55
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr. Beitrag anzeigen
    So ich hät mal ne Frage:
    Auf mich kam ein hoher Ball. Dieser kam auf den Strafraum zu. Ich lauf ihm also entgegen. Als ich den Ball ereiche ist er kurz vor dem Aufhüpfen daher will ich ihn per Umarmungsriff sichern. Dummerweise landet er mir direkt auf meinem Handgelnk und er springt Weg.
    Hatte ich einfach nur Pech oder gibt es eine besser Technik um solche Bälle zu halten?
    Hättest Du ihn vor dem "Aufhüpfen" haben können?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  6. #56
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich hatte ihn ja VOR dem Aufhüpfen.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  7. #57
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr. Beitrag anzeigen
    Ich hatte ihn ja VOR dem Aufhüpfen.
    OK, sorry, hab ich falsch gelesen.

    Kann es sein, dass Du den Ball in Gedanken schon sicher hattest?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  8. #58
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Einfach eine Sache der Konzentration, würde ich sagen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #59
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich denke, dass es da keinen besseren Weg gibt und sehe es ähnlich wie Meister, denke ebenfalls, dass es nur an der Konzentration gescheitert ist.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  10. #60
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Okay, schätz mal das ihr recht habt! War wohl "nur" die Konzetration.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  11. #61
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also wenn es keine Technikmängel sind, dann ist es meistens die Psyche. Ich unterstelle mal jedem Bundesligatorhüter, dass er einen Ball im Luftkampf fangen bzw. fausten kann. Nur im Spiel ist das was anderes, da hat man nicht nur den Kampf mit dem Stürmer...
    Für mich ist das eben nicht nur Konzentration. Natürlich helfen dir in der Situation auch Selbstsicherheit, die man durch Automatisierung bekommt, und die Erfahrungen schon einmal in diesen Situationen gewesen zu sein. Ist eigentlich das gleiche Schema wie bei fast jeder Aktion auf dem Feld (von der Grund psychischen Kondition her) nur bei den Flanken ist es eben eine besonders extreme Situation, letztendlich ist es ja auch eine der schwersten Disziplinen eines Torhüters... Du hast eben im Moment in der Luft immer den Luftkampf mit dir (ist nun mal so) und auch noch dem Stürmer
    Nicht umsonst sieht man oft, wie Torhüter in der Bundesliga gerade in solchen Spielszenen immer wieder patzen.
    Geändert von Believer (15.05.2009 um 22:09 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #62
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Das mit der Selbstsicherheit ist echt so ne Sache (*vom Thmea abkomm*). Der Torwart von unsrer 1. Herren-Mannschaft, hat davon extrem viel, ist aber auch schon sehr erfahren. Heute wieder das beste Beispiel, Rückpass kommt, es stehen zwei Gegenspielr ein paar meter vor ihm, was macht er?...







    .... er lupft den Ball ganz lässig zwischen beiden hindurch. Der ist echt cool.

  13. #63
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich persönlich halte von solchen Aktionen nicht viel.
    Das ist eher leichtsinnig als cool.

    Früher neigte ich auch zu solchen Spielchen, heute habe ich es mir notwendigerweise abgewöhnt.

    LG
    Geändert von Mörv1992 (16.06.2009 um 18:29 Uhr)
    ...



  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Da muss ich Mörv1992 zustimmen, so etwas kann auch mal ins Auge gehen und dann ist es gewiss nicht mehr cool, wenn es eng wird darf ein tormann den Ball auch ruhig mal "rausbolzen".
    Selbstsicherheit halte ich aber trotzdem für sehr wichtig, man darf nur nicht überheblich werden und muss immer die volle Spieldauer konzentriert bleiben, dann passieren normalerweise auch (fast) keine Fehler...

  15. #65
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Naja, in diesem Thread geht es aber um Hohe Schüsse sicher festhalten....

  16. #66
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Hmm
    Ich kann euch dazu jetzt nichts genaues sagen.Aber ich habe keine Probleme hohe Bälle zufangen.Ich denke mir das es damit zusammen hängt das ich 6 Jahre Handball gespielt habe.Es ist für mich immer noch "routine" ist.Nur dafür habe ich manche Sachen die ihr warscheinlich besser könnt.(Aber das ist jetzt nicht Thema)
    Ich kann euch nur sagen.Die Hände leicht angewinkelt vorm Körper halten(also über dem Kopf) und den Ball mit dem Korbgriff fangen. Ich glaube ich mach das so
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  17. #67
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    ich bin der Meinung, dass wenn man die Fangtechnik von Bällen einigermaßen beherrscht und man in der Lage ist abzuwägen, ob ein Schuss zu hart ist um ihn festzuhalten oder nicht, dann kann beim Fangen von hohen Schüssen nichts passieren, wer allgemein probleme mit dem Fangen hat, der kann sich ja mal unter der Rubrik Fangtechnik schlau machen, ich bin mir sicher , dass es solch einen Threat gibt...

  18. #68
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ich bin der Meinung, dass wenn man die Fangtechnik von Bällen einigermaßen beherrscht und man in der Lage ist abzuwägen, ob ein Schuss zu hart ist um ihn festzuhalten oder nicht, dann kann beim Fangen von hohen Schüssen nichts passieren, wer allgemein probleme mit dem Fangen hat, der kann sich ja mal unter der Rubrik Fangtechnik schlau machen, ich bin mir sicher , dass es solch einen Threat gibt...
    Du meinst den HIER

    Ja das mit dem Abschätzen muss ich noch ein bisschen üben
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  19. #69
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    "Dann kann einem eigentlich nichts passieren."
    Prinzipiell hast du recht. Beherrscht man die Technik und kann die Situation abwägen, kann einem eigentlich nichts passieren.
    Aber dazu ist jede Technik da, nicht nur die des Ball "pflückens".

    Wenn das nur alles so einfach wäre.


    LG
    ...



  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Wichtig ist auch noch, dass man die Äußeren Umstaände wie Regen oder Grip der Handschuhe immer einkalkuliert, damit auch ja nichts in die Hose geht, und wenn man sich nicht sicher ist, einfach über die Latte lenken, damit man ihn sich nicht am Ende noch selbst hineinhaut, oder ihn abklatschen lässt

  21. #71
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    "Selbstreinhauen" spricht aber direkt für eine falsche Fangtechnik.
    ...



  22. #72
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    "Selbstreinhauen" spricht aber direkt für eine falsche Fangtechnik.
    Sicher?
    Mir ist bistjetzt erst einmal ein Schuss durch die Hände ins Torgeflutscht aber das war ich selber schuld.Aber es ist eigentlich alles eine Frage der Erfahrunge.Je mehr Erfahrung desto mehr Routine und je mehr Routine um so besser kann man die Situation einschätzen und sicher klären.Nur man darf nicht zuviel Routine aufkommen lassen sonst macht man auch fehler.Aber nach einiger Zeit hat man das schon raus und sonst kommt die Faust(War keine Absicht das sich das reimt)Und wenn man ihn wegfaustet ist die Situation schon fast geklärt.
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  23. #73
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ja... es kann aber auch sein , dass es ein Flatterball ist, den man versucht zu fangen, davon kann ich ein Liedchen singen...und das in einem wichtigen Spiel mit der verbandsauswahl, danch hatte ich erst mal keine Einladung für einen Lehrgang mehr bekommen, hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun...
    aber Flatterbälle zB haben oftmals ihr Tücken, wer zB gestern Abend USA vs Italien gesehen hat , konnte beaobachten dass sogar ein "weltklasse" Mann wie Buffon mit solchen Dingern Probleme hat, weiß wovon ich rede...

  24. #74
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ja, ich bin sicher.
    Und Florian dein Beitrag bezieht sich garnicht auf mein Zitat.

    Mit richtiger Fangtechnik rutscht der Ball nicht durch, höchstens prallt er nach vorne ab.
    Er rutscht also nur bei suboptimaler Fangtechnik durch.


    LG
    ...



  25. #75
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Sicher?
    Mir ist bistjetzt erst einmal ein Schuss durch die Hände ins Torgeflutscht aber das war ich selber schuld.Aber es ist eigentlich alles eine Frage der Erfahrunge.
    Ich würde sagen, in dem Fall, wenn der Ball durchrutscht, hat das weniger mit Erfahrung, sondern viel mehr mit Konzentration zu tun, aber vielleicht habe ich das jetzt auch nicht richtig verstanden...

  26. #76
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ich denke ehr das es auch an der Konzentration lag am dem Tag war ich nicht gut drauf.
    Mörv was heist suboptimal?
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  27. #77
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Nicht so wie du ihn eig fangen solltest ( =nicht optimal:-))

  28. #78
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ok dann war ich unkonzentriert und hatte eine suboptimale Fangtechnik.
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  29. #79
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Anscheinend.... kommt aber bei jedem mal vor:-)

  30. #80
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Ja... es kann aber auch sein , dass es ein Flatterball ist, den man versucht zu fangen, davon kann ich ein Liedchen singen...und das in einem wichtigen Spiel mit der verbandsauswahl, danch hatte ich erst mal keine Einladung für einen Lehrgang mehr bekommen, hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun...
    aber Flatterbälle zB haben oftmals ihr Tücken, wer zB gestern Abend USA vs Italien gesehen hat , konnte beaobachten dass sogar ein "weltklasse" Mann wie Buffon mit solchen Dingern Probleme hat, weiß wovon ich rede...
    Bei solchen Flatterbällen ist es manchmal auch einfach nur eine Glückssache. In meinem letzten Spiel feuerte ein Gegenspieler einen Ball aus etwa 25 Metern ab, zwar mittig, aber der Ball war extrem scharf geschossen und drehte sich nach unten, flatterte richtig schön. Als ich den Ball kommen sah, hab ich nur noch meine Fäuste geballt, versucht meinen Körper hinter den Ball zu bringen und das beste gehofft. Und ich weiß nicht wie und weshalb, aber ich hab den Ball so getroffen, dass er auf einmal aufnahmebereit vor mir lag und ich konnte ihn sichern. Ich glaube, der Ball sprang von meinen Fäusten auf den Boden, von da gegen mein Kinn und dann wieder zum Boden. Das alles passierte rasend schnell und es hätte auch daneben gehen können. Manche Schüsse sind einfach nicht zu berechnen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  31. #81
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Stimmt, deshalb hasse ich die neuen Adidas Bälle, die sind am schlimmsten.
    In solch einer Situation kann man den Ball eig gar nicht fangen, da muss man nur kucken, dass der Ball nicht irgendwie ins Tor kommt, am sichersten ist da wohl Fäusten oder den Ball mit der flachen Hand zur Seite bzw übers Tor abklatschen bzw lenken.

  32. #82
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Das war auch tatsächlich ein adidas-Ball in meinem beschriebenen Fall.

    Ich bin bei solchen Schüssen schon froh, wenn der Ball nicht auf direktem Weg ins Tor geht. Wie du sagst, ist manchmal an einen Fangversuch dann gar nicht zu denken. Auch eine kontrollierte Abwehr zur Seite ist bisweilen schwer bis unmöglich. Daher Körper hinter den Ball bringen, versuchen, die Fäuste zum Ball zu bekommen und hoffen, dass der Ball dann vom Körper, oder den Fäusten abprallt, sodass keine Gefahr mehr besteht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  33. #83
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Wenn so ein Ding dann reingeht, ist der Torwart immer der dumme, das hasse ich, obwohl wir meistens sogar nichts dafür können, das der Ball im Netz liegt.

  34. #84
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Das ist der schmale Grat, auf dem wir Torhüter allzu oft wandeln.
    Wenn wir so ein Ding halten, dann heisst es: "Mensch, den hat der aber doll gehalten!"
    Geht der aber rein, dann kommt natürlich: "Mensch, den muss der doch halten!"
    Leider haben die wenigsten wirklich einen Plan von dem, was wir da tagtäglich im Tor machen. Aber da müssen wir durch.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schüsse aus kurzer Distanz
    Von Jah im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 10:23
  2. Festhalten
    Von Dominik1989 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:22
  3. Bälle festhalten
    Von Teran im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:05
  4. Hohe Schüsse über den Mann
    Von Waffelz im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 15:36
  5. Technikfrage: Hohe Schüsse fangen
    Von Jah im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •