Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Hohe Schüsse sicher festhalten

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36

    Standard Hohe Schüsse sicher festhalten

    Hallo,
    Im Rahmen des Torwart-Trainings ist bei mir eine recht doofe Schwäche durchgekommen.
    Sobald die Schüsse einigermaßen hart (nicht zu hart) hoch auf das Tor kommen, gelingt es mir nicht mehr die Dinger zu fangen.
    Kommt der Ball flach oder so tief, dass ich den Ball "von unten einsacken" kann, ist das kein Problem für mich, aber sobald der Ball zu hoch für einen "Umarmungsgriff" von Unten kommt und noch dazu eine gewisse Geschwindigkeit draufhat, rollt sich die Pille über meine Finger weg - entweder ins Tor oder drüber (beides für mich keine Lösung).
    Die Haltung meiner Hände ist soweit korrekt und "durchrutschen" sollte kein Schuss können, ohne mir die Daumen zu verbiegen. Mein Torwarttrainer und meine Mit-Torhüter (sowohl die zwei von der Ersten, als auch mein Mitkeeper von der Zweiten) haben sich das Ganze angeschaut und mir alle bestätigt, dass ich die richtige Haltung der Hände / Finger habe ... dennoch gelingt es mir nicht mehr, diese Bälle zu fangen - dabei konnte ich das sonst gut.
    Das Fangen von Flanken oder Eckbällen stellt mich dagegen nicht vor ein Problem (sind eben nicht so hart, wie ein Torschuss)


    Ich habe auf Anweisung meines TW-Trainers damit angefangen, den Ball auf den Boden zu prellen und wieder zu fangen (also praktisch ein Torschuss von Unten) - allerdings habe ich Angst, dabei meine Technik, die Bälle von unten sicher aufzunehmen, zu verspielen - will mir da keine falsche Bewegung angewöhnten.
    Zudem soll ich auch "Liegestütz" auf dem Ball machen, um "Kraft in die Finger zu bekommen" (also die Hände in korrekter Fanghaltung auf den Ball und dabei so eine Art Liegestütz eben - schwer zu beschreiben).

    Ich würde mich allerdings auch gerne bei Euch erkundigen, ob ihr noch Ideen oder Anregungen habt, wie ich das Fangen harter, hoher Bälle wieder trainieren und sichern kann.

    Viele Grüße =)

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wenn du in der 2. Mannschaft spielst, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du nicht zu wenig Kraft in den Fingern hast. (du bist immerhin ausgewachsen.)
    Denn die Fingermuskulatur wird oft benötigt und sollte stark genug sein Alltagssituationen wie das "Bällefangen" gleichermaßen zu bewältigen.
    Wenn du im Alltag keine offensichtlichen Probleme mit der Fingermuskulatur hast, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht zu schwach ist (zumindest nicht um Bälle zu fangen).
    (Ich möchte dir nicht zwangsläufig widersprechen, nur meine Meinung schildern.)

    Es ist ungemein schwer dir zu helfen, wenn kein Videomaterial vorhanden ist.
    Ich versuchs dennoch mal.

    1.
    Vielleicht schätzt du den Ball falsch ein und setzt den Korbgriff zu niedrig an.
    Der Ball tickt dir gegen die Finger und von da sonstwohin.

    2.
    Du knickst deine Hände beim Fangen nach hinten. Sie bilden also eine Art "Rampe" für den Ball.
    Falls das nicht verständlich ist:
    So steht der normale Korbgriff: |
    So könnte deiner stehen: /


    Falls du weiterhin der Meinung bist, dass die Fingermuskulatur Schuld ist, kannst du gut Bälle kneten (Schaumstoff oder selbstgebastelt aus Erbsen und Reis).
    Außerdem gibt es nicht diese "Drück mich zusammen Klammern".
    Den offiziellen Namen kenn ich nicht.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    LG
    ...



  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    Hmm...also muskuläre Probleme könnte ich so gesehen eher nur im linken, kleinen Finger haben, weil "das Ding" seit seiner mehrfachen Zertrümmerung nicht mehr viel taugt (Bewegungseingeschränkt im Mittel- und Endgelenk) - allerdings hat es zuvor ja auch damit gepasst.

    Beim Durchlesen Deiner Antwort komme ich aber durchaus zu dem Schluss, dass es an einer der beiden anderen Fehler liegen könnte. Ich werde das im nächsten Training mal beobachten und auch beobachten lassen. Könnte mir spontan durchaus beide Fehler vorstellen (vielleicht ja kombiniert?)

    Vielen Dank dazu erstmal.
    In dem Falle hilft dann vermutlich nur Training der korrekte Haltung (wenn es so ist)?! Oder gibt es dafür spezielle Trainingsübungen?

    Viele Grüße

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Erstmal würde ich deine Fanghaltung beobachten lassen.
    Lass ruhig mal mehrere Personen schauen.

    Wenn das Problem diagnostiziert wurde, achten dein Trainer und DU darauf, dass du die Technik korrekt ausführst.
    Du musst die Technik so lange richtig ausführen, bis sie automatisiert richtig abläuft.

    Momentan fällt mir auch nur Üben, Üben, Üben ein.
    Wenn du die Hände wirklich zu weit nach hinten streckst, lass dir die Bälle von unten draufschießen (Dropkick oder Volley jeweils aus der Hand).
    Da musst du zwangsläufig die Hände nach unten drehen um den Ball zu sichern.---> \


    LG
    ...



  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Phil 1953
    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    33

    Standard

    mein torwarttrainer sagt immer das die hände/finger über den ball kommen müssen..

    sprich:

    richtig ---> /O

    falsch ---> |O

    falsch ---> \O

    ------------------------------------------------------------------------

    / = Hand
    O = Ball

    Vielleicht leigts ja daran. Wenn ich falsch liege schlagt mich!
    Mitleid bekommt man geschenkt,
    Neid muß man sich verdienen.

    -Robert Lembke-

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Oksanka
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bettembourg, Luxembourg
    Beiträge
    77

    Standard

    Timing!!! Das ist nämlich auch mein Problem. Da muss man die Übungen 20-30-50-100 mal machen, bis es automarisch klappt. Anders geht's nicht.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Ab einer gewissen Härte des Schusses kann ich die Bälle auch nicht mehr fangen. Liegt auch in der Natur der Sache, sonst hätte ja keiner das fausten erfunden.
    Wenn der Schuss hart kommt und ich mir nicht sicher bin ob ich ihn direkt fangen kann lass ich den Ball klatschen und nehm ihn dann auf. Natürlich nur wenn kein Stürmer in der Nähe ist und ich somit Platz habe. Ist mir allemal lieber als ein Gegentor.
    Ansonsten zählt halt nur üben, üben, üben.

  8. #8
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das Fangen ist ein Ablauf der nicht nur etwas mit Korbgriff zu tun hat. Es wird mir zu viel Fokus nur darauf gelegt hier im Thread. Es sind auch andere Ursachen möglich, die man faktisch nur wenn man es selbst sieht bzw. in einem Video erkennen kann. Und wenn man trotz des optimalen Korbgriffs die Bälle nicht festhalten kann, dann würde ich die Beobachtung auch auf andere Sachen verlegen. Um einen Ball sicher festzuhalten reicht der optimale Korbgriff niemals aus. Die Position des Körpers muss auch stimmen, die Bewegung zum Ball auch. Der Oberkörper darf nicht zappeln, die Beine müssen richtig positioniert bleiben, Wenn man die Bälle im Stand fest hält, dann muss der Bodenkontakt bestehen bleiben, und, und ...... . Also bleibt das für mich hier eine reines Ratespiel.

  9. #9
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Also, ohne es zu sehen, ist der Fehler nur schwer auszumachen. Ab welcher Ballhöhe treten deine Fangschwierigkeiten auf? Bei Bällen über Kopf, auf Kopfhöhe, auf Brusthöhe? Denn jede Schußhöhe muß einzeln betrachtet werden. Fängst du harte Schüsse auf Brusthöhe nicht, könnte es ein Problem mit der Fangtechnik und/oder dem Stellungsspiel sein. Dann dürfte der Ball aber nicht ins Tor springen, dann du solltest deinen Körper dahinter haben. Auf Kopfhöhe kann Angst (auch unbewusste) ein weiterer Faktor sein. Hart geschossene Bälle auf Kopfhöhe oder drüber sind auch nicht immer zu fangen. Da muß man abwägen ob man Fangen kann, oder den Ball lieber über die Latte lenkt. Zögert man, ist es meist für beides zu spät.
    Dazu kommt bei dir der ausgeheilte Trümmerbruch. Auch dieser kann unterbewusst bewirken, das du die Fangtechnik nicht sauber ausführst und/oder im letzten Moment die Hand ein wenig zurückziehst ohne es zu merken.
    Wo deine Probleme aber wirklich liegen kann nur dein TwT ausmachen, der dich dabei beobachtet...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Also, ohne es zu sehen, ist der Fehler nur schwer auszumachen. Ab welcher Ballhöhe treten deine Fangschwierigkeiten auf? Bei Bällen über Kopf, auf Kopfhöhe, auf Brusthöhe? Denn jede Schußhöhe muß einzeln betrachtet werden. Fängst du harte Schüsse auf Brusthöhe nicht, könnte es ein Problem mit der Fangtechnik und/oder dem Stellungsspiel sein. Dann dürfte der Ball aber nicht ins Tor springen, dann du solltest deinen Körper dahinter haben. Auf Kopfhöhe kann Angst (auch unbewusste) ein weiterer Faktor sein. Hart geschossene Bälle auf Kopfhöhe oder drüber sind auch nicht immer zu fangen. Da muß man abwägen ob man Fangen kann, oder den Ball lieber über die Latte lenkt. Zögert man, ist es meist für beides zu spät.
    Dazu kommt bei dir der ausgeheilte Trümmerbruch. Auch dieser kann unterbewusst bewirken, das du die Fangtechnik nicht sauber ausführst und/oder im letzten Moment die Hand ein wenig zurückziehst ohne es zu merken.
    Wo deine Probleme aber wirklich liegen kann nur dein TwT ausmachen, der dich dabei beobachtet...
    Ich hatte das Problem auch, insbesondere bei Bällen auf Brust- bzw. Kopfhöhe und bei mir lag es daran, dass ich grundsätzlich meinen Oberkörper zu weit nach hinten verlagert hatte...seitdem ich mehr darauf achte, etwas nach vorne gebeugt zu stehen, ist mir kein Ball mehr "drübergerutscht". Ich halte zwar logischerwise immer noch nicht alles fest (besonders wenn der Ball mit hoher Geschwindigkeit kommt und/oder vielleicht sogar noch "flattert"), aber der Ball prallt vor mir auf und kann so relativ leicht kontrolliert werden. Mein TwT nennt das "Abtöten", also den Ball praktisch kontrolliert nah vor sich abklatschen zu lassen (kennt ihr ja mit Sicherheit auch). Hat mir persönlich jedenfalls sehr geholfen dies einzustudieren, denn so hat man noch eine Variante in Petto, falls man situationsbedingt nicht fangen oder fausten kann.

  11. #11
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Mein TwT nennt das "Abtöten", also den Ball praktisch kontrolliert nah vor sich abklatschen zu lassen (kennt ihr ja mit Sicherheit auch).
    Hm, ich persönlich halte von dieser Technik absolut nichts. Man sieht ja desöfteren auch bei Profi-Torhütern. Aber man muß hierbei immer mit einkalkulieren, daß der Platz zum Risikofaktor wird. Titscht der Ball auf eine kleine Unebenheit, geht er ab wie'n Zäpfchen. Mit viel Pech direkt ins Tor, oder aber zum Gegner. Gerade auf den Plätzen der unteren Ligen (egal ob Asche oder Rasen) ist der Boden im Torraum alles andere als Eben.
    In der Jugend wollte mir das auch mal ein Trainer beibringen. Nachdem der erste Versuch beim Gegner landete und der zweite ein Loch traf welches die Murmel Richtung Tor beförderte, habe ich es mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Für mich gibt es seit dem nur sichern oder gaaaaaanz weit weg... Unsere Plätze lassen da absolut keinen Spielraum für Experimente!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich kann diese technik auch nicht empfehlen. Ist auch schon öfters schief gegangen.

    Jedoch benutze ich sie heute noch das ein oder andere mal wenns nicht anders geht. Ganz ohne gehts (bei mir) also auch nicht^^ Meist schaffe ich es die Bälle zu fangen, manchmal kommen diese aber so hart oder mit so viel Effet das man sie garnicht festhalten kann.
    Man sollte nur drauf achten das kein Gegner in der nähe ist, der da evt. seinen Fuss zwischen haben könnte, denn dann sieht man recht dumm aus.

    Mir ist sogar schonmal passiert das ich denn Ball absichtlich erst mit dem fuss angenommen hab, kein gegner in der nähe, um zu warten bis einer auf mich zu kommt (Zeitspiel). Dann kam einer und ich wollte den Ball aufheben, (Es hat geregnet und auf Asche "sauerei"^^) Da bekomm ich den Ball nicht gepackt und der gegenspieler schnappt sich die pille und rennt richtung Tor
    Da bin ich losgerannt und reisse ihm die Beine vom Boden weg, (dachte mir beim elfer ist noch eine kleine chance da) und der Pfiff kam direkt...
    Freistoß für mich Keine ahnung was der Schiri da gesehen hat, aber er sah nen Faul an mir, vielleicht hatte er nur mitleid mit mir^^... soviel zum Thema schlechter Platz^^ Auch wenns meine dummheit war

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alan.G Beitrag anzeigen
    Ich kann diese technik auch nicht empfehlen. Ist auch schon öfters schief gegangen.

    Jedoch benutze ich sie heute noch das ein oder andere mal wenns nicht anders geht. Ganz ohne gehts (bei mir) also auch nicht^^ Meist schaffe ich es die Bälle zu fangen, manchmal kommen diese aber so hart oder mit so viel Effet das man sie garnicht festhalten kann.
    Man sollte nur drauf achten das kein Gegner in der nähe ist, der da evt. seinen Fuss zwischen haben könnte, denn dann sieht man recht dumm aus.

    Mir ist sogar schonmal passiert das ich denn Ball absichtlich erst mit dem fuss angenommen hab, kein gegner in der nähe, um zu warten bis einer auf mich zu kommt (Zeitspiel). Dann kam einer und ich wollte den Ball aufheben, (Es hat geregnet und auf Asche "sauerei"^^) Da bekomm ich den Ball nicht gepackt und der gegenspieler schnappt sich die pille und rennt richtung Tor
    Da bin ich losgerannt und reisse ihm die Beine vom Boden weg, (dachte mir beim elfer ist noch eine kleine chance da) und der Pfiff kam direkt...
    Freistoß für mich Keine ahnung was der Schiri da gesehen hat, aber er sah nen Faul an mir, vielleicht hatte er nur mitleid mit mir^^... soviel zum Thema schlechter Platz^^ Auch wenns meine dummheit war

    So wie Alan treffend bemerkt hat, ist dies auch für mich die absolute Notlösung, also bei Bällen die ich nicht fangen oder fausten kann...ich versuche also im Optimalfall den Ball festzuhalten oder zu fausten...wenn dafür keine Zeit bleibt, oder ich nicht sicher bin, versuche ich den Schuss "abzutöten".

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wie es oben geschrieben ist, vermute ich einen Technikfehler.
    Warum der TwT das nicht erkennen kann, es ist mir schleierhaft, wozu ist ein TwT denn sonst da?

    Ich kenne da einige Faktoren, doch helfen kann ich nicht, denn ich müßte das sehen.
    Fakt ist auf jeden Fall, das Liegestützen auf dem Ball keine Abhilfe sind, denn um die Handgelenke zu stabilisieren muss man die Liegestützen 'verkehrt' machen und das fällt den Torleuten allen nicht leicht, also wird die Übung meist richtig verkehrt gemacht und bringt daher nichts.
    Ich benutze für diese Gründe gern meine Lieblingsübung, die "Reichel Folter", denn damit wird die gesamte für solche Bälle geforderte Muskulatur gezielt angesprochen und so gekräftigt.
    Zudem ist die Übung von der F-Jugend bis in den Aktiven Bereich durchführbar....

    Andere Übung für die Handgelenke sind Liegestützen auf den Fäusten, weil hier das Handgelenk gerade sein muss, und damit durch die Muskulatur stabilisiert werden muss.

    Aber in der Regel, man bekommt das schon hin....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, wie es oben geschrieben ist, vermute ich einen Technikfehler.
    Warum der TwT das nicht erkennen kann, es ist mir schleierhaft, wozu ist ein TwT denn sonst da?

    Ich kenne da einige Faktoren, doch helfen kann ich nicht, denn ich müßte das sehen.
    Fakt ist auf jeden Fall, das Liegestützen auf dem Ball keine Abhilfe sind, denn um die Handgelenke zu stabilisieren muss man die Liegestützen 'verkehrt' machen und das fällt den Torleuten allen nicht leicht, also wird die Übung meist richtig verkehrt gemacht und bringt daher nichts.
    Ich benutze für diese Gründe gern meine Lieblingsübung, die "Reichel Folter", denn damit wird die gesamte für solche Bälle geforderte Muskulatur gezielt angesprochen und so gekräftigt.
    Zudem ist die Übung von der F-Jugend bis in den Aktiven Bereich durchführbar....

    Andere Übung für die Handgelenke sind Liegestützen auf den Fäusten, weil hier das Handgelenk gerade sein muss, und damit durch die Muskulatur stabilisiert werden muss.

    Aber in der Regel, man bekommt das schon hin....
    Darf man fragen, was dies genau ist? Habe ich bisher noch nie gehört...

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, kein Wunder.
    Klar darfst Du fragen... aber keine Panik, ich werde es nicht verraten
    Ich werde es ggf. auf dem Camp mal demonstrieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    ich hätte da mal ein Foto von einer ähnlichen Situation.
    Bei mir ist das bei hohen Flanken
    ich hoffe das Foto kann man sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Sieht sehr nach falscher fangtechnik aus... auch deine Körperhaltung sieht nicht sehr sicher aus, da bekommt man Rückenschmerzen oder?^^ kann auch an der Situation liegen, is ja nur ein Bild, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, sind deine Hände zu weit auseinander.

    Mal sehen was die anderen dazu sagen.

    Und Trikot in die hose Mensch

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Alan.G Beitrag anzeigen
    Sieht sehr nach falscher fangtechnik aus... auch deine Körperhaltung sieht nicht sehr sicher aus, da bekommt man Rückenschmerzen oder?^^ kann auch an der Situation liegen, is ja nur ein Bild, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, sind deine Hände zu weit auseinander.

    Mal sehen was die anderen dazu sagen.

    Und Trikot in die hose Mensch
    Die Körperhaltung sieht unglücklich aus,das geb ich zu.
    Aber die Hände gehen kaum noch weiter zusammen,sonst wird aus dem Korbgriff,eine Faust

    Mal schau´n was die Profis sagen

  20. #20
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Bin zwar eher Amateur, aber ich äußere mich trotzdem mal.
    Die Hände sind nicht "hinter" dem Ball und die Daumen sind zu "gerade".
    Der Korbgriff heißt ja nicht aus Jux so, sondern weil die Hände eine Art Korb bilden sollen.
    Auf dem Photo sieht es so aus, als hätten sie erst beinahe parallel gestanden, der Keeper dann ab nach dem Ball gegriffen hat.

    LG
    ...



  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    @herocasillas:

    Naja es sieht für mich auch sehr stark danach aus, dass du falsch wegspringst - irgendwie kommst du schon wieder runter wenn der Ball erst da ist. Gibt eigentlich nur drei wichtige Regel bei Flanken:

    1. schnell und entschlossen auf dem kürzesten Weg zum Ball
    2. den Ball am höchsten Punkt erwischen
    3. fest und sicher zupacken.

    Mehr ist auch schon garnicht dabei, weder im Amateur- noch im Profibereich. Und ich denke zumindest die letzten zwei Punkte hast du in dieser Situation nicht richtig angewendet. Außerdem hast du das Flugbein nicht angezogen - würde ein Gegenspieler auf den Ball gehen wär dein Körper komplett ungeschützt. Das gilt wie gesagt nur für Flanken - bei hohen Schüssen aufs Tor gibts wiederum viel andere Sachen auf die geachtet werden muss.

    lG

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auf dem Foto rutscht der Ball klar aufgrund einer fehlerhaften Fangtechnik durch die Hände.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Hier nochmal bevor der ball durchrutscht.
    ich versuch das mal mit Worten darzustellen.
    Freistoß aus 22m
    Ball dreht sich weg von der Torwartecke nebens Tor.Ball würde ins ausfliegen,wollte aber auf nummer sicher gehen,daraus folgt Ecke und ein Tor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. #24
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Mit welchem Fuß springst du weg?

  25. #25
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    So wie es ausschaut springt er mit dem linken ab.
    ...



  26. #26
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Oder mit beiden, das ist hier die Frage!?!

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Mit welchem Fuß springst du weg?
    ich bin links springer,komme damit besser raus.
    Mit Rechts habe ich probleme also springe ich immer mit links.
    Also auch in der Situation.

  28. #28
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Eher nicht, da der linke Fuß noch die typische Streckhaltung nach dem Absprung aufweist.
    Bin mir allerdings nicht sicher.

    Edit: Alles klar...das wäre ja geklärt.
    ...



  29. #29
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Okay. Naja sieht für mich sehr nach falschem Timing aus - ein wenig unterläufst du ja die Flanke auch. Und dazu kommt ja noch das was meine Vorredner angesprochen haben; falsche Fangtechnik und zu unentschlossenes zupacken.

    Wie gesagt beachte die drei Regeln dann hast auch jede Flanke

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Okay. Naja sieht für mich sehr nach falschem Timing aus - ein wenig unterläufst du ja die Flanke auch. Und dazu kommt ja noch das was meine Vorredner angesprochen haben; falsche Fangtechnik und zu unentschlossenes zupacken.

    Wie gesagt beachte die drei Regeln dann hast auch jede Flanke
    Den Ball am höchsten Punkt fangen,empfinde ich als schwierig.Sagt zwar jeder immer,aber wenn man dann am höchsten Punkt versucht den Ball zu fangen,kann es dann nicht sein,das der Ball,nicht mehr zu erreichen ist?Manchmal kommt man beim Sprung gut raus manchmal nicht und wenn das nicht der fall ist,sieht das natürlich blöd aus.

    Beim Zupacken, befürchte ich immer den Ball unabsichtlich wegzuboxen,wenn ich mit zu viel schwung raus komme.

  31. #31
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich weiß das ist eine der leicht gesagtesten Floskeln im Fußball. Aber trotzdem eine die stimmt. Aber das kannst du ganz leicht alleine trainieren indem du einen Ball zuerst mit der Hand hoch wirfst (und schon ziemlich hoch) und dann probierst in wirklich am höchsten (für dich möglichen) Punkt zu fangen. Kommt ja immer auf deine Sprungkraft drauf an. Und danach schießt du ihn dir Volley mit dem Fuß in die Höhe, dann kommst noch weiter.

    Dann musst halt noch den rechten Fuß anziehen - wie gesagt auf diesem Foto bist du völlig ungeschützt. Natürlich ist hier kein Gegenspieler in direkter Nähe, aber man sollte es trotzdem bei jeder Flanke machen damit man es automatisiert.

    Also unabsichtlich wegboxen wirst ihn nicht, schließlich sind deine Hände ja geöffnet wenn du am Ball bist. Danach halt kräftig zupacken wie beim Schuss.

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Ich weiß das ist eine der leicht gesagtesten Floskeln im Fußball. Aber trotzdem eine die stimmt. Aber das kannst du ganz leicht alleine trainieren indem du einen Ball zuerst mit der Hand hoch wirfst (und schon ziemlich hoch) und dann probierst in wirklich am höchsten (für dich möglichen) Punkt zu fangen. Kommt ja immer auf deine Sprungkraft drauf an. Und danach schießt du ihn dir Volley mit dem Fuß in die Höhe, dann kommst noch weiter.

    Dann musst halt noch den rechten Fuß anziehen - wie gesagt auf diesem Foto bist du völlig ungeschützt. Natürlich ist hier kein Gegenspieler in direkter Nähe, aber man sollte es trotzdem bei jeder Flanke machen damit man es automatisiert.

    Also unabsichtlich wegboxen wirst ihn nicht, schließlich sind deine Hände ja geöffnet wenn du am Ball bist. Danach halt kräftig zupacken wie beim Schuss.
    Beim Bein hochziehen verliere ich irgendwie das Gleichgewicht in der Luft.Ich verstehe das selber nicht aber ich werde jetzt versuchen das Bein immer mit als schutz zu nehmen,vllt verfliegt das ja mit der Zeit.

  33. #33
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Es ist wirklich eine reine übungssache, das schaffst du schon. Wirf dir die Bälle beim training selbst hoch und fang sie. Wiederhole das so oft deine Zeit beim Training es zulässt, wie schon von anderen geschrieben.
    Das "packst" du schon

  34. #34
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Alan.G Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich eine reine übungssache, das schaffst du schon. Wirf dir die Bälle beim training selbst hoch und fang sie. Wiederhole das so oft deine Zeit beim Training es zulässt, wie schon von anderen geschrieben.
    Das "packst" du schon
    danke
    und gute Nacht an alle

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Richtig - da geht es um Koordination. Und Koordination kann man nur trainieren. Ist halt ein wenig trocken, aber alle Übungen wo du nur mit einem Bein springst durch Reifen, oder irgendeinen Parcour helfen da schon.

    Hab noch ein Bild von mir gefunden wo ich eine Flanke fange - ist in einem Vorbereitungsspiel. Ich hängs mal an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  36. #36
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Und um nochmal aufs Thema "Fangtechnik" zurückzukommen habe ich hier noch zwei Fotos gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #37
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    ich hätte da mal ein Foto von einer ähnlichen Situation.
    Bei mir ist das bei hohen Flanken
    ich hoffe das Foto kann man sehen
    Hm, auch wenn die Haltung sehr komisch aussieht, würde ich hier einen klaren Fehler in der Fangtechnik vermuten. Die krumme Körperhaltung kommt eigentlich von allein, wenn der Ball durchflutscht... ^^
    So wie es auf dem Bild aussieht, versuchst du den Ball "seitlich" zu greifen. Also wie eine Art Zange. Hinter dem Ball sind wohl nur die Daumen und die allein reichen nicht aus um einen etwas härter geschossenen Ball zu sichern. Es sollte möglichst viel Fläche hinter den Ball kommen. Schau dir mal den Korbgriff beim Basketball an. Hier bilden Daumen und Zeigefinger ein Dreieck. Da unser Ball etwas kleiner ist, ist das bei Torhütern nicht immer so ausgeprägt. Es sollte aber im Prinzip ähnlich aussehen. Achte beim nächsten Training einfach mal darauf, wie deine Finger beim Fangen hinter dem Ball liegen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn ich ehrlich bin...
    1. Das Hochwerfen und Fangen von Bällen ist ganz nett, schult Sprungkraft und Koordination, macht uns aber bei Flanken nicht besser, weil die Flugbahn eine andere ist daher wir ganz anders antizipieren müssen, um so einen Ball zu erreichen.
    Das bedeutet: Bälle sich zuwerfen oder zuschießen lassen ist die effektivere Trainingsvariante.
    2. Wir springen nicht 'unter' dem Ball hoch, sondern vor dem Ball, so daß der Ball in unsere Hände fliegt. Wir gehen also dem Ball entgegen, aber nicht zu weit.
    Wir strecken daher die Arme möglichst nicht über den Kopf, sondern schräg vor uns aufwärts. Das Heißt, wie legen den Kopf nicht in den Nacken, sondern wir schauen nur schräg noch oben.
    Wenn wir unsere Hände gerade vor uns halten, und das nun als 0° ansehen und senkrecht nach oben als 90° ansehen, dann ist der für mich korrekte Winkel bei 75° bis 80° in dem die Hände gehalten werden.


    Im Bild oben sieht es so aus, als wäre der Kollege dem Ball zu weit entgegen gekommen, und hat daher eine Rückwärtskrümmung

    3. Der Korbgriff, er ist essentiell. In England und in den USA nennen Ihn die Torleute "W" oder "Double-U" Griff.
    Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Handflächen parallel zueinander, und nur die Daumen hinter dem Ball, was gar nicht geht.
    Es ist eine Unsitte bei vielen Torleuten, den Ball zwischen den Händen zu fangen, als den Ball von hinten zu packen.

    Somit ist es wichtig: Hochspringen, und das bevor der Ball bei mir ist, damit ich den Ball vor mit und nicht über mit fangen kann. Den Korbgriff ansetzen, damit der Ball in die Hände kommt und so beide Hände hinter dem Ball sind, und nicht an der Seite des Balls.

    Ob das nun die Lösung ist?
    Ein paar Bilder helfen nicht, daß müsste man wenn schon auf Video sich ansehen... denn nur wenn man die Bewegung komplett betrachtet, sieht man vielleicht einen Fehler...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das Hauptproblem bleibt dennoch im räumlichem Gefühle für die Flanken. Nicht umsonst ist das Flanken abfangen eine der schwierigsten Sachen im Torwartspiel. Dein ganzer Bewegungsablauf bzw. auch das Fangen an sich wird dadurch kaputt gemacht weil du den Ball unterschätzt hast. Daher versuchst du ihn zu fangen in dem du den Körper hohlkreuzartig nach hinten verschiebst. Das erklärt deine unorthodoxe Körperhaltung. Du merkst, dass du den Ball seelenruhig vor dem Kopf nicht erwischen wirst, und biegst den Körper nach hinten, um irgendwie dran zu kommen, weil du die Kugel nicht gut eingeschätzt hast. Sogar mit solch einem fehlerhaften Korbgriff muss der Ball nicht unbedingt durchrutschen.

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    Soo, ich melde mich auch mal wieder.
    Wir haben gestern im Rahmen des Trainings das Ganze nochmal analysiert und den Fehler gefunden: Es war tatsächlich ein Fehler, den ich jetzt mal als "Knick in der Linse" bezeichne!
    Ich unterschätze scheinbar bei nahezu jedem härteren / schnelleren Schuss die tatsächliche Flughöhe des Balls und habe entsprechend meine Hände zu tief - also ein Koordinationsproblem zwischen Augen und Händen.
    Ich hab das Ganze ja mal vernünftig gekonnt, aber momentan ist bei dieser Technik der Wurm drinne (alles andere funktioniert ja soweit)
    Wir (mein TwT und ich) werden uns in den nächsten Einheiten verstärkt um das Problem kümmern, bis ich das wieder drauf habe - ist mir unerklärlich, wie ich sowas verlernen konnte, aber naja - ich werd's auch wieder lernen!

    Bei Flanken passt das mit dem Fangen interessanterweise noch - wobei ich die Dinger an sich hasse wie die Pest. Das liegt aber mehr an meiner Mannschaft, die trotz mehrfacher Ansprache noch nicht so ganz Sinn & Zweck meines Rufens ("Leo" etc.) versteht und mich beim Fangen über den Haufen rennt (jaja und das ist nicht mal ein Gegner) - wobei natürlich die schönste Situation war, dass ich "Leo" gerufen habe und ein - damals - Neuer bei uns dachte, er solle ihn mir zuköpfen -.- das hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt, dass mir mein eigener Verteidiger in einer nicht ganz ungefährlichen Situation die Pille auf das Tor dängelt^^ - ich gebe ehrlich zu, dass ich den Ball auch dann nicht gehalten hätte, wenn ich auf der Linie gewesen wäre^^ - mit som Käse rechnet ja keiner - aber das ist ein anderes Thema^^

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Problem beim Einschätzen von hohen Bällen kenne ich irgendwoher
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das mit dem Einschätzen ist reine Übungssache Daher verlernt man das auch!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #43
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Bei mir sah das vor ein paar Jahren noch ähnlich aus bis mir gesagt wurde, dass ich mehr nahc dem Ball schlage als ihn in den Korbgriff ,,reinfliegen´´ lasse.
    Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich obwohl sich vielleicht nicht jeder so dumm anstellt wie ich es tat.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  44. #44
    Freizeitkeeper Avatar von pancho77
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    6

    Standard

    Also ,ich hatte das Problem auch mal.Bei mir war der Fehler,das ich zwar den richtigen Griff hatte,es aber versäumte die Geschwindigkeit aus dem Ball zu nehmen.Versuche also den Ball direkt nach dem zupacken an die Brust zu ziehen.Vielleicht hilft dir das ja .

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    So, ich meld mich mal wieder. Nach Absprache mit meinem Trainer und meinem Torwart-Trainer bekomme ich jetzt erstmal wieder ein paar Basisübung zum Einschätzen und Fangen des Balls.
    Das Problem hat sich nach dem Urlaub weiter ausgeweitet, sodass ich mich jetzt auch bei Flanken wieder verschätze. Habe das Gefühl, ich muss nur hochspringen und sacke den Ball ein und dann segelt mir das Ding gegen die Fingerspitzen. Das ist natürlich nicht nur kontra-produktiv beim Fangen, sondern birgt auch die Gefahr, dass ich dem Ding einen Drall ins eigene Tor verpasse - eher suboptimal.
    Ich arbeite jedenfalls jetzt natürlich wieder dran - statt Donnerstags am Mannschaftstraining teilzunehmen (es ist mir ohnehin nicht so lieb), mache ich mit dem Co-Trainer jetzt Übungen dazu. Wird aber so langsam wieder =)
    Immerhin stellt Trainer mich weiterhin auf und ich mache gar nicht so einen schlechten Job - habe nur ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Jungs hinter nicht unbedingt Sicherheit vermitteln kann. Für mich ist es angenehmer, wenn meine Leute fest darauf setzen können, dass ich fest zupacke und die Pille dann auch habe.
    Nun gut, aber das wird natürlich wieder! Wer bin ich denn?

  46. #46
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Vielleicht überschätzt du deine Sprungkraft beim Fangvorgang?
    ...



  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oder er hat eine Sehschwäche, was das Einschätzen des Balles oft erschwert...
    Und von der Sehschwäche muss er nicht mal was merken....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Gefühl habe ich auch schon häufig gehabt, Steffen. Bestimmte Bälle kann ich einfach schlecht einschätzen, egal wie häufig ich diese trainiere. Mag an meiner Sehschwäche bzw. den Kontaktlinsen liegen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Yannick,
    daß ist völlig legitim.
    Ich habe auch eine Sehschwäche, und weiß daher um diesen Fehler.
    Ich weiß aber auch, daß wenn man es trainieren würde, der Fehler nicht oder weniger stark in Erscheinung treten würde.
    Unser Körper kann durch Training solche Sachen hervorragend kompensieren.

    Aber ich weiß auch: Im Amateur Bereich ist es nahezu unmöglich, dies hinzubekommen, weil man es nie so trainieren kann. Es würde Monate dauern....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #50
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @Jah:
    Ich würde dir auch raten einen Augenarzt aufzusuchen und dort mal einen richtigen Sehtest mit allem drum und dran zu machen. Wie Paulianer spiele ich auch mit einer Sehschwäche, wenn auch immo wieder ohne Linsen. Bei mir ist es aber so das ich eine Achsdrehung habe, bei welcher sich der Wert früher sehr oft geändert hat (im Moment ist das stabil). Das Resultat war, daß ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Probleme mit dem Abschätzen bekam. Halt immer wenn die Achse sich stärker gedreht hatte.

    Eine Sehschwäche merkst du nicht sofort. Sie kommt ja langsam und du verschätzt dich immer um ein paar mm mehr. Irgendwann kann deine Technik das dann halt nicht mehr kompensieren und du musst dich erst auf das neue Sehvermögen einstellen. Dann knallen dir die Bälle halt auf die Fingerspitzen, oder du segelst vorbei.

    Deiner Beschreibung nach, wäre ein Problem mit der Sehschärfe durchaus eine plausible Erklärung.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schüsse aus kurzer Distanz
    Von Jah im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 10:23
  2. Festhalten
    Von Dominik1989 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:22
  3. Bälle festhalten
    Von Teran im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:05
  4. Hohe Schüsse über den Mann
    Von Waffelz im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 15:36
  5. Technikfrage: Hohe Schüsse fangen
    Von Jah im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •