Umfrageergebnis anzeigen: Hast du einen Torwarttrainer?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

58 62,37%
  • Nein

35 37,63%
Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Habt ihr wirklich alle einen Torwarttrainer?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Chalkias
    Gast

Standard

Was sollen die sagen die nie einen TWT hatten? Ich hatte bis jetzt auch nur 3 mal "richtiges" TWT. (Habe aber auch erst diese Saison angefangen)

Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95

Standard

Habe auch keinen TWT werde wohl nächste Saison einen haben.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Was sollen die sagen die nie einen TWT hatten?
    Die werden niemals das Optimum erreichen. Das ist ohne TWT einfach nicht möglich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Chalkias
    Gast

Standard

Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Stürmer braucht auch keinen Sturmtrainer und erreicht - wenn es möglich ist - das Optimum. Ein Torwart kann sich vieles abgucken und antrainieren. Viele haben einen TWT und machen daraus einfach zuwenig. Manche wie z.B ich kämpfen und wollen jedes Training wachsen und besser als vorher in die Kabine gehen. Viele TW - Trainer haben auch nicht den Professionellen Status um. Klar um höher zu spielen benötigt man sicherlich einen sehr Erfahrenen TW Trainer aber um das Optimium herauszuholen benötigt mann meiner meinung nach keinen TWT. Es reicht vollkommen wenn ER z.B selber Torwart ist/war oder sich mit dem großen Thema Torwart beschäftigt. (Muss also kein "richtiger" TWT sein)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn dich jemand trainiert, korrigiert und versucht zu verbessern, dann ist es ein TW-Trainer. Dieser muss sicher nicht selber gespielt haben oder hoch gespielt haben, aber du brauchst jemanden, der dich fördert.

Abgucken geht nicht immer. Die Bewegungsabläufe sind so komplex, dass man einfach jemanden braucht, der einen technisch weiterbringt, aber auch im Kopf. Auch der Kopf muss immer mitspielen.

Ich bleibe dabei, ohne jemanden, der dich trainiert und korrigiert, wirst du nie ans Optimum kommen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Chalkias
    Gast

Standard

Ich denke, dass da der Wille eine sehr große Rolle spielt. Natürlich hast du recht. Einer der profesionelles Training bekommt hat einfach bessere Chancen sich immer wieder zu korrigieren und zu verbessern.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Stürmer braucht auch keinen Sturmtrainer und erreicht - wenn es möglich ist - das Optimum.
    Du kannst einen Stürmer nicht mit einem Torwart vergleichen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse

Standard

Ich habe jetzt in meinem neuen Verein auch endlich Torwart-Training.
    Wenn es richtig gut läuft, kann ich 3 mal Torwart-Training in der Woche haben.

Freizeitkeeper

Standard

@Paulianer

Du kannst aber auch nicht sagen das ein Torwart Trainer ein muss ist. Bestes Beispiel die Brazilianer die in den Slums spielen, haben die einen FIFA genormten Rasen?, haben die Fussballschuhe für 150€?, habe die einen Fussball für 100€, haben die FIFA genormte Tore und Spielfelder? Nein die haben nichts und sind trotzdem die besten Spieler der Welt.

Ich habe schon so viele Torhüter gesehen die es immer und immer wieder versuchen aber es einfach nicht können und manche der werden einfach als Torwart geboren. Ich kenne sehr viele Profitorhüter die waren bis zur B, A-Jugend Feldspieler und sind erst sehr sehr spät Torwart geworden.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    @Paulianer

Du kannst aber auch nicht sagen das ein Torwart Trainer ein muss ist. Bestes Beispiel die Brazilianer die in den Slums spielen, haben die einen FIFA genormten Rasen?, haben die Fussballschuhe für 150€?, habe die einen Fussball für 100€, haben die FIFA genormte Tore und Spielfelder? Nein die haben nichts und sind trotzdem die besten Spieler der Welt.
    Deshalb kommen auch so viele gute Torhüter aus den brasilianischen Slums, oder?

Außerdem sind die ganzen brasilianischen Weltstars größtenteils bereits im jungen Alter in Fußballschulen oder dergleichen gekommen.

Und was hat ein Torwarttrainer mit FIFA-genormten Rasen, Fußballschuhen, Toren und Spielfeldern zu tun? Der Torwarttrainer bringt einem die richtige Technik bei, tut dies auch ein Fußballschuh?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Bei mir hat sich die Situation recht unglücklich entwickelt. Mein Torwarttrainer arbeitete in der Hinrunde gleichzeitig für uns und für einen Oberligaclub. Zwar war klar, dass seine Arbeit beim höheren Club vorgehen würde, nicht zuletzt, weil er gemeinsam mit seinem Sohn dort hingewechselt ist (dessen Nachfolger ich übrigens bei meinem Verein bin), doch hat er sich auch regelmäßig bei uns blicken lassen und mit mir gearbeitet. Nun aber trennte man sich dort vom Co- Trainer und dieses Amt übernahm der besagte TW-Trainer dann ebenfalls, weshalb er jetzt umso stärker dort eingebunden ist. Daher habe ich in der Rückrunde noch nicht eine einzige Einheit mit ihm absolviert. Eine unbefriedigende Situation für mich.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich die Situation recht unglücklich entwickelt. Mein Torwarttrainer arbeitete in der Hinrunde gleichzeitig für uns und für einen Oberligaclub. Zwar war klar, dass seine Arbeit beim höheren Club vorgehen würde, nicht zuletzt, weil er gemeinsam mit seinem Sohn dort hingewechselt ist (dessen Nachfolger ich übrigens bei meinem Verein bin), doch hat er sich auch regelmäßig bei uns blicken lassen und mit mir gearbeitet. Nun aber trennte man sich dort vom Co- Trainer und dieses Amt übernahm der besagte TW-Trainer dann ebenfalls, weshalb er jetzt umso stärker dort eingebunden ist. Daher habe ich in der Rückrunde noch nicht eine einzige Einheit mit ihm absolviert. Eine unbefriedigende Situation für mich.

Ich leide wirklich mit dir, wobei es bei dir ja komplett ohne Torwarttraining noch schlimmer ist...hat es sich denn negativ im Spiel bemerkbar gemacht? Nicht dass ich es dir wünschen würde...

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    @Paulianer

Du kannst aber auch nicht sagen das ein Torwart Trainer ein muss ist.
    Wenn man als Keeper einen gewissen Ehrgeiz besitzt (was ich hier eigentlich jeden attestieren würde) und sich somit auch weiterentwickeln will, ist ein regelmäßiges Torwarttraining unverzichtbar.

Seit Beginn der Rückundenvorbereitung (die wetterbedingt bei uns wie bei so Vielen ein Witz war!) war es so, dass ich von Woche zu Woche immer ein bisschen mehr abgebaut habe, weil wir eben auch kein wirklich vernünftiges Torwarttraining machen konnten. Das hat sich dann für mich brutalst in den ersten 3 Rückrundenspielen gerächt, womit ich mir meinen "guten Ruf" im Verein etc. nach einer hervorragenden Rückrunde mit jeweils einem Fehler in 3 Spielen beinahe schon kaputtgemacht habe.

Mein Trainer meinte dann, dass ich mir meine Schwächen nur einbilden würde und im Prinzip hat er sogar recht: die technischen Aspekte habe ich tatsächlich nicht verlernt, aber mir fehlt die Routine...ich brauche (so wie fast jeder Andere auch) gewisse Abläufe und Automatismen um mich im Spiel sicher zu fühlen und dies bekomme ich persönlich nur durch ein gutes (oder zumindest) regelmäßiges Torwarttraining während dem ich gezielt an Schwächen arbeiten und Stärken festigen kann.

Letzte Woche haben wir wieder ein bisschen mehr machen können und ich fühl mich eigentlich gut...mal sehen wie es morgen wird!
    Geändert von Mondy (04.04.2009 um 20:02 Uhr)

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Du kannst einen Stürmer nicht mit einem Torwart vergleichen...

Amen
    Was würde es bringen einen Torwart die ganze Zeit mit der Mannschaft trainieren zu lassen?
    Da ist es ein Unrerschied ob Feldspieler oder Torwart
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Blog-Einträge
    1

Standard

Joa, ich hatte noch nie einen Torwarttrainer. Also, seit dem ich im Tor steh hatten wir zwar immer zwei Trainer, aber für mich war nie wirklich jemand zuständig. Hier und da mal ein bisschen, aber mehr auch net..

Alles, was ich iwie kann war wohl schon angeboren

(Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer