Ich arbeite immer wieder ma lwieder mit dem Trainer schon vor den regulären Einheiten, oder mit dem Co- Trainer abseits der Feldspielerübungen, also ganz "ohne" bin ich nicht.Aber es ist natürlich nicht das selbe, wie die Arbeit mit dem reinen Torwarttrainer. Ich kann jetzt nicht wirklich einen Leistungsabfall an mir feststellen, fühle mich eigentlich sogar stabiler als in der Hinrunde. Unser erstes Rückrundenspiel war gleichzeitig meine wohl beste Saisonleistung. Aber ich habe schon das Gefühl, mich nicht in dem Maße weiterentwickelt zu haben, wie es möglich gewesen wäre.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Talent ist eine Sache, da man aus Scheisse kein Gold machen kann.
Aber nur Talent reicht auch nicht. Wille und vor allem das gute Training machen aus dem Rohdiamanten dann einen absolut teuren Stein.
Ohne Korrekturen und vorallem das antrainieren der Automatismen ist es schwer weiter zu kommen.
Klar, man kann aus jedem Training lernen, wenn man mit der richtigen Einstellung ran geht, aber trotzdem wird man sich nicht so entwickeln können, als wenn man wirklich torwartspezifisches Training bekommt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Man verringert ja z. B. auch das Verletzungsrisiko, wenn man weiss wie man sich zu bewegen hat etc.
Aber es ist ja so wie einige User vorher schon sagten, dass die meisten (unterklassigen) Vereine einfach nicht die Möglichkeiten haben, die eigentlich nötig sind um auf effizientem Level den bzw. die Torhüter/-in zu trainieren...sei es rein personell oder finanziell, was ja eigentlich auch miteinander verbunden ist.
Mein bisheriger TwT ist gleichzeitig auch Trainer der 1. Mannschaft und hat das Torwarttraining immer vor dem Mannschaftstraining mit mir und dem Keeper der Ersten gemacht...aber seit er das mit seinem "normalen" Job nicht mehr vereinbaren kann, macht sich diese Problematik auch (wieder) bei uns breit.
Andererseits...wäre Kohle da, wäre man wahrscheinlich auch nicht unterklassig.
Also ich kann zu 100% bezeugen das man ohne Torwarttrainer bzw training nicht immer seine leistung abrufen kann. Wie schob oben genannt verlernt man zwar nix so schnell, aber alles was früher einfach und automatisch ablief ist nun nur noch mit 100%iger konzentration auszugleichen und das kann man in gewissen spielen und momenten einfach nicht.
Ich merks doch selbst an mir und meinem konkurenten. Wir schaffen es nur unsere leistung halbwegs zu halten weil bei uns einfach starker aber gesunder Konkurenzkampf herscht. Da kann man sich eben nicht viele fehler erlauben.
Aber verbessern, oder das beste aus uns rausholen können wir all zu oft auch nicht, sei es beim schusstraining oder im Spiel. Das liegt einfach daran das uns die Routine in vielen bewegungsabläufen fehlt. In der Hinrunde als wir noch einen TwT hatten, fühlten wir uns sicherer.
Ich bin in der glücklichen Situation und habe gleich mehrere Torwarttrainer.
Allerdings war das nicht immer so, früher fehlte mir auch über jahre hinweg richtiges Torwarttraining. Ich denke ich hätte noch viel weiter sein können als jetzt wäre das schon von Anfang an gegeben gewesen, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.
Allerdings würde ich auch nicht vor einem Wechsel zurückschrecken, zu einem Verein wo ich Torwarttraining bekomme, vor allem in dem Jugendbereich wo man am meisten lernen muss.