Umfrageergebnis anzeigen: Hast du einen Torwarttrainer?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    58 62,37%
  • Nein

    35 37,63%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Habt ihr wirklich alle einen Torwarttrainer?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard Habt ihr wirklich alle einen Torwarttrainer?

    Ich spiele im Moment in der Kreisliga D Verband Mittelrhein naja und was soll ich sagen einen Torwart Trainer gabs nie. Man wird quasi wie als normaler Feldspieler behandelt (schön bei heißen Temperaturen mitlaufen [habe immer zwei Hosen und zwei Trikots an wegen der Asche]). Da kommt nicht wirklich Freude auf.

    Wenn dann mal Torschußtraining für die Spieler gemacht wird, dann ist das schon so nah dran am "Torwart Training" wie es je sein wird. Eigentlich schon schade weil beide Torhüter im Verein eigentlich was drauf haben. Wie sieht es den hier bei den anderen Turhütern aus die eher in den unteren Gefilden spielen?

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich spiel nur Kreisliga B, aber der Torwart unserer AH trainiert mich ein wenig, wenn es sein körperlicher Zustand zulässt. Er hat viel Erfahrung und das bringt mich weiter.
    In der B-Jugend hat mich der ehemalige Torhüter der Herrenmannschaft trainiert. Zu der Zeit hat er seinen TW-Trainerschein gemacht, seit er den hat trainiert er die Torhüter von höherklassigen Mannschaften in meiner Umgebung.
    Das war echt super und hat mir in der Zeit sehr geholfen.
    Und ab und an hatte ich früher TW-Training beim Jugend-TW-Trainer von VfB Stuttgart, der wohnt bei uns im Dörfchen (weiss aber nicht ob er immernoch beim VfB aktiv ist). =)
    Kam aber nur sehr selten vor, hat aber trotzdem immer Spaß gemacht und war interessant.

    edit: man muss auch selbst ein bisschen danach schauen das man etwas machen kann. Meinen jetzigen TW-Trainer hab ich beispielsweise selbst gefragt ob er das machen würde. Nicht immer nur darauf warten, dass einem solche Dinge angeboten werden.
    edit2: Man muss aber natürlich auch ein wenig Glück haben, die richtigen Leute im Verein zu haben.
    Geändert von Manuel (03.04.2009 um 10:54 Uhr)


  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hagiman,
    ich glaube, die wenigsten hier haben einen Torwarttrainer... und ich glaube, nicht viele hier bekommen auch Torwarttraining, was den Namen verdient.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Also ich und mein Torwatkollege bekommen sehr gutes Torwarttraining.
    Wir spielen beide Bezirksliga und ich weiß nicht wo ich heute wäre wenn ich nicht so ein "professionelles" Torwarttraining bekäme.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hagiman,
    ich glaube, die wenigsten hier haben einen Torwarttrainer... und ich glaube, nicht viele hier bekommen auch Torwarttraining, was den Namen verdient.
    Das bezweifle ich, denn sogar ich in Luxemburg hab einen TW-Trainer und der kommt sogar 2 mal die Woche aus Frankreich um mich und noch einen anderen Torwart zu trainieren

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich unterstütze Steffens Aussage: Hier haben die wenigsten Leute einen Torwarttrainer. Und nein, einfach auf das Tor bolzen ist für mich kein Torwarttraining.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von reneadlerfan93 Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich, denn sogar ich in Luxemburg hab einen TW-Trainer und der kommt sogar 2 mal die Woche aus Frankreich um mich und noch einen anderen Torwart zu trainieren
    Ihr in Luxemburg habt durch euren parasitären Staat, der Milliarden durch Schwarzgelder verdient mehr finanzielle Mitteln als unsere kleinen Vereine, hahahahaa.

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich habe zur Zeit auch keinen Torwarttrainer. Versuche das auszugleichen indem ich nach jedem Training mir einen Spieler schnappe und mit dem noch ein paar Übungen mache.
    Aber nächste Saison soll wieder jemand kommen, der für die Torhüter zuständig ist.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  9. #9
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe durch einen glücklichen Zufall gleich 2 Torwarttrainer.

    Ich denke, dass weit unter 50% hier vernünftiges Torwartraining bekommt.
    ...



  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Wir haben leider keinen Torwarttrainer!
    Jedoch versuchen wir trotzdem immer wieder einige Übungen einzubauen, die dann den Namen Torwarttraining verdient haben!

    Manchmal ist das zwar recht schwierig, wenn der Trainer sagt: "Habt 20 Min Zeit, macht euch warm, dann machen wir Torschuss!"

    Da kann man meist nicht viel mehr machen außer Dropkicks, Schüssse in die Ecken und u.U. paar Flanken!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  11. #11
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich habe leider auch keinen TWT. Nehme mir dazu einfach einen Mitspieler der mit mir einige Übungen macht.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    97

    Standard

    ich hab 2 TwT (:
    und einen Fintesscoach der für ganze mannschaft
    zuständig ist
    und auch mit Torhüter speziell Kraft und ausdauer trainiert ( :
    bin froh drüber

    Jim

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von Phil 1953
    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    33

    Standard

    hatte lange zeit professionelles torwarttraining..
    bei meinem neuen Verein trainiert uns der Keeper der 1.MS, der seine Sache gut macht
    Mitleid bekommt man geschenkt,
    Neid muß man sich verdienen.

    -Robert Lembke-

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    178

    Standard

    also ich spiele C-jungend und bekomme nur manchmal (2-4mal pro monat) Tw-Training und wenn "nur" von co-trainer, allerdings kennt der sich schon ganz gut aus. Ansonsten kann ich manchmal beim TW-Training der A-Jugend mitmachen

  15. #15
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Habe seit einem halben Jahr einen sehr, sehr guten Torwarttrainer.
    Kann mir wirklich keinen besseren vorstellen. Hat Oberliga gespielt und viele Kontakte zum VfB Stuttgart, weshalb er im Bereich Torwarttechnik/Torwarttraining sehr gut bescheid weiß.
    Habe mich unter ihm sehr stark verbessert.

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Wir haben leider keinen mehr. Bis zur Rückrunde hatten wir einen.

    Leider hatte ich noch nie richtig Professionelles training, meist kamen so deppen die der meinung waren uns nach 20min. auf allen vieren sehen zu müssen. Super, kraft hatten wir, aber die Technik konnte man in die Tonne kloppen.
    Ein Trainer verlangte sogar von uns, das sich jeder mal an einen Pfosten stellt, er schisst den Ball in die Mitte vom Tor und wir sollten beide zum Ball springen. Ich hab ihn gefragt ob er noch alle tassen im schrank hat. Das Verletzungsrisiko kopf an kopf zu knallen war einfach zu groß.
    Im groben gesagt, hatte ich schon viele Trainer die mich fit gehalten haben, aber nur einen der mal auch Technik übung gemacht hat. Das war damals bei Fortuna Köln in der Jugend noch. Der letzte TwT in der hinrunde war aber auch noch Ok...

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Also geht die Schere doch sehr weit auseinander, von Usern die fast mehr Torwart Trainer haben als Hände am Körper bis hin zu Torhüter die noch nie Torwart Training hatten.

    Dann wird man teilweise auch noch dumm angeschaut wenn man nur 50-70% der Laufeinheiten mit macht weil man halt wie ein Schneemann im Sommer rumrennt (aber Fussball ist nur ein Hobby und Asche ist ein bescheidener Untergrund und da ich meine Gelenke noch lange brauchen werde, schütze ich die lieber).

    Zudem nervt es mich auch das man auf dem Spielfeld immer 10 Welttorhüter des Jahres hat. Die wissen immer alles besser, wann man raus laufen soll, welchen Ball man nicht hätte abklatschen sollen, wann man brüllen soll, wann man doch lieber ruhig sein soll.

    Wenn ich die immer zur Sau machen würde wenn die sich beim Kopfball verschätzen, die fünfte 100%ige vergeben, den Elfmeter nicht rein machen, der Pass beim Gegner landet, usw. dann würde ich nur noch am reden sein.

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ihr in Luxemburg habt durch euren parasitären Staat, der Milliarden durch Schwarzgelder verdient mehr finanzielle Mitteln als unsere kleinen Vereine, hahahahaa.
    Nicht schlecht deine Aussage
    aber ich kann daran auch nicht viel ändern, kann eigentlich nur davon profitieren

  19. #19
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Also, ich hab jetzt Torwarttraining.
    Bei meinem Verein gibt es 3 Gruppen (Jungs und Mädels gemischt). Eine gruppen für F- und E- Jugendkeeper eine für D- und C Jugend und eine für die B- und für die A-Mannschaftskeeper. In meiner Gruppen sind wir momentan zu viert mit einem Trainer. Dadurch, dass die Gruppe so klein ist, kann man im Training sehr gut arbeiten und es macht richtig viel Spaß. Mein einziges Problem ist, dass ich die nächsten 2Tage immer Muskelkater habe und dass ich nach dem training immer von Oben bis Unten eingesaut bin...
    Unser Trainer spielt als 3.Keeper für einen Verein in der 3.Bundesliga, da kann man sich echt nicht beschweren...
    Geändert von Anna-Lisa (03.04.2009 um 14:15 Uhr)

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von Oksanka
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bettembourg, Luxembourg
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ihr in Luxemburg habt durch euren parasitären Staat, der Milliarden durch Schwarzgelder verdient mehr finanzielle Mitteln als unsere kleinen Vereine, hahahahaa.
    Neidisch?

  21. #21
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich hab zwar nen TwT, aber den dieses Jahr erst ein Mal gesehen. Und dann haben wir nur ein Trainingsspiel gemacht...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe derzeit ca. 1-2mal in der Woche Torwarttraining, allerdings auch nur, weil ich meistens freiwillig bei der 1.Mannschaft mittrainiere.
    Finde das Training eigentlich ganz gut, da wir viel für die Beinarbeit und Sprungkraft machen. Allerdings fehlt mir etwas das Techniktraining.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich habe einen sehr guten TW Trainer der damals in der Verbandsliga aktiv war ebenfalls im Tor sowohl auch als Feldspieler (Abwehr bis Sturm)... macht gutes Training für die A-Jgd(wo ich spiele) und die B1.

    Leider nur 1 mal die Woche aber besser als gar nicht

  24. #24
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Man könnte doch hier schön eine Umfrage hinzufügen ?!

    Ich habe einen Torwarttrainer, naja eigentlich ist das ziemlich komisch...
    In Zukunft ist geplant, dass wir wieder öfter TWT bekommen, allerdings dann evtl alle 2 Wochen wenns gut geht. Würd mich auch schon sehr freuen!
    Das Problem, mit dem ich gerade häufig zu kämpfen habe ist, dass mich niemand so wirklich vor dem Spiel warmmachen kann, deshalb hol ich oft Kollegen von mir (wir haben 3 B Mannschaften, also welche aus anderen teams, die gerade kein Spiel haben) zum Warmschießen. Das klappt dann immer ganz gut, weil die dann auch brav machen was ich sage

  25. #25
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Morgen hast du ja einen zum Warmmachen.
    ...



  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    413

    Standard

    Ich hab normalerweise 2 mal die Woche TW-Training und anschliessend ein kleines Trainingsspiel mit der ersten Mannschaft(wohlgemerkt, ich bin erst 15)
    Der TWTrainer ist relativ gut da er selbst früher mal 2 Liga in Frankreich gespielt hat und so die Übungen sehr gut und präzise auswählt, die er selbst früher gemacht hat, und verbessert uns immer wieder.Eigentlich ein purer Luxus den andere Vereine in der 'Division' wo unsere Erste spielt nur sehr wenige TW-Training haben.

  27. #27
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Morgen hast du ja einen zum Warmmachen.
    Zum Glück, denn bei dem starken Gegner ist das sicher gut!

    Nun wieder genug der Privtapläne

  28. #28
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Also ich spiele B-Jugend und wir dürfen wenn wir wollen Dienstags nach unserem Training das Torwarttraining bei unserer ersten Mannschaft mitmachen(Kreisliga A), ich selber habe unter unserem neuen Trainier mießtens einmal in der Woche einen Torwarttrainer. Die 2te EInheit muss ich mit der Mannschaft durchziehen.
    Früher hatte ich mal Torwarttrainer dann mal wieder nicht dann kam ein Anderer bei mir war es ein hin und her. Hatte das auch jemand von euch, dass er in seiner Leistung deutliche Unterschiede sah wenn man vielleicht mal einen Monat keine TW-Trainier hatte?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  29. #29
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Was sollen die sagen die nie einen TWT hatten? Ich hatte bis jetzt auch nur 3 mal "richtiges" TWT. (Habe aber auch erst diese Saison angefangen)

  30. #30
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Habe auch keinen TWT werde wohl nächste Saison einen haben.

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Was sollen die sagen die nie einen TWT hatten?
    Die werden niemals das Optimum erreichen. Das ist ohne TWT einfach nicht möglich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #32
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Stürmer braucht auch keinen Sturmtrainer und erreicht - wenn es möglich ist - das Optimum. Ein Torwart kann sich vieles abgucken und antrainieren. Viele haben einen TWT und machen daraus einfach zuwenig. Manche wie z.B ich kämpfen und wollen jedes Training wachsen und besser als vorher in die Kabine gehen. Viele TW - Trainer haben auch nicht den Professionellen Status um. Klar um höher zu spielen benötigt man sicherlich einen sehr Erfahrenen TW Trainer aber um das Optimium herauszuholen benötigt mann meiner meinung nach keinen TWT. Es reicht vollkommen wenn ER z.B selber Torwart ist/war oder sich mit dem großen Thema Torwart beschäftigt. (Muss also kein "richtiger" TWT sein)

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn dich jemand trainiert, korrigiert und versucht zu verbessern, dann ist es ein TW-Trainer. Dieser muss sicher nicht selber gespielt haben oder hoch gespielt haben, aber du brauchst jemanden, der dich fördert.

    Abgucken geht nicht immer. Die Bewegungsabläufe sind so komplex, dass man einfach jemanden braucht, der einen technisch weiterbringt, aber auch im Kopf. Auch der Kopf muss immer mitspielen.

    Ich bleibe dabei, ohne jemanden, der dich trainiert und korrigiert, wirst du nie ans Optimum kommen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #34
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich denke, dass da der Wille eine sehr große Rolle spielt. Natürlich hast du recht. Einer der profesionelles Training bekommt hat einfach bessere Chancen sich immer wieder zu korrigieren und zu verbessern.

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Stürmer braucht auch keinen Sturmtrainer und erreicht - wenn es möglich ist - das Optimum.
    Du kannst einen Stürmer nicht mit einem Torwart vergleichen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #36
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Ich habe jetzt in meinem neuen Verein auch endlich Torwart-Training.
    Wenn es richtig gut läuft, kann ich 3 mal Torwart-Training in der Woche haben.

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    @Paulianer

    Du kannst aber auch nicht sagen das ein Torwart Trainer ein muss ist. Bestes Beispiel die Brazilianer die in den Slums spielen, haben die einen FIFA genormten Rasen?, haben die Fussballschuhe für 150€?, habe die einen Fussball für 100€, haben die FIFA genormte Tore und Spielfelder? Nein die haben nichts und sind trotzdem die besten Spieler der Welt.

    Ich habe schon so viele Torhüter gesehen die es immer und immer wieder versuchen aber es einfach nicht können und manche der werden einfach als Torwart geboren. Ich kenne sehr viele Profitorhüter die waren bis zur B, A-Jugend Feldspieler und sind erst sehr sehr spät Torwart geworden.

  38. #38
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Bei mir hat sich die Situation recht unglücklich entwickelt. Mein Torwarttrainer arbeitete in der Hinrunde gleichzeitig für uns und für einen Oberligaclub. Zwar war klar, dass seine Arbeit beim höheren Club vorgehen würde, nicht zuletzt, weil er gemeinsam mit seinem Sohn dort hingewechselt ist (dessen Nachfolger ich übrigens bei meinem Verein bin), doch hat er sich auch regelmäßig bei uns blicken lassen und mit mir gearbeitet. Nun aber trennte man sich dort vom Co- Trainer und dieses Amt übernahm der besagte TW-Trainer dann ebenfalls, weshalb er jetzt umso stärker dort eingebunden ist. Daher habe ich in der Rückrunde noch nicht eine einzige Einheit mit ihm absolviert. Eine unbefriedigende Situation für mich.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    @Paulianer

    Du kannst aber auch nicht sagen das ein Torwart Trainer ein muss ist.
    Wenn man als Keeper einen gewissen Ehrgeiz besitzt (was ich hier eigentlich jeden attestieren würde) und sich somit auch weiterentwickeln will, ist ein regelmäßiges Torwarttraining unverzichtbar.

    Seit Beginn der Rückundenvorbereitung (die wetterbedingt bei uns wie bei so Vielen ein Witz war!) war es so, dass ich von Woche zu Woche immer ein bisschen mehr abgebaut habe, weil wir eben auch kein wirklich vernünftiges Torwarttraining machen konnten. Das hat sich dann für mich brutalst in den ersten 3 Rückrundenspielen gerächt, womit ich mir meinen "guten Ruf" im Verein etc. nach einer hervorragenden Rückrunde mit jeweils einem Fehler in 3 Spielen beinahe schon kaputtgemacht habe.

    Mein Trainer meinte dann, dass ich mir meine Schwächen nur einbilden würde und im Prinzip hat er sogar recht: die technischen Aspekte habe ich tatsächlich nicht verlernt, aber mir fehlt die Routine...ich brauche (so wie fast jeder Andere auch) gewisse Abläufe und Automatismen um mich im Spiel sicher zu fühlen und dies bekomme ich persönlich nur durch ein gutes (oder zumindest) regelmäßiges Torwarttraining während dem ich gezielt an Schwächen arbeiten und Stärken festigen kann.

    Letzte Woche haben wir wieder ein bisschen mehr machen können und ich fühl mich eigentlich gut...mal sehen wie es morgen wird!
    Geändert von Mondy (04.04.2009 um 21:02 Uhr)

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich die Situation recht unglücklich entwickelt. Mein Torwarttrainer arbeitete in der Hinrunde gleichzeitig für uns und für einen Oberligaclub. Zwar war klar, dass seine Arbeit beim höheren Club vorgehen würde, nicht zuletzt, weil er gemeinsam mit seinem Sohn dort hingewechselt ist (dessen Nachfolger ich übrigens bei meinem Verein bin), doch hat er sich auch regelmäßig bei uns blicken lassen und mit mir gearbeitet. Nun aber trennte man sich dort vom Co- Trainer und dieses Amt übernahm der besagte TW-Trainer dann ebenfalls, weshalb er jetzt umso stärker dort eingebunden ist. Daher habe ich in der Rückrunde noch nicht eine einzige Einheit mit ihm absolviert. Eine unbefriedigende Situation für mich.

    Ich leide wirklich mit dir, wobei es bei dir ja komplett ohne Torwarttraining noch schlimmer ist...hat es sich denn negativ im Spiel bemerkbar gemacht? Nicht dass ich es dir wünschen würde...

  41. #41
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich arbeite immer wieder ma lwieder mit dem Trainer schon vor den regulären Einheiten, oder mit dem Co- Trainer abseits der Feldspielerübungen, also ganz "ohne" bin ich nicht. Aber es ist natürlich nicht das selbe, wie die Arbeit mit dem reinen Torwarttrainer. Ich kann jetzt nicht wirklich einen Leistungsabfall an mir feststellen, fühle mich eigentlich sogar stabiler als in der Hinrunde. Unser erstes Rückrundenspiel war gleichzeitig meine wohl beste Saisonleistung. Aber ich habe schon das Gefühl, mich nicht in dem Maße weiterentwickelt zu haben, wie es möglich gewesen wäre.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Ich arbeite immer wieder ma lwieder mit dem Trainer schon vor den regulären Einheiten, oder mit dem Co- Trainer abseits der Feldspielerübungen, also ganz "ohne" bin ich nicht. Aber es ist natürlich nicht das selbe, wie die Arbeit mit dem reinen Torwarttrainer. Ich kann jetzt nicht wirklich einen Leistungsabfall an mir feststellen, fühle mich eigentlich sogar stabiler als in der Hinrunde. Unser erstes Rückrundenspiel war gleichzeitig meine wohl beste Saisonleistung. Aber ich habe schon das Gefühl, mich nicht in dem Maße weiterentwickelt zu haben, wie es möglich gewesen wäre.

    Ja ja, der Ehrgeiz nagt, ich kenne das...aber freut mich, dass es für dich zumindest ohne Folgen geblieben ist!

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Talent ist eine Sache, da man aus Scheisse kein Gold machen kann.
    Aber nur Talent reicht auch nicht. Wille und vor allem das gute Training machen aus dem Rohdiamanten dann einen absolut teuren Stein.

    Ohne Korrekturen und vorallem das antrainieren der Automatismen ist es schwer weiter zu kommen.
    Klar, man kann aus jedem Training lernen, wenn man mit der richtigen Einstellung ran geht, aber trotzdem wird man sich nicht so entwickeln können, als wenn man wirklich torwartspezifisches Training bekommt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #44
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    @Paulianer

    Du kannst aber auch nicht sagen das ein Torwart Trainer ein muss ist. Bestes Beispiel die Brazilianer die in den Slums spielen, haben die einen FIFA genormten Rasen?, haben die Fussballschuhe für 150€?, habe die einen Fussball für 100€, haben die FIFA genormte Tore und Spielfelder? Nein die haben nichts und sind trotzdem die besten Spieler der Welt.
    Deshalb kommen auch so viele gute Torhüter aus den brasilianischen Slums, oder?

    Außerdem sind die ganzen brasilianischen Weltstars größtenteils bereits im jungen Alter in Fußballschulen oder dergleichen gekommen.

    Und was hat ein Torwarttrainer mit FIFA-genormten Rasen, Fußballschuhen, Toren und Spielfeldern zu tun? Der Torwarttrainer bringt einem die richtige Technik bei, tut dies auch ein Fußballschuh?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #45
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Talent ist eine Sache, da man aus Scheisse kein Gold machen kann.
    Aber nur Talent reicht auch nicht. Wille und vor allem das gute Training machen aus dem Rohdiamanten dann einen absolut teuren Stein.

    Ohne Korrekturen und vorallem das antrainieren der Automatismen ist es schwer weiter zu kommen.
    Klar, man kann aus jedem Training lernen, wenn man mit der richtigen Einstellung ran geht, aber trotzdem wird man sich nicht so entwickeln können, als wenn man wirklich torwartspezifisches Training bekommt.
    Man verringert ja z. B. auch das Verletzungsrisiko, wenn man weiss wie man sich zu bewegen hat etc.

    Aber es ist ja so wie einige User vorher schon sagten, dass die meisten (unterklassigen) Vereine einfach nicht die Möglichkeiten haben, die eigentlich nötig sind um auf effizientem Level den bzw. die Torhüter/-in zu trainieren...sei es rein personell oder finanziell, was ja eigentlich auch miteinander verbunden ist.

    Mein bisheriger TwT ist gleichzeitig auch Trainer der 1. Mannschaft und hat das Torwarttraining immer vor dem Mannschaftstraining mit mir und dem Keeper der Ersten gemacht...aber seit er das mit seinem "normalen" Job nicht mehr vereinbaren kann, macht sich diese Problematik auch (wieder) bei uns breit.

    Andererseits...wäre Kohle da, wäre man wahrscheinlich auch nicht unterklassig.

  46. #46
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Also ich kann zu 100% bezeugen das man ohne Torwarttrainer bzw training nicht immer seine leistung abrufen kann. Wie schob oben genannt verlernt man zwar nix so schnell, aber alles was früher einfach und automatisch ablief ist nun nur noch mit 100%iger konzentration auszugleichen und das kann man in gewissen spielen und momenten einfach nicht.

    Ich merks doch selbst an mir und meinem konkurenten. Wir schaffen es nur unsere leistung halbwegs zu halten weil bei uns einfach starker aber gesunder Konkurenzkampf herscht. Da kann man sich eben nicht viele fehler erlauben.

    Aber verbessern, oder das beste aus uns rausholen können wir all zu oft auch nicht, sei es beim schusstraining oder im Spiel. Das liegt einfach daran das uns die Routine in vielen bewegungsabläufen fehlt. In der Hinrunde als wir noch einen TwT hatten, fühlten wir uns sicherer.

  47. #47
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    Ich bin in der glücklichen Situation und habe gleich mehrere Torwarttrainer.

    Allerdings war das nicht immer so, früher fehlte mir auch über jahre hinweg richtiges Torwarttraining. Ich denke ich hätte noch viel weiter sein können als jetzt wäre das schon von Anfang an gegeben gewesen, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.
    Allerdings würde ich auch nicht vor einem Wechsel zurückschrecken, zu einem Verein wo ich Torwarttraining bekomme, vor allem in dem Jugendbereich wo man am meisten lernen muss.

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wozu mehrere Torwarttrainer?
    Sehe da keinen großen Sinn drin. Gerade wenn die beiden TWT auch noch verschiedene Philosophien haben, dann sehe ich Problem für den Keeper.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #49
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    Ich hätte dazusagen sollen das in dem Torwarttraining auch um die 10 Torhüter mitmachen.
    Aber es ist auch so wir haben halt den unangefochtenen Nummer 1 torwarttrainer und 2-3 Trainer als Unterstützung bzw Lehrlinge.

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, und wer ist den die Nummer 1?
    Also, daß ist ja dann eine Torwarttrainer Schmiede... Klasse...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suchen dringend einen Torwarttrainer in Leipzig
    Von Doug im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 17:12
  2. Neuer Torwarttrainer möchte mir einen anderen Stil beibringen
    Von wacker56 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:04
  3. Was habt ihr alle gegen Moulded-Beläge?
    Von Cycoco im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:09
  4. Gibt es eine Hose, die wirklich gut polstert?
    Von Cycoco im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 15:38
  5. Dankeschön an euch alle :)
    Von Eddie666 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 21:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •