Steffen, ich habe doch in meinem letzten Post extra noch in die Klammern geschrieben, dass ich mit beiden Händen zum Ball gehe. Auf die Schnelle konnte ich kein anderes Bild oder Video finden, das dir zeigen soll was ich gemeint habe mit Schüssen, die als flache Aufsetzer in die Torecke gehen. Aber auch das habe ich extra nochmal vor dem Video-Link dazu geschrieben und in keinem Wort gesagt, dass ich so wie Rensing in dem Video springen will...
Zudem habe ich in dem Post weiter oben nochmal angemerkt, dass du die korrekte Handhaltung ebenfalls schon beschrieben hast.
Ich wollte einfach nur nach weiteren Übungen fragen, damit man evtl. diverse Techniken verknüpfen kann bzw. das Training abwechslungsreich bleibt. Dachte, dass es bestimmt noch gute Übungen gibt, bei denen der Torwart auch in der Seitenlage an Aufsetzern "arbeiten" muss und meine Hand-Auge-Koordination in dieser Ausgangslage trainiert wird. Auf jeden Fall werde ich die bereits bekannten/genannten Übungen erst mal durchführen bis die Technik sitzt. Das sollte ja auch schon meine Einschätzung für Aufsetzer in dieser Lage verbessern, worum es mir die ganze Zeit über eigentlich ging.
PS:
Hätte besser mal bei deinen Lehrvideos reinschauen sollen...
Die Technik des Werfens wird ausgeführt (2:10 Min.) - (wobei ich meist etwas höher über den Boden springe, da ein Aufsetzer ja nicht ganz flach geschossen wird. Also eine Kombination zwischen Hechten und Werfen...)
http://www.youtube.com/watch?feature...hcIMj0m8#t=194
... da der Ball sehr weit in die Torecke geht, müssen die Arme logischerweise überstreckt werden.
Und jetzt stell dir vor, dass der Ball kurz vor den Händen als Aufsetzer runter kommt. Genau DAS ist mein Problem! Ich sehe zwar, dass der Ball ein Aufsetzer wird, aber während dem Werfen - also bevor der Ball aufsetzt - muss ich schon die ungefähre Position meiner Hände festlegen und manchmal sind die Hände dann zu weit oben oder zu weit unten.
Ein Beispiel, das bestimmt jeder kennt: Ist der Boden/Ball nass, rutscht er oft unter den Händen durch, weil der Aufsetzer nicht so stark vom Boden abprallt wie bei trockenem Wetter.





Zitieren
