Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Aufsetzer

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Unglücklich Aufsetzer

    Hallo

    ich habe wirklich große Probleme bei Aufsetzern.
    Vor allem wenn sie direkt vor mir noch einmal am Boden aufklatschen.
    Ich weiß einfach nicht,wie ich dabei reagieren soll..
    Meistens bleibe ich einfach stehen und halte meine Hände nach unten,was natürlich ziemlich blöd aussieht und Bälle kann ich so natürlich auch nicht halten

    Ich weiß nur nicht,was ich machen soll?
    Richtig nach unten gehen kann ich ja auch nicht,oder doch?
    Geändert von Steffen (05.04.2009 um 19:58 Uhr) Grund: Fettschrift liest sich so schlecht

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da hilft nur eins, trainieren!
    Lass dir immer wieder Aufsetzter auf das Tor schießen und versuch den Ball zu sichern.
    Außerdem solltest du, wenn es möglich ist, den Ball vor dem aufsetzen bekommen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Im optimalfall sollte man den Ball vor dem aufsetzen bekommen, aber das ist natürlich nicht immer möglich. So gibt es kein Patentrezept. Trainieren, trainieren, trainieren, da nicht jeder Aufsetzer gleich aufsetzt. Es gibt viele Faktoren, wie Platz, Wetter, Ball usw...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Da hilft nur eins, trainieren!
    Lass dir immer wieder Aufsetzter auf das Tor schießen und versuch den Ball zu sichern.
    Außerdem solltest du, wenn es möglich ist, den Ball vor dem aufsetzen bekommen.
    Ja,und wenn möglich auf den Füßen bleiben,so kann der Ball nicht unter und über einem vorbei.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  5. #5
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Habe letzte Woche auch so ein blödes ding bekommen! Ball springt ungefähr am Elfmeterpunkt auf - ich mach den Schritt und stehe dumm da. Hatte mich leider verschätzt und der Wind spielte da auch nicht mit

  6. #6
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Aufsetzer sind meistens schwer zu parieren. Je nach Bodenbeschaffenheit werden sie unberechenbar. Ein stramm geschossener Aufsetzer auf nassem Rasen, geht ab wie ne Rakete.
    Die Grundregel besagt, den Ball nach Möglichkeit (!) vor dem Aufsetzen sichern. In der Mehrzahl der Fälle ist das aber nicht möglich. Danach gibt es einfach kein Patentrezept mehr. Dann hilft es nur, wenn man flink auf den Beinen ist und gute Reflexe hat.
    Ich warte in der Regel bei Aufsetzern recht lange ab, bis ich ungefähr einschätzen kann wo der Ball hingeht und verlasse mich auf meine (bis dato) ganz guten Reflexe. Da hilft eigentlich nur Üben und "seinen" Stil finden...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Normalerweise sollte man bei Aufsetzern immer direkt und entschlossen "in den Ball hineingehen" und ihn unter sich begraben. Wenn man stehen bleibt läuft man große Gefahr dass einem der Ball von der Brust wegspringt.

    Aber wie La_Chat schon gesagt hat - kommt immer auf den Boden drauf an.

    @fat.Marmot: schau einmal Profi-Torhütern beim aufwärmen vor einem Spiel zu. Die meisten lassen sich immer vom TW-Trainer Aufsitzer volley vom 16er zuschießen. Dann kanns du sehen wie sie immer probieren in den Ball "hineinzutauchen" .

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich habe das an mir selber auch immer wieder bemerkt. Wenn ich nur passiv auf den Ball warte und dann nur meine Hände vorstrecke, prallt er öfter mal unglücklich nach vorne ab.
    Wenn ich aber aktive dem Ball entgegen gehe und, wie H.-P. Berger es treffend beschreibt, "entschlossen in den Ball hineingehe", dann passiert das nicht und ich habe den Ball sicher.

    Im Training immer wieder bewusst dies üben, dann sollte man schnell das Gefühl dafür kriegen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von Alan.G
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Ich habe das an mir selber auch immer wieder bemerkt. Wenn ich nur passiv auf den Ball warte und dann nur meine Hände vorstrecke, prallt er öfter mal unglücklich nach vorne ab.
    Wenn ich aber aktive dem Ball entgegen gehe und, wie H.-P. Berger es treffend beschreibt, "entschlossen in den Ball hineingehe", dann passiert das nicht und ich habe den Ball sicher.

    Im Training immer wieder bewusst dies üben, dann sollte man schnell das Gefühl dafür kriegen.

    Dem kann ich auch nur zustimmen.

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wichtigste ist bei sowas möglichst viel Körper hinter den Ball zu bringen. Dann muss der Ball nämlich schon krass verspringen, dass er am Körper vorbeigeht.
    Und dann muss man wirklich aktiv zum ball gehen. Am besten ist es den Ball gleich unter sich zu begraben aber auch da gibt es Außnahmen wo es nur schwer möglich ist. Wenn ihr genug Platz habt könnt ihr auch den Ball kurz nach vorne abwehren ( aber nur max. 20 cm ) um ihn dann zu sichern, aber das benötigt Übung, dass einem der Ball nicht zu weit wegspringt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  11. #11
    Freizeitkeeper Avatar von fat.Marmot
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay, ich werde in nächster Zeit paar Trainingseinheiten wegen dieser Aufsetzer machen. Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Eine Übung die ich ab und zu mal mache ist sich im Tor von Pfosten zu Pfosten zu bewegen und dann kommt irgendwann mal ein Ball als aufsetzer von ca. 7m Richtung Tor geworfen ( auch Richtung dem Torwart so dass er Chancen hat ihn zu erreichen ). So muss man sich schnell entscheiden wie man zum Ball hingeht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Welche Übungen kennt ihr für relativ flache Aufsetzer, die weit in die Ecke gespielt werden?

    Wenn ich mich recht erinnere waren immer genau solche Bälle im Tor bei mir, weil der Ball entweder unten durch gerutscht ist oder über meine Hände gesprungen ist. Das ist so ärgerlich und peinlich zugleich...

    Habe letztens im Training im seitlichen Liegen Aufsetzer gefangen und speziell auf die Handhaltung geachtet. Fand ich schon ganz gut. Dann nochmal mit einem Knie auf dem Boden abgestoßen und natürlich ganz normal im Tor danach gehechtet. Gibt aber doch bestimmt noch andere gute Übungen!?

    Danke schon mal für gute Anregungen! Mein TW-Trainer kann mir in dem Punkt leider nicht weiterhelfen...

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    Mein TW-Trainer kann mir in dem Punkt leider nicht weiterhelfen...
    Warum? Mit seinen Übungen tut er es doch schon. Nur, umsetzen muss es schon der Torwart selbst. Wunderübungen gibt es nun mal nicht.
    Fakt ist, daß viele Torleute hier gerade technische Fehler machen und anstelle die untere, Ballseiten zugewandte Hand, auch Führ- oder Leithand genannt, nicht hinter den Ball bringen, sondern die Hand schräg nach hinten geneigt ist. Die Hand stellt daher eine Rampe dar, die der Ball leicht überrollen kann. Die zweite Hand, hier Überhand oder Sicherungshand genannt, welches die Hand ist, die nicht seitengleich oder seitenzugewand ist, wird dabei auch nicht gleich zum Ball geführt, sondern bleibt zurück, so daß der Ball nicht kontrolliert werden kann.
    Macht man es richtig, so geht der Oberkörper runter, die Kopf gleich mit, damit der Schultergürtel sich flach über den Boden kommt. Denn gehen beide Hände möglichst gleichzeitig zum Ball. Die Führhand geht direkt und sofort hinter den Ball und blockiert dessen Weg. Dies ist wichtig, denn die Führhand verhindert das Gegentor, da diese verhindert, daß der Ball überhaupt seinen Weg Richtung Tor fortsetzen kann.
    Die Sicherungshand legt sich möglichst zeitgleich von oben auf den Ball und presst diesen zu Boden. Dabei darf man nun nicht mit der Führhand den Ball versuchen zu Greifen, daß ist nicht deren Aufgabe. Die Führhand ist nur hinter dem Ball, um eben dessen Weg zu blockieren. Sie darf nicht greifen. Die Sicherungshand hingegen ist möglichs vollständig aufgefächert, daß heißt die Finger maximal gespreizt, um den Ball zu greifen, zu Boden zu Drücken damit zu sichern, am Besten in dem Moment, wo der Ball die Leithand berührt. So wird ein Aufspringen des Balles, Überspringen der Leithand durch die von oben auf den Ball greifende Hand verhindert - und der Ball so gesichert. Ist der Ball so gesichert, kann wenn der Bewegungsmoment des Körpers zum Erliegen kommt, der Ball durch Einrollen des Körpers vollständig bedeckt und damit absolut gesichert werden.

    Viele Torleute hingegen haben die Sicherungshand zu weit von der Führhand, können daher einen Ball nicht sichern, höchstens ablenken. Zudem ist die Leithand oft wie schon erwähnt nach hinten gekippt, so daß die Hand die Bewegung des Balles nicht 100%ig blockieren oder beeinflussen kann, der Ball überspringt die Hand und geht so ins Tor.
    Dies alles sind technische Fehler, die nur dann abgestellt werden können, wenn der Torhüter regelmäßig seine technische Schulung durchführt.

    Daher muss man hier an der Sicherheit und Technik arbeiten und das unablässig. Die Grundtechnik muss einfach sitzen. Tut diese das nicht, hat man hier immer wieder Probleme und ein Wundermittel oder eine supertolle Übung dafür gibt es nicht - denn der Fehler liegt am Torwart und seiner Technik, nicht an der Übung.

    Habe letztens im Training im seitlichen Liegen Aufsetzer gefangen und speziell auf die Handhaltung geachtet.
    Somit, was anderes soll man jetzt noch machen...??? Es ist die Handhaltung und eben das Vorgehen bei dynamischen Bällen. Sprich wenn Du im Liegen die Hände sauber hältst, dann geht man zu langsamen Bällen aus dem Kniestand über, dann aus der Torwarthocke und später auch aus der Bewegung. Und man wird jeweils immer mit den Bällen schneller, also:

    1. Liegend
      • ruhender Ball
      • gerollter Ball
      • leichter Schuss
      • kräftiger Schuss

    2. Kniend
      • ruhender Ball
      • gerollter Ball
      • leichter Schuss
      • kräftiger Schuss
    3. Hocke
      • ruhender Ball
      • gerollter Ball
      • leichter Schuss
      • kräftiger Schuss
    4. Bewegung
      • ruhender Ball
      • gerollter Ball
      • leichter Schuss
      • kräftiger Schuss


    Ja, und dabei schaut man immer das Bewegung und Handhaltung sitzt, als auch eben das klare Führen der Hände zum Ball möglichst optimal gelöst wird.....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Die Übungen habe ich mir im Training ausgedacht, weil es mir wichtig war an dieser Schwäche zu arbeiten. Mein TW-Trainer ist kein TW-Trainer so wie man sich das vielleicht vorstellt. Er hat kein so umfangreiches Wissen über Techniken oder Übungen. Trotzdem auf jeden Fall besser als niemanden zu haben.

    Habe dann den TW der AH wegen der korrekten Handhaltung gefragt - so wie du sie oben beschrieben hast. Dabei hab ich meinen ersten Fehler bemerkt. Hatte die beiden Hände zu eng und gerade beieinander.

    Mein weiteres Problem ist aber wohl eher die Hand-Auge-Koordination in Seitenlage bei Aufsetzern. Hab schon überlegt ob ich mich einfach mal auf eine Bierbank seitlich lege und mir Bälle zuwerfen/zuschießen lasse (erst mal ohne Aufsetzer und danach wieder mit...), damit ich die Hand-Auge-Koordination in der 90°-Ansicht trainiere. Tendiere schon oft dazu den Kopf "gerade" zu halten. Und wenn ich mich dann aber doch mal sehr lang machen muss, weil der Ball weit in die Ecke geht, hänge ich zu schräg in der Luft und kann den Kopf logischerweise nicht "gerade" halten. Wahrscheinlich fehlt mir die Routine in der Seitenlage einfach.

    Kann man mein Problem mit meiner Erklärung einigermaßen nachvollziehen? Das Problem habe ich nämlich bei Bällen, die nicht aufsetzen auch nicht so arg...

    Werde jetzt erst mal mit den Übungen wie oben trainieren.

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, ich kann es nicht nachvollziehen... und noch mehr verwirrt mich,warum Du nun überhaupt gefragt hast, wenn Du es ja eh schon weißt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich habe nur massive Probleme bei Aufsetzern, die sehr weit Richtung Pfosten geschossen werden und kurz vor mir aufkommen. Dann muss man sich relativ flach über dem Boden lang machen...
    So wie bei der Übung in dem Video ab ca. der 2:00 Minute... nur eben, dass der Schuss als Aufsetzer kurz vor den Händen aufkommt (ich gehe mit beiden Händen hin)
    http://www.youtube.com/watch?v=9gj0ig7MKfw

    Und bis auf die Übungen, die ich oben schon ausprobiert habe, hatte ich gehofft, dass es vielleicht noch weitere Möglichkeiten gibt, um diese Problematik zu trainieren. Aber wenn niemandem mehr was einfällt, dann bleib ich eben erst mal bei den Übungen.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja und?
    Habe ich oben nicht erklärt, wo die Fehlerquellen sind? Habe ich nicht erklärt, wie es aussehen soll?
    Schau Dir allein den ersten Schuss ab 2:00 bei deinem Video an. Standbild bei 2:07...
    Der gesamte Ablauf...
    Ich hane ab 1:55 schon geschaut... Einspringen mit Nachstellen, doch der Oberkörper bleibt aufrecht. Zwar ist der Fuss schon eng, aber die KLniebeugung ungenügend. Der Kopf bleibt oben, der Absprung ist daher nicht flach, sondern hoch. Wie will da jemand einen flachen Ball bekommen.
    Dann kippt er mehr zum Ball, als das er sich dynamisch in den Ball drückt, bei 1:57 gibt es einen Moment, da hat er eine Figur wie Jesus am Kreuz. Die Leithand zeigt ausgebreitet Richtung Boden, die Sicherungshand zeigt fast kerzengerade in den Himmel...
    Somit kommt er nur mit einer Hand an den Ball - wie will man da einen Ball festhalten? Wie will man mit einer Hand sicher gegen einen schweren Ball agieren?
    Übrignes findest Du die "Jesus Haltung" auch bei Minute 2:07 wieder... Keine Fühjrung zum Ball, kein Oberkörper tief, keine Sicherungshand... das ist ein deutlicher technischer Mangel.
    Später macht er das sogar langsam, und benutzt nur eine (!!!) Hand, anstelle die Bewegung mit beiden Händen einzuleiten.

    Wenn Du das kopierst, wundert mich nix...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Steffen, ich habe doch in meinem letzten Post extra noch in die Klammern geschrieben, dass ich mit beiden Händen zum Ball gehe. Auf die Schnelle konnte ich kein anderes Bild oder Video finden, das dir zeigen soll was ich gemeint habe mit Schüssen, die als flache Aufsetzer in die Torecke gehen. Aber auch das habe ich extra nochmal vor dem Video-Link dazu geschrieben und in keinem Wort gesagt, dass ich so wie Rensing in dem Video springen will...

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    ... So wie bei der Übung in dem Video ab ca. der 2:00 Minute... nur eben, dass der Schuss als Aufsetzer kurz vor den Händen aufkommt (ich gehe mit beiden Händen hin) ...
    Zudem habe ich in dem Post weiter oben nochmal angemerkt, dass du die korrekte Handhaltung ebenfalls schon beschrieben hast.

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    ... Habe dann den TW der AH wegen der korrekten Handhaltung gefragt - so wie du sie oben beschrieben hast. ...
    Ich wollte einfach nur nach weiteren Übungen fragen, damit man evtl. diverse Techniken verknüpfen kann bzw. das Training abwechslungsreich bleibt. Dachte, dass es bestimmt noch gute Übungen gibt, bei denen der Torwart auch in der Seitenlage an Aufsetzern "arbeiten" muss und meine Hand-Auge-Koordination in dieser Ausgangslage trainiert wird. Auf jeden Fall werde ich die bereits bekannten/genannten Übungen erst mal durchführen bis die Technik sitzt. Das sollte ja auch schon meine Einschätzung für Aufsetzer in dieser Lage verbessern, worum es mir die ganze Zeit über eigentlich ging.

    PS:
    Hätte besser mal bei deinen Lehrvideos reinschauen sollen...
    Die Technik des Werfens wird ausgeführt (2:10 Min.) - (wobei ich meist etwas höher über den Boden springe, da ein Aufsetzer ja nicht ganz flach geschossen wird. Also eine Kombination zwischen Hechten und Werfen...)
    http://www.youtube.com/watch?feature...hcIMj0m8#t=194
    ... da der Ball sehr weit in die Torecke geht, müssen die Arme logischerweise überstreckt werden.
    Und jetzt stell dir vor, dass der Ball kurz vor den Händen als Aufsetzer runter kommt. Genau DAS ist mein Problem! Ich sehe zwar, dass der Ball ein Aufsetzer wird, aber während dem Werfen - also bevor der Ball aufsetzt - muss ich schon die ungefähre Position meiner Hände festlegen und manchmal sind die Hände dann zu weit oben oder zu weit unten.
    Ein Beispiel, das bestimmt jeder kennt: Ist der Boden/Ball nass, rutscht er oft unter den Händen durch, weil der Aufsetzer nicht so stark vom Boden abprallt wie bei trockenem Wetter.
    Geändert von andjeo (21.08.2013 um 13:01 Uhr)

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glaube, bei Dir immer noch nicht an ein Problem Hand-Auge Koordination, als viel mehr ein dickes Technisches Problem... Glaubst Du allen Ernstes, ich mache extra 'Aufsetzer' Training, weil der Torwart dafür eine eigene Technik braucht?
    Vielmehr streue ich Aufsetzer immer mal wieder ein, aber da auch eher zufällig... denn nur so bekommst Du es hin, deine Grundtechnik auch so anzupassen, daß eben nix passiert.
    Im Regen verliert der Aufsetzer nur wenig Geschwindigkeit und springt flacher weg, aber letztendlich bleibt der Weg zum Ball gleich. Wir sprechen hier nicht von einigen dutzend cm, sondern von ein paar Centimetern - das gleichst Du mit beiden Händen mühelos aus - wenn die Technik sitzt.
    Bei Trockenheit verliert der Aufsetzer bei Bodenkontakt doch Fahrt, aber auch hier springt ein flacher Ball auf gutem Rasen keine 30 cm hoch.

    Hast Du hingegen einen Ball, der flach über dem Boden fliegt, wird es etwas schwieriger, doch auch da gibt es in der Regel wenig Probleme, weil man diese Tiefflieger dann auch nicht normal sichert, sondern die Leithand anstelle direkt über dem Boden geführt hier halt ein wenig Abstand zum Boden hat, der Rest bleibt gleich... auch hier fängt man einige Centimeter Toleranz mühelos ab, weil der 'Bereich' Flughöhe - Bodenhöhe abgedeckt bleibt.
    Andere Bälle, die dann wirklich höher aufspringen, die erwischt man möglichst direkt vor dem Aufspringen oder kurz danach.

    Andere Bälle, die aufgrund flacher Flugbahn z.B. durch Rasenunebenheiten plötzlich aufspringen, als wäre ein Frosch drinne, die kommen vor, kann man aber nicht trainieren.
    Möchtest Du aber so etwas machen, gibt es Ballabfälschmaschinen, oder man legt Stangen wirr vor das Tor, aber auch flache Zementkegel, die man mit Heringen im Boden fixieren kann, die den Ball abfälschen und aufspringen lassen...
    aber mit einem normalen Aufsetzer hat es nichts zu tun und normale Aufsetzer im flachen Flugbahnbereich, die hält man wie andere flache Bälle auch: Hand dahinter, Sicherungshand drückt den Ball zu Boden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Wäre ja gut, wenn es nur an der Technik lag bisher. Die kann man trainieren. Werde ich jetz auf jeden Fall ne Weile machen und hoffentlich Fortschritte verzeichnen. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •