Ich sehe leider keinen Videolink. Ich selber komme auch ohne das Einspringen zurecht!
gru chalkias
Ich sehe leider keinen Videolink. Ich selber komme auch ohne das Einspringen zurecht!
gru chalkias
Bei Robert Enke kann man das sehr gut sehen, der macht das n鋗lich ganz sch鰊 extrem.
Wieso sollte man da Zeit verlieren?Wenn du mal in der Buli oder so darauf achtest, die machen das Alle, bevor der Sch黷ze schie遲.
Wenn du in dem Moment in der Luft bist,wenn der Schuss kommt verlierst du einiges an Zeit....
Ich mache ihn 鰂ters auch und hatte bis jetzt eigentlich noch keine Probleme.
Aber eigentlich stimmt es schon, dass man dadurch etwas Zeit verliert und einem evtl. dadurch entscheidene cm fehlen k鰊nen.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Sch鰊eres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich mache dieses Einspringen nicht, weil mein Torwarttrainer und ich der Meinung sind, dass ein Torwart mit guter Sprungkraft so etwas nicht braucht und man dadurch viel Zeit verliert. Da ich f黵 mein alter eine sehr gute Sprungkraft habe, mache ich das auch nicht.
Man muss sich mal 黚erlegen, was man da f黵 Zeit verliert.
Wenn der Schuss ungef鋒r im Moment des Einspringens kommt, der Ball noch so um die 90 km/h hat, die Entfernung ungef鋒r 16 Meter betr鋑t und der Ball einigerma遝n platziert aufs Tor kommt, kannst du es vergessen den Ball noch zu halten.
Hat meiner Meinung nach f黵 Torh黷er mit guter Schnellkraft und Sprungkraft nur Nachteile...
Der H黳fer ist negativ, da man f黵 kurze Zeit den Bodenkontakt verliert und somit nicht reagieren kann. Den Sinn eines solchen H黳fers kann ich auch nicht wirklich erkennen.
Ich habe ihn mit abtrainiert, da ich das fr黨er auch immer gemacht habe. Heute verzichte ich auf den kleinen H黳fer und habe st鋘dig Bodenkontakt. Ich komme ohne diesen H黳fer besser klar und halte somit auch durch gute Beinarbeit ohne H黳fer mehr B鋖le sicher fest, die ich vorher nicht so bekommen h鋞te.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und B鋖le fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist f黵 immer ! ! !
Genau so war's bei mir auch. Zus鋞zlich hab ich fr黨er immer mit den Armen noch so ne Ausholbewegung gemacht, die mich nicht nur einmal zumindest ein bisschen aus der Balance gebracht hat. Und "ein bisschen aus der Balance" ist halt ab ner bestimmten Spielklasse f黵 nen Keeper verheerend.
Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grunds鋞zlich sehr viele Freiheiten.
Mache ihn leider auch manchmal, wie ich auf Videos von mir gesehen habe. Dort kann man relativ gut erkennen, dass man dadurch ein wenig Zeit verliert (bei falschen Timing).
Versuche mir ihn jetzt wieder abzu trainieren. Wird aber sicher nicht so einfach.![]()
Ge鋘dert von Roli (12.04.2009 um 14:07 Uhr)
Halte das Himmelstor sauber, Robert.
Man verliert bei diesem "Einleitungssprung" nur dann entscheidende Sekunden, wenn das Timing nicht stimmt...ich mache diesen Sprung eigentlich fast immer, aber auch nicht immer mit perfektem Timing.
Wenn das Timing aber stimmt, ist das schon ein kleiner Vorteil mit dem "H黳fer" denn man bewegt sich etwas schneller und baut auch sofort die n鰐ige Spannung auf. Eigentlich machen alle Profis diesen Sprung und die bekommen ja nunmal wirklich richtige "Granaten" auf磗 Tor geballert...es ist also eher eine Frage der 躡ung und des Feingef黨ls! Wenn man diese beiden Faktoren optimiert, ist der Sprung sehr hilfreich.
Eine interessante Variante hab ich auch z.B. bei Vasily Chamoutovski (fr黨er Carl Zeiss Jena) gesehen...der hat vor dem Schuss immer so ganz schnelle "Trippelschritte" (Skippings) gemacht und ist damit scheinbar auch ganz gut gefahren.