Ergebnis 1 bis 50 von 253

Thema: Der Hüpfer - sinnig oder unsinnig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, Übergreifer,
    ich bin ganz sicher, daß viele gute Torleute etwas an dieser Stelle tun, was wie ein Hüpfer aussieht, aber keiner ist...
    und bisher schaut nur alles, sieht Hüpfer und sagt: "Der Hüpft!"

Was aber an der Stelle wirklich passiert, darüber hat bisher keiner auch nur 2 cent Gehirnschmalz investiert.
    Sondern jeder blabbert nur: "Ich hüpfe nicht!" "Das habe ich mir abgewöhnt!" usw.
    Und ich frage mich bei diesen Aussagen: Wenn die Leute sich diesen Teil der Bewegung, die zum Gesamtbewegungsmuster einfach dazu gehört, abgewöhnt haben... Wie kommen diese dann richtig zum Ball?

Ich beobachte aufgrund dieser Diskussion so viele Torleute, ich sehe Torleute die den Hüpfer machen, und ich sehe Torleute die den Hüpfer nicht machen.
    Aber schaue ich mir dann kleine Videos an, sehe ich den Ansatz des Hüpfers auch dort.

Und somit redet alles über den Hüpfer, anstelle die Sache sich mal mit mehr Analyse zu Gemüte zu führen.
    Und man muss kein Prophet sein, um danach viele Leute bei bestimmten Aktionen einfach des "Hüpfens" überführen zu können aber wie gesagt, es ist kein Hüpfer.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Okay, die Diskussion verläuft ja jetzt schon sehr lange und man ist hier mehrmals auch wieder zum Ursprung zurück gekehrt. Aber Steffen, korrigiere mich wenn ich falsch liege, du kennst doch bestimmt die Lösung zu diesem Phänomen? Zumindest kriegt man diesen Eindruck, wenn man deine Beiträge liest. Wenn also dieses Etwas da ist, aber keinen Hüpfer darstellt, sondern etwas anderes... Was ist es dann? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich auch "hüpfe" (in Ermanglung eines besseren Wortes)...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich finde auch, dass du es mal auflösen solltest Steffen!
    ...

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Entweder ich habe jetzt Recht mit meiner Vermutung...oder...ich laber Mist:
    Der von uns so genannte "Hüpfer" ist die Bewegung um in die Grundstellung zu kommen. Wer angeblich keinen "Hüpfer" macht, steht doch wohl in der Grundstellung? In diese kommt man nach Sidesteps aber auch nur durch den Ansatz eines "Hüpfers". Steffen? Meinst du das?

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Aber warum hüpft dann Enke z.B. beim Warmmachen bei zentralen Schüssen auf sein Tor und geht nicht ohne zu hüpfen in die Grundstellung?

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Beim Warmmachen hüpfe ich auch vor den Schüssen. Weiß nicht warum, das gibt mir einfach mehr das Gefühl der Aktivität & Beweglichkeit, glaube aber nicht, dass damit "der Hüpfer" gemeint ist.

Und Franky Sunday, ich sehe das nicht so, dass das die Bewegung in die Grundposition ist. Das Video, über das am Anfang des Threads diskutiert wurde, zeigt zum Beispiel deutlich, dass Kahn bevor er dieses ominöse Etwas macht bereits in der Grundstellung steht- warum sie dann durch hüpfen korrigieren? Und: Wie Mörv eben sagte, das kam hier schon mehrfach, aber Steffen scheint mit dieser Lösung auch nicht ganz zufrieden
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Steffen ist eigentlich nie zufrieden ;-)

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Der von uns so genannte "Hüpfer" ist die Bewegung um in die Grundstellung zu kommen. Wer angeblich keinen "Hüpfer" macht, steht doch wohl in der Grundstellung? In diese kommt man nach Sidesteps aber auch nur durch den Ansatz eines "Hüpfers". Steffen? Meinst du das?
    Das wurde hier schon vermutet.
    ...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Der von uns so genannte "Hüpfer" ist die Bewegung um in die Grundstellung zu kommen.

Endlich denkt mal einer in die Richtige Richtung. Grundstellung, Franky, ist aber da... doch der Ansatz, der passt. Überlege doch mal, und vollziehe die Bewegung bis zum absprung nach und schau was wann und wo passiert...
    Das ist doch sooo einfach.
    Man muss doch echt nur selbst im Tor gespielt haben und wissen, wie die Bewegung aussieht und weiß, was genau in dem Moment passiert...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Endlich denkt mal einer in die Richtige Richtung. Grundstellung, Franky, ist aber da... doch der Ansatz, der passt. Überlege doch mal, und vollziehe die Bewegung bis zum absprung nach und schau was wann und wo passiert...
    Man muss doch echt nur selbst im Tor gespielt haben und wissen, wie die Bewegung aussieht und weiß, was genau in dem Moment passiert...
    Naja beim Hechten bzw. Hechten mit Übergreifen, könnte der Sidestep, der davor gemacht wird wie ein Hüpfer aussehen, aber dazu ist wirklich schon viel Fantasie nötig... Ich steh ja auch im Tor, aber irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich glaub wegen dir kann ich heut Nacht nicht schlafen
    Ich habe zwei Theorien...wobei eine mehr oder minder aus der Luft gegriffen ist, bzw. weil du es bist...^^
    1) ES übernimmt die Kontrolle...ein Grund warum viele ihren "Hüpfer" nicht wahrnehmen. Wobei das...merk ich grad auch keine Erklärung ist, also weiter zum Zweiten:
    2) Wenn wir diesen imaginären "Hüpfer" vollführen...spannen wir ja unsere Muskeln an und drücken uns dann "explosiv" vom Boden ab. Dieses Abdrücken vom Boden ist ja in gewisser weise eine Bewegung zum Boden hin nach unten, um dann danach direkt in die andere Richtung zu schnellen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich kenne die Antwort Steffen kann ganz schön gemein sein!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer