Wo bei, übergreifer, man der statischen Position eher entkommen kann, wenn man nicht allein alles auf Sprungkraft setzt.
Die NASA hat das schon voll erkannt: Anstelle Sateliten mit purer Power aus dem Standweg in die Position zu schießen, chipt man diese ins All, ein paar Korrekturen und plötzlich geht das alles von allein. Da wird zwischen Mond, Erde und Sonne mal kräftig Schwung geholt und im richtigen Moment aus der Bewegung mit ein wenig Nachhilfe abgesprungen und die Distanz und Geschwindigkeit die man erreicht... dafür hätte man 10 Trägerraketen gebraucht....
Und so ist das auch bei uns. wir dürfen daher gar nicht daran denken, aus der tiefen Hocke alles machen zu können und zu müssen. Sondern wir müssen mehr aus der Bewegung arbeiten.
Dabei ist der Hüpfer unpraktisch, denn wenn ich aus ein oder mehr Nachstellschritten in eine Aktion starte, wäre ein abschließender oder beginnender Hüpfer kontraproduktiv:
1. in Position hoppeln wie ein Hase generiert kein großes Moment
2. ein abschließender Hopser zum Dehnungs-Verkürzungs-Moment zehrt die ganzer Bewegunbgsenergie auf, auch hier wird kein großes Moment generiert.
Es gilt also eher, in kleinen, raschen Bewegungen ein Richtungmoment zu erzeugen, welches ich als Schwungenergie mit in meine Bewegung nehme und so aus dieser Bewegung heraus ein Moment erzeuge, welches mich dann zu einer Flugparade bringt.
Zugleich bringt mich eine fortwährende, befüsse (behände) Fußarbeit rasch in eine günstige Position, die sich auch immer und immer wieder anpasst, so daß mein Stellungsspiel immer möglichst optimal ist. so bin ich in Bewegung, habe eine Korrektur des Stellungsspiels und muss nur darauf achten, im Moment des Schusses in der richten Position und auch Bereit zu sein....
Bei diesen Bewegungen wären Hüpfer völlig unangebracht...
Und letztendlich: Bekommt Ihr den Ball, alles bestens. Bekommt Ihr den Ball nicht, Pech.
Ihr macht Euch um solche Dinge viel zuviel Gedanken.
Fragt doch mal einen Bundesliga Torwart, ob der sich um SquatJump, Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, Muskel Filamente oder so einen Kram je Gedanken gemacht hat oder machen sollte/musste.
Also, bevor Ihr nun denkt etwas ändern zu müssen, denkt nicht immer an Sprungkraft und so einen Firlefanz, auch nicht an tiefe oder hohe Torwarthocke, etc.
Sondern denkt daran, daß oft Position und Bereitschaft wichtiger sind, als der Rest.

) Fußarbeit rasch in eine günstige Position, die sich auch immer und immer wieder anpasst, so daß mein Stellungsspiel immer möglichst optimal ist. so bin ich in Bewegung, habe eine Korrektur des Stellungsspiels und muss nur darauf achten, im Moment des Schusses in der richten Position und auch Bereit zu sein....